RE: ESU Decoder.Löten nur bis 20Watt?

#1 von mgleiser , 23.02.2009 13:11

Hallo,

Ich hab da mal eine Frage an die alten"Löthasen"im Forum.
Was kann pasieren wenn ich statt des von EsU empfohlenen"maximal 20Watt"Lötkolben einen 48Watt starken verwende?

Ich bin in punkto Decoder löten nicht sehr erfahren.
Aber 2 ESU Decoder(Ein Lopi,ein Loksound V3-3.5)habe ich bisher mit meinem 48Watt starken Lötkolben eingebaut ohne das diese zu Schaden gekommen wären.
Also...Wo liegt das Risiko?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: ESU Decoder.Löten nur bis 20Watt?

#2 von Heinzi , 23.02.2009 13:22

ich denke hinter dieser empfehlungen stecken mehrere aspeckte:

das fängt vieleicht damit an, dass man mehr "brät" also lötet und geht bis zur meist grobschlächtigen lötspitzen der grossen kaliber.

wenn du schnelles und präzises löten mit deinem 48er im griff hast.....


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: ESU Decoder.Löten nur bis 20Watt?

#3 von Lidokork , 23.02.2009 15:29

Hallo Arne

ich kann mich Heinzi anschliessen, wenn er schreibt
wenn du schnelles und präzises löten mit deinem 48er im griff hast...
Ich selber löte mit einer geregelten 80-Watt-Lötstation, bei der man die Lötspitzen wechseln kann. Wenn Du mich fragst, besser mit geregelten 48 W als mit einem ungeregelten 20 W Lötkolben. Dann ist es eine Frage der richtigen Löttechnik und bei geregelten Kolben der richtigen Spitze und Temperatur.

Hier noch ein Link zu einem Lötforum.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: ESU Decoder.Löten nur bis 20Watt?

#4 von H0! , 23.02.2009 16:26

Hallo!

Zitat von mgleiser
Also...Wo liegt das Risiko?


Wenn der Decoder schon mit angelöteten Kabeln daherkommt, dürfte das Risiko nahe null sein.

Gefährlich wird es vielleicht, wenn Du einen Stütz-Elko direkt an den Decoder löten möchtest. Dann kommt es wirklich auf Geschwindigkeit an.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Decoder.Löten nur bis 20Watt?

#5 von mgleiser , 23.02.2009 17:22

Hallo,

Danke für die Antworten.
Also wenn ich es richtig verstehe heist das in etwa...Wenn ich einigermasen schnell und Präzise und nicht direkt am Decoder löte bin ich auch mit einem 48Watt Lötkolben auf der sicheren Seite.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: ESU Decoder.Löten nur bis 20Watt?

#6 von Martin Lutz , 23.02.2009 21:37

Hallo,

Wenn die Leistung höher ist, sollte es eine Lötstation sein und nicht nur ein Lötkolben.

Vorteil der Lötstation: man kann die Temperatur einstellen. Vorteil der höheren Leistung: die Wärme geht nicht weg oder genauer gesagt, die Station ist sehr schnell im Aufheizen, so wird die Lötzeit kurz.

Profis verwenden durchaus 80W Stationen und löten damit auch kleinste SMD Teile. Ganz wichtig ist, dass man die richtige Lötspitze auswählt. Also sollte man in jedem Fall schauen, dass man Ersatzspitzen verschiedener Grössen anschafft. Lötkolben/stationen, bei denen man die Spitze nicht tauschen kann bzw. es keine Ersatzspitzen gibt, kann man getrost in die Tonne hauen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ESU Decoder.Löten nur bis 20Watt?

#7 von Holstein ( gelöscht ) , 23.02.2009 22:13

Hallo Arne,
lege mal deinen 48 W Lötkolben auf eine Waage. Je schwerer ein Lötkolben ist, umso ungeeigneter ist er für feine Arbeiten.
Ich selber arbeite mit einer temperaturgeregelten Lötstation mit 12 V Lötkolben. Ich kann einen 25 W und einen 8 W Kolben anschliessen. Der 8 W Kolben hat eine 0,5 mm Spitze und wiegt 12 g.
Da wackelt nichts beim Löten.
Gruß
Holger


Holstein

RE: ESU Decoder.Löten nur bis 20Watt?

#8 von mgleiser , 24.02.2009 11:32

Hallo.

Nochmals vielen Dank für die guten Tips.

Ich werde mir demnächst auf jedenfall eine preiswerte Lötstation zulegen.Mein globiger oller Lötkolben hat endgültig ausgedient.Mir ist aufgefallen das sich zu meiner Frage viele Schweizer gemeldet haben.
Da merkt man halt wieder das die Eidgenossen die wahren Tüftler unter unserem Himmel sind

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz