RE: Frage zu Drosseln und Faulhaber

#1 von Pfalzbahn , 13.04.2008 17:48

Hallo zusammen

Ich hab mal nachgezähltund mittlerweile hab ich 35 Loks auf digital umgebaut. Immer hab ich die Drosseln verbaut, weil sich das so gehört. Ist mir alles klar.
Nur die Loks die einen Faulhaber oder ähnlichen Motor haben, hatten original nie eine Drossel am Motor. Ich sprech jetzt mal die Württemberger C, die K, BR 34, Schweineschnäutzchen, E 44, E 70 usw. an. Alles ehemalige Delta-Versionen.
Brawaloks haben ja auch keine Drosseln.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Drosseln und Faulhaber

#2 von Pfalzbahn , 14.04.2008 19:31

Hallo zusammen

Wo sind die Fachleute in Sachen Elektronik?
Weiss hier niemand Bescheid?

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Drosseln und Faulhaber

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 14.04.2008 20:34

Hi!

2 * 10µH, jew. eine in den Zuleitungen und max. 10nF zwischen den Motoranschlüssen!
Das Schweineschnäutzchen hat übrigens keinen Glockenankermotor, ausser du baust ihn selber um.
Je nach Decoder kannst die Drosseln auch weglassen. Aber wenn man es richtig machen will gehören diese Entstörelemente eingebaut!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Frage zu Drosseln und Faulhaber

#4 von Pfalzbahn , 15.04.2008 11:14

Hallo Sven

Du schreibst, dass ich je nach Decoder die Drosseln weglassen kann.
Hierzu würde ich gerne mehr erfahren.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Drosseln und Faulhaber

#5 von granit ( gelöscht ) , 15.04.2008 13:59

Hallo,

Für DCC und MM Loks/Decoder würde ich auf diese Entstörelemente nicht verzichten. Nur für reine Selectrixfahrer sind diese Elemente zu entfernen, da die Decoderregelung diese "Infos" vom Motor braucht. Wenn eine SX-Lok nicht die gewohnt guten Fahreigenschaften hat, ist sicher noch irgendwo auf der Lokplatine ein SMD Kondensator und Drosseln vorhanden, die die feine Regelung stören. Damit fahre ich seit über 13 Jahren absolut problemlos mit SX. Bei Loks mit den ESU Lopi3 Decodern müssen diese Entstörteile drinnen bleiben, auch wenn, wie bei mir, diese Decoder mit SX angesteuert werden (letztendlich sind es DCC-Decoder)!

Ich weiss, dass die Meinungen über Sinn und Zweck dieser Entstörelemente weit auseinander gehen. Ob sie bleiben müssen oder entfernt werden können entscheidet allein das verwendete System, also sollte das wichtigste darüber in den Anleitungen zum Decoder stehen.

Mein Radioempfang, TV-Empfang, Mobiltelefonverkehr aber auch die Übertragung vom Kamerawagen auf den Empfänger/Bildschirm wir von fahrenden SX-Loks ohne Drosseln/Kondensator in keinster Weise gestört, weil die entsprechenden Teile in den Decodern integriert sind.

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Frage zu Drosseln und Faulhaber

#6 von Pfalzbahn , 15.04.2008 14:33

Hallo Gian

Danke dir für deine Ausführungen.Ungefähr so hab ich es mir auch gedacht, nur fehlt einem halt manchmal die Bestätigung von Dritten.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Drosseln und Faulhaber

#7 von ElTango , 15.04.2008 15:35

Hallo Zusammen

Weis jemand ob man dafür auch jede andere 10µH Drossel verwenden kann, oder ist die von den Umbausets irgendwie anders in den Strom/Spannungswerten ?

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Frage zu Drosseln und Faulhaber

#8 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 16.04.2008 00:48

Lieber Herr ElTango,
Sie können jede 10 µH Drossel verwenden. Die Spannung is in der MOBA definiert und liegt bei ca. 21 V. Je größer der induktive Widerstand, angegeben in µH, umso großer der ohmsche Widerstand. Bei 10 µH ist aber der Wert gut.
Ich habe mir vor Jahren 100 Stück im Versandhandel besorgt. Die tun einwandfrei.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz