RE: Gleisplan für Kohlekraftwerk (Spur N)

#1 von mmx4001 ( gelöscht ) , 27.11.2008 20:26

Hallo zusammen

Manche kennen ja vieleicht schon den Threat wo ich nach Kohlekraftwerken in Deutschland gesucht habe. Hier der Link

Nun habe ich mal meinen ersten Gleisplan zusammen.
Würde gerne wissen, was ihr so davon haltet. Bin froh über jeden Vorschlag

Kleine Eckdaten:

-Spur N -> Peco Code 55 Gleismaterial
-2 Module à 1.20 * 0.60 m
-Epoche IV bis V
-Kraftwerk liegt an einer eingleisigen Nebenstrecke.

Und hier der Gleisplan:

Schon mal vielen Dank für die Ideen und Grüsse aus der Schweiz, Ciril


mmx4001

RE: Gleisplan für Kohlekraftwerk (Spur N)

#2 von Bubikopf , 27.11.2008 20:34

Hallo Ciril,
Kessel- und Maschinenhaus liegen zu weit auseinander. Wie kommt der Dampf aus dem KH ins MH? Neben dem MH liegt i.d.R. eine kleine Umspannstation, um die Generatorspannung in das Übertragungsnetz einzuspeisen. In der Nähe der Wasserentnahme (Flusses) benötigt man ein kleines Gebäude für die Wasseraufbereitungsanlagen. Und hinter dem Kesselhaus ist ein Gebäude für die Rauchgasreinigung und den Kamin. Und einen Kühlturm benötigst Du auch zwingend, um das Kondensat vor Einleitung in den Kessel nochmals runterzukühlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftw..._Funktionsweise

Aber die Gleisanlagen sind schon mal gut

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für Kohlekraftwerk (Spur N)

#3 von mmx4001 ( gelöscht ) , 28.11.2008 08:01

Hallo Uwe

Danke für die Hinweise. Ja, die KW-Analgen sind noch nicht ganz definiert und volkommen. Gut, wenn die Gleise schon mal stimmen
Muss mich mal übers wochenende mehr in die Sache einarbeiten, betreffend aufbau des Kraftwerks.

Gibts eigentlich einen Kühlturm in Spur N? Weiss das jemand? sont muss da ein eigenbau ran, was noch schwer werden könnte, wegen der speziellen sich verengenden Form...
Der Rest des Kraftwerks wird auch im selbstbau entstehen. Aber das ist noch ein langer weg, bis dorthin

Grüsse, Ciril


mmx4001

RE: Gleisplan für Kohlekraftwerk (Spur N)

#4 von HeinzH. ( gelöscht ) , 28.11.2008 09:51

Moin Ciril,
den Kühlturm und gegebenenfalls auch weitere Kraftwerksgebäude kannst Du auch auf eine Hintergrundkulisse verlagen, Beispiele findest Du z.B. hier:

http://www.modellbahn-hintergrund.de/hg.html

Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Gleisplan für Kohlekraftwerk (Spur N)

#5 von shay , 28.11.2008 11:57

Vielleicht hilft Dir ja das hier weiter: http://www.dbhverlag.de/clarenberg2.pdf

Ansonsten stelle ich mir die Gleisanlagen bei einem Kohlekraftwerk relativ schlicht vor:
Du brauchst 1-2 Ladegleiche für den Tiefbunker, der die Kohle aus den Schüttgutwaggons aufnimmt (der weitere Transport läuft, schätze ich, i.d.R. über Förderbänder).
Dann brauchst Du ne Gleisharfe für ankommende und abfahrende Ganzzüge. Und du brauchst ein bis zwei Gleise unter dem Schlackehochbunker, der die entstehende Schlacke in die leer gewordenen Schüttgutwagen abgibt. Diese werden dann zu den offenen Gruben / Tagebauen oder zu Schlackehalden in der Nähe verbracht, wo sie wieder mittels Tiefbunker und Bandförderanlagen geleert werden.
Wenn Du ein ganz raffinierter Bastler bist, kannst Du dem Kraftwerk übrigens gleich noch eine Müllverbrennungsanlage anschließen (Beispiel RWE Kraftwerk und MVA in Weisweiler bei Aachen) - die benötigt neben den An- und Abfahrtsgleisen auch noch eine entsprechend dimensionierte LKW-Abfertigung inkl. Wiegeeinrichtung, bei der der reguläre Hausmüll per Radlader in den Verbrennungstrichter geschoben wird... Nur so als Idee...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Gleisplan für Kohlekraftwerk (Spur N)

#6 von mmx4001 ( gelöscht ) , 01.12.2008 14:02

Hallo miteinander

Hab meinen Plan nun nochmals anhand euere Angaben durchdacht und hab einige Änderungen geplant.

1. vor der Verzweigung zwischen Entladebrücke und Abstellgleis, hab ich eine Weiche eingesezt, von der aus eine Beladestelle für die Schlacke angefahren werden kann.
2. Auf der Fassung gibt's ein kleines Häuschen, welches das Hubwehr zum schliessen des Einlauf's beinhaltet und dahinter werden dann in der späteren Gestalltung Schächte gezeigt, welche den Entsander für das Külwasser andeuten.
3. Der Kühlturm und weitere Anlagen kommen auf eine Hintergrundkulisse. Sonst werden die Module zu überladen (Meine Meinung)
4. Das jetzige Maschinenhaus 1 wird zu einem Museum (evt. noch in der Position verschoben) und rechts oben am Kraftwerk gibts eine Trafostation mit den abgehenden Freileitungen.

Das Museum wird dann aus dem Minitrixbausatz Nr. 66122 (Link) entstehen, welchen ich auch schon habe.

Die Entladestelle wird dann auch eine Eigenkonstruktion, evt. aus Brückenbausätzen, oder gar total selbstbau. Wird sich dann zeigen.

Zu den Gleisanlagen, da habe ich es mir mal durchgespielt, also den Ablauf eines ankommenden Zuges bis zur Be- / Entladung und wieder Abfahrt. Ich kann eigentlich alle meine Anforderungen erfüllen und bin somit auch selber sehr zufrieden mit den Gleisanlagen.
Aber falls da jemand noch eine gute Idee hat, nur zu, Vorschläge sind immer wilkommen.

Die Idee mit der Abfallverbrennung ist auch sehr gut, nur wird es mir dann einwenig zu viel für auf diese beiden Module. Aber vieleicht gibt's mal noch die Idee für eine Kehrichtverbrennungsanlage oder ein Biomasse Kraftwerk. Heut ist noch lange nicht aller Tage Abend

Grüsse, Ciril


mmx4001

RE: Gleisplan für Kohlekraftwerk (Spur N)

#7 von 99651 ( gelöscht ) , 01.12.2008 14:19

Als Kühlturm könnte vielleicht der vom Atomkraftwerk von Heljan Nr. 1718 passen. Das ist zwar eigentlich H0 aber sehr verniedlicht. Ob sich das aber lohnt oder man nicht lieber gleich zum Selbstbau greift, muss man sich aber überlegen.

Eine Seite mit den Abmessungen findet man unter: http://www.karenleehobbies.com/ho-scale-...--heljan--.html

Gruß
Michael


99651

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz