RE: Funktionsweise Lux 9020 DIGITAL Schienenschleifwagen?

#1 von Lindilindwurm , 26.01.2009 07:05

Ich habe mir einen Lux 9020 gebraucht gekauft. Der Wagen lässt sich nur umständlich ansteuern; dazu muss "Funktion" aktiviert sein; erst etwa 10 Sekunden nach einem Fahrtrichtungswechsel beginnt die Schleifscheibe zu rotieren. Geschwindigkeits- oder Richtungsänderungen sind nicht möglich. Der Verkäufer ergänzt dies mit folgendem Hinweis:

"Die Aktivierung des Schleifmotors ist leider sehr dürftig in der "Anleitung" dokumentiert.
Auf der Control Unit musste dazu die Adresse 79 eingestellt und zusätzlich
"function" aktiviert sein, der Schleifmotor lies sich anschliessend durch
betätigung des Fahrrichtungs-Umschalters in Betrieb nehmen.
Ebenso lässt sich der Motor durch erneutes betätigen des
Fahrrichtungs-Umschalters wieder abschalten.
Ein und Ausschalten sollte in dieser Form auch auf der Central Station
funktionieren."

Ich möchte nun wissen, ob dies die "normale" Funktionsweise des 9020 ist oder ob ein Defekt vorliegt.

:


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionsweise Lux 9020 DIGITAL Schienenschleifwagen?

#2 von 01 150 ( gelöscht ) , 26.01.2009 08:16

Hallo Unbekannter,

ein Name in der Signatur wäre hilfreich.

Ich habe auch einen Lux-Schienenschleifwagen, allerdings muss ich erst schauen um welchen es sich handelt. Ich habe meinen damals für digital gekauft, allerdings war da kein Decoder drinne sondern nur ein Akku-Paket für Kontaktschwierigkeiten und eine kleine Leiterplatte mit Elektronik zur Gleichrichtung und Spannungsversorgung des Faulhabermotors. Dies störte mich dann und ich hab das alles rausgenommen, außer den Motor versteht sich und dann habe ich einen TAMS-Decoder eingesetzt, läuft in der Form hervorragend über den normalen Drehregler ohne dass man irgendwelche Funktionen aktiviert und der Motor dann nur in eine Richtung dreht. Ich schau heut Abend zu Hause mal nach um welche Art.-Nr. von Lux es sich bei meinem Schleifwagen handelt.


01 150

RE: Funktionsweise Lux 9020 DIGITAL Schienenschleifwagen?

#3 von bahnix ( gelöscht ) , 26.01.2009 09:26

Grüß Gott,

Zitat von Lindilindwurm
Ich möchte nun wissen, ob dies die "normale" Funktionsweise des 9020 ist oder ob ein Defekt vorliegt.


Der Lux 9020 funktioniert genau so, ein Defekt liegt meines Erachtens nicht vor.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Funktionsweise Lux 9020 DIGITAL Schienenschleifwagen?

#4 von kaeselok , 26.01.2009 09:58

Zitat von Lindilindwurm
Ich möchte nun wissen, ob dies die "normale" Funktionsweise des 9020 ist oder ob ein Defekt vorliegt.

:



Hallo "Lindilindwurm",

ist genau so, wie Du beschrieben hast! Wenn Du das ändern willst: Decoder rauswerfen und anderen einbauen, z.B. Funktionsdecoder. Dann kannst Du auch ggf. den Staubsaugerwagen mitversorgen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Funktionsweise Lux 9020 DIGITAL Schienenschleifwagen?

#5 von Lindilindwurm , 26.01.2009 15:52

Vielen Dank für Eure Hinweise, dann weiß ich, was der Wagen kann und was auch nicht


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionsweise Lux 9020 DIGITAL Schienenschleifwagen?

#6 von A. Piller ( gelöscht ) , 27.01.2009 07:35

Zitat
Vielen Dank für Eure Hinweise, dann weiß ich, was der Wagen kann und was auch nicht



Hallo,

was er auch nicht kann, ist die Reinigung von Kurvenäußeren Schienen in Kurven. Da läuft er nebendran. Und das nicht nur beim kleinsten Radius!

Ich halte das Ding in jeder Hinsicht für eine Fehlkonstruktion!

Und, das Schleifen von Schienen verursacht - laut Märklin Magazin - Riefen auf der Schienenoberfläche. In diesen Riefen haftet der Schmutz von mal zu mal immer besser. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen.

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Funktionsweise Lux 9020 DIGITAL Schienenschleifwagen?

#7 von 01 150 ( gelöscht ) , 27.01.2009 08:35

Das mit dem Kurvenäußeren stimmt, bei den engen Radien vom M-Gleis auf jeden Fall.

Das mit dem stärkeren Verschmutzen kann ich nicht bestätigen. Man kann das auch nicht "Schleifen" nennen, eher polieren. Ein Materialabtrag findet in dem Sinne ja nicht statt, es sei denn man nutzt die Schleifronde für die Oberleitung zum Reinigen des Gleises.


01 150

RE: Funktionsweise Lux 9020 DIGITAL Schienenschleifwagen?

#8 von Friedrich , 27.01.2009 09:44

Hallo,

Du kannst Dir bei Lux eine Filzronde bestellen (lag mal bei, glaube ich, 6,- €). Das ist auf jeden Fall schonend und bringt auch sehr viel. Flust aber ein wenig, so daß Staubsaugen (oder eben der Staubsauerwagen) angebracht ist.

Ansonsten ist es wichtig, wie rum man fährt, da die Ronde ja ein wenig von der Mitte versetzt ist. Die Seite mit dem Zahnrad muß bei der Kurve nach innen, so wird auch auf der Außenseite möglischst viel geputzt.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Funktionsweise Lux 9020 DIGITAL Schienenschleifwagen?

#9 von ok_hh , 17.04.2014 13:45

Hallo zusammen,
auch bzw. gerade weil das Thema schon was älter ist:

Wie richtet man den Schleifwagen 9020 denn mit einer Central Station 2 / bzw. modernen Centralen ein?
Hat das jemand in dieser Konstellation am laufen? (C-Gleis + CS2)

Danke und Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz