ich möchte zwischen meinem Bahnhof und meinem SBF eine Pendelzugstrecke mit der CS 1 einrichten. Das Problem ist das vor dem Pendelzuggleis vom Bahnhof 3 weichen sind und vor dem SBF Gleis zwei... Nun meine Fragen: 1.Geht es das die Weichen automatisch schaltbar sind? 2. Wie krieg ich es hin das nur der Zug der pendelt die Weichen automatisch schaltet? (ist immer der selbe zug) 3. Welchen Decoder könnt ihr empfehlen?
Das geht über die bestehenden S88 Kontakte der Pendelstrecke.
Die entsprechenden Weichen fügst Du in eine Fahrstraße ein und lässt diese zB. durch den Kontakt 1 (Endbahnhof der Pendelstrecke) auslösen. Leg mal eine Fahrstraße an. Dann siehst Du sofort wie ich es meine.
Ich habe auschließlich Märklin Decoder im Einsatz. (Soll aber nichts bedeuten. Bin eh kein Maßstab.)
Grundsätzlich: Wenn ein Schaltkontakt (Das kann der Bahnhof A oder B sein) ausgelöst wird, sollen die in der Fahrstraße angelegten Weichen so geschaltet werden wie Du es möchtest. Ebenso kannst Du ein Kontaktgleis auch mitten in der Pendelstrecke einbauen.
Leg mal eine entsprechende Fahrtraße mit der Stellung der Weichen so an wie sie bei der Durchfahrt der Pendelzugsteuerung stehen sollen.
#7 von
Hunsrückbahn
(
gelöscht
)
, 11.01.2009 19:53
Hallo Michael,
Hierzu von mir noch eine Zusatzfrage als digital Anfänger.
Reedkontakte wären doch nur dann die Lösung, wenn die anderen Fahrzeuge keine Magnete hätten.
Mal kurz ins grobe gedacht.
Könnte man das Schaltgleis nicht in Abhängigkeit der Fahrstraße aktivieren oder deaktivieren?
Die Pendelzugstrecke hat doch vielleicht ein Signal, dass dem Zug die Einfahrt verbietet, wenn sein Bahnhofsgleis besetzt ist. D.h. bei rotem Signal ist das Schaltgleis deaktiviert, bei grün aktiviert.
Oder das ganze vielleicht über eine Weichenstellung: Bsp. Weiche auf rund, das Schaltgleis wird deaktiviert und umgekehrt.
Kann man so etwas nicht über ein bistabiles Relais lösen ?
Hierzu von mir noch eine Zusatzfrage als digital Anfänger.
Reedkontakte wären doch nur dann die Lösung, wenn die anderen Fahrzeuge keine Magnete hätten.
Richtig Das möchte Torben erreichen.
ZitatKönnte man das Schaltgleis nicht in Abhängigkeit der Fahrstraße aktivieren oder deaktivieren?
Die Pendelzugstrecke hat doch vielleicht ein Signal, dass dem Zug die Einfahrt verbietet, wenn sein Bahnhofsgleis besetzt ist. D.h. bei rotem Signal ist das Schaltgleis deaktiviert, bei grün aktiviert.
Das wäre aus meiner Sicht eine vollautomatische Steuerung die nur mit einer PC Software zu realisieren wäre.
Der stehende Zug befreit sich selbst nicht aus der HP0 Situation. Ein Trick ist eine gegenseitige Zugbeeinflussung über die CS1 und den darin programmierten Signalen zu realisieren. So habe ich mir mal ein zweigleisigen Bahnhof gebastelt welcher auf eine eingleisige Haupstrecke führt. Mit der CS1/CS2 und der Ecos schafft man es das nur immer ein Zug auf der Haupstrecke unterwegs ist während der andere im Bahnhof wartet. Trift der Zug im Bahnhof ein, schaltet er den anderen das Signal auf HP1.
ZitatOder das ganze vielleicht über eine Weichenstellung: Bsp. Weiche auf rund, das Schaltgleis wird deaktiviert und umgekehrt.
Wenn es so etwas gibt wäre es auch über die CS2 machbar. Dort kann mann in eine Fahrstraße eine weitere integrieren. Bei der CS1 geht das meiner Meinung nach nicht. Ich kann dort jetzt auch nicht nachsehen da sie gerade unterwegs ist.
ZitatKann man so etwas nicht über ein bistabiles Relais lösen ?
Das können Dir die Elektoniksfreaks besser beantworten.