Habe eine defekte BR 55. Habe diese nach Göppingen geschickt um diese reparieren zu lassen. Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag und im wahrsten Sinne des Wortes auch einen Schlag bekommen. Der Decoder muss getauscht werden, macht 185,- €!!!!! Das ist mir eindeutig zu teuer. Nun meine Frage: Kann man hier ohne weiteres z.B. einen Lopi 3 einbauen? Die beleuchtung hinten sitzt mit auf der Platine....wäre aber auch ok auf die hintere Beleuchtung zu verzichten.... Hoffe auf Eure Hilfe!
Danke!
Gruß!
Udo
Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.
Ich möchte mich zwar nicht als Dekoderexperte benennen, habe aber schon mal den gleichen Umbau bei der BR38 gemacht. Da werkelt jetzt ein Loksound 3 drinne.
Bei der BR 55 müsste das auch gehen. Hans-Günter Heiserholt (HGH / Ruh-Sider) hat auf seiner Homepage auch die BR 55 dokumentiert. Wenn die auf der Homepage gezeigte Version deiner entspricht, dann müsstest du "nur" den alten Dekoder auslöten und den Lopi/Loksound wieder dran. Pass aber auf: Märklin benutzt andere Litzenfarben als ESU.
Was die Beleuchtung angeht: Die Version bei HGH har ja hinten "nur" eine Birne. Da müsste es doch gehen, einen Birnenfassung passend im Tender anzukleben und zu verkabeln.
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei meiner Soundausgabe sogar eine Schnittstelle vorhanden ist. Das würde das ganze noch mal einfacher machen.
Konklusion: Bloss nicht bei Märklin den Preis eines neuen Dekoder bezahlen.
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
Hallo! So jetzt habe ich die Lok wieder. Jetzt bräuchte ich nochmal Eure Hilfe. Die Kabelfarben sind bei der BR 55 nicht gant typisch. Welches Kabel des Decoders muss wo ran. Blau und grün sind klar für Motor. Aber an der Platine unterm Kessel sind die Kabel wie folgt angelötet: Rot, weiß/grau,schwarz,blau,grün,braun. Ein Kabel müsste Licht sein, ein anders noch der Rauchsatz, aber ...???
Wer kennt sich aus!?(Möchte einen Lopi MFX einbauen)
Danke schon im voraus!
Gruß!
Udo
Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.
Falls es von Interesse ist. Ich habe seid zwei Wochen eine MTC Trägerplatine für die BR55 und BR38. Auf dern kann einfach ein MTC (21pol.) Decoder (Lopi V3 oder auch Loksound) gesteckt werden. Ein Lampensockel ist auf der Trägerplatte vorhanden.
Zitat von thegentXXDanke für Eure bisherigen Antworten! Habe hier schon einen lopi mfx liegen.
Weiß keiner von euch die Kabelfarben...kann doch nicht sein oder???
Strengt Euch mal an! ( Die Anleitung des lopi hilft hier leider nicht weiter!
Danke!
Gruß! Udo
Hallo Udo, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn Du die Anleitung vom Lokpilot V3.0 mfx auf Seite 15 anschaust, siehst Du die Farbkodierung von ESU/Märklin. Wenn Du dich daran hälst kann nichts schiefgehen.
Gruß Michael (der auch schon den 3. MFX-Dekoder in seine Loks einbaut und das ganze ohne "Gschmäckle" schafft)
WDP 2018.2d + WDP-Mobile TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren, B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung S88-Module (LDT) über HSI-88USB. Windows10, 2-Bildschirme (22"/19") AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC
Falls es von Interesse ist. Ich habe seid zwei Wochen eine MTC Trägerplatine für die BR55 und BR38. Auf dern kann einfach ein MTC (21pol.) Decoder (Lopi V3 oder auch Loksound) gesteckt werden. Ein Lampensockel ist auf der Trägerplatte vorhanden.