RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#1 von stefan69 ( gelöscht ) , 31.01.2006 21:17

Hallo,
ich habe heute bei einem Modellbahnhändler den ETA 517 (Limburger Zigarre) von der Fa. Nauenburg gesehen,da ich mich hierfür ebenfalls interessieren würde,hat den von Euch schon jemand im Besitz und kann hier schon mal über Erfahrungen damit berichten ?
Das Modell ist übrigends aus Metall gefertigt, von der Fa. Kato ist lt. Angabe des Händlers ebenfalls dieser ETA in Vorbereitung, jedoch sei dieser aus Kunststoff gefertigt, der Händler meinte jedenfalls, das die Nauenburg-Version die bessere sei, und die Kato-Version bislang noch nicht zur Auslieferung gekommen ist.

Was kann man glauben, und was besser nicht ?

Gruss!
Stefan



stefan69

RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#2 von Franz Müller ( gelöscht ) , 31.01.2006 21:31

Hallo Stefan,

die Firma heißt Naumburg & Partner Eisenbahnmodellbau GbR und ist im www unter www.naumburg-eisenbahnmodellbau.de zu finden.

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, da ich bisher keine Modell der Fa. besitze.



Franz Müller

RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#3 von Marky ( gelöscht ) , 31.01.2006 21:37

Hallo Stefan,


den Link zur Firma hast Du ja schon von einem der schneller war.

Einen Erfahrungsbericht kann ich Dir (noch) nicht geben.

Ich habe mir die "LZ" dort schon Anfang letzten Jahres bestellt. Die Lieferung war für Ende 2005 angekündigt.

Ende 2005 ist die 2-Leiter Version ausgeliefert worden. Meine dort bestellte 3-Leiter Wechselstromversion wird laut Hersteller ca. März ausgeliefert.

Da ich mit der Original "LZ" des öfteren im Bereich Limburg gefahren bin muß ich die "LZ" natürlich auch als Modell haben. Ich freue mich schon drauf.


Das Modell in DC habe ich schon auf einer Börse gesehen und steht auch in Limburg bei einem Händler im Laden. Ich finde es gelungen.


Gruß Markus



Marky

RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#4 von E18 ( gelöscht ) , 31.01.2006 21:57

Naumburg und Partner ist eine Präzisionsmodellbau-Firma, die nicht nur Eisenbahnmodelle fertigt.

Ich hab die Limburger Zigarre jetzt in der DC-Version bei meinem Händler sehen und fahren können und bin begeistert. Das Modell ist komplett aus Metall und zeigt, was heute mit der Technologie möglich ist. Dazu stimmen die Vorbildmaße exakt.

Die Wechselstrom-Ausführung soll im Februar kommen, später erscheint noch ein passender Steuerwagen. Ich habe mir sofort ein Pärchen bestellt.

Die Modelle gibt es übrigens neben der DC-Variante auch noch in einer Trix-Express-Version

Gruß
Hanjo



E18

RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#5 von Muenchner Kindl , 31.01.2006 22:21

Hallo,

Zitat


Ich hab die Limburger Zigarre jetzt in der DC-Version bei meinem Händler sehen und fahren können und bin begeistert. Das Modell ist komplett aus Metall und zeigt, was heute mit der Technologie möglich ist. Dazu stimmen die Vorbildmaße exakt.



Dafuer stimmen auch die Preise . Was da alles moeglich ist... ich werde den Hersteller im Auge behalten, vielleicht haben die ja bald einen Schienenbus ?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#6 von E18 ( gelöscht ) , 31.01.2006 22:26

Alle drei Ausführungen AC, DC, TrixExpr. kosten bei meinem Händler (bzw. werden kosten) 179,95€

Da kommt man schon ins Grübeln.

Gruß,
Hanjo



E18

RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#7 von Gast , 31.01.2006 22:48

Wieso grübeln? ich finde das durchaus günstig. Ich habe mir vor einigen Wochen den OHE GDT im OHE-Shop bestellt. na die fast 500 darf ich auch noch loswerden. Aber ein Kleinserienmodell hat eben ein besonderes Flair. Und eine Auflage von 555 Exemplaren ist einfach okay.

Wobei man bei solchen modellen mal sieht, dass es ein Stufe zwischen den einzelnen Bauarten gibt. Hie kleinserien auf hochmodernen Fertigungsanlagen gerfertigt und schlank vertrieben und hie Großserienfertigung mit den entsprechenden Vorlaufkosten. Da ist erst irgendwo der Punkt erreicht, an dem sich das lohnt. Und wenn du 300 oder 500 fertigst, lohnt die giesserei nicht. Da arbeitest du besser mit mit der CNC-Maschine.

Wolfgang

Wolfgang




RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#8 von E18 ( gelöscht ) , 31.01.2006 23:28

Zitat von E18

Da kommt man schon ins Grübeln.



Mit dem Grübeln meinte ich eher: wieso muss die Märklin-Neuheit des VT 98 ±350€ kosten und ein solch ausgezeichnetes Modell wie die "Limburger Zigarre" fast die Hälfte weniger?

Gruß
Hanjo



E18

RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#9 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 31.01.2006 23:41

Zitat von E18

Zitat von E18

Da kommt man schon ins Grübeln.



Mit dem Grübeln meinte ich eher: wieso muss die Märklin-Neuheit des VT 98 ±350€ kosten und ein solch ausgezeichnetes Modell wie die "Limburger Zigarre" fast die Hälfte weniger?

Gruß
Hanjo



Hallo Hanjo,

Dein Preisvergleich hinkt gewaltig....
Limburger Zigarre mit Steuerwagen ohne Decoder, ohne Sound 285 Euro + mfx Decoder ~50 Euro = 335 Euro ohne Sound!
VT 98 mit VS 98 mit mfx Decoder und Sound 349 Euro, ohne Sound 299 Euro



Peter Fredrich

RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#10 von E18 ( gelöscht ) , 01.02.2006 08:07

Okey, aber den VT 98 bekomme ich nicht einzeln.

Und mfx-Decoder sind auch nicht mein Ding. Meine Tfz müssen nicht fiepen, läuten, quietschen und ansagen.
In analgoge Tfz kommt ein ESU LokPilot, der ist für den Fahrbetrieb ausgezeichnet und kostet um 25€

Gruß
Hanjo



E18

RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#11 von Marky ( gelöscht ) , 01.02.2006 08:11

Hallo Peter,


und Dein Vergleich hinkt genauso.

Woher weist Du das die "LZ" ohne Decoder kommt???

Stimmt nicht. Da bist Du falsch informiert bzw. gar nicht informiert nehme ich mal an. ops:

Auch wenn der eingebaute Decoder nicht nach meinem Geschmack ist. Aber das ist mir Wurst.

Habe genügend Ersatz hier liegen.



Die "LZ" mit Steuerwagen ist ein "Stattlicher Verband". Um diese Zuglänge mit dem Schienenbus zu realisieren mußt Du noch 2 Wagen zur Schienenbusgarniitur einreihen oder im Vergleich die "LZ" solo sehen. Dann kannst Du einen neuen Preisvergleich aufstellen wenn Du magst.

Willst Du hier jetzt den "Miesmacher" spielen nur weil das Teil nicht von Märklin ist. ops:

Keine Chance.




Gruß Markus



Marky

RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#12 von MANUEL , 01.02.2006 08:55

Hallo!
Die Firma Naumburg & Partner aus Alsfeld (Hessen) ist ein Spezialist für Trix Express Umbauten. Z.B. der Goliath Kranzug in Trix Express oder die KEG Lok von Gecon wurde von dieser Firma Trix Express tauglich umgebaut.

Sehr zu empfehlen sind auch die Haftreifen die von Naumburg & Partner in vieln Größen hergestellt und vertrieben werden. Gute Qualität zum günstigen Preis. Weiterhin werden Tauschachsen für Trix Express hergestellt und angeboten.

Die Limburger Zigarre ist eine komplette Eigenentwicklung dieser Firma. Sie wird komplett aus Zinkdruckguss hergestellt. Die Montage erfolgt in penibler Handarbeit. Daher hat sich auch der angegebene Liefertermin verzögert. Die Qualität muss eben stimmen!!
Ein wirklich sehr schönes, schweres Modell das es sonst so nicht im Handel gibt. Kato wird wohl irgendwann die LZ auch rausbringen, allerdings aus Kunststoff...

Ich habe mir auch eine 2-teilige Garnitur bestellt. Ich hoffe auf die baldige Auslieferung.

Gruß
MANUEL



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#13 von afa ( gelöscht ) , 01.02.2006 09:15

Hallo,

ein erster Erfahrungsbericht findet sich hier:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/pho...i=25407&t=25407

Andreas Prinz



afa

RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#14 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 01.02.2006 21:47

Zitat von Markus Heinz
Hallo Peter,
und Dein Vergleich hinkt genauso.
Woher weist Du das die "LZ" ohne Decoder kommt???
Stimmt nicht. Da bist Du falsch informiert bzw. gar nicht informiert nehme ich mal an. ops:
Auch wenn der eingebaute Decoder nicht nach meinem Geschmack ist. Aber das ist mir Wurst.
Habe genügend Ersatz hier liegen.
Die "LZ" mit Steuerwagen ist ein "Stattlicher Verband". Um diese Zuglänge mit dem Schienenbus zu realisieren mußt Du noch 2 Wagen zur Schienenbusgarniitur einreihen oder im Vergleich die "LZ" solo sehen. Dann kannst Du einen neuen Preisvergleich aufstellen wenn Du magst.

Willst Du hier jetzt den "Miesmacher" spielen nur weil das Teil nicht von Märklin ist. ops:

Keine Chance.

Gruß Markus


Hallo Markus,
Mag sein das ich schlecht informiert bin, ich verlaß mich halt in dem Fall auf die Aussage des Herstellers:Naumburg & Partner Gbr Dort steht nur etwas von Digitaler Schnittstelle nach NEM 8polig und nix von DCC oder MM Decoder oder?
Wenn es inzwischen neuere Infos gibt, bitte ich um einen Nachweis.
Als "Miesmacher" von nicht Märklin Produkten will ich hier nicht gelten, auch wenn ich im allgemeinen Märklinprodukte bevorzuge.
Leider hab ich hier keinen für mich erreichbaren Händler in der Nähe der dies Modell führt, die Optik des abgebildeten Prototypen kann mich allerdings nicht überzeugen, sieht irgendwie aus wie ein Modell aus den 60er'n
Laut dem Bericht im EK Forum wird meine Prototypen Einschätzung auch in der Form ausgeliefert (ohne Digitaldecoder dafür mit Schweinespecklack).

Mein Preisvergleich dazu (Händlerpreise) Märklin Schienenbus mit mfx Sound 279,- + 2 Beiwagen a' 60,- = 399,- Euro
LZ mit Steuerwagen 179,- + ~98,- + 139,- für mfx Sound decoder = ~ 417 Euro.
Aber wenn ich möglichst langen Triebwagen für wenig Geld haben wollte würde ich den kompletten VT 11.5 von Roco nehmen.



Peter Fredrich

RE: Kennt jemand den Hersteller Nauenburg & Partner ??

#15 von Münch ( gelöscht ) , 02.02.2006 10:13

hallo Stefan 69!
Im Modellbahn-Forum des Eisenbahnkuriers war kürzlich ein ausführlicher
Erfahrungsauzstausch zu dem Triebwagen zu lesen;die Meinungen dazu waren durchaus unterschiedlich;
möglicherweise handelt es sich auch um die
Streubreite der Qualität,wie sie bei völlig neuen
Anbietern auftreten kann.
Was den Vergleich mit dem kato-Triebwagen betrifft:
Kato stellt eine andere Version des Triebwagens
her,also keine echte Doppelentwicklung;für einen absoluten Fan dieser Baureihe können daher auch
beide infrage kommen.
Was bisherige kato-triebwagen angeht,kann ich fast
nur positives berichten;ausser gelegentlich etwas lautem Antriebsgeräusch,was man aber leicht
verbessern kann ,gehören sie zur gehobenen
Qualität(ich fahre allerdings DC)
mfg



Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz