Also bei mir ist das Märklin pdf nicht mehr aufrufbar...
Trix funktioniert.
Dass die BR 74 neu kommt find ich schon mal gut.
Das Hobby Teil mit Delta war ja die ultimative Schrottlok...
Gruss, Aurel
Also bei mir ist das Märklin pdf nicht mehr aufrufbar...
Trix funktioniert.
Dass die BR 74 neu kommt find ich schon mal gut.
Das Hobby Teil mit Delta war ja die ultimative Schrottlok...
Gruss, Aurel
Zitat von fuesssteller
die Trix DXI gabs die schonmal mal für Märklin ?
bin grad nicht so historisch bewandert
Hallo,
Das Antwort ist leider: nein...
MfG,
Sander
Sander van Wijk
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Epoche I Fan: K.Bay.Sts.B. und K.W.St.E.
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Vielen Dank für die Bilder.
Leider ist für mich auch diesmal nichts dabei, es sei denn jemand interessiert sich nur für die Autos der Epo III Güterwagensets. Ich verweigere mich nämlich dem Versuch, mir beim Kauf eines Güterwagens ein Modellauto auf die Nase drücken zu lassen. (Ja,ja, die Bucht)
Sehr gehofft hatte ich im Kielwasser der BR 64/24 auf 2-Achs-Personenwagen Epo III. Wenn ich richtig zähle hat Märklin 7 (sieben) verschiedene Formen dieser Personenwagen, die drei Superversionen (preuss,bayr,pfalz) werden einfach nicht aufgelegt.
Also warten auf den Herbst.
Gruß Günter
Hallo Leute,
gerade habe ich mir auf der niederländischen Seite den Orient-Express angeschaut. Wunderschön, man könnte glatt in Versuchung geraten, a b e r : muss denn dieser Preis sein? Und das vor Beginn der Urlaubssaison! Rechne ich den Komplettzug mit Lok und Ergänzung, au weia... Ich weiss, ist eigentlich kein richtiges Argument. Zumindest hält mich allein der Preis im Zaum. Schade eigentlich.
Will aber auch keine neue Preisrechtfertigungsdiskussion hier lostreten.
Welche Unterschiede gibt es denn nun zu dem Wagenset von 1998 (42754)?
Weiss jemand, in welcher Auflagenhöhe die MHI-Exclusiv-Artikel normalerweise produziert werden?
Schöne Grüße aus Teltow bei Berlin
Frank
Frank
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Hallo FrankL,
ich habe mir das Wagenset 42754 von 1998 vor paar Tagen neu für nur 180 € angeschafft. Der Unterschied zu diesem älteren Set besteht äußerlich darin dass es noch einen zusätzlichen creme-braunen Wagen im Zug gibt. Beim alten Set war nur der Speisewagen creme-braun, während beim neuen Set der Speisewagen UND noch einer der 2 Schlafwagen creme-braun ist. Desweiteren erfolgt die Stromaufnahme nur noch über einen einzigen Schleifer, der sich unter einem Gepäckwagen befindet. Beim Set von 1998 erfolgte die Stromaufnahme über 2 Schleifer, da hatten beide Gepäckwagen einen. Wobei in der Info dazusteht dass man auch nur mit einem Schleifer fahren kann und den anderen abmontieren soll/kann (siehe dazu mein Beleuchtungsproblem mit dem ersten Gepäckwagen). Ein innerlicher Unterschied zum alten Set KÖNNTE sein dass drinnen LED´s statt Glühbirnen leuchten, ich schreibe bewusst könnte weil ich ja noch nicht weiß ob das jetzt beim neuen Set auch tatsächlich der Fall ist.
Eine "Neuentwicklung" ist das 2-er Schlafwagenset 42760. Keine wirkliche Neuentwicklung da die Wagen ja keine Formneuheiten sind, es gab sie aber davor noch nie als 2er Set zu kaufen. Das finde ich gut denn so kann ich meinen Orient Express aus der Zeit um 1913/1914 vorbildgerecht auf 9 Wagen ausdehnen. Wobei ich schon zugeben muss das mich der unverschämt hohe Preis für nur 2 Wagen schon sehr aufregt, zumal ich jetzt 5 Wagen für 180 € gekauft hab und jetzt 260 € für 2 x 42760 zahlen soll. Totaaal übertrieben, dieses 2-Wagenset sollte meiner Meinung nach nicht mehr als allerhöchstens 90 € kosten.
Was ich allerdings komisch finde (sowohl beim alten als auch neuen Set) ist dass Märklin die Wagenfarbgebung mischt, d.h. braune und creme-braune Wagen in einem Set vermischt anbietet. Dies war nämlich beim Vorbild nie der Fall, entweder waren in einem Zugverband alle Schlaf- und Speisewagen braun oder alle Schlaf- und Speisewagen creme-braun, nie aber gemischt. Nur die Gepäckwagen waren immer braun.
Gruß, Daniel
Hallo Daniel,
bedanke mich für Deine detaillierte Antwort, der Preis raubt auch mir den Schlaf, zumal der Eindruck entsteht, dass hier ordentlich Gewinn eingefahren werden soll (was aus marktwirtschaftlicher Sicht nicht unbedingt von vornherein negativ behaftet ist), zumal doch alles schon mal da gewesen ist und hier nur marginale Änderungen vorliegen. Und dann höre ich immer, dass LED preisgünstiger sein sollen.
Ob man so Kunden bei Laune hält, na ich weiss nicht...
Wirklich schade.
Schöne Grüße
Frank
Frank
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Zitat von FrankL
Hallo Daniel,
bedanke mich für Deine detaillierte Antwort, der Preis raubt auch mir den Schlaf, zumal der Eindruck entsteht, dass hier ordentlich Gewinn eingefahren werden soll (was aus marktwirtschaftlicher Sicht nicht unbedingt von vornherein negativ behaftet ist), zumal doch alles schon mal da gewesen ist und hier nur marginale Änderungen vorliegen. Und dann höre ich immer, dass LED preisgünstiger sein sollen.
Ob man so Kunden bei Laune hält, na ich weiss nicht...
Wirklich schade.
Schöne Grüße
Frank
Hallo Frank,
der Preis ist heftig. Entweder man macht das Portemonnaie gaaanz weit auf oder man kann warten, dann läuft einen auch mal ein Schnäppchen über den Weg, sowie jetzt beim Daniel. Die 180 Euro für das alte Set von 1998 sind sensationell günstig.
Schöne Grüße
Andreas
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Prospekt ist raus; Bilder bei
http://www.modellbahnecke.de/html/imaerklin.htm
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Hallo Thomas
Meine erste Gedanke bei deiner Frage ist, dass der Orient Express von Paris nach Istanbull über den Rheinstrecke in Baden gefahren sein soll, oder...?
Liliput hat eine ähliche Set (Orient Express, #L860) ausgebracht, nicht aber mit den Badische VIh, sondern mit einen taubenblauen Bay'rischen S 3/6.
http://osterthun.com/0Laenderbahnen/Sonstiges/L860set.htm
Auch ein Wagenset kommt dazu:
http://osterthun.com/0Laenderbahnen/Sonstiges/L758601.htm
Also, was ist historisch richtig? Muß mir doch mal eines und anderes nachschauen...
mfg,
Frits
Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Wagen 1998 nicht viel bekannt waren, weil Ärger mit den Vermarktungsrechten der CIWL gab.
Kaum einer kannte damals den LUXUSZUG! Der Preisverfall ließ nicht
lange auf sich warten und daher würde ich sagen Leute, wartet doch einfach ab, ob sich die hohen Preise auf dem Markt durchsetzten lassen,
oder nicht ??
Angesichte täglich steigender Kraftstoff-Preise und monatlich steigender
Gas-Preise muß ich nicht mehr die Neuheiten vorbestellen, wer wartet
zahlt nach kurzer Zeit nur noch die Hälfte des UVP-Preises.
Ich mache da eben nicht mehr mit.
Diese Wagen gab es vor Jahren schon mal in Einzelverpackungen
von TRIX in brauner und blauer Farbgebung! Nachdem die braunen
Wagen nie so der Renner waren, glaube ich nich dass sich diese
unverschämt hohen Preise am Markt durchsetzen werden.
Die blauen Wagen sehen zur Lok besser aus, werden aber wohl vom
Zeitpunkt her nicht dazu passen.
Hallo,
in der aktuellen MIBA 6/08 gibt es ab Seite 24 einen Artikel "Orient-Express: Ein Mythos und sein Abglanz". Da steht alles wichtige zur richtigen Zugbildung. Abgebildet ist 18 470 mit dem Orient-Express bei Amstetten im Jahre 1928. Laut MIBA sind für den Orient-Express nur vierachsige Wagen nachgewiesen. Gemäß der Sommer-Neuheiten ist ja nur der Speisewagen sechsachsig. Ich hoffe also es passt. Auf dem schwarz/weiß Foto von 1928 sind übrigens alle Wagen einheitlich dunkel. Die Farbe ist so natürlich nicht auszumachen. Der Zug ist wohl nach dem 1. Weltkrieg erst 1921 wieder neu gestartet.
Gruß Mark
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Zitat von Laenderbahner
Hallo,
Hat denn irgendjemand einen Beleg dafür, dass eine IVh die CIWL - Wagen gezogen hat, bzw. welcher Zug der CIWL lief denn bereits 1921 über deutsches Gebiet und auf welcher Strecke?
Oder paßt das Ganze prima zur Farbgebung der IVh - nett anzusehen aber historischer Blödsinn?
Hallo,
die bad. IVh war z.B. vor dem Riviera-Neapel-Express zu finden. Das war allerdings zu Reichsbahnzeiten und mit neuen Stahl-CIWL-Wagen (siehe Die Baureihe 18.3 aus dem EK-Verlag).
Gruß
Andreas
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Der Orient Express wurde wie schon gesagt nach dem Krieg erst 1921 wieder für den Zivilverkehr eingeführt. Allerdings fuhr er ab dann nie wieder mehr wie vor dem Krieg nach Istanbul, sondern nur noch nach Bukarest. Von 1923 bis 1924 fuhr er auch nicht durch Deutschland (Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, Augsburg, München, Salzburg) sondern über Basel, Zürich, Innsbruck und Zell am See, warum das 23/24 so war weiß ich nicht. Nach Istanbul (und Athen) fuhr dafür der 1919 eingeführte Simplon Orient Express via Lausanne, Mailand, Triest, Zagreb, Beograd, Nis und Sofia. Soweit ich weiß wurde die creme-braune und braune Farbgebung an den Teakholzwagen 1922 aufgegeben und die Wagen wurden in blau mit goldenen Zierstreifen lackiert. Genauso auch die Stahlwagen, die ab 1927 die Teakholzwagen der Orient Express Züge ersetzten.
Meiner Meinung nach war der Orient Express vor dem 1. Weltkrieg am luxuriösesten und exklusivsten, denn schon nach dem 1. Weltkrieg wurde die 2. Wagenklasse eingeführt, während es davor ein reiner 1. Klasse Zug war.
Mehr Info und GANZ TOLLE BILDER bei:
http://trains-worldexpresses.com/200/200.htm
PS: beim 1998er Set war bei den Zuglaufschildern zum Aufkleben interessant das der Name Orient Express nirgendswo vorkam. Bei dem Schild wo sein Zuglauf beschrieben war (Paris-Constantinople) steht drüber nur einfallslos "Express", was warscheinlich mit dieser Markenrechtsgeschichte zu tun hat die ich nicht verstehe.
Gruß, Daniel
Zitat von Chief
...beim 1998er Set war bei den Zuglaufschildern zum Aufkleben interessant das der Name Orient Express nirgendswo vorkam. Bei dem Schild wo sein Zuglauf beschrieben war (Paris-Constantinople) steht drüber nur einfallslos "Express", was warscheinlich mit dieser Markenrechtsgeschichte zu tun hat die ich nicht verstehe.
Hallo Daniel,
so weit ich weiß, hatte man damals die Wagen schon in Produktion gegeben, als man auf die Probleme mit den Namensrechten aufmerksam wurde. Schlußendlich waren M damals die "Lizenzgebühren" zu hoch und man brachte das Wagenset ohne den prestigeträchtigen Namenszug auf den Markt. Mir gefällt es auch ohne den Schriftzug sehr gut.
Schöne Grüße
Andreas
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Drüben im Wagonslitsforum hat sich Dirk Frielingsdorf über die modelle geäußert.
http://wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=841
Trix hat vor jahren eher exotische vorbilder gewählt, die allesamt nicht im Orient-Express gelaufen sind (und auch sonst nach heutigem wissen nie gemeinsam im selben zug anzutreffen waren). Damals hat sich Trix nicht an realen zugläufen orientiert, sondern besonders spektakuläre vorbilder hergenommen, und sechs achsen machen auf der anlage mehr her als vier.
Der schlafwagen war ein sechsachsiges einzelstück (No. 1000) und zweifarbig beige/braun, die danach beim vorbild abgelieferten serienwagen waren vierachsig und hatten einen anderen wagenkasten. Wie es aussieht, wurden hier beim "OE-Set" dem bestehenden wagenkasten nur zweiachsige drehgestelle verpasst, für eine einmalige sonderserie hätte sich die neuentwicklung eines wagenkastens wohl nicht gelohnt.
Der sechsachsige speisewagen war vermutlich beim vorbild stets einfarbig braun.
Die gepäckwagen stimmen, sind aber in anderen zügen gelaufen.
Mögliche einsatzstrecke der IV h vor dem OE: Vielleicht Straßburg - Stuttgart? Der blaue anstrich ist aber historisch nicht verbürgt, auch wenn er gut aussieht. Hier haben verschiedene modellbahnhersteller über jahre ein paralleluniversum mit blauen badischen loks verschiedener bauarten aufgebaut.
Was ist eigentlich der sinn von sets "2 Loks der gleichen Bauart in 2 Epochen" (wie jetzt mit der S 3/6)? Normalerweise sollten Kunden doch eher "2 Loks für meine Epoche" suchen, aber wenn schon set, dann alles im set epochal zusammenpassend.
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Hallo,
heute steht ein interessanter Artikel über den Venice-Simplon Orient Express im Reiseteil der FAZ, leider habe ich ihn nicht online.
Gruss
Frank
Frank
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Zum thema "IVh und Orient-Express" schrieb Dirk Frielingsdorf im Wagonslits-forum:
Zitat
Die bad. IVh ist für den Orient-Express nicht nachgewiesen, um die Frage aus einem anderen Forum, in dem ich mich nicht auch noch anmelden möchte, zu beantworten (dieser Thread ist aber dort verlinkt).
Folgende bad. Loks kann man vorspannen:
Die Reihe IIc hat den Orient-Express und den Paris-Karlsbad-Express nachweislich (Straßburg-Stuttgart) gezogen, weiter können die (ebenfalls 2B-Lokomotiven) IIIa, IIIb, IIa und IIb den OE befördert haben.
Die 2C-Reihe IVe ist ebenfalls für OE und KPE nachgewiesen für Straßburg-Stuttgart bzw. -Heilbronn.
Die 2C1 IVf ist zumindest für den OE nachgewiesen.
Die IIa, IIb und IIc wurden bis 1925 ausgemustert, die IIIa und IIIb haben offenbar Reichsbahnzeiten nicht mehr erlebt. Die IVe wurde als 38.70 eingereiht (1932 ausgemustert), die IVf als 18.2 (1930 ausgemustert). Weil all diese loks nicht mehr die im modell umsatzstarke epoche III erreichten, sind die chancen für ein großserienmodell gering.
Einzig die IVh hat länger überlebt und blieb auch die bekannteste der badischen schnellzugdampfloks. Wir müssen wohl mit ihr vorlieb nehmen, auch wenn einsätze vor dem Orient-Express nicht verbürgt sind.
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Zitat von K-P
Ob es wohl eine gute Idee war, das DSB-Wagenset 42814 aufzulegen
- unter Verwendung der alten Formen für DB-Schnellzugwagen?
Ich will es einmal positiv ausdrücken: Die Farbe der Griffstangen stimmt diesmal...
...und sogar die Fensteranzahl:
http://www.jernbanen.dk/Fotos/person1966/DSB_A000_2005.jpg
JO, ich gebe dich recht: Alle vier DSB-wagen sind reiner fantasie! (naja, ausser farbgebung und beschriftung)
Einfach grausam
Auch die beschreibung zu das "sogenannte" CA und CAR set ist falsch. 1974 gab es längst EDV-nummer und die staffíerungen war auch längst weg...
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Zitat von mss
JO, ich gebe dich recht: Alle vier DSB-wagen sind reiner fantasie! (naja, ausser farbgebung und beschriftung)
Einfach grausam
Hallo Morten,
die DSB-Wagensets 42761 und 42814 sind wohl vor allem für Export-Modell-Sammler gedacht, für die es eher zweitrangig ist, ob die Modelle vorbildgerecht sind. Vermutlich werden sie die MYs aus dem Lok-2er-Set 37670 mit diesen Wagen bespannen, auch wenn die rote MY mit den Rangierbühnen gar keine Personenzuglok mehr war.
Ich denke, dass die Vorbildabweichungen bei den Wagen aus 42814 mehr auffallen werden, als beim Set 42761, denn nur die wenigsten werden z. B. die Vorbild-Drehgestelle der CA- und CAR-Wagen kennen. Der Vorbildeindruck stimmt bei denen ja wenigstens ungefähr...
Freundliche Grüße
K-P
Das glaubt ich auch -aber nur wenn man kein idee hast wie einer CA aussehen sollen..!
Vorbildfotos gibt es hier:
CA: http://www.jernbanen.dk/dsb_pvognfotos.a...itra=CA&typenr=
CAR: http://www.jernbanen.dk/dsb_pvognfotos.a...tra=CAR&typenr=
Sieht ja nicht wirklich aus wie einer alten DR-schnellzugwagen?
Hier bilder von A und B wagen:
A: http://www.jernbanen.dk/dsb_pvognfotos.a...litra=A&typenr=
B: http://morten.photos.cn.com/p18727760.html
http://morten.photos.cn.com/p18727717.html
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Und hier is Sie dann in Wirklichkeit...
Reines Geniessen.
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