RE: und noch eine

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.01.2006 13:03

Hallo Leute,

meine Spielbahn dürfte einigen hier ja wohl bekannt sein, trotzdem noch einmal der Gleisplan.



geändert hat sich nur soviel, als das noch ein Paar Bogenweichen aus der Wiebe Startpackung dazu gekommen ist.

Es sind zwei Spanplatten, die ich mit einer "Grasmatte" bezogen habe. Diese Platten werden jetzt auf einen Rahmen aus Dachlatten gesetzt, damit sie sich nicht mehr verziehen können.

Weiter werden alle Weichen mit Antrieben versehen die analog über zwei Schaltpulte geschaltet werden.

Auch werden die Schienen nun festgeschraubt, so das nur an den Plattenübergängen immer die Gleise angesteckt werden müssen. Das hat auch den Vorteil, das wir bei unserem MIST 47 schneller fahren können.

Wie gesagt handelt es sich bei meiner Anlage um eine Spielbahn nicht um eine Modellbahn, für die ich leider keinen Platz habe.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: und noch eine

#2 von AdMo ( gelöscht ) , 07.01.2006 13:17

Nette Anlage, ich habe noch weniger Platz, 200x100cm und muss auch überlegen, wie ich die Abstellgleise unterbringe. Zumal ich gerne am Rand noch ein paar Zentimeter Platz lasse und nicht bis zum Rand die Gleise baue.

Wahrscheinlich ziehe ich sie mit Standardweichen direkt von Innengleis nach der Kurve.

Ursprünglich wollte ich Dreiwegweichen einbauen, aber die sind mir doch zu teuer und die Märklindecoder für Weichen lassen sich nicht das Gleisbett der DWW einbauen, das sehe ich auch als Nachteil, wenn ich die Anlage digitalisiere.

Michael



AdMo

RE: und noch eine

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2006 13:18

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Wie gesagt handelt es sich bei meiner Anlage um eine Spielbahn nicht um eine Modellbahn, für die ich leider keinen Platz habe.



Das ist gut.
So werde ich es in Zukunft auch nennen !

Genau diese Größe wollte mein Bruder auch machen.
Nun zieht er aber doch um, 4 Zimmer war ihm zu wenig.



Cougarman

RE: und noch eine

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.01.2006 13:35

Hallo Hannes,

ich schreibe bewußt "Spielbahn", ich kenne da einige Leute die mir sonst die Anlage um die Ohren hauen würden wenn ich da "Modellbahn" schreiben würde.

Aber im Ernst, natürlich kann ich damit nur im Kreis fahren und "echter Betrieb" ist nicht möglich, aber ich kann fahren und das ist für mich sehr viel wert. Damit ich nicht immer auf eine "nackte" Holzplatte schauen muß, habe ich diese mit Grasmatten bezogen, was doch schon die Wirkung sehr erhöht.

Wenn ich die in meiner Diele stehen habe kommen auch immer noch Häuser, ein Bahnhof und ein Lokschuppen drauf. Damit ich wenigstens das Gefühl habe eine Modellbahn zu haben, was sie natürlich nicht ist.





So sieht es besser aus als eine nur Schienen Anlage oder ??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: und noch eine

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2006 13:42

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
So sieht es besser aus als eine nur Schienen Anlage oder ??



Aber sicher !
Sag mir mal bitte, wie groß ist der Gleismittenabstand beim Bahnhof.
Um einen Bahnsteig dazwischen zu kriegen.



Cougarman

RE: und noch eine

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.01.2006 14:12

Hallo Hannes,

der Bahnsteig steht an dem Gleis wo die Dreiwege-Weiche drin ist. Ich habe nach der Weiche 24611 ein Ausgleichstück 24077 eingesetzt, dann passt der Bahnsteig da rein.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: und noch eine

#7 von Muenchner Kindl , 07.01.2006 14:17

Hallo Heinz-Dieter,

Deine "Spielbahn" kenne ich ja bereits, wenn auch nur von Bildern .
Letztendlich ist mein "Werk" auch nichts anderes, als eine "Spielbahn", nur halt etwas groesser und mit dem Nachteil behaftet, dass ich das Mistding keinen Millimeter mehr transportieren kann .

Zitat
Damit ich wenigstens das Gefühl habe eine Modellbahn zu haben



Die Frage ist halt mal wieder: Was ist eine "Modellbahn"?

Alles, was irgendwie die Wirklichkeit in klein wiedergibt, ist ein Modell. Dieses kann mehr oder weniger dem Vorbild entsprechen und mehr oder weniger korrekt ausgefuert sein. Modell bleibt aber Modell, und da Du Dich mit verkleinerten Schienen, Loks und Wagen beschaeftigst, brauchst Du nicht nur das Gefuehl haben, eine Modellbahn zu haben, auch wenn diese mit einer professionellen Anlage nicht zu vergleichen ist. Dafuer bist Du beim Aufbau schneller .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: und noch eine

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2006 14:35

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Hannes,

der Bahnsteig steht an dem Gleis wo die Dreiwege-Weiche drin ist. Ich habe nach der Weiche 24611 ein Ausgleichstück 24077 eingesetzt, dann passt der Bahnsteig da rein.



Das hilft mir wohl nicht so wirklich weiter.
Ich glaube nicht das ich die kompatibel machen kann.



Cougarman

RE: und noch eine

#9 von Christian A. ( gelöscht ) , 07.01.2006 21:45

Hallo Michael,

Zitat von AdMo
Ursprünglich wollte ich Dreiwegweichen einbauen, aber die sind mir doch zu teuer und die Märklindecoder für Weichen lassen sich nicht das Gleisbett der DWW einbauen, das sehe ich auch als Nachteil, wenn ich die Anlage digitalisiere.



von Viessmann (unten links, ArtNr 5235) gibt es einen Bettungsdecoder für C-Dreiwegweichen



Christian A.

RE: und noch eine

#10 von Muenchner Kindl , 08.01.2006 07:39

Hallo,

warum muss es denn unbedingt ein Bettungsdekoder sein? Warum kein "externer" Weichendekoder, den man irgendwo unter die Platte schraubt. Der bietet zudem den Vorteil, dass er bis zu vier Weichen bedienen kann und ist guenstiger. Muss ja nicht zwingend von Maerklin sein .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: und noch eine

#11 von AdMo ( gelöscht ) , 08.01.2006 12:25

Zitat von Christian Aloe
von Viessmann (unten links, ArtNr 5235) gibt es einen Bettungsdecoder für C-Dreiwegweichen


Danke für den Tip, wusste ich nicht. Dann kann ich ja doch anders planen, stört halt nur noch der hohe Preis.

Zitat von Thomas Wyschkony
warum muss es denn unbedingt ein Bettungsdekoder sein?


Ich mag keine Kabel unter der Anlage, am liebsten hätte ich nur zwei Kabel zum Gleis und den spärlichen Rest an benötigten Kabeln unter's C-Gleis gedrückt.

Das ist mein Traum. Ich hab's halt gern äußerst übersichtlich.

Michael



AdMo

RE: und noch eine

#12 von lear_ch ( gelöscht ) , 08.01.2006 12:51

Zitat von AdMo

Zitat von Christian Aloe

Das ist mein Traum. Ich hab's halt gern äußerst übersichtlich.





Ich halte es auch so. Meine Spiel- und Lokomitivenbewegungsbahn kommt mit zwei Kabeln aus.



Alles Bettungsdekoder. Ist schnell auf- und abgebaut da ich keinen Platz für eine ständige Anlage habe. Selbst die Prellböcke sind beleuchtet und jede Weiche ist mit einer Laterne versehen. Und alles ab dem Gleis genommen. Habe zwar mal gelesen man soll das nicht machen, aber bei mir funktioniert es.



lear_ch

RE: und noch eine

#13 von Altenbeken ( gelöscht ) , 08.01.2006 13:05

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

ich schreibe bewußt "Spielbahn",



.. ja sehr gut ..

dann weiß jeder gleich was gemeint ist .. eine richtige Modelleisenbahnanlage ist auch was anderes ..



Altenbeken

RE: und noch eine

#14 von Altenbeken ( gelöscht ) , 08.01.2006 13:09

Zitat von Thomas Wyschkony
Warum kein "externer" Weichendekoder.



.. ja .. kann ich auch nur empfehlen ..
evtl. Tams-Decoder ?? und auf den Decoder einen größeren Elko gelötet, wenn man noch die alten Märklin-Metallweichen hat ein Vorteil , für den stärkeren "Stromschlag", dann schalten die alten Metallweichen etwas besser .



Altenbeken

RE: und noch eine

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.01.2006 16:37

Zitat von Thomas Wyschkony
warum muss es denn unbedingt ein Bettungsdekoder sein? Warum kein "externer" Weichendekoder, den man irgendwo unter die Platte schraubt. Der bietet zudem den Vorteil, dass er bis zu vier Weichen bedienen kann und ist guenstiger.



Der Vorteil ist mir nicht ganz klar.
Und ob dies wirklich günstiger wird ...... ?



Cougarman

RE: und noch eine

#16 von Muenchner Kindl , 08.01.2006 19:16

Hallo nach Altenbeken,

Zitat
und auf den Decoder einen größeren Elko gelötet, wenn man noch die alten Märklin-Metallweichen hat ein Vorteil , für den stärkeren "Stromschlag", dann schalten die alten Metallweichen etwas besser .



Ziemlicher Schmarren, oder?

Hallo Hannes,

Zitat
Der Vorteil ist mir nicht ganz klar.



Kommt darauf an . Ein Bettungsdekoder schaltet eine Weiche, waehrend ein externer (achja, es gibt auch andere, als von Tams ) eben 4 schalten kann.

Ob ein Bettungsdekoder ausschliesslich nur von der Fahrspannung gespeist werden kann, weis ich nicht, ein Externer laesst auf jeden Fall eine extra Spannungsquelle zu, um das Fahrgeraet nicht unnoetig zu belasten.
Fuer mich persoenlich ist ein externer Weichendekoder auch leichter zugaenglich.

Dem gegenueber steht ein Bettungsdekoder, der den grossen Vorteil hat, dass man keine Kabel zufuehren muss. Dieser Vorteil ist aber fuer mich weniger relevant.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: und noch eine

#17 von lear_ch ( gelöscht ) , 08.01.2006 19:32

Zitat von Thomas Wyschkony

Ob ein Bettungsdekoder ausschliesslich nur von der Fahrspannung gespeist werden kann, weis ich nicht, ein Externer laesst auf jeden Fall eine extra Spannungsquelle zu, um das Fahrgeraet nicht unnoetig zu belasten.
Fuer mich persoenlich ist ein externer Weichendekoder auch leichter zugaenglich.



Von Viessmann gibt es einen Bettungsdecoder, den man einer extra Spannungsquelle zuteilen kann.



lear_ch

RE: und noch eine

#18 von Muenchner Kindl , 08.01.2006 20:09

Zitat
Von Viessmann gibt es einen Bettungsdecoder, den man einer extra Spannungsquelle zuteilen kann.



Wieder was dazugelernt , Danke.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: und noch eine

#19 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.01.2006 20:50

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo Hannes,

Zitat
Der Vorteil ist mir nicht ganz klar.



Kommt darauf an . Ein Bettungsdekoder schaltet eine Weiche, waehrend ein externer (achja, es gibt auch andere, als von Tams ) eben 4 schalten kann.




Bei Roco sogar 8
Aber warum dies ein Vorteil sein soll, ist mir immer noch nicht klar.
Ist das preislich solch ein großer Unterschied ?



Cougarman

RE: und noch eine

#20 von Muenchner Kindl , 08.01.2006 20:55

Hi Hannes,

Zitat
Ist das preislich solch ein großer Unterschied ?



Kommt darauf an, was der Roco 8-Weichendekoder kostet.

Es ist halt eine Frage, ob Du 8 einzelne Bettungsdekoder kaufen willst oder in dem Fall einen Externen.

Das haengt sicher auch von der Anlage ab. Wenn Du auf 10qm 8 Weichen gleichmaessig verteilt hast, wirst Du Dir mit dem einen externen Dekoder nicht viel Freude machen. Liegen die Weichen nahe beieinander, koennte der Preis eine groessere Rolle spielen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: und noch eine

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.01.2006 21:20

Zitat von Thomas Wyschkony
Kommt darauf an, was der Roco 8-Weichendekoder kostet.



Ich habe das mal eben zusammengerechnet:
Roco Achtfach-Weichendekoder im NMRA-DCC-Format = 54,- Euro
+
8Stück von dem Roco Unterflurweichenantrieb kosten 199,20 Euro

oder 8 Stück von dem normalen Weichenantrieb kosten 127,20 Euro

Das macht dann 253,20 bzw 181,20 Euro.

8 Stück digitale Weichenantriebe würden 351,20 Euro kosten.

Stimmt, ein Dekoder für 8 Weichen wäre günstiger.



Cougarman

RE: und noch eine

#22 von Gast , 08.01.2006 21:22

also ein Bettungsdekoder kostet auch nicht wesentlich weniger als ein normaler 4-fach-Dekoder. Nur schaltet der eben nur eine Weiche und der andere gleich 4 oder bei Roco 8 (der Roco dürfte aber nur DCC können).

Es gibt auch von Uhlenbrock Doppeldekoder, die zwei Weichen schalten. Liegen aber preislich auch nicht interssant. 4-fach Dekoder gibt es von vielen herstellern und das tut den Preisen gut. Ich habe Conrad, Joka und LDT eingebaut.

Wolfgang




RE: und noch eine

#23 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.01.2006 21:41

Zitat von Wolfgang Prestel
(der Roco dürfte aber nur DCC können).



Was anderes brauche ich ja auch nicht.

Ne ne, es gibt auch noch den hier fürs Märklin-Motorola-Format



Cougarman

RE: und noch eine

#24 von Ferenc , 09.01.2006 16:47

Hallo,
oder selber machen (DCC Format) 12Euro für einen 4-fach Decoder der Moment- oder Dauerkontakt kann.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: und noch eine

#25 von Alfred Hangl , 09.01.2006 23:03

Hallo,
Preisvergleich:

Märklin 74460 Einbau-Digital-Decoder um UVP 29,50 pro Weiche.

BS Magnetartikeldecoder 5211 (MM) 18,50 Euro
Bestell-Nr.: 212758 - 13
Conrad-Bausatz mit 4,625 Euro pro Weiche!

Das ist der Vorteil.

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz