RE: BR03 Hersteller?

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 25.12.2008 10:55

Hallo vieleicht weis ja hier jemand den Hersteller dieser Lok ich vermute mal das es ein DDR Produkt ist den es sind Schilder der Firma Rehse aus Leipzig verbaut und Teile der Firma Gebert aus Altlandsberg.Der Antrieb befindet sich im Tender ,ein Wehrmachtmotor aus den Komandogerät 36 oder 40.Der Antrieb erfolgt über Kardanwelle auf die Treibachse der Lok.Die Maschine ist 2 Leiter Gleichstrom,die Räder sind ringisoliert und sind Bimetall innen Zink?und der Radreifen ist Messing eine Technik die mir nur bei dieser Lok je untergekommen ist.

Gruss Tino







*Attachments entfernt, Bilder teilweise skaliert und bei externem Bilderhoster hochgeladen, Moderation*


schabbi

RE: BR03 Hersteller?

#2 von picomane , 25.12.2008 11:45

Hallo Tino
Aus welchen Material ist das Gehäuse ?
mfg
bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: BR03 Hersteller?

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 25.12.2008 12:38

Hallo Bernd wie gehabt alles Messing sogar teilweise das Gestänge,es könnte ja eine Gebert Lok sein nur hat es bei Gebert nie Messingschilder gegeben diese könnte aber auch ihm nachhinein dran gekommen sein den Gebert hat auch blanke Messingloks ohne Schilder ausgeliefert.Ich habe auf meiner Festplatte Bilder von Gebertloks unteranderen eine BR06 Stromliene die lackiert ist aber keine Schilder hat.Hier noch ein paar Bilder.

Gruss Tino







*Attachments entfernt und zu externem Bilderhoster ausgelagert, Moderation*


schabbi

RE: BR03 Hersteller?

#4 von picomane , 25.12.2008 13:28

Hallo Tino
Ich will dich nicht enttäuschen , aber ich hab die Lok mal mit meiner eigenen Br 64 138 von Gebert verglichen . Wenn ich mir die Loks vom äußeren Erscheinungsbild betrachte ist deine zu grob gearbeitet . Gebert Loks sind etwas filigraner in der Ausführung . Ich würde deine Lok als Eigenbau an den Anfang 50er Jahre stellen. Die Hakenkupplung an der Pufferbohle kenn ich irgendwo her , mir fällt es im Moment nur nicht ein . Ich glaube ich hab auch eine Lok mit dieser Kupplung . Ich finde sie auf jeden Fall intressant schon wegen des Antriebes.
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: BR03 Hersteller?

#5 von Otto ( gelöscht ) , 25.12.2008 14:37

Hallo ,

die Lok sieht aus wie ein Eigenbau , nix DDR

Gruß Otto


Otto

RE: BR03 Hersteller?

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 25.12.2008 15:21

Hallo Otto warum nix DDR waren wir zu blöd Loks selber zubauen??Oder gab es Eigenbauten nur in der BRD??Was die BR64 138 betrifft habe ich mittlerweile Bilder mit 4 verschienden Loks alle Gebert alle unterschiedlich gebaut alle mit der selben Nummer eine davon ist noch gröber gearbeitet als diese BR03 also hat auch Gebert mal klein angefangen und wenn man erst mal die BR06 sieht wie schlicht die aussieht,leider habe ich keine Rechte zum veröffenlichen,aber egal haubtsache die Lok war bezahlbar.

Gruss Tino


schabbi

RE: BR03 Hersteller?

#7 von Werdenfels , 25.12.2008 15:25

Hallo Tino!

Ich glaube, Otto wollte ausdrücken, dass die Lok ein Eigenbau ist und kein Serienprodukt aus der DDR. Ich glaube nicht, dass er damit einen Eigenbau aus der DDR ausschliessen wollte.

Übrigens: Schau mal nach Ottos Wohnort.

BTW: Ich finde die Lok, das Alter berücksichtigend sehr schön. Unabhängig vom materiellen Wert hätte sie in meinem Besitz befindlich einen sehr hohen ideellen Wert.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR03 Hersteller?

#8 von picomane , 25.12.2008 15:29

Hallo Tino
Ich will und werde deine Lok nicht schlecht machen und Otto denk ich mal meinte das es ein Eigenbau und kein DDR Hersteller war . Um noch mal auf Gebert zurück zu kommen , es sit bekannt das die Modelle nicht alle gleich waren und jetzt die große Frage "woran lässt es sich fest machen das es sich um Gebet Loks handelt" , das ist jetzt allge´mein gemeint und nicht auf deine Lok bezogen . Bisher konnte mir noch keiner sagen daran erkennt man eine Gebert Lok , man bekam nur zur Antwort , das sieht man das es Gebert ist . Weist Du mehr ?
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: BR03 Hersteller?

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 25.12.2008 16:12

Hallo Bernd ja woran erkennt man eine Gebertlok schwere Frage erstmal sicherlich an der absolut sauberen Arbeit bei den Preisen kann man sich keine Fehler erlauben und dann sind ja viele Loks veröffentlicht wurden in MIBA oder Modelleisenbahner da kann man immer mal vergleichen.Gebert hat viel Elmobaradsätze aus der BRD verbaut,es gab nie Knickrahmen oder abgedrehte Spurkränze als Zugeständnis,die Zylinderböcke waren aus Holz oder Messing und oft geschraubt die Schrauben sah man von außen,der Antrieb war vielfach Schnecke auf Stirnzahnrad,Lokschilder waren aus Papier.


Gruss Tino


schabbi

RE: BR03 Hersteller?

#10 von Otto ( gelöscht ) , 25.12.2008 17:37

Hallo Tino ,

nein wir waren in der DDR nicht zu blöd Eigenbauten herzustellen

Ja ich kenne selber Leute die sehr gute Eigenbauten hergestellt haben

Nein ich verunglimpfe nicht unser ach so " Sozialistisches Vaterland "

Gruß Otto


Otto

RE: BR03 Hersteller?

#11 von Litra_EG , 25.12.2008 17:55

Zitat von Otto
H

Nein ich verunglimpfe nicht unser ach so " Sozialistisches Vaterland "

Gruß Otto



"Mit der Jugend jung geblieben: Walter Ulbricht, den wir lieben!"

"Jedermann an jedem Ort - dreimal in der Wochs Sport!"

"Mein Arbeitsplatz - mein Kampfplatz für den Frieden!"



Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: BR03 Hersteller?

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 25.12.2008 18:09

Tolle Sprüche ich hab da auch noch einen:

"Meine Hand für mein Produkt"

Gruss Tino


schabbi

RE: BR03 Hersteller?

#13 von Litra_EG , 25.12.2008 18:38

Klingt so nach dem alten Hertie-Kaufhaus-Slogan:

"Aufgepaßt - zugefaßt!"

Wurde gerne mißverstanden...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: BR03 Hersteller?

#14 von Dirk Ackermann , 25.12.2008 19:27

Moin Leute,

um zum Thema wieder zurück zu kommen.

Die Lok sieht mir nach einem Messing Bausatz aus.
Hersteller -> keine Ahnung.
Die Lackierung ist in Handarbeit (Pinsel) ausgeführt und darum recht ungleichmäßig. Die eigentliche Lok scheint ein sehr präziser Bausatz zu sein, man beachte die Unterseite der Lok und die Bodenplatte.

Die Messing Ätzschilder könnten erst später montiert worden sein, oder sie sind eine sehr gute Arbeit.

Im großen und ganzen würde ich der Lok einen sehr hohen ideellen Wert für den Besitzer bescheinigen.
Schade das es nicht mehr von so alten Schätzen aus der DDR Zeit gibt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: BR03 Hersteller?

#15 von picomane , 25.12.2008 19:37

Hallo Dirk
Warum soll es nicht mehr von so alten Schätzen aus DDR Zeit geben , werde gerne ein paar Loks mehr zeigen aus DDR Zeiten , müsst nur sagen was ihr sehen wollt ? Messingloks Rehse , Eigenbauten oder Pico , Schicht , Hruska , Herr , Gützold .Und ich denke mal Tino kann auch einiges beitragen um intressante Modelle zu zeigen.
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: BR03 Hersteller?

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 25.12.2008 19:45

Hallo Dirk du findest es schade das nicht mehr Schätzchen aus DDR Zeiten überlebt haben.Es hat mehr als genug überlebt Messing,Zinkguß,Messing,Bakelit lauter schöne Sachen.Ich glaube ich muß mal einige Bilder hochladen.

Gruss Tino


schabbi

RE: BR03 Hersteller?

#17 von Litra_EG , 25.12.2008 19:49

Zitat von schabbi
Hallo Dirk du findest es schade das nicht mehr Schätzchen aus DDR Zeiten überlebt haben.Es hat mehr als genug überlebt Messing,Zinkguß,Messing,Bakelit lauter schöne Sachen.Ich glaube ich muß mal einige Bilder hochladen.

Gruss Tino



Oh ja, bitte mach das!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz