am einfachsten und günstigsten dürfte es sein, sich ein kpl. 2. Modell ins Bw zu stellen, dann kann man ggf. (mit Glück) aus 2 defekten ein funktionsfähiges Modell machen. Ein paar Teile auf Verdacht zu ordern, wäre mir zu teuer und im Zweifelsfall fehlt genau das benötigte Teil.
Hallo Andreas, ich bin auch Besitzer von 2 Pcm 01 Loks. Beim Schleifer passt der Märklin Schleifer zum einklipsen. Haftreifen Nehme Ich zur Zeit die Fleischmann 544002. Damit lasst sich sogar die Zugkraft noch etwas erhöhen. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Viele Grüße Rainer
das hilft schon mal weiter. Ich habe gleich 2 von den PCM BR 01, die bisher nur in der Schachtel gelagert wurden, d.h. sie ließen sich noch sehr gut verkaufen. Bevor ich die Loks in Betrieb nehme, möchte ich sicher sein, das der Spaß nicht schon beim ersten verlorenen Haftreifen aufhört.
Außerdem bin ich optimistisch, das Haftreifen und Co. erheblich günstiger als eine ganze Lok kommen.
ok, dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte es geht auch um Teile wie Motor/Getriebe, Windleitbleche oder Umlauf.
bei mir ist die 01 202 seit Monaten als Testlok beim Anlagenbau im Einsatz. bisher kann ich nichts negatives berichten, sie läuft (auf K-Gleis) ausgezeichnet.
Hallo Andi, bis auf einen losen Stecker habe ich seit fast zwei Jahre keine Probleme, als Ersatzteil brauchste eigentlich nur die Haftreifen GFN 544002, es kann alles kaputt gehen, aber die letzten zwei Jahre hat gezeigt das die Loks besser sind als ihr Ruf, ein Maxon Motor bekommt man bei SB, die Haftreifen bei GFN, LEDs überall, Fehlteile bei Märklin oder Weinert, Getriebeteile tja bei APC Adams der kennt sich mit Getriebe aus oder die Lok komplett bei Fa Hofsäss in München einsenden, ESU Loksound kennen wir ja.
Zitat von lokhenryHallo Andi, bis auf einen losen Stecker habe ich seit fast zwei Jahre keine Probleme, als Ersatzteil brauchste eigentlich nur die Haftreifen GFN 544002, ...die letzten zwei Jahre hat gezeigt das die Loks besser sind als ihr Ruf...
Hallo Henry,
prima, die PCM BR 01 fährt zuverlässig. Das ist die Antwort, die ich gehofft hatte zu hören.
Die losen Stecker sind tatsächlch eine Seuche, das Problem trat sogar bei mir als Schachtelbahner auf.
Zitat von lokhenryHallo Andi, bis auf einen losen Stecker habe ich seit fast zwei Jahre keine Probleme, als Ersatzteil brauchste eigentlich nur die Haftreifen GFN 544002, ...die letzten zwei Jahre hat gezeigt das die Loks besser sind als ihr Ruf...
Hallo Henry,
prima, die PCM BR 01 fährt zuverlässig. Das ist die Antwort, die ich gehofft hatte zu hören.
Die losen Stecker sind tatsächlch eine Seuche, das Problem trat sogar bei mir als Schachtelbahner auf.
Hallo Andreas, ich habe mit einem schönen roten Nagellack meiner Frau die Stecker etwas fixiert sollte eigentlich halten. Übrigens der rot Ton spielt keine Rolle. Der Krach der PCM Loks, für mich immer wieder unglaublich anzuhören Lieben MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Hallo Henry,
Hallo Andreas, ich habe mit einem schönen roten Nagellack meiner Frau die Stecker etwas fixiert sollte eigentlich halten. Übrigens der rot Ton spielt keine Rolle. Der Krach der PCM Loks, für mich immer wieder unglaublich anzuhören Lieben MB Gruß
Henry
Moin Henry,
danke, du hast mich gerade auf die Idee gebracht, welches Geschenk ich meiner Frau zum Geburtstag überreiche.
weiß noch jemand die passende Ersatzteilnummer für den Schleifer? Angeblich soll einer von Märklin passen. Bei den Haftreifen bin ich mir unsicher; es werden 2 verschiedene Nummern genannt: Fleischmann 544009 und 544002. Welche sind nun richtig? Trotzdem Kai, vielen Dank für den Widerstandswert.
ZitatHallo,
nimm 1000 Ohm als Widerstand für das obere Spitzenlicht... und versuche Fleischmann 54 4009 Haftreifen zu bekommen... Die Haftreifen sind von der T18 / BR 78, wenn ich mich richtig erinnere.
Viel Spass bei der Fummelei
Kai
ZitatHallo Andi, bis auf einen losen Stecker habe ich seit fast zwei Jahre keine Probleme, als Ersatzteil brauchste eigentlich nur die Haftreifen GFN 544002, es kann alles kaputt gehen, aber die letzten zwei Jahre hat gezeigt das die Loks besser sind als ihr Ruf, ein Maxon Motor bekommt man bei SB, die Haftreifen bei GFN, LEDs überall, Fehlteile bei Märklin oder Weinert, Getriebeteile tja bei APC Adams der kennt sich mit Getriebe aus oder die Lok komplett bei Fa Hofsäss in München einsenden, ESU Loksound kennen wir ja.
Mit MB Gruß
Henry
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -