RE: Wagenstationierungen

#1 von flanker ( gelöscht ) , 11.01.2009 17:32

Hallo,

Ist es möglich, herauszufinden, welche Personenwaggons an welchem Ort stationiert waren um einen wirklich authentischen Zug auf der Modellbahn nachzubilden...(durch umnummerieren usw.)?

Ich würde gerne einen AB Silberling als Kurswagen von Bad Wildungen aus dem E 1571 aus dem Jahr 1972 basteln...

Ist das recherchierbar oder absoluter Blödsinn


flanker

RE: Wagenstationierungen

#2 von Railion ( gelöscht ) , 11.01.2009 19:23

Tachauch...

ich PERSÖNLICH! halte das immer für absoluten Blödsinn
ist doch egal wann was wo stationiert war und ob das auf dem Modell überhaupt lesbar ist ( in 2m [TM] eh nicht mehr)...

Hauptsache das Modell ist stimmig und er Zug glaubhaft...

alles andere ist Korinthenkackerei.....


Railion

RE: Wagenstationierungen

#3 von DB_1973 , 11.01.2009 19:44

Moin, moin,

es ist sogar unmöglich an Hand der heutigen Unterlagen eine Beheimatung aus dem Jahre 1972 nachzuvollziehen.

Die einzige Möglichkeit ist, das irgendein Sammler alte Beheimatungsnachweise gesammelt hat. Diese waren damals in zwei Büchern zusammengefaßt, die aber bei Neuerscheinung ins Altpapier gewandert sind - jedenfalls bei uns.
Aber man weiß ja nie. Die Zugbildungspläne ZpAR und ZpAU wurde damals immer von einem Sammler bei uns abgeholt.

Nach Trennung der einzelnen Bereiche F/N gibt es kein zusammenhängendes Reisezugwagenverzeichnis mehr.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Wagenstationierungen

#4 von Johannes O'Donnell , 11.01.2009 23:48

Hallo,

Zitat
Tachauch...

ich PERSÖNLICH! halte das immer für absoluten Blödsinn
ist doch egal wann was wo stationiert war und ob das auf dem Modell überhaupt lesbar ist ( in 2m [TM] eh nicht mehr)...

Hauptsache das Modell ist stimmig und er Zug glaubhaft...

alles andere ist Korinthenkackerei.....
_________________



Selbst wenn ich in Grundzügen auch dieser Meinung bin, wenn jedoch ein Interessierter danach frägt, sollte er eine helfende oder zumindest höfliche Antwort erhalten. Schweigen wäre in diesem Fall definitv die bessere Haltung gewesen. Unser Hobby ist vielschichtig und jeder betreibt es nach seiner Vorstellung und Interessenlage. Kommentare dieser Art sind daher völlig unnötig.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagenstationierungen

#5 von flanker ( gelöscht ) , 12.01.2009 09:00

Also erstmal Danke! Es ließe sich also anhand der Zugbildungspläne nachvollziehen....

Keine Angst um meinen Geistezustand Ich würde das mit Sicherheit nicht an allen meinen Waggons machen...

Wie sah denn so ein ZUglaufschild eines Kurswagens aus. Wa da der ganze Zuglauf drauf oder in meinem Fall dann nur Bad Wildungen/Westerland...

hat jemand von euch ein Bild von einem Kurswagenzuglaufschild, das wäre klasse!



julian


flanker

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz