RE: Frage an Güterwagenspezialisten - Rungenwagen

#1 von bietschtal ( gelöscht ) , 09.05.2008 11:25

Hallo,

ich wüsste gerne, bei welcher Art von Ladung die Rungen bei Niederbordwagen oder Schwerlastwagen angebracht bzw. hochgestellt sind und bei welcher Art von Ladung die Wagen ohne Rungen fahren. Gibt es da feste Regeln? Ich möchte ja meine Waggons ordnungsgemäß beladen.

Noch eine ganz blöde Frage: Wozu dienen eigentlich die Rungen? Klar, bei mancher Ladung verhindern sie das Runterrollen (Baumstämme) aber sonst? Wird die Ladung an den Rungen verzurrt/befestigt?

Gruß
Richard


bietschtal

RE: Frage an Güterwagenspezialisten - Rungenwagen

#2 von scanditrain , 09.05.2008 11:40

Hallo Richard,

hier htopic,19373,Rungenwagen.html
findest du viele Modellbeispiele. Die Regeln zum Beladen von Rungenwagen habe ich gerade mal nicht zur Hand.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Frage an Güterwagenspezialisten - Rungenwagen

#3 von Volker_MZ , 09.05.2008 11:53

Also, bestimmte Regeln, wann die Rungen abzunehmen sind, kenne ich eigentlich nicht, sie bleiben eigentlich immer dran, solange sie nicht beim Be- und Entladen im Weg sind, oder für die Ladungssicherung gebraucht werden. Wenn ich also Fahrzeuge über eine Seitenrampe belade, lasse ich die Rungen weg, weil sie während des Transportes nicht gebraucht werden, und beim Entladen evtl. wieder im Weg wären. Bei Be- und Entladung ausschließlich über Kopframpen bleiben die Seitenrungen dran, und nur die Rungen an den Kopfklappen werden abgenommen. Bei Containertransporten auf Rungenwagen kommen die Rungen ebenfalls runter, esrtens, um bei Kranbeladung dem Kranführer das Leben zu erleichtern, zweitens, um Rungen und Container beim Be- und Entladen nicht einem zusätzlichen Beschädigungsrisiko auszusetzen, und drittens, weil bei evtl. Entladung durch Container-Stacker die Rungen wieder unnötig im Weg wären. Die Rungen selber dienen, von einigen neueren Fahrzeugen mit in die Rungen integrierten Niederbindeeinrichtungen, tatsächlich nur als "Wegroll- und Herunterfallschutz", für die Ladungssicherung sind zusätzliche Ösen für Spanndrähte oder -gurte am Wagen vorhanden.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage an Güterwagenspezialisten - Rungenwagen

#4 von contrans , 09.05.2008 12:18

Hallo,

ergänzend zu Volker noch der Text aus einer DB- Beschreibung der K-Wagen, Anm. sind auf meinen Mist gewachsen:

K Flachwagen in Regelbauart
Die Wagung der Gattung K sind Flachwagen mit Bordwänden von 40-60 cm Höhe, die umklappbar sind. Ein Teil der Wagen hat Seiten- und Stirnwandrungen. Wagen ohne Rungen [Anm: oder mit abgeklappten Rungen bzw. unter dem Wagen verstauten Rungen] sind für die Beförderung von Gütern in loser Schüttung (Steine und Erden) [Anm: z.B. Altschotter auf Res-Wagen, wie die Fleischmann-SoSo 8701 von letztem Herbst] und von mittelschweren Einzellasten (Roheisenerzeugnisse, Natursteine, Halbfertigfabrikate, Maschinen und Fahrzeuge) vorgesehen, für die keine oder nur niedrige Bordwände notwendig sind.
...
Die Wagen mit Rungen dienen der Beförderung von Gütern mit großem Raumbedarf, wie Hölzer aller Art, Heu, Stroh, Torf, Rohre und Stahlkonstruktionen. Binderinge an den Innenflächen der Wandklappen ermöglichen ein vielseitiges Sichern des Ladegutes und Bindeösen an den Außenseiten ein Befestigen von Wagendecken.

aus: DB Güterwagen, 1982, Werbeamt der DB, Mainz

gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an Güterwagenspezialisten - Rungenwagen

#5 von silz_essen , 09.05.2008 13:02

Hallo zusammen,

Rungen MÜSSEN immer aufgestellt werden, wenn auf einem Kbs-Wagen LEERE Container transportiert werden sollen. Sonst ist die Gefahr zu groß, daß bei starkem Seitenwind bzw. bei Zugbegegnungen die Container abheben.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage an Güterwagenspezialisten - Rungenwagen

#6 von DB-Modellbahn , 09.05.2008 13:34

HI,

was mich noch interessieren würde, ist, was so eine Runge eigentlich wiegt.

Schwenkrungen sind ja nicht allzuschwer und man kann sie mit einem Mann bewegen..

Abr die großen Steckrungen dürften doch fast nur mit einem Kran bewegt werden können, oder :


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Frage an Güterwagenspezialisten - Rungenwagen

#7 von Bodo , 09.05.2008 14:14

Hallo,

Zitat von DB-Modellbahn
Abr die großen Steckrungen dürften doch fast nur mit einem Kran bewegt werden können, oder :


ich weiß zwar das Gewicht nicht, aber einen Signalflügel kann man ja auch noch ganz gut tragen ... klar, das ist wahrscheinlich schon richtig Arbeit und wird deshalb sicher nicht zum Spass ständig umgebaut .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage an Güterwagenspezialisten - Rungenwagen

#8 von silz_essen , 09.05.2008 14:22

Hallo nochmal,

leicht sind Rungen nicht. Allerdings sind die auch (nur) aus Holz oder heute Pressblech, ähnlich einer Straßenschutzplanke. Das kann ein Arbeiter noch ganz gut alleine schaffen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage an Güterwagenspezialisten - Rungenwagen

#9 von bietschtal ( gelöscht ) , 09.05.2008 22:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen, echt interessant. Das bedeutet ja wohl auch, dass einige Güterwagen-Sets, die im Handel sind, schlicht falsch sind. Z. B. Traktorentransport mit Rungen.

Gruß
Richard


bietschtal

RE: Frage an Güterwagenspezialisten - Rungenwagen

#10 von silz_essen , 13.05.2008 08:57

Hallo Reinhard,

das würde ich so nicht unbedingt sagen. Ich kenne eine Menge Photos in diversen Veröffentlichungen, auf denen selbst beim Transport von ein oder zwei PKWs die Rungen aufgestellt wurden. Das ist wohl auch ein bischen davon abhängig, wieviel Zeit sich der Lademeister genommen hat.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz