Hallo zusammen, nachdem Märklin jetzt die 05 002 bringt und diese Lok damals ja die 200 km/h geknackt hat, interessiert mich dazu einiges. Hinter der Lok lief ja oft auch ein Messwagen (oder auch mehrere) mit.
1. Frage: Wie sieht denn so ein Messzug aus, was waren das alles für Wagen und gibts solche Wagen heute als Modell (wo)?
2. Frage: Wieviele Wagen waren in der Regel an die 05 angehängt ? Was ist da so eine typische Zusammenstellung?
3. Wo (in der Literatur oder im Internet) gibts zu den Zügen Infos/Bilder?
Zitat von Michael KHallo zusammen, nachdem Märklin jetzt die 05 002 bringt und diese Lok damals ja die 200 km/h geknackt hat, interessiert mich dazu einiges. Hinter der Lok lief ja oft auch ein Messwagen (oder auch mehrere) mit.
1. Frage: Wie sieht denn so ein Messzug aus, was waren das alles für Wagen und gibts solche Wagen heute als Modell (wo)?
2. Frage: Wieviele Wagen waren in der Regel an die 05 angehängt ? Was ist da so eine typische Zusammenstellung?
3. Wo (in der Literatur oder im Internet) gibts zu den Zügen Infos/Bilder?
Hallo Michael,
die Eisenbahn Journal Sonderausgaben 3/2001 "Dampfgiganten" und 1/2004 "Rekordloks" enthalten einen Bericht und auch je ein Foto vom Meßzug. Als Meßwagen fungierte ein sechachsiger D-Zug-Wagen, der direkt hinter der Lok lief. Dahinter waren noch 3 weitere (4-achsige) D-Zug-Wagen eingereit.
Wenn's dich interessiert, kann ich die beiden EJ Sonderhefte zum nächsten Stammtisch mitbringen.
Zitat von Michael KNa, das wäre ja eine gelungene Ergänzung zur 05 002 und die Wagengrundform gibts auch schon. Sollte man mal an Märklin diesen Wunsch herantragen...
hmm.. probiers mal, vielleicht hast Du da mehr Erfolg - vielleicht nutzt hier die Pleite sogar. Genau das habe ich denen in Nürnberg schon 2006 und 2008 versucht schmackhaft zu machen - beim erstenmal, war die Gegenfrage schlicht und einfach "wozu". 2008 mußte ich AFAIR der halben Truppe erstmal erklären, was ein Meßwagen und was die Lokomotiv-Versuchsanstalt Grunewald war (einer kannte wenigstens Minden) - aber vielleicht war ich da auch schon unten durch - ich hatte mir vorher erlaubt, mich nach der Hundt'schen Grossbekohlungsanlage zu erkundigen - die in den Märklin Ausstellungsvitrinen stand, wovon die Mitarbeiter aber offensichtlich keine Ahnung hatten.
Dabei ließen sich fast alle ehem. MäTrix Hofzugwagen solch einer "Zweitverwendung" zuführen. Unter Anderem müßte da auch der "Messwagen A" für Elektrolokomotiven dabei sein. (Hofzugwagen mit 2 Stromabnehmern).
Hallo Thomas, die Schwierigkeit besteht darin, einen kompetenten Mitarbeiter zu erwischen, der auch das Vorbild kennt...
Gibts nicht irgendwo noch so einen 6-Achser. Ich meine, ich hab ein aktuelles Bild von so einem Wagen gesehen (in dunkelgrün?) Wie müsste denn der Messwagen lackiert sein?
Zitat von Laenderbahner /.../ Der bei den Testfahrten verwendete Messwagen war der "Messwagen Nr. 3 für Dampflokomotiven" (Berlin 700577). Dieser Wagen wurde 1929 aus dem 6achs. Schlafwagen (Salon 6ü, Bln 10018, urspr. Bln 1) des ehemaligen Hofzugs Wilhelm II umgebaut. /.../
Hallo Thomas, welcher aus dem Kaiser-Wilhelm-Set wäre denn der richtige? - Hof-Speisewagen mit Küche (wohl eher nicht) - Salonwagen des Kaisers - Salonwagen der Kaiserin
das sind wohl die drei 6-Achser.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich solche 6-Achser schon mal woanders als Modell gesehen hab. Täusch ich mich da?
Zitat von Alfred Gottwaldt in "Geschichte der deutschen Einheitslokomotive"Im Jahre 1935 verfügte die Versuchsabt. für Lokomotiven in Grunewald über drei Meßwagen für Leistungsuntersuchungen an Dampfloks. (...) Ein älterer preußischer Wagen war mit einer Mannschaft unter Regierungsbaumeister Brüggemann für langsamfahrende Lokomotiven eingeteilt, Wagen 2 stand unter der Regie von Reichsbahnrat Koch, der sich als Nicht-Laufbahnbeamter fast ausschließlich der Vervollkommnung der Meßverfahren widmete, und der Wagen 3, umgebaut aus dem Hofzugwagen der Kaiserin, war mit den modernsten Amstler-Meßinstrumenten ausgerüstet und auch für hohe Geschwindigkeiten tauglich. Als Wagen 4 war ein Schwingungsmeßwagen unter Regierungsbaumeister Harm vorhanden, der vor allem den Lauf der Fahrzeuge untersuchte.
Leider kann ich auf den Bildern nicht genau entziffern, was an den Seitenwänden der Wagen steht:
Meßwagen 1 Lokversuchsanstalt Grunewald (?) ??? (unterste Zeile nicht lesbar)
Einen angenäherten Wagen 1 könnte man vielleicht aus einen pr. D-Zugwagen von Liliput oder Fleischmann basteln.
Den Salonwagen der Kaiserin gab es doch erst vor kurzen von Märklin als Sondermodell mit Vitrine (Obwohl ich ihn nicht umbauen würde ops: ).
Zitat von Alfred Gottwaldt in "Geschichte der deutschen Einheitslokomotive"Übrigens machte man sich auch einmal die Mühe, ein und dieselbe P8-Maschine vor allen drei Wagen durchzumessen, ums so festzustellen, ob die einzelnen Meßverfahren und Apparate voneinander abwichen.
Viele Grüße
Thilo
PS: Innen- und Außenbilder, sowie einen Grundriß von Wagen 2 (der lt. Bildtext bereits 1922 aus einen Gefolgewagen des kaiserlichen Hofzuges entstanden ist) finden sich in dem Buch "Geschichte der deutschen Einheitslokomotive" von Alfred Gottwaldt, Kosmos Klassiker Reprint, ISBN 3-440-07941-4.
Zitat von Thilo /.../ Den Salonwagen der Kaiserin gab es doch erst vor kurzen von Märklin als Sondermodell mit Vitrine (Obwohl ich ihn nicht umbauen würde ops: ). /.../
Hallo Thilo, danke für Deine Ausführungen. Hast Du zu dem Wagen noch die Artikelnummer parat? EDIT: ich hab sie 43620, gell? Ob das Grün passen würde? Was hatte der Messwagen außen anders als dieser Wagen?
Zitat von Thilo /.../ Den Salonwagen der Kaiserin gab es doch erst vor kurzen von Märklin als Sondermodell mit Vitrine (Obwohl ich ihn nicht umbauen würde ops: ). /.../
Hallo Thilo, danke für Deine Ausführungen. Hast Du zu dem Wagen noch die Artikelnummer parat?
Hallo Michael,
ich heiße zwar nicht Thilo, habe die Antwort aber parat. Der gesuchte Wagen ist der 43620 "Hofsalonwagen der Kaiserin. Bauart Salon6ü Pr 01 mit der Betriebsnummer 2 der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung (KPEV). Restauriert 2005 im Zustand von 1915."
Beim Umbau wurde der Wagen doch erheblich verändert, zumindest unterscheidet sich der Märklin Salonwagen vom Meßwagen in folgenden Punkten: - Die Dachaufbauten wurden entfernt - Das Sprengwerk wurde geändert/verstärkt - Die Fensteranordnung wurde geändert
Zitat von Andi[ Beim Umbau wurde der Wagen doch erheblich verändert, zumindest unterscheidet sich der Märklin Salonwagen vom Meßwagen in folgenden Punkten: - Die Dachaufbauten wurden entfernt - Das Sprengwerk wurde geändert/verstärkt - Die Fensteranordnung wurde geändert
hm, das hört sich jetzt nicht so gut an. Vorbildgerecht wird der Zug mit dem Wagen also nur im entferntesten Sinne, trotzdem, der steht auf der Liste... und die Gruppe 28 Wagen auch.
Zitat von Andi[ Beim Umbau wurde der Wagen doch erheblich verändert, zumindest unterscheidet sich der Märklin Salonwagen vom Meßwagen in folgenden Punkten: - Die Dachaufbauten wurden entfernt - Das Sprengwerk wurde geändert/verstärkt - Die Fensteranordnung wurde geändert
hm, das hört sich jetzt nicht so gut an. Vorbildgerecht wird der Zug mit dem Wagen also nur im entferntesten Sinne, trotzdem, der steht auf der Liste... und die Gruppe 28 Wagen auch.
Nimm einfach irgendeinen 6-Achser, bei 200 (Modell-) km/h fallen Details sowieso nicht auf.
Hallo zusammen, besten Dank an Euch alle zusammen für die fundierte und nachvollziehbare Zusammenstellung zum Messwagen. Dann wirds wohl nix, wenn´s einigermaßen vorbildlich sein soll, schade. So ein Messzug hätte der 05 002 sicherlich gut gestanden.
Na ja, die vorbildorientierte Messelektronik im Inneren des Wagens mit vielleicht noch Datenlogger oder gleich Datenfernübertragung wär ja kein Problem aber das Äußere ops:
also ich bin am überlegen aus einen meiner preußischen D-Zugwagen von Liliput/Wien einen (angenäherten) Meßwagen 1 zu basteln.
Aber was steht an den Wagenwänden? Auf den mir vorliegenden Bildern kann man nur die ersten beiden Zeilen mehr oder weniger eindeutig lesen und/oder erraten: