RE: Literatur,Internetseiten für Anfänger?

#1 von HO187 ( gelöscht ) , 25.02.2009 22:35

Guten Tag.

Ich bin neu hier im Forum und möchte als erstes mal ein großes LOB aussprechen!
Es ist sehr informativ und macht richtig Spaß die Beiträge zu lesen.
Spitze!!

Ich bin Wiedereinsteiger (Eigentlich Neueinsteiger).
Ich habe zwar schon mal eine Modelleisenbahnanlage mein Eigen nennen können, das ist aber schon so 20 Jahre her.
Diese Anlage war auf einer Holzplatte montiert und relativ einfach ausgeführt.

In unserem neuen Haus habe ich im Keller einen Raum mit 31 m2 zur
Verfügung in dem ich eine Digitale Märklin HO Anlage bauen will!
(Märklin deshalb weil viele schöne Kindheitserinnerungen damit verbunden sind und ich sie einfach mag ..).
Die Anlage soll aber nicht überhäuft mit Gleisen sein,,.. ich bin eher der
Landschaftstyp. Schöne lange Gleisstücke die durch eine ländliche Gegend durch Tunnel und über Brücken führen!
Ein muß ist für mich eine Schöne Bogenbrücke mit dahinterliegendem Wasserfall und einem Fluß der unter der Brücke durchfließt...das muß einfach sein..(OH ich komm schon wieder ins Träumen beim Gedanken
daran!!)..SO genug gefaselt!

Meine Frage jetzt:

Welche Bücher (Internetseiten) sind besonders empfehlenswert für Neueinsteiger!
Jetzt besonders am Anfang..wie ..Grundgestell,Spanden,Schattenbahnhof usw..
Handwerklich sollte es keine Probleme geben da ich Montagetischler bin!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit ich meinen Traum verwirklichen kann!!

Danke und Liebe Grüße aus der Steiermark

Werner


HO187

RE: Literatur,Internetseiten für Anfänger?

#2 von Holger_D , 25.02.2009 22:46

Hallo, Werner,

hätte ich nicht im letzten Moment gelesen, daß Du Tischler bist, hätte ich Dir den Klassiker "Märklinbahn und Landschaft" von Bernd Schmid empfohlen, das noch antiquarisch zu bekommen sein sollte. Herrlich idiotensicher!

Nachdem ich nun Deinen Beruf kenne, fürchte ich allerdings, daß Du das Buch zu "simpel" finden könntest. Vielleicht wären für Dich die diversen Titel von Bernhard Stein empfehlenswerter (z. B. "Meisterschule Modellbahnbau"). Gerade die Gewässergestaltung und der Bau anspruchsvoller Unterbau-Segmente zählen zu den Spezialitäten Steins.

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Literatur,Internetseiten für Anfänger?

#3 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 26.02.2009 06:59

Hallo,

ich kann dir "Das Neue grosse Handbuch Modellbahn" empfehlen:

Link

von Markus Tiedke


Tom Blikstad

RE: Literatur,Internetseiten für Anfänger?

#4 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 26.02.2009 07:19

Hallo Werner!

Als ich deine Frage gelesen habe, musste ich lächeln, denn es erging mir exakt wie dir: lange MOBA-Pause, Märklin-Erinnerungen und ähnliche Anlagenvorstellungen.

Jetzt gebe ich dir keinen konkreten Literaturtipp, sondern die Empfehlung einmal in deiner städtischen Leihbibliothek nachzusehen. Zumindest hier in Wien haben die eine tolle Auswahl an MOBA-Fachliteratur.

Doch noch ein konkreter Tipp: Meine Bauerfahrungen habe ich als Tagebuch ins Netz gestellt: http://www.dunkl.com/modellbahn unter "H0+H0e-Anlage"

Und ein weiterer allgemeiner Tipp: Nimm dir für Alles doppelt so viel Zeit, als du ursprünglich geplant hast! Was immer bei mir schief geht, liegt an meiner Ungeduld ops:


Martin Dunkl

RE: Literatur,Internetseiten für Anfänger?

#5 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 26.02.2009 07:23

Hoppla, doch noch ein Tipp:
Alle zwei Monate erscheint die österreichische Zeitschrift MBW-Modellbahnwelt. Dort finde ich alle Termine, an denen Modellbahnclubs Ihre Modelbahnanlagen öffentlich vorführen. Hier kannst du dir viele Tipps holen und Lösungen betrachten. Die MBW gibt es natürlich nur in sehr großen Buchhandlungen und in Bahnhofsbuchhandlungen.

Gruß aus Wien

Martin Dunkl


Martin Dunkl

RE: Literatur,Internetseiten für Anfänger?

#6 von HO187 ( gelöscht ) , 26.02.2009 21:36

Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten.

@Holger_D
Also die "Meisterschule Modellbahn" scheint wirklich ein sehr gutes Buch zu sein! Hat eine gute Bewertung bei Amazon (von 2004)
Auf Ebay ist noch das eine od. andere Exemplar zu bekommen)

@Tom Blikstad
Danke für den Buchtip,,scheint auch sehr gut zu sein!!!!!

@Martin Dunkl
Ja,.. das mit den Kindheitserinnerungen
Danke für den Tip....werde gleich mal in eine Buchhandlung gehen.
In der Shopping City Seiersberg bei Graz gibt es eine große!

Danke nochmal..bis dann!!

Lg.aus der Steiermark Werner


HO187

RE: Literatur,Internetseiten für Anfänger?

#7 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 27.02.2009 11:22

Hallo Werner,
ich meinte übrigens Leih-Bücherei. Dort kannst du gratis ausleihen! Ein Leihbücherei mit großer Modelleisenbahnfachliteratur wird es aber nur in Graz geben.

Gruß aus Wien


Martin Dunkl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz