RE: Problem/Frage zur Mä 39180 (Br 218)

#1 von Br 50 , 02.08.2008 21:08

Hallo

Bei meiner erst kürzlich gekauften 218 tritt in unregelmäßigen abständen ein Problem auf, auf das ich keinen rat weiß.
Setzt man die Lok in Bewegung, so fährt sie butterweich an, bis sie plötzlich abrupt stoppt, um danach wieder ohne Anrollverzögerung loszufahren. Es handelt sich hierbei auf keinen fall um eine Kontaktunterbrechung, da das Spitzensignal weiterleuchtet und der Sound auch keine pause einlegt. So, als ob der Motor einfach eine kurze Pause einlegt

Dieses Problem tritt sowohl unter normaler last als auch solo in Weichenstraßen und auf gerader Strecke auf, und lässt sich durch das reinigen der Gleise nicht abstellen.
Auch passiert dieser unfreiwillige halt nicht regelmäßig an den gleichen stellen, sondern völlig willkürlich und dauert ca. immer 1 Sekunde.
Kann jemand dieses Problem bei seiner 218 auch beobachten, oder hat einen Lösungsvorschlag :
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Problem/Frage zur Mä 39180 (Br 218)

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 02.08.2008 21:38

Hallo Marcel,

bestätigen kann ich das nicht.
Es könnte sich um ein mechanisches Problem handeln. Kontrollier mal die Zahnräder der Lok ob sich da etwas eingearbeitet hat.

Eine weitere Idee wäre mal die Lok laufen zu lassen, ohne das sie auf dem Gleis steht. Hast du einen Rollenprüfstand? Sonst zwei Kabel an die Lok (Schleifer/ Rad) und beobachten ob das Phänomen dann auch auftritt.


Michael.E

RE: Problem/Frage zur Mä 39180 (Br 218)

#3 von Br 50 , 03.08.2008 11:44

Hallo Michael,

ich habe heute Morgen die Achsen herausgenommen und das Getriebe mit einer Lupe abgesucht. Ein Schottersteinchen oder ähnliche Fremdkörper konnte ich nicht finden. Allerdings zeigte sich danach das Problem beim Fahren auch nicht mehr.
Vielleicht handelt es sich ja doch um ein Kontaktproblem über das der Sound und die Beleuchtung hinwegkommen, der Motor aber nicht.

Ansonsten bin ich aber mit dem Sinus recht zufrieden, obwohl ich eigentlich auch ein Kritiker dieser Motoren bin.
Noch eine Frage: Hat die 218 eigentlich schon einen SDS :
Auf der Schachtel ist nämlich kein SDS-Symbol abgedruckt.

Gruß Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Problem/Frage zur Mä 39180 (Br 218)

#4 von Werdenfels , 03.08.2008 11:48

Hallo Marcel!

Auf der Schachtel meiner 218 (39180) ist an der Stirnseite ein SDS-Aufkleber.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Problem/Frage zur Mä 39180 (Br 218)

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 03.08.2008 11:55

Jepp,

ist richtig. Die 218 wurde als SDS ausgeliefert.

ich hoffe, dass die Lok jetzt wieder vernünftig läut. Irgendend etwas wird da gehakt haben....


Michael.E

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz