RE: BR 210

#1 von Arno , 22.02.2009 17:28

Hallo Forum,

Auf vielen Vorbild-Fotos sind die BR 210 auf der Allgäustrecke in Doppeltraktion zu sehen, was mir ausgesprochen gut gefällt. Ich trage mich daher mit dem Gedanken, auch so eine Doppeltraktion auf meiner Anlage fahren zu lassen.
Ein Trix-Modell habe ich bereits. Dieses trägt die Betriebs-Nr. 210 002. Ich habe ein Trix-Modell gewählt und mit Schleifer ausgestattet, weil ich analog fahre und mir aus dem Forum die Probleme des Märklin-Antriebes bei Analogbetrieb bekannt waren.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß das Märklin-Modell der 210 (Kat.-Nr. 39189) die Vorbild-Betriebs-Nr. 210 001 trägt.
Aus dem genannten Grund möchte ich mir nun ein weiteres Trix-Modell zulegen und einen Hütchentausch mit einem Märklin-Modell vornehmen, wenn meine Vermutung zutrifft und das Märklin Modell die Betriebs-Nr. 210 001 trägt.

Meine Fragen:

Stimmt es, daß das Märklin Modell der 210 die Vorbild-Betriebs-Nr. 210 001 hat ??

Gibt es im Forum jemanden, der mit mir ein Trix-Gehäuse von Kat.-Nr. 22222 gegen ein Märklin-Gehäuse von Kat.-Nr. 39189 tauscht ??

Im Online-Shop ist das Gehäuse zwar aufgeführt (Ersatzteil Nr. 1); es ist jedoch keine Bestellmöglichkeit vorgesehen und kein Preis angegeben. Gibt es das Gehäuse trotzdem als Ersatzteil und was kostet es ??

Ich werde zunächst versuchen ob mein Händler den Hütchentausch vornimmt. Wenn er dies nicht tut, würde ich halt gerne mit jemanden tauschen. Eine Doppeltraktion aus 2 Loks mit der gleichen Betriebs-Nr. sieht nicht so berauschend aus.

Ich denke, daß meine Fragen aus dem Forum sicherlich beantwortet werden können und danke im voraus für Eure Mühe.

Ahoi und Helau

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 210

#2 von Torsten Piorr-Marx , 22.02.2009 18:55

Zitat von Arno
... Stimmt es, daß das Märklin Modell der 210 die Vorbild-Betriebs-Nr. 210 001 hat ?? ...


Ja.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BR 210

#3 von K-P ( gelöscht ) , 22.02.2009 18:58

Zitat von Arno
Stimmt es, daß das Märklin Modell der 210 die Vorbild-Betriebs-Nr. 210 001 hat ??

Ja, Arno,

das stimmt. Hier ist ein Bild von dem Modell.

Zitat von Arno
Im Online-Shop ist das Gehäuse zwar aufgeführt (Ersatzteil Nr. 1); es ist jedoch keine Bestellmöglichkeit vorgesehen und kein Preis angegeben. Gibt es das Gehäuse trotzdem als Ersatzteil und was kostet es ??

Ob es das Gehäuse der 39189 trotzdem gibt, kann ich nicht sagen, aber das Gehäuse der 39183 kostet als ET 169,95 EUR:
http://www.maerklin.de/service/produktse...kelnummer=39183

Zitat von Arno
Gibt es im Forum jemanden, der mit mir ein Trix-Gehäuse von Kat.-Nr. 22222 gegen ein Märklin-Gehäuse von Kat.-Nr. 39189 tauscht ??

Das findest Du vielleicht heraus, wenn Du den Titel Deines Beitrags nachträglich änderst auf

    Aufruf an die Besitzer der BR 210 von Märklin!
Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: BR 210

#4 von Zane.Grey , 23.02.2009 13:20

Hallo,

welches Gehäuse gibst du ab?

Das einer Trix- Lok oder das Märklin - Gehäuse?

MfG

Zane


Zane.Grey  
Zane.Grey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.05.2005


RE: BR 210

#5 von scotti , 23.02.2009 13:51

Zitat von Zane.Grey
Hallo,

welches Gehäuse gibst du ab?

Das einer Trix- Lok oder das Märklin - Gehäuse?

MfG

Zane



Logischerweise das Trix...
Steht auch oben

Leider habe ich von den Loks gar keine.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: BR 210

#6 von Arno , 23.02.2009 15:01

Hallo Forum,

zunächst mal wieder herzlichen Dank für Eure Antworten !! Das Forum ist einfach Klasse !! Allein schon die Tatsache, daß mich Eure zahlreichen diesbezüglichen Berichte vor dem (Fehl-)kauf der Märklin-Variante bewahrt haben, ist ganz einfach toll. Ich habe inzwischen selbst feststellen können, daß die Märklin-Lok analog sehr schlecht fährt; die Trix-Lok dagegen fährt analog ganz ausgezeichnet.

Ein Märklin Gehäuse mit der Betriebs-Nr. 210 001 hab ich inzwischen erhalten, sodaß mir nur noch das Trix-Unterteil (mit dem Faulhaber) fehlt.

Weis jemand, ob der Faulhaber-Motor aus der Trix 210 002 ohne Fräsarbeiten in das Märklin Fahrgestell paßt ??
Daß die Platine und der übrige Schnickschnack aus dem Märklin Fahrwerk nicht zu dem Faulhaber Motor passen ist mir schon klar. Aber würde der Trix-Motor ohne weiteres in das Märklin Fahrwerk passen ??

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 210

#7 von eisenbahner ( gelöscht ) , 23.02.2009 16:04

Hallo, noch ein Hinweis,
soweit ich weiß ist die 210 in Doppeltraktion erst ab Jahresende 1978 eingesetzt worden; nach Abschaltung der immer wieder gestörten Gasturbinen. Vorher war Doppeltraktion einfach nicht notwendig, da genügend Power zur Verfügung stand, auch z.B. für 12 Schnellzugwagen.
Gruß Calle


eisenbahner

RE: BR 210

#8 von Lokmaster , 23.02.2009 16:10

Hallo
nein der Motor passt nicht ohne änderungen.

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: BR 210

#9 von Arno , 23.02.2009 17:05

Hallo Calle, hallo Armin,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 210

#10 von E10 ( gelöscht ) , 23.02.2009 18:47

Zitat von eisenbahner
Hallo, noch ein Hinweis,
soweit ich weiß ist die 210 in Doppeltraktion erst ab Jahresende 1978 eingesetzt worden; nach Abschaltung der immer wieder gestörten Gasturbinen. Vorher war Doppeltraktion einfach nicht notwendig, da genügend Power zur Verfügung stand, auch z.B. für 12 Schnellzugwagen.
Gruß Calle



Hallo Calle,

das stimmt nicht ganz.
die Heizleistung reichte bei kühler Witterung für zehn, maximal elf Reisezugwagen. Im Winter waren deshalb bei längeren Zügen Doppeltraktion notwendig. Hier wurde aber vielfach eine 218er verwendet.

Gruß Thomas


E10

RE: BR 210

#11 von Arno , 15.03.2009 19:05

Hallo Forum,

die 210er Doppeltraktion ist einsatzbereit. Was das Fotographieren angeht bin ich leider immer noch eine Niete. Ich hoffe aber, daß aufgrund der folgenden Fotos zumindest ein grober Eindruck möglich ist:



Die beiden Loks wurden durch (elektrisch leitende) Tams-Kupplungen verbunden; nur die führende Lok hat einen Punktkontakt-Schleifer. Da Märklin und Trix offenbar immer noch nicht wissen, daß es unterschiedliche Pufferteller (flache und gewölbte) gibt, habe ich die Pufferteller gegen vorbildgetreue ausgetauscht. Der vordere Führerstand der führenden Lok erhielt einen Lokführer. Die vordere Pufferbohle der führenden Lok wurde mit Weinert-Teilen (O-Kupplung u. Bremsschläuche) sowie einer Nachbildung der Steckdose für die Mehrfachtraktion (ROCO) ergänzt.

Die beiden Loks haben - dank der Glockenanker-Motore - hervorragende Laufeigenschaften und Zugkraft.

Ich bin begeistert.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 210

#12 von kaeselok , 16.03.2009 07:06

Hallo Wilhelm,

tolle Bilder - gefällt mir sehr gut, Deine Doppeltraktion!!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: BR 210

#13 von Muenchner Kindl , 16.03.2009 07:13

Moin,

Zitat
Was das Fotographieren angeht bin ich leider immer noch eine Niete



Die Fotos wurden gewiss nicht von einer "Niete" gemacht. Schaut sehr gut aus!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz