RE: Led wie anschließen ?

#1 von kellerkind ( gelöscht ) , 25.01.2009 14:05

Hallo zusammen,
endlich auch mal eine Frage von mir.
Ich habe damit begonnen eine alte E94 Baujahr 1962 umzubauen.
Als erstes ist ein 5-pol. Motor mit Permanentmagnet reingekommen.
Dann wird dieses von einem Uhlenbrock-Decoder 76200 (ja er kann auch Gleichstrom) angesteuert.
Soweit so gut, nachdem ich dann die Lämpchen durch Led´s ersetzt habe, fängt das Problem an.
Die Led sind immer 3 Stück in Reihe mit Vorwiderstand.
Die Lämpchen wurden ja an dem grauen und gelben angeschlossen, und auf Masse gelegt.
Wie aber werden die Led angeschlossen, so wie die Lämpchen, ausprobieren möchte ich da auch nicht so ohne weiteres, weiß nicht ob ich mir den Decoder dann schieße.


Gruß
Thomas


kellerkind

RE: Led wie anschließen ?

#2 von Isebähnler , 25.01.2009 14:53

Hallo Thomas

Lege die Anode der Led's auf Masse, so habe ich das bei mir gemacht bei einer sehr alten Ae 6/6 von Hag. Es bleibt anzumerken das die Leds etwas flackern, wie üblich wenn die Beleuchtung auf Masse gelegt wird.

Wenn du wie du schreibst den Led's einen Vorwiderstand vorschalteset wirst du den Decoder nicht abschiessen.

Nb die Fahreigenschaften werden aber nicht so gut sein wie bei einem Lopi. Die entsprechenden CV's ausprobieren ist angesagt. Ansonsten ist der Decoder zu gebrauchen.
Achtung gilt nur für Motren mit Felmagnet

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Led wie anschließen ?

#3 von Isebähnler , 25.01.2009 15:06

Sorry Thomas

Ich habe eben festgestellt das du ja einen 5 Pol mit Perm. Magnet verbaut hast . Wieso verpasst der Lok nicht einen Lopi, der wäre um Klassen besser was die Fahreigenschaften betrifft und das Licht würde nicht flackern wenn du es so anschliesst wie ESU das vorgibt nämlich die Anode an Decoder +.

Der Uhlenbrock 76200 ist eigentlich für Loks mit Feldspule vorgsehen.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Led wie anschließen ?

#4 von kellerkind ( gelöscht ) , 25.01.2009 16:19

Hi
die Sache hat sich geklärt, Kollege kam zu Besuch.
Habe die Anoden der Led dann auf den Lötstützpunkt 1 des Decoder angelötet, und die Kathoden dann auf den grauen und den gelben.
Kein Flackern mehr.

@Isebähnler
Ich habe noch 20 Stück davon aus einer Konkursmasse, und soooo genau nimm ich es nicht mit den Fahreigenschaften.

Der 76200 ist auch für den Antrieb mit Permanentmagnet geeignet, Aussage von Uhlenbrock, musst nur die 2 weissen weglassen.


Gruß
Thomas


kellerkind

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz