Nabend zusammen, Wer von Euch fährt 3 Leiter AC und kennt sich mit HAG Loks aus?
Ich suche für Loks der Firma HAG, mit ESU Decodern, die besten bekannten Decodereinstellungen, oder Tips wie bei der Suche danach am besten vorzugehen ist.
Planloses herumprobieren wird nicht grad das beste sein.
Daher die Frage an Euch, wie Ihr das so macht mit der Feinjustierung von Decodern.
in der anleitung zum lopi V3 gibt es einstellempfehlungen für diverse fabrikate. auch hag ist darunter . siehe kapitel 11.1.2 in er neusten downloadversion. ausgehend von diesen einstellungen bleibt dir leider nicht viel anderes übrig als :
ZitatPlanloses herumprobieren
auch planlos kann man aber ein wenig planen:
vorgehen wie folgt: - immer nur ein parameter auf einmal ändern. - immer notieren was eingestellt ist. - erst in grossen schritten ändern (+/- 10) und verhalten beurteilen
vorgehen wie folgt: - immer nur ein parameter auf einmal ändern. - immer notieren was eingestellt ist. - erst in grossen schritten ändern (+/- 10) und verhalten beurteilen
das ist dann aber nicht mehr planlos, sondern systematisch. So sollte ohnehin optimiert werden, weil sonst die Effekte überhauptgarnienicht eingeschätzt werden können.
auch ich habe mehrere HAG-Loks mit ESU-Decodern digitalisiert. Als Basis kannst Du erst mal mit den von ESU vorgeschlagenen Werten beginnen, d.h. CV 2 = 4, CV 53 = 56 und CV 54 + 55 = 10.
Nun kannst Du die Werte mittels Fahrtests noch optimieren. Bei meinen Loks resultierten da vorallem bei der CV 55 Werte zwischen 16 und 24. Das kannst Du feststellen, indem Du die Lok aus dem Stand auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigen und danach wieder verzögern lässt (dazu in den CV 3 + 4 eine eher längere Zeit einstellen, z.B. Werte zwischen 10 und 20). So lässt sich das Fahrverhalten relativ einfach (wenn auch etwas zeitaufwendig) optimieren.
Nun zum Schluss noch ein Link zu einem wichtigen Hinweis auf der Homepage von HAG (Nichtbeachten kann den Decoder zerstören).
Viele Grüsse
Peter
P.S.: welche(s) Modell(e) digitalisierst Du? Falls ein alter BDe 4/4-Triebwagen (Katalog-Nummer 150) darunter ist, melde Dich.
@Lidokork ah ha, du gehst also nach oben mit den werten bei meinen bis jetzt durchgeführten versuchen, war ein springen im geschwindigkeitswechsel zu sehn. es ging weg als ich mit den wert 54 nach unten ging... zu zeit re 6/6 werkseitig esu dec 54 ->06 55 ->15 Vmax und anfahr- bzw bremsverzögerung hab ich auch nachgestellt, aber sonst noch keine weiteren werte verändert...
nur stört noch bei kleinster regelung, also langsamste fahrt, ein "nageln" des motors... ideen sind willkommen
ich gehe nur bei CV 55 nach oben; wie Du selber auch festgestellt hast, wird bei härterer Regelung (CV 54 mit höheren Werten) das Fahrverhalten insgesamt ruppiger und unruhiger. Hingegen passe ich bei CV 55 (Trägheit) die Regelung des Decoders grundsätzlich immer an den jeweiligen Motor an. CV 54 würde ich bei HAG-Motoren nur ändern, wenn ich mit Optimierung der CV 55 kein gutes Fahrverhalten erreiche. Und in diesen Fällen ist eine schwächere Regelung in der Regel besser als umgekehrt.