Nachdem ich meine V200 nun optisch aufgebessert habe, soll nun auch der Motor wieder flott gemacht werden, folgenden Zustand hat er momentan:
-Getriebe lässt sich butterweich drehen -Anker total verrußt -Bürste/Kohle abgenutzt
Motor läuft, aber die Lok bewegt sich nicht flüssig, sondern eher ruckelnd,schubweise, ausserdem ziemlich langsam, und sie quitscht ziemlich in den Schubphasen.
Bevor ich nun Ersatzteile bestelle wollte ich mal nachfragen was ihr meint woran es liegt?Klar, Bürste und Kohle wird erneuert, aber reicht das aus? Wie sieht es mit dem Anker aus?Nutzt sich sowas ab?Oder reicht da reinigen?Wenn ja wie am besten?
Oder kanns auch an der Spule liegen?
Oder vllt. sogar am Fahrtrichtungsumschalter?Der lässt sich nämlich auch nur von Hand bedienen.......
Es kann an allen Punkten liegen die du genannt hast. Die Motorbürsten ("Kohlen") sind verschleisteile, dürfte das "quietschen oder kreischen" erklären. Weiter zum Motor: Verschleisteil hier ist die Kollektorfläche (das ist da, wo die Bürsten am Motor laufen um den Strom zu übertragen. Hier gibts funken, daher der Ruß und auch verschleiß am Kupfer - gibt riefen = Kontaktprobleme. DieKollektorfläche mit Wattestäbchen und Reinigungsflüssigkeit säubern, bitte nicht mit Drahtbürste - gibt nur noch mehr kratzer. Was auch passieren kann, das die Lötstellen der Motorwicklungen an der Kollektorfläche nachgeben, (z.B. durch erwärmen des Motors), oder auch ganz abreisen - dann ist Motortausch ratsam. Dann der Fahrtrichtungs-Umschalter (FRU): Auch hier gibts kontaktflächen welche verrußen können (auch hier hilft meistens reinigen). Wenn der FRU mechanisch noch in Ordnung ist, dürfte reinigen helfen.
Ansonsten kann ich nur noch raten-. austauschteile verwenden.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Welches Lager?Also Ausgeschlagen sieht/fühlt sich da nix an
Wohin genau soll der Tropfen Öl?Ins Getriebe?Also wie gesagt, bei Handdrehung, auch schnell in komplett montiertem Zustand hört man absolut nichts.....
Zitat von Samy1981Welches Lager?Also Ausgeschlagen sieht/fühlt sich da nix an
Wohin genau soll der Tropfen Öl?Ins Getriebe?Also wie gesagt, bei Handdrehung, auch schnell in komplett montiertem Zustand hört man absolut nichts.....
Ja..., ein Getriebe einer Lok sollte schon geölt sein... und für die Lager des Motorankers je ein Tröpfchen.
Also sobald ich per Trafo die Fahrtrichtung wechseln will, schaltet er auch um, das brummen herscht nur bei normalem Fahrstrom(also von Fahrt kann keine Rede sein da die Lok ja nur steht.....).
Daher habe ich ja die Frage gestellt was der FRU zur Vorwärtsbewegung überhaupt beiträgt?Ich dachte er setzt nur beim Richtungswechsel ein.....
Der FRU ist ein wichtiges bestandteil der Lok. Du findest dort den "Schaltschieber", der ist die Mechanik obenauf wo auch die "Schaltfeder" zu finden ist. Diese Feder hält den umschaltmechanismus beim fahren (bis 16V) fest, damit er nicht die umschaltmechanik betätigt. Schaltest du sie Fahrtrichtung um (Spannungsimpuls von ca. 24V (Regler "über Stellung 0 drehen"), so wird die Mechanik ausgelöst. Wenn du den FRU mal per Hand betätigst kannst du sehen das unten neben der Spule eine Mechanik sitzt welche den Kontakt hin und her bewegt (das dient zum umpolen der Feldspule am Motor (Die 2 Drähte gehen zur Feldwicklung am Motor, je einer rüt vorwärts und einer für rückwärtsfahrt)). Diese Wippmechanik ist auch der elektrisch leitende Kontakt, welcher korrodieren kann. Diese Kontakte vorsichtig reinigen, und eben die Schaltfeder auf richtige funktion überprüfen, ggf die feder austauschen oder nachspannen. Dazu kann man die Aufhängung der Feder auf dem FRU etwas hin und herbiegen.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
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