RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 09.02.2006 17:57

habe bei ebay ein paar ausgebaute Soundmodule "geschossen", ausgebaut aus Startpackungsloks (z. B. BR 18.4, V 160, E 40)

Frage: kann ich die auch über die Funktionsausgänge eines NICHT-Märklin-Decoders ansteuern?

z. B. an einen KÜHN T 145?

das Soundmodul braucht doch meist Decoder-Plus und Decoder-Rückleitung sowie 2 Funktionsausgänge - und das wars

... möchte nicht so auf Verdacht den "Praxistest" machen



Reinhard B.

RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 09.02.2006 19:48

Hallo Reinhard,

Du wirst ja immer experimentierfreudiger. Das ist schon richtig was Du schreibst.


Aber wo bitteschön ist auf dem Kühn die Decoder-Masse, die muß erst gefunden werden und vor allem brauchst Du eine ruhige Hand und einen nadeldicke Lötspitze, falls überhaupt eine Möglichkeit besteht. Dann bleibt noch das Rest-Risiko wenn Du den Deco verbruzzelst.

Ich will weiter keine Falsch-Infos geben.

Abwarten auf die Freaks.


Gruß Markus



Marky

RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#3 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 09.02.2006 20:49

Hallo Markus,

die Anschlüsse (siehe www.x-train.de) sollten so sein:

SOUND-MODUL ---> MÄRKLIN-DECODER

violett(-) an violett(-)

orange(+) an orange(+)

blau/grün an blau/grün (F2)

blau/gelb an blau/gelb (F3)

beim BR 18.4 gelb an gelb (Licht hinten)


oder alternativ:


SOUND-MODUL ---> KÜHN-DECODER

violett(-) an *****

orange(+) an blau(+)

blau/grün an grün (F2)

blau/gelb an violett (F3)

beim BR 18.4 gelb an gelb (Licht hinten)

---------

tja, WOHIN mit dem violetten/lila Kabel des Decoders ???

WO ist beim Kühn die *****-Stelle?



Reinhard B.

RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#4 von Marky ( gelöscht ) , 09.02.2006 21:05

Hallo Reinhard,

sag ich doch

Die Elektronik-Masse muß noch gesucht werden.

So kommst Du auf jeden Fall nicht weiter.

Nimm doch einfach einen 60902 da ist das alles dran


Gruß Markus

P.S. Zur Ehrenrettung für den Kühn, der ESU hat auch keine Elektronik-Masse,zumindest nicht dokumentiert



Marky

RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#5 von Gast , 09.02.2006 21:20

Hallo Reinhard,

die *****-Stelle ist zwischen den beiden Dioden, die an der Seite mit dem schwarzen kabel sind. Auf der Seite mit dem roten Kabel ist das Dekoder+ abgegriffen und auf der anderen Seite ist das minus abgreifbar.

Du kannst das oben an eine der beiden Dioden "ankleben". Oder auch unten an der platine kurz anbraten.

Wolfgang




RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.02.2006 23:38

Moin Moin Reinhard,

STOP!

Hier ist etwas vorsicht geboten, da die Märklin Soundmodule ein wenig Strom ziehen und du den Gleichrichter auf den Decoder belastest!
Leider kenne ich den Kühn Decoder nicht und kann dir hier keine Zustimmung geben.

Bitte Informiere dich beim Decoder-Hersteller!



Reinhard

RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#7 von Marky ( gelöscht ) , 10.02.2006 08:57

Hallo Reinhard,

ja das stimmt. Sollte man nicht unterschätzen.

Meßergebnis von der Decoder-Elektronik aus 39821:

Ich habe vor einiger Zeit mal mein Meßgerät in die Decoder-Plus Leitung eingeschleift und da kam für mich ein erstaunlich hoher Strom heraus.

Die Elektronik frißt 560 !!! mA. Ich konnte es kaum glauben.

Der Decoder selbst ohne Sound zieht etwa 40-50 mA was vollkommen normal ist.

Gruß Markus



Marky

RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#8 von Gast , 10.02.2006 09:08

Hallo,

wenn der Strom derart hoch ist, sollte man einen extra Gleichrichter vorschalten. Das kann jeder beliebeige Brückengleichrichter für 50ct sein. Man sollte dann den Sounddekoder direkt da drauf hängen.

Der Kühn kann insgesamt ca 1,2A abgeben.

Wolfgang




RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 10.02.2006 09:15

Moin Moin,

bei einen zweiten Gleichrichter daran denken das die Masse der Elektroniken zusammen geschaltet werden muss, sonst kann es zu Fehlinformationen der Funktionen kommen.



Reinhard

RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#10 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 10.02.2006 10:42

Zitat von Markus Heinz
Hallo Reinhard,

sag ich doch

Die Elektronik-Masse muß noch gesucht werden.

So kommst Du auf jeden Fall nicht weiter.

Nimm doch einfach einen 60902 da ist das alles dran


Gruß Markus

P.S. Zur Ehrenrettung für den Kühn, der ESU hat auch keine Elektronik-Masse,zumindest nicht dokumentiert



Hallo Markus,

erstens ist der 60902 sehr viel teurer als der Kühn Decoder

zweitens habe ich schon einige Loks, wo der Kühn drin werkelt und noch 2 Funktionen frei sind (da käme ein Soundmodul gerade recht )

aber nach dem was ich hier lese (mit Gleichrichtern und so ...) ist es leider nicht so einfach wie ich dachte - das werde ich als Elektronik-"Amateur" ops: wohl nicht hinbekommen

ich werde mal den Rat meines Namensvetters Reinhard (X-Train) befolgen und bei Herrn Kühn nachhören.

Es sei denn, jemand hier hat noch irgendeinen Tipp, den ich gut nachvollziehen könnte (möglichst Schaltbild und genaue Bauteilbezeichnung)



Reinhard B.

RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 10.02.2006 11:52

..oder du setzt dich ins Auto und kommst mit deiner Lok vorbeigetuckert und ich baue dir deinen Soundmodul mit der entsprechenden Gleichrichter schaltung ein. Gegebenfalls kan ich dein Soundmodul noch modifizieren das noch ein paar andere Sounds heraus kommen.
z.B. Türenschließen beim Modul der E40.

So weit wohnst du ja nicht weg...



Reinhard

RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#12 von Marky ( gelöscht ) , 10.02.2006 12:25

Hallo Reinhard X-Train,


das ist eine super Idee.

Ich hätte da aber trotzdem diesbezüglich noch ne Frage an den Experten, da ich nur sehr wenig von der Elektronik verstehe.

Der "Normal 60902" ist doch auch nur mit 1100 mA Gesamtbelastbarkeit angegeben.

Sind die Mä-Decoder die mit einem Soundmodul ausgestattet sind ab Werk modifiziert (auch mit einem zus. Gleichrichter ausgestattet) ?

Oder wie kann der Decoder das dann überleben wenn das Modul soviel frißt, zumal er noch "schwächer" als der Kühn ist ?


Gruß Markus



Marky

RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#13 von Reinhard ( gelöscht ) , 10.02.2006 14:50

Moin Moin,

Das Soundmodul wird direkt hinter dem Gleichrichterteil des 60902 Decoder angeschlossen. Der Gleichrichter auf dem Decoder kann einen Spitzenstrom von 2A. Dies reicht völlig aus für Decoder, Motor und Soundmodul.



Reinhard

RE: passen Märklin Soundmodule an andere Decoder (z. B. Kühn)?

#14 von Marky ( gelöscht ) , 10.02.2006 16:50

Hallo Reinhard,

besten Dank für deine Antwort.


Gruß Markus



Marky

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz