RE: BR 55 5415 LED beleuchtung

#1 von Herman Burgers , 23.01.2009 17:04

Meine BR 55 (aus Packung 29840) faehrt hervorragend, aber die Beleuchtung vorne ist hin. Laut beiliegende (fehlerhafte) Teileliste gibt es kein Beleuchtungseinheit vorne. Stimmt das, oder gibt es so wass?

Herman in Holland.


Seit 1955 Märklin, seit '85 M-Digital, K-Gleis, ECoS 2


 
Herman Burgers
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 18.07.2005
Gleise K-Gleis H0 M* 7mx1.4
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 & PC
Stromart Digital


RE: BR 55 5415 LED beleuchtung

#2 von Torsten , 23.01.2009 18:22

Hallo,

ich habe diegleiche Lok und hatte mir die Beleuchtung, da diese soo gelb ist, mal angeschaut. Das Problem mit der Beleuchtung vorn ist das die LED auf einer recht großen Platine sitzt, wenn ich mich recht erinnere, die ähnlich lang wie das Teil Nr. 47 aus der Explosionszeichung von Märklin ist. Also, das könnte wohl teurer werden.

Du hast im übrigen Recht, die Ersatzteilliste enthält diese Platine für vorn nicht, nur für hinten. Zur Not einfach mal beim technischen Support von Märklin anrufen, die können bestimmt helfen.

Wenn Du geschickt bist, kannst Du vielleict die SMD LED tauschen, vielleicht sogar gegen weiße (dann muß aber wohl auch der Vorwiderstand getauscht werden). Mir war das bisher zu fummelig, obwohl ich gerne das gelbe gegen weißes Licht tauschen würde.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: BR 55 5415 LED beleuchtung

#3 von Herman Burgers , 24.01.2009 16:16

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten
Hallo,

ich habe diegleiche Lok und hatte mir die Beleuchtung, da diese soo gelb ist, mal angeschaut. Das Problem mit der Beleuchtung vorn ist das die LED auf einer recht großen Platine sitzt, wenn ich mich recht erinnere, die ähnlich lang wie das Teil Nr. 47 aus der Explosionszeichung von Märklin ist. Also, das könnte wohl teurer werden.

Du hast im übrigen Recht, die Ersatzteilliste enthält diese Platine für vorn nicht, nur für hinten. Zur Not einfach mal beim technischen Support von Märklin anrufen, die können bestimmt helfen.

.



Danke, diese Version der BR 55 findet man unter 113409. Die große Platine ist Position 44, die aber doppelt belegt ist im Bild, und bei Märklin Support anscheinend verwirrung auslöst. Möglicherweise ist es die (auch 2x aufgeführte) Pos. 43 Teil 228349 Zugstange m.Leiterpl. ,34,95 €, zu dumm wenn es dieses wäre.
Die hintere Beleuchtungsplatine gibt es als Position 62: Teilnummer 610592 Leiterplatte Beleuchtung hinten 4,99 €
Diese 2x verwenden wäre am logischten....

Hoffentlich höre ich von Märklin etwas besseres.


Seit 1955 Märklin, seit '85 M-Digital, K-Gleis, ECoS 2


 
Herman Burgers
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 18.07.2005
Gleise K-Gleis H0 M* 7mx1.4
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 & PC
Stromart Digital


RE: BR 55 5415 LED beleuchtung

#4 von Barmer Bergbahn , 24.01.2009 17:00

Hey!

Lass doch bitte auf jeden Fall nach Deinem Anruf bei Märklin noch mal was von Dir hören.
Könnte mir vorstellen, dass diese Problematik nicht gerade wenige von uns betrifft und viele an einer Lösung interessiert wären...

Gruß
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz