RE: RailCom, ein wenig Licht ins Dunkel (2 Bilder, 2 Videos)

#1 von Muenchner Kindl , 25.06.2008 22:05

Hallo,

das Thema RailCom ist ja immer wieder im Gespraech, zu sehen gab es bisher kaum etwas.

Ich habe mal ein paar Bilder und ein Video von meiner Testanlage gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Im Einsatz sind:
ein umgeruesteter Booster B3 (Tams)
zwei Detektoren RC-D von Tams
zwei Anzeigemodule RC-A von Tams

Die beiden Detektoren ueberwachen zwei nebeneinanderliegende Gleisbereiche. Diese sind einpolig (Mittelleiter) vom Rest der Anlage getrennt, die Versorgung dieser kommt ueber den jeweiligen Detektor.
Alle Detektoren und Anzeigen sind mit einem zweidraht-RS485 verbunden, was fuer einen geringen Verdrahtungsaufwand sorgt. Lediglich die Anzeigen benoetigen ein separates Netzteil, die Detektoren werden ueber die Boosterspannung versorgt.


Hier stehen zwei Loks in den jeweiligen Bereichen. Die obere Anzeige zeigt die Adresse des hinteren Gleises an, die untere die des vorderen.
Die Re485 im Hintergrund ist dabei mit dem FD-R ausgestattet und besitzt die Adresse 48, die 101 im Vordergrund wird ueber den LD-G33 gesteuert und reagiert auf die lange Adresse 1101.

Ueber die Zentrale kann das Kommando ausgegeben werden, eine bestimmte CV auszugeben, der Inhalt dieser wird dann an der jeweiligen Anzeige ausgegeben.


Die Anzeigemodule sind fuer den Einbau, z.B. in einer Schautafel, vorgesehen, ich habe sie provisorisch an die Platte gespaxt

Hier noch ein kleines Video (etwa 6MB, MOV-Format):
Lok mit FD-R befaehrt RailCom-Abschnitt

Das Ganze befindet sich noch im Betatest, funktioniert aber bereits sehr stabil.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: RailCom, ein wenig Licht ins Dunkel (2 Bilder, 2 Videos)

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.06.2008 09:39

Moin Moin,

mich würde interessieren an welcher Position die Gleistrennung auf deinem Video ist. Dann kann ich mir ein ungefähres Bild von der Rückmedegeschwindingkeit machen.


Reinhard

RE: RailCom, ein wenig Licht ins Dunkel (2 Bilder, 2 Videos)

#3 von Muenchner Kindl , 26.06.2008 09:49

Zitat von Reinhard
Moin Moin,

mich würde interessieren an welcher Position die Gleistrennung auf deinem Video ist. Dann kann ich mir ein ungefähres Bild von der Rückmedegeschwindingkeit machen.



Die Gleistrennung befindet sich in Etwa am linken Bildrand. Die paar Draehte, die Du da herumliegen siehst (shame on me ) fuehren von der Trennstelle zum Detektor.
Die Rueckmeldegeschwindigkeit ist mittlerweile (es war bisher eine Revision notwendig) sehr schnell, maximal und grob geschaetzt eine viertel bis halbe Sekunde.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: RailCom, ein wenig Licht ins Dunkel (2 Bilder, 2 Videos)

#4 von Muenchner Kindl , 04.07.2008 17:08

Hallo,

ich habe noch ein kleines Video zusammengebastelt:MOV, etwa 6,5MB

Die Insider-103 von Maerklin mit dem grossen C-Sinus, ausgeruestet mit FD-R, durchfaehrt mit Fahrstufe 10 (von 27) zwei RailCom-Abschnitte.
Der Streckenfernsprecher steht exakt an der Trennstelle, am linken Bildrand unten ist u.U. noch einer der Detektoren erkennbar.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: RailCom, ein wenig Licht ins Dunkel (2 Bilder, 2 Videos)

#5 von Gast , 04.07.2008 21:09

Also knapp eine Loklänge. Es kommt nun noch darauf an, wo war denn der Schleifer. Vorn oder hinten.

Wolfgang



RE: RailCom, ein wenig Licht ins Dunkel (2 Bilder, 2 Videos)

#6 von Muenchner Kindl , 04.07.2008 21:39

Zitat von Wolfgang Prestel
Also knapp eine Loklänge. Es kommt nun noch darauf an, wo war denn der Schleifer. Vorn oder hinten.

Wolfgang



Hinten ist er.
Die Reaktionszeiten sind unterschiedlich. Ein FD-R oder ein Zimo MX64 ist da ziemlich flott, der LD-G33 braucht geringfuegig laenger.

Bisher bin ich sehr ueberzeugt und bin sicher, RailCom weiter auszubauen, auch wenn es letztendlich nur eine Spielbahn ist.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: RailCom, ein wenig Licht ins Dunkel (2 Bilder, 2 Videos)

#7 von Ferenc , 04.07.2008 23:54

Hi,
wann erlischt die erste Anzeige ? Wenn ein zweiter aktiv wird oder nach einer einstellbaren Zeit ?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: RailCom, ein wenig Licht ins Dunkel (2 Bilder, 2 Videos)

#8 von Muenchner Kindl , 05.07.2008 07:15

Zitat von Ferenc
Hi,
wann erlischt die erste Anzeige ? Wenn ein zweiter aktiv wird oder nach einer einstellbaren Zeit ?
Ferenc



Guten Morgen,

die Anzeige erlischt kurz nach Verlassen des jeweiligen Abschnitts, unabhaengig davon, ob ein weiterer befahren wird oder ob die Lok aufs "unbewachte" Hauptgleis faehrt. Die Zeit ist nicht einstellbar und die Detektoren bzw. Anzeigen beeinflussen sich gegenseitig nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: RailCom, ein wenig Licht ins Dunkel (2 Bilder, 2 Videos)

#9 von Harry aus Portugal , 17.09.2019 07:26

Hallo [user]Muenchner Kindl[/user] Knut,
Zunächst Vielen Dank für Deine Zusammenfassungen in Bezug auf Digitalbetrieb und RailCom.
Obwohl diese Beiträge nun doch schon über zehn Jahre alt sind, sind sie dennoch sehr interessant und informativ. Allerdings sind die Fotos und Videos nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich haben im Laufe der Jahre die Server, auf denen die Bilder und Videos zum Abruf abgelegt waren, ihren Betrieb eingestellt...
Wäre es möglich, diese Medien wieder zu aktivieren?


Viele Grüße,
Harald

Daran baue ich momentan: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=169734


Harry aus Portugal  
Harry aus Portugal
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 24.02.2017


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz