Hallo alle,
ich hoffe mir kann geholfen werden, suche die Beschreibung für den Meßwagen 49960.
Achso Forum habe ich schon durchsucht und nichts gefunden.
Gruß Michael
Hallo alle,
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Gruß Michael
Gruss
Michael
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Hallo Michael,
schicke mir via PN Deine Mailadresse. Scanne sie dann morgen ein.
Gruß
Wolfgang
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Und dran denken, daß der Meßwagen nur das "alte" MM-Protokoll versteht. Habe dem Meßwagen mit einer MS noch nicht schalten können...
Grüßle
Andreas
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Hallo Michael und Andreas,
ich habe das gleiche Problem. Die 6021 habe ich seit der CS für was anderes in Gebrauch. Auch mit der CS lässt sich der Wagen nicht schalten.
Sobald ich die 6021 wieder frei habe um einen Testkreis auf zubauen werde ich das mal ausprobieren.
Mich würde es interessieren, ob das Schalten mit der CS überhaupt möglich ist. Oder gibt es einen passenden Umbausatz für den Decoder?
MFG
Thomas
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Zitat von MBF No.1
... Auch mit der CS lässt sich der Wagen nicht schalten. ...
Gruß
Torsten
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Hallo Thorsten,
danke für den Link. Das mit dem manuell anlegen in der Datenbank ist mir schon klar gewesen. Vielleicht hat es nur an der Einstellung für den Decoder gelegen.
Werde es heute oder morgen ausprobieren.
Nochmals Danke für die Hilfe.
MFG
Thomas
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Zitat von 7thguest
... Habe dem Meßwagen mit einer MS noch nicht schalten können...
Dieser Messwagen interessiert mich eigentlich auch, da ich eine optisch/technisch gute Lösung für das (mein) V-Max-Messproblem suche. Ich fahre aber nachwievor mit der MS. Eure Tipps beziehen sich bisher nur auf die CS. Kann man diesen Messwagen auch mit der MS schalten?
Danke und Grüsse
René
PS: Der Fleischmann-Tachowagen ist hässlich. Gibt es optisch/technisch passende Alternativen zum 49960 für das 3-Leitersystem?
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!
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Hallo,
Zitat von walker
Der Fleischmann-Tachowagen ist hässlich.
Ehrlich gefragt: Wie oft misst Du die Geschwindigkeit Deiner Loks?
Wenn ich eine neue Lok habe (was alle paar Monate mal vorkommt), dann wird der Fleischmann Tachowagen herausgeholt und die Lok wird auf meinem Testkreis eingestellt und eingefahren. Danach kommt der Tachowagen wieder in die Schachtel für die nächsten Monate.
Da interressiert mich das Aussehen eigentlich gar nicht, es muß nur praktisch sein.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
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Hallo,
wollte mal DANKE sagen für die Hilfe, funktioniert mit den Einstellungen mit der CS EINWANGFREI
gruß Michael
Gruss
Michael
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Zitat von kukuk
Ehrlich gefragt: Wie oft misst Du die Geschwindigkeit Deiner Loks?
Wenn ich eine neue Lok habe (was alle paar Monate mal vorkommt), dann wird der Fleischmann Tachowagen herausgeholt und die Lok wird auf meinem Testkreis eingestellt und eingefahren. Danach kommt der Tachowagen wieder in die Schachtel für die nächsten Monate.
Da interressiert mich das Aussehen eigentlich gar nicht, es muß nur praktisch sein.
Thorsten
Hallo Thorsten,
da bin voll und ganz Deiner Meinung
Trotzdem ist der Fleischmannwagen hässlich und deshalb meine Frage bezüglich Alternativen. Zumal es den Mä-Wagen nur gebraucht gibt, und ohne verbrieftes Rückgaberecht habe ich immer ein mulmiges Gefühl. Ausserdem scheint er ja mit der MS nicht steuerbar zu sein!
Was muss man denn beim Fleischmannwagen beachten, wenn er auf 3-Leitergleis eingesetzt werden soll? Radsätze? Irgendwelche Umbauten? Wie bekommt denn dieser "Fahrradtacho" seine Energie? Batterien?
Danke und Gruss
René
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!
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Hallo René,
Zitat von walker
Was muss man denn beim Fleischmannwagen beachten, wenn er auf 3-Leitergleis eingesetzt werden soll? Radsätze? Irgendwelche Umbauten? Wie bekommt denn dieser "Fahrradtacho" seine Energie? Batterien?
Ich habe ihn einfach auf meinen Testkreis (der aus C-Gleis besteht) aufgesetzt und das war es. Umgebaut wird nichts, auch keine anderen Radsätze. Wäre auch nicht zu empfehlen: Dann müßtest Du den Magneten von der alten Achse ab und auf die neue Achse kleben sowie den Tacho entsprechend den neuen Radsätzen neu programmieren.
Der Tacho läuft mit einer Knopfzelle. Leider nicht abschaltbar, aber die Knopfzellen habe ich jetzt im 10er Pack für einen Euro bekommen, das reicht mindestens für die nächsten 15-20 Jahre.
Thorsten
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Hallo Thorsten,
Danke für die Hilfe. Habe in der CS die Einstellung geändert und schon lassen sich alle Funktionen schalten.
@ Walker
Ich habe mir den Waggon auch in der Bucht gebraucht geangelt. Über meinen Verkäufer kann ich nur sagen, das er den Waggon zuvor bei Märklin zur Überprüfung hatte. Klasse Das Dokument von Märklin lag dem Waggon bei. Nach einigen Mails konnte er mir zwar nicht helfen, weil die Funktionen bei der CS nicht klappten. Er hatte den Waggon nur in Verbindung mit der 6021 im Einsatz. Jetzt im Nach hinein, kann ich sagen alles Prima gelaufen.
Das mit der Funktion Überprüfung bei Märklin war für mich Entscheident. Es mag ein Einzelfall sein, das der Verkäufer so handelt.
MFG
Thomas
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Hi,
mein Fleischmann hat andere Radsätze bekommen.
Für die alten Metallgleise (Weichen) sind diese notwendig gewesen.
Mein Händler hatte noch einige kleine Minimagnete. Auf die Achswelle geklebt, fertisch.
Märklin KK gab es umsonst dazu.
Eine besondere Herausforderung stellt das Messen von Fahrzeugen ohne Kupplungen (Schienenbus ....) dar.
Ich nehme einen Bindfaden, befestige ihn an den Puffern und lass den Tachowagen hinterherziehen. ops:
Nur schade das der Wagen so potthäßlich ist. Selbst ohne Tacho mag ich ihn kaum in einen Wagenverband einstellen.
Hallo Michael,
Zitat von Michael.E
Hi,
mein Fleischmann hat andere Radsätze bekommen.
....
Ich nehme einen Bindfaden, befestige ihn an den Puffern und lass den Tachowagen hinterherziehen. ops:
Nur schade das der Wagen so potthäßlich ist. Selbst ohne Tacho mag ich ihn kaum in einen Wagenverband einstellen.
Umbauen hilft vielleicht. Das macht das Hobby doch erst schön.
MFG
Thomas
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Hallo
Ich habe mir den Wagen gekauft, nachdem ich im Forum darauf aufmerksam geworden bin. Passt überhaupt nicht in meine Epoche, sieht doof aus, aber ist super.
Die Geschwindigkeit wird sehr genau angegeben und man kann die Vmax nachjustieren, falls die Lok unter Last (angehängter Zug) etwas schwächelt. Alles das war mit der Messstation für den Rollenprüfstand nicht möglich. Mit der habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Drei mal umgetauscht, jedesmal frustriert zurückgegeben, dann vom Kauf zurückgetreten. Geld in den 1-2-3 Kauf des Wagens investiert und ich bin sehr zufrieden.
Gruß Günter
Zitat von walker
Dieser Messwagen interessiert mich eigentlich auch, da ich eine optisch/technisch gute Lösung für das (mein) V-Max-Messproblem suche. Ich fahre aber nachwievor mit der MS.
Nun ja, es gibt auch stationäre Lösungen (z. B. auch von Märklin).
Ich nutze dazu einen Laptop, zwei Schaltgleise und ein Freeware-Programm.
Schaltgleise finde ich optisch akzeptabel - und der Laptop muss ja nicht (immer) daneben stehen.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von MBF No.1
Hallo Michael und Andreas,
ich habe das gleiche Problem. Die 6021 habe ich seit der CS für was anderes in Gebrauch. Auch mit der CS lässt sich der Wagen nicht schalten.
Sobald ich die 6021 wieder frei habe um einen Testkreis auf zubauen werde ich das mal ausprobieren.
Mich würde es interessieren, ob das Schalten mit der CS überhaupt möglich ist. Oder gibt es einen passenden Umbausatz für den Decoder?
MFG
Thomas
Des isch scheinbar bei allen Märklindigitalwagen so. In der Anleitung der MS steht z.b dass der Tanz und der Kellnerwagen nich mit der MS schaltbar sind. Bei kosten in ebay en halben Tausender!!!
MFG
Br92
[quote=]
[Der Tacho läuft mit einer Knopfzelle. Leider nicht abschaltbar, aber die Knopfzellen habe ich jetzt im 10er Pack für einen Euro bekommen, das reicht mindestens für die nächsten 15-20 Jahre.
Thorsten[/quote]
Der schaltet net aus? Mein Fahrradtachos (am Fahrrad) sind noch eingier Zeit in der Ruhezustand gegangen. Ein Knopf gedrückt un schon warn sie wida an. Ist ne Knopfzelle (nicht im Einsatz!) 15 Jahre haltbar
MFG
Br 92
Hallo,
die ganzen alten Funktionsmodelle funktionieren ohne Probleme mit der CS. Ich selber habe den Kellnerwagen, Tanzwagen und den digitalen Kran(7651) und sie funktionieren wunderbar. Und wenn man eine MS an der CS anschließt so kann man auch über die MS die Modelle steuern(aber nur so lange wie die MS an der CS angeschlossen ist).
Gruß
Pascal
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ah ok dann gilt dassn glaub ich nur für die MS. Die wagen hätt ich au gern. Wie oft benutz du sie?
MFG BR92
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