RE: Service von Tran (ct Elektronik)

#1 von metropolis , 06.10.2008 12:19

Hallo,
nachdem ich extrem schlechte Erfahrungen mit Tran gemacht habe, möchte ich mal nachfragen, ob es die Firma überhaupt noch gibt und ob solche Erfahrungen auch andere schon gemacht haben.
Hier mein Vorfall:
Im Juni nach Rücksprache mit Herrn Tran einen Sounddecoder zur Aktualisierung der Soundsequenz eingeschickt. Auf Rückfrage per email im Juli erhielt ich die Nachricht, dass er kurzfristig zurückgesendet wird. Seither bleiben jegliche Versuche, mit Herrn Tran in Kontakt zu treten vergeblich. Auf meinen Decoder warte ich auch weiterhin (wohl auch vergeblich!).

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Service von Tran (ct Elektronik)

#2 von Oambegga Bockerl , 06.10.2008 12:40

Hallo (Du armer Hund!),

Vergiss den Service bei Tran. Ich kann Bücher darüber schreiben. Ich hatte wie in einem anderen Thread schon geschrieben auch so meine Probleme mit ihm - wenn der Ausdruck Probleme denn ausreicht.....

Du kommst an den Menschen nicht ran!!! Er ist zwar technisch ein Genie, was Support usw. betrifft kannst Du den Mann vergessen. Mein Glück war, dass ich mich an Krois gewandt habe (Mein Vater war in Wien-Schwechat bei ihm und hat ihm das Ganze Problem geschildert), woraufhin er sofort bei Tran angerufen hat und das Ganze in Bewegung gesetzt hat. Er hatte insgesamt 4 Decoder von mir zum Update (Tran). Zwei Decoder hat Krois gleich meinem Vater mitgegeben, obwohl ich die nicht bei ihm gekauft hatte. Die anderen kamen dann per Post vom Tran.

Ich kann Dir nur raten, energisch aber nicht zu überheblich auf Deinen Decoder zu pochen, versuche es mal per Telefon, die Nummer sind auf der Website.

Viel Glück!!!

P.S. Mein Vater fährt beruflich bald wieder nach Wien (evtl. auch zum Krois), vielleicht kann er "nachhelfen"


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Service von Tran (ct Elektronik)

#3 von metropolis , 06.10.2008 17:41

Hallo Thomas,
leider ist dieser Decoder genau der erste, den ich nicht über Herrn Krois gekauft habe (dann wäre mir dieses Schauspiel sicher erspart geblieben, denn der Service von Herrn Krois ist untadelig).
Aber das hat mich trotzdem auf die Idee gebracht, den Vorfall bei meinem Händler zu melden, von dem ich den Decoder gekauft habe). Vielleicht hat er mehr Einfluss auf Herrn Tran.

Auf jeden Fall werde ich zukünftig um diese Decoder einen weiten Bogen machen, zumal auch die Fahreigenschaften bei zwei von drei mit Tran-Decodern umgebauten Loks alles andere als befriedigend sind.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Service von Tran (ct Elektronik)

#4 von Oambegga Bockerl , 06.10.2008 19:08

Zitat
Auf jeden Fall werde ich zukünftig um diese Decoder einen weiten Bogen machen, zumal auch die Fahreigenschaften bei zwei von drei mit Tran-Decodern umgebauten Loks alles andere als befriedigend sind.



Welcher Decoder ist das denn?

Hast Du die komplette dokumentierte Anleitung (Von Krois)? Wenn nicht, kann ich Dir die mailen. Meine Erfahrung mit den Decodern an sich ist top, die Fahreigenschaften nicht zu schlagen, drum bin ich etwas verwundert.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Service von Tran (ct Elektronik)

#5 von Isebähnler , 06.10.2008 19:53

Hallo metropolis

Ich habe auch einige Loks mit Tran-Decoder versehen aber nur bei der ersten Lok war es nicht unbedingt gut. Mein Händler hat mich aufgeklärt ich solle die Bed. Anleitng genau lesen dort würde zu lesen sei dass mann keine Drosseln in den Motorzuleitungen montieren sollte da der Decoder diese schon eingebaut hätte. Also ausgebaut und Diverse CV's entsprechend den verwendeten Motoren eingestellt. Und siehe da die Fahreigenschaften waren top. Die Loks waren Lima, Roco, Hamo, Hag, Jouef und Rivarossi teilweise auf SB-Antriebe oder Torque-Motoren umgerüstet.
Was den Service betrifft habe ich keine Erfahrungen.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Service von Tran (ct Elektronik)

#6 von ozoffi ( gelöscht ) , 07.10.2008 10:05

Hallo!
Ich habe auch schon diverse weniger erfreuliche Erfahrung mit Tran ...

Seine Deocder gehören sicher zu den Kleinsten für DCC, die man im Moment bekommt. Nur muss man diese sehr pfleglich behandeln, weil ihnen offenbar jeglicher Sicherheitsmechanismus fehlt (wird zb. ein Augang überlastet, schaltet der Decoder nicht unbedingt ab, sondern brennt durch ..., auch die Maximalspannung ist eher ein gut gemeinter Rat, als Fakt. Mehr als 16Volt sind bei den H0-Decodern nicht wirklich drinn, sonst werden die Dinger zu heiß und der Sound beginnt zu spinnen .. uvm.)
Hält man sich an all diese Vorgaben, sind die Tranigen sehr gut.

Ist mal einer Defekt, wird man wohl besser dran sein, das Ding zu entsorgen, als es zur Reparatur einzusenden - das kommt sich irgendwie auf das Gleiche raus ...

Auf einen SL80, dessen Motorbrücke durchgebrannt ist, nachdem ich den Analogbetrieb aktiviert habe (O-Ton: Ja, kann schon sein, dass da noch ein SW-Fehler vorliegt. Schicken Sie ihn ein, ich repariere ihn und date ihn up" .... das war letztes Frühjahr oder so ...).

Das die Trandecoder aber nciht wirklich mit jeden Motor können, ist auch bekannt? Da gibt es durchaus öfter ein sehr eigenartiges Verhalten ...

Aus all den genannten Gründen verwende ich keine Decoder von Tran mehr - sie sind zwar günstiger als die ZIMOs und durchaus gut, aber ZIMO ist besser und verlässlicher (sowohl beim Decoder selbst und vorallem auch bei Reparaturen, Support etc.), das ist mir der Mehrpreis einfach wert!


ozoffi

RE: Service von Tran (ct Elektronik)

#7 von metropolis , 07.10.2008 16:25

Hallo,
hier meine Erfahrungen mit Tran-Decoder (im Übrigen nur mit SL 51-3) im Detail:

Erster Umbau war eine Roco V100 mit Digitalkupplung von Krois. Da war alles bingo: Ordentliche Fahreigenschaften, sehr kompakter Lautsprecher (Handy-Lautsprecher) mit gutem Klang. Nach einigen emails und Telefonaten mit Herrn Krois hat letztendlich auch die CV-Einstellung geklappt, da die Doku tatsächlich grauenhaft ist (Abhilfe schafft aber z.B. die Doku von Herrn Hübsch).

Zweiter Umbau war eine Fleischmann BR 78. Dem Flm-Rundmotor scheint der Decoder mit seinen Einstellungen nicht gewachsen (da konnte letztendlich auch Herr Krois trotz persönlichem Einsatz anlässlich eines Messebesuchs kein wirklich überzeugendes Fahrverhalten einstellen). Jetzt könnte man denken: klar der vielbescholtene Rundmotor! Zum Glück habe ich aber zusätzliche eine Schnittstelle eingebaut und so konnte ich mit wenig Aufwand zum Vergleich einen "serienmäßigen" ESU Lopi 3 einbauen. Die Fahreigenschaften waren ohne Änderung der CVs um ein Vielfaches besser als beim SL 51 nach mehrstündigen Einstellversuchen.

Dasselbe ernüchternde Ergebnis dann beim dritten Umbau einer Roco V200 mit dem älteren großen Motor.

Fazit: Unabhängig vom miserablen Service bei Tran sind auch seine Decoder für mich nicht wirklich eine Alternative zu den Sounddecodern von ESU (und nur da sah ich am Anfang durchaus die Vorteile der kompakten Abmessungen, kompakter Lautsprecher und deutlich günstigerer Preis).
Die normalen Decoder waren für mich nie eine Alternative zu Zimo oder ESU, da kein oder nur ein sehr geringer Preisvorteil zu sehen ist.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Service von Tran (ct Elektronik)

#8 von Oambegga Bockerl , 07.10.2008 19:31

Tja, da sieht man wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Meine Lima V20 neuesten Datums konnte weder mit dem original ESU 3.0 noch mit dem Zimo MX64R, egal was ich an den Parametern geändert habe. Ich weiss ja dass der Tran das Wort Service nicht kennt, aber die DCX70-2 sind sehr gute Deocder. Und mit Fleischmann-Rundmotoren habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Tran-Decodern.

Das Info-Blatt vom Hübsch fand ich eher als "Verwirrung stiftend", die grosse Anleitung vom Krois ist um Welten besser und sehr detailliert beschrieben - meine Meinung.

ESU kommt mir nicht mehr in's Haus, denn die kennnen auch keinen Support und den Hype um deren Decoder konnte ich sowieso noch nie nachvollziehen. Bei mir gibt's nur noch Tams, Tran und Zimo. Tams hat einen super Support und gute Produkte zu kleinen Preisen. Zimo hat excellenten Service und sehr gute Decoder zu annehmbaren Preisen. Tran verkauft Gott sei Dank der Krois, und was Support anbetrifft kann ich mich über Krois nicht beschweren, ganz im Gegenteil. Aber es gibt auch Menschen, die mit Krois nicht "können".

Sei's drum: Soll jeder machen was er für richtig hält!

Und: Lasst Euch den Modellbahnspass nicht verderben - Die Saison fängt ja erst an!

Falls doch jemand die "Grosse Anleitung" vom Krois haben will bitte eine PN!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Service von Tran (ct Elektronik)

#9 von metropolis , 07.10.2008 19:52

Hallo Thomas,
das ist wohl auch eines der spannenden Themen unseres Hobbys, dass es sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt (ein Forum wär' ja sonst auch langweilig).
Ich habe bislang über 50 Triebfahrzeuge digitalisiert (davon rd. 40 mit ESU), so dass ich für mich schon behaupten kann, dass das kein Hype ist.
Auch beim Support kann's zwar mal etwas länger dauern (2-3 Wochen, das halte ich aber durchaus für angemessen), aber bearbeitet wurden meine Anfragen immer.
Tams habe ich nur einige LD G-21, der überzeugt mich aber nicht.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Service von Tran (ct Elektronik)

#10 von Oambegga Bockerl , 07.10.2008 21:45

Hallo nochmal,

Keine Angst, ich nehm' Dir keine ESU-Decoder weg

Spass beiseite: Ich verstehe Dich ja, ähnliches habe ich auch schon das ein oder andere Mal mitgemacht.

Tams habe ich mehrere LD-G 33 und die sind gut - nicht spitzenklasse, aber gut. Wenn Spitzenklasse dann ZIMO, auch wenn's die ESU-Fetischisten nicht glauben wollen....

Ich wünsch Dir auf alle Fälle dass Du deinen Deocder wieder bekommst, hast Du ja schliesslich auch nicht geschenkt bekommen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Service von Tran (ct Elektronik)

#11 von metropolis , 19.10.2008 22:02

Hallo,
nachdem sich seit Kurzem auch mein Händler eingeschaltet hat, ist das kleine Wunder passiert: Nach mehr als vier Monaten habe ich den Decoder von Tran zurückerhalten!
Das große Wunder blieb jedoch aus: Nach wie vor fehlt dem Sound die Bremssequenz, deren Einspielen der eigentliche Rücksendegrund war!
Fazit: viel Ärger und nichts erreicht!

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz