RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 21.09.2008 16:48

Nachdem ich meine V200 nun optisch aufgebessert habe, soll nun auch der Motor wieder flott gemacht werden, folgenden Zustand hat er momentan:

-Getriebe lässt sich butterweich drehen
-Anker total verrußt
-Bürste/Kohle abgenutzt

Motor läuft, aber die Lok bewegt sich nicht flüssig, sondern eher ruckelnd,schubweise, ausserdem ziemlich langsam, und sie quitscht ziemlich in den Schubphasen.

Bevor ich nun Ersatzteile bestelle wollte ich mal nachfragen was ihr meint woran es liegt?Klar, Bürste und Kohle wird erneuert, aber reicht das aus?
Wie sieht es mit dem Anker aus?Nutzt sich sowas ab?Oder reicht da reinigen?Wenn ja wie am besten?

Oder kanns auch an der Spule liegen?

Oder vllt. sogar am Fahrtrichtungsumschalter?Der lässt sich nämlich auch nur von Hand bedienen.......


Samy1981

RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#2 von Malen , 21.09.2008 18:30

Hallo!

Es kann an allen Punkten liegen die du genannt hast.
Die Motorbürsten ("Kohlen") sind verschleisteile, dürfte das "quietschen oder kreischen" erklären. Weiter zum Motor: Verschleisteil hier ist die Kollektorfläche (das ist da, wo die Bürsten am Motor laufen um den Strom zu übertragen. Hier gibts funken, daher der Ruß und auch verschleiß am Kupfer - gibt riefen = Kontaktprobleme. DieKollektorfläche mit Wattestäbchen und Reinigungsflüssigkeit säubern, bitte nicht mit Drahtbürste - gibt nur noch mehr kratzer. Was auch passieren kann, das die Lötstellen der Motorwicklungen an der Kollektorfläche nachgeben, (z.B. durch erwärmen des Motors), oder auch ganz abreisen - dann ist Motortausch ratsam.
Dann der Fahrtrichtungs-Umschalter (FRU): Auch hier gibts kontaktflächen welche verrußen können (auch hier hilft meistens reinigen). Wenn der FRU mechanisch noch in Ordnung ist, dürfte reinigen helfen.

Ansonsten kann ich nur noch raten-. austauschteile verwenden.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 24.09.2008 20:43

So also Kohlen/Bürste wurde getauscht, Anker gesäubert,Lok läuft nun ohne Ruckeln, aber immernoch extrem langsam und quitscht ohne ende.....

Ich vermute das es der FRU ist, was der genau macht ausser die FR umschalten ist mir noch unklar, also trägt der auch zur Vorwärtsbewegung bei?

Mich wundert dieses komische Quitschen, wenn man den kollektor von Hand dreht ist alles freigängig......


Samy1981

RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#4 von DB 143 ( gelöscht ) , 24.09.2008 20:49

Klingt, als ob das Lager ausgefahren wäre.


DB 143

RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#5 von Hans-Werner Frick ( gelöscht ) , 24.09.2008 21:48

Versuche es mit einem Tropfen Öl, dann dürfte das Quitschen weg sein.

Gruß
Hans-werner


Hans-Werner Frick

RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 24.09.2008 22:02

Welches Lager?Also Ausgeschlagen sieht/fühlt sich da nix an

Wohin genau soll der Tropfen Öl?Ins Getriebe?Also wie gesagt, bei Handdrehung, auch schnell in komplett montiertem Zustand hört man absolut nichts.....


Samy1981

RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#7 von Badaboba , 24.09.2008 23:53

Zitat von Samy1981
Welches Lager?Also Ausgeschlagen sieht/fühlt sich da nix an

Wohin genau soll der Tropfen Öl?Ins Getriebe?Also wie gesagt, bei Handdrehung, auch schnell in komplett montiertem Zustand hört man absolut nichts.....



Ja...,
ein Getriebe einer Lok sollte schon geölt sein...
und für die Lager des Motorankers je ein Tröpfchen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.09.2008 16:07

Ja also das Getriebe war schon geölt, auch ein weiterer Tropfen hat da nichts gebracht.

Hab jetzt ein bischen am FRU Umschalter rumgespielt und nun fährt sie garnichtmehr, sondern der FRU brummt/quitscht nurnoch.

Jetzt weiß ich wenigstens woher das Geräusch kommt, nur warum verstehe ich nicht.....


Samy1981

RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#9 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 25.09.2008 16:23

Wenn der FRU nur noch brummt, ist
die Feder zu schwach


m_insider_andreas

RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#10 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.09.2008 17:11

Ja genau das wäre meine Frage, wozu "zu schwach"?

Also sobald ich per Trafo die Fahrtrichtung wechseln will, schaltet er auch um, das brummen herscht nur bei normalem Fahrstrom(also von Fahrt kann keine Rede sein da die Lok ja nur steht.....).

Daher habe ich ja die Frage gestellt was der FRU zur Vorwärtsbewegung überhaupt beiträgt?Ich dachte er setzt nur beim Richtungswechsel ein.....


Samy1981

RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#11 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 25.09.2008 17:15

Dann hält die Feder den Umschalter nicht mehr in seiner Position wenn die
Spannung unterhalb von 16 V ist, also Fahrstrom anliegt.

Der Umschaltimpuls hat 24 V und nur dann darf sich die Mechanik vom Umschalter bewegen.


m_insider_andreas

RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#12 von Malen , 25.09.2008 18:56

Hallo Sammy1981!

Der FRU ist ein wichtiges bestandteil der Lok. Du findest dort den "Schaltschieber", der ist die Mechanik obenauf wo auch die "Schaltfeder" zu finden ist. Diese Feder hält den umschaltmechanismus beim fahren (bis 16V) fest, damit er nicht die umschaltmechanik betätigt. Schaltest du sie Fahrtrichtung um (Spannungsimpuls von ca. 24V (Regler "über Stellung 0 drehen"), so wird die Mechanik ausgelöst. Wenn du den FRU mal per Hand betätigst kannst du sehen das unten neben der Spule eine Mechanik sitzt welche den Kontakt hin und her bewegt (das dient zum umpolen der Feldspule am Motor (Die 2 Drähte gehen zur Feldwicklung am Motor, je einer rüt vorwärts und einer für rückwärtsfahrt)).
Diese Wippmechanik ist auch der elektrisch leitende Kontakt, welcher korrodieren kann.
Diese Kontakte vorsichtig reinigen, und eben die Schaltfeder auf richtige funktion überprüfen, ggf die feder austauschen oder nachspannen. Dazu kann man die Aufhängung der Feder auf dem FRU etwas hin und herbiegen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motor flott machen(Märklin 3021,gr. Scheibenkol)?

#13 von DB 143 ( gelöscht ) , 25.09.2008 19:56

Die Lok hat kein richtiges Lager, schau mal auf die Rückseite des Getriebeblocks


DB 143

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz