Ich habs versucht. In den Shienenbus 3016 von Märklin habe ich versuchsweise einen Tams LD WD 33 eingebaut. Der Motor blieb dabei unverändert. Es hat auch alles relativ Problemlos funktioniert. Nur eins fällt mir negativ auf. Beim Anfahren bleib der Schienenbus auf der Stelle stehen. Dies dauert ca 10 sec. In dieser Zeit hört man ein Summen das sich an Lautstärke steigert, bis der Bus schließlich abfährt. Es hört sich an als würde der Kondensator aufgeladen und wenn er voll ist, fährt der Zug ab.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich dieses "hochfahren" vermeiden kann. U.U. habe ich doch einen Fehler beim Einbau gemacht?.
Ich habs versucht. In den Shienenbus 3016 von Märklin habe ich versuchsweise einen Tams LD WD 33 eingebaut. Der Motor blieb dabei unverändert. Es hat auch alles relativ Problemlos funktioniert. Nur eins fällt mir negativ auf. Beim Anfahren bleib der Schienenbus auf der Stelle stehen. Dies dauert ca 10 sec. In dieser Zeit hört man ein Summen das sich an Lautstärke steigert, bis der Bus schließlich abfährt. Es hört sich an als würde der Kondensator aufgeladen und wenn er voll ist, fährt der Zug ab.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich dieses "hochfahren" vermeiden kann. U.U. habe ich doch einen Fehler beim Einbau gemacht?.
viele GRüße Walter
Hallo,
vielleicht ist die Anfahr- und Bremsverzögerung zu stark eingestellt. Ändere mal die entsprechende CV, ein niedrigerer Wert bei der Anfahrverzögerung. Es gibt aber bei den Tams-Decodern eine Funktion "Anfahrkick", das findest du in der Anleitung. Bei der entsprechenden CV einfach einen höheren Wert eingeben.
hi, die Tipps meines Vorschreibers sind die richtigen. Zusätzlich noch ein weiterer: Die Anfahrgeschwindigkeit (CV2)so einstellen, dass der Schienenbus gerade sicher läuft. Diesen Wert plus 5 in CV65 (Anfahrkick) programmieren. Wenn der VT dann noch nicht sicher anfährt, den Wert in CV65 noch leicht erhöhen. Der Anfahrkick hängt auch ein wenig von der Bremsverzögerung ab. Wenn die verändert wird, kann es nötig werden auch die CV65 noch einmal anzupassen. Gruß Kersten Tams
Ich werde sobald ich wieder zu Hause bin eure Vorschläge in die Tat umsetzen.
Aber es bleibt für mich noch eine grundsätzliche Frage zu den CVs. Bei einigen CVs ist als Einstellwert z.B. 0-155 angegeben. In welchen Schritten sollte hier z.B. eine Änderung erfolgen um eine Wirkung zu erzielen. In Einer oder größeren Schritten.