RE: HO-Rollenprüfstand

#51 von Tankwart ( gelöscht ) , 29.05.2011 17:23

Hallo in die Runde,

teste meine Loks seit knapp 2 Jahren mit den Massoth-Laufkatzen (Artikel-Nr. 8101800) und kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Bin absolut zufrieden damit.
Die Massoth-Rollen sind billiger als vergleichbare Märklin-Rollenprüfstände (gemessen an der Anzahl der Achsen), passen in jede Kleinteilebox und haben den weiteren Vorteil daß man sie auch auf einer bestehenden Anlage einfach aufgleisen kann. Kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüße,
Pepi


Tankwart

RE: HO-Rollenprüfstand

#52 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 07.06.2011 12:20

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen Frau Marion Zeller eine Anfrage gestellt,
aber noch keine Antwort aus Göppingen bekommen.
Hoffentlich ist sie bereit, einen H0 Rollenprüfstand für Norwegen zu verkaufen ?


Tom Blikstad

RE: HO-Rollenprüfstand

#53 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.06.2011 12:33

Zitat von Tom Blikstad
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen Frau Marion Zeller eine Anfrage gestellt,
aber noch keine Antwort aus Göppingen bekommen.
Hoffentlich ist sie bereit, einen H0 Rollenprüfstand für Norwegen zu verkaufen ?



Hallo Tom,

vielleicht kommst Du mal nach Deutschland auf eine größere Modellbahnmesse. Da trifft man sie häufiger an, zuletzt in Dortmund. Einfach bestellen und da abholen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: HO-Rollenprüfstand

#54 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 08.06.2011 07:46

Hallo Stummifreunde,

wir wissen dass auch viele Lieferanten hier mitlesen.
Auf alle Fälle, jetzt ist einen neuen Rollenprüfstand schon bestellt und wird nächste Woche pr Post/DHL geliefert.


Tom Blikstad

RE: HO-Rollenprüfstand

#55 von trashmaster , 08.06.2011 23:06

Hi Tom!

Möchtest du uns verraten was du für eine Konfiguration du gekauft hast, und wieviel das ganze Kostet?

Ich bin derzeit auch auf der Suche und tendiere im Moment zu den Massoth/Busch Rollen da die ziemlich günstig sind.
mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: HO-Rollenprüfstand

#56 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 09.06.2011 07:11

Hallo Georg.

Ich habe den etwas grösseren Prüfstand (550 mm) mit Haube bestellt, viele Rollen und noch ein Speedcat.
Es wird nicht billig aber ich hoffe dass die Qualität gut ist ...........
Der Prüfstand mit 6 Rollen kostet 175 Euro. Den totalen Preis kenne ich noch nicht.


Tom Blikstad

RE: HO-Rollenprüfstand

#57 von supermoee , 09.06.2011 08:12

Hallo,

das kann man doch auf der Zeller Homepage nachlesen. da sind die Preise drauf.

Langer Prüfstand + Speedcat = 250 Euro.

Von günstig kann man da nicht mehr reden für die 3 Stangen und ein bisschen Plastik.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: HO-Rollenprüfstand

#58 von trashmaster , 09.06.2011 12:24

Zitat von supermoee
Hallo,

das kann man doch auf der Zeller Homepage nachlesen. da sind die Preise drauf.

Langer Prüfstand + Speedcat = 250 Euro.

Von günstig kann man da nicht mehr reden für die 3 Stangen und ein bisschen Plastik.

Gruss

Stephan




Ja, aber zumindest auf Messen werden die Prüfstände von Frau Zeller um einiges billiger verkauft. Wer weiß wass sie nach persönlicher Anfrage für Preise verlangt.

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: HO-Rollenprüfstand

#59 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 09.06.2011 12:30

Ja, wenigstens hoffe ich dass die extra Rollen weniger als 24 Euro pro Stück mir kosten .....


Tom Blikstad

RE: HO-Rollenprüfstand

#60 von trashmaster , 17.06.2011 18:36

Habe heute festgestellt, dass Frau Zeller auch auf ebay einen Shop hat. Mit ganz anderen Preisen wie auf der Homepage. >ebayshop Marion Zeller<

Und da bin ich noch auf diesen Rollenprüfstand gestoßen: >ebaylink<.
Kennt den vielleicht jemand? Der sieht ja ansich stabil aus, und ist um ca 50€ mit 3 Rollen auch noch wirklich günstig...


mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: HO-Rollenprüfstand

#61 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.06.2011 21:13

Zitat von trashmaster
Habe heute festgestellt, dass Frau Zeller auch auf ebay einen Shop hat. Mit ganz anderen Preisen wie auf der Homepage. >ebayshop Marion Zeller<

Und da bin ich noch auf diesen Rollenprüfstand gestoßen: >ebaylink<.
Kennt den vielleicht jemand? Der sieht ja ansich stabil aus, und ist um ca 50€ mit 3 Rollen auch noch wirklich günstig...


mfg Georg




Hallo Georg,
wie kommst Du zu der Annahme, daß das Frau Zellers Shop sei ?
drunter steht:
Rechtliche Informationen des Anbieters
Birgit Ludewig
Glogauer Straße 26
28237 Bremen
Deutschland Telefon: 0421|6169217
E-Mail: bima_modellbau@web.de


Diese Verkäuferin ahmt die Angebote, die Frau Zeller selbst eingestellt hat fast perfekt nach
dies verleitet dann zu Deiner Annahme (und ist wohl so beabsichtigt)

Du mußt mal gleich aussehende Angebote anklicken und dann vergleichen.

(so war es jedenfalls vor einigen Tagen noch, als ich mir dies anschaute)


wolfgang58

RE: HO-Rollenprüfstand

#62 von trashmaster , 17.06.2011 21:18

Ähm, Bima Modellbau und Frau Zeller sind nicht ein Shop! O.o

Das waren zwei Dinge die ich beide heute gefunden habe, aber ohne Verbindung!


Der erste Link führt in den Shop von Frau Zeller, der zweite Link zu nem Komplett anderen Rollenprüfstand von Bima Modellbau, der allerdings auch sehr günstig ist.


mfg Georg


edit: In meinem vorigen Post sollte es auch heißen "Und dann bin ich noch auf diesen Rollenprüfstand gestoßen" und nicht "da"... Daher vielleicht die Verwirrungen!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: HO-Rollenprüfstand

#63 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.06.2011 21:40

Hallo Georg,
kein Problem,
ich habe damals auch die Augen gerieben und mehrfach hin- und hergeklickt.


wolfgang58

RE: HO-Rollenprüfstand

#64 von trashmaster , 17.06.2011 22:39

Zitat von wolfgang58
Hallo Georg,
kein Problem,
ich habe damals auch die Augen gerieben und mehrfach hin- und hergeklickt.



Ich weiß jetz ehrlich nicht genau was du meinst... ^^*

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: HO-Rollenprüfstand

#65 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 20.06.2011 09:57

Hallo ich habe den grossen Rollenprüfstand von Polzin mit 12 Rollböcken und ich muss sagen das Teil ist super, ich verwende das Teil auch auf Börsen wo ich den Prüfstand mache für die Käufer, super stabil muss ich sagen und ohne die Schrauben seitlich kann man ihn auch schneller betreiben was auf Börsen von Vorteil ist, Big Boy usw kein Problem und AC/DC tauglich
http://www.design-shop-polzin.de/

mfg Bernd


Humungus1600

RE: HO-Rollenprüfstand

#66 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 24.06.2011 10:38

Zitat von Xriss

Den Prüftstand von Fr. Marion Zeller hab ich auf der Intermodellbau gesehen und fand den sehr gelungen, obwohl ich sowas noch nie zuvor gesehen hatte.

Gut, der hat die Böcke aus Klarglas, was ich nicht unbedingt brauche. Muss ich mich wohl direkt mal mit Frau Zeller in Verbindung setzen, um eben auf der sicheren Seite zu sein.

Hallo
Ich habe jetzt einen Rollenstand mit schwarzen Böcken erhalten.
Sie sagt dass sie immer diese Variante auf Messen benutzt.
Die Variante in acryl ist etwas teuerer.

http://www.marion-zeller.de/diashow.htm


Tom Blikstad

RE: HO-Rollenprüfstand

#67 von supermoee , 24.06.2011 11:06

Zitat von Tom Blikstad

Ich bezahle gerne für gute Qualität und ich glaube und hoffe es wird so.



Hallo Tom,

dann liegst du aber bei dem Prüfstand total daneben. Das ist alles andere als gute Qualität und dafür total überteuert.

Qualität ist ein Prüfstand aus Strangpressprofilen aus Aluminium, mit Kugellager und Befestigungsmöglichkeiten usw. Nicht 3 Stangen mit ein bisschen Plastik.

Ich weiss wovon ich rede, denn ich habe so ein Krüppel. Mit Speedcat habe ich 250 Euro bezahlt. Wenn ich mir die Materialien so ansehe, wären 50 Euro Verkaufspreis angebrachter und Familie Zeller würde immer noch genug verdienen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: HO-Rollenprüfstand

#68 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 24.06.2011 12:15

Hallo Stephan

Lok befestigen:





ûberkopf arbeiten:





Gezeigte Bilder, Quelle: Marion Zeller


Tom Blikstad

RE: HO-Rollenprüfstand

#69 von trashmaster , 24.06.2011 13:35

Also ob das alle Loks so gerne haben, an den Puffern aufgehängt zu werden wage ich zu bezweifeln. Besonders Roco Modelle mit angesteckten Puffern werden nicht lange kopfüber verbleiben...

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: HO-Rollenprüfstand

#70 von matze45 ( gelöscht ) , 27.06.2011 11:13

Hallo Leute,
es sind ja nun viele Prüfstände in vielen Bauarten im Umlauf.Von Kernschrott bis Topp (leider meistens nicht Topp im Preis) oder nicht Topp in der Verarbeitung.
Habe laut eures Forums mal solch ein Teil bestellt von Bima-Modellbau um mal zu schauen , wie er funktioniert.
Ich muss sagen, das Teil ist in Ordnung und funktioniert hervorragend und der kleine Preis ist auch nicht zu verachten.
Ihr könnt ja selber mal schauen,unter http://www.bima-modellbau.de ist ein Video zu sehen.
Gruss aus dem Harz


matze45

RE: HO-Rollenprüfstand

#71 von supermoee , 27.06.2011 11:35

Hallo,

beachtlich das Gurtsystem "Kurt".
15 Euro für 4 Gummibänder und 8 Metallhaken. Materialpreis < 0.5 Euro und auf die Haltbarkeit der Gummibänder darf nur spekuliert werden.

Ich würde das Leben meiner Loks nicht am Gummiband sichern .


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: HO-Rollenprüfstand

#72 von trashmaster , 31.08.2011 19:34

So, nachdem ich jetzt endlich nach einigen Monaten das Päckchen mit meinem Rollenprüfstand aus Deutschland mitnehmen konnte folgt ein kleiner Erfahrungsbericht zum Bima-Modellbau Rollenprüfstand. (Der von Matze45 klingt ja eher nach Werbung in eigener Sache...)


Also die Verarbeitung ist in Ordnung, keine scharfen Kanten oder ähnliche Verarbeitungsmängel. Der Aufbau ist einfach aber sehr stabil, die Rollenböcke liegen gut auf, und verrutschen nichtmehr sobald eine Lok draufsteht. Der Kontakt ist gut. Zusätzlich zu den Rollenböcken ist noch ein Aufsatz dabei für Modelle mit einem antriebslosen Drehgestell.

Nun zu den Problemchen:
Der Abstand der Rollen ist für DC-Achsen nicht unbedingt optimal abgestimmt. Das Innenmaß der Kugellager ist ein bisschen zu groß, sodass die Lok hin und her pendeln kann. Wenn jetzt eine Lok mit etwas zu geringen Innenmaß kommt, würde sie wohl durchfallen zwischen den Rollen. Da muss ich schauen ob ich noch zusätzliche Beilagscheiben montieren kann um die Lager etwas nach Innen zu rücken.
Weiters sind die Kugellager nicht alle leichtgängig, also langsames Anfahren kann man mit den Rollenböcken nur schlecht simulieren. Vielleicht gibt sich das noch wenn die Lager mal eingelaufen sind, und sich das Schmierfett gut verteilt hat.
Auch sind die Kugellager so groß, dass bei manchen Loks die Sandfallrohre auf den Rollen aufliegen, und die Radreifen selbst garkeinen Kontakt mit dem Rollenbock haben.


Alles in allem, bekommt man das was man bezahlt. Der Prüfstand ist ansich in Ordnung, aber eben kein Top-Produkt.
Für meine Zwecke (einfahren der Loks und als Programmiergleis) ist das Ding gut geeignet, und auch die 55€ mit 4 Rollenböcken wert. (Gekauft über den ebay-Shop per Preisvorschlag)

Achja das ganze ist wohl nur für den DC-Prüfstand relevant, die AC-Version ist anders aufgebaut!

Und noch ein paar Fotos zur Dokumentation:

Von oben:


Von unten:


Im Einsatz:




Links ist schon recht wenig Aufstandsfläche:


Und das Problemchen mit den Sandfallrohren:


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: HO-Rollenprüfstand

#73 von NichtohneCS2 , 29.12.2011 23:28

Zitat von supermoee

Zitat von Tom Blikstad

Ich bezahle gerne für gute Qualität und ich glaube und hoffe es wird so.



Hallo Tom,

dann liegst du aber bei dem Prüfstand total daneben. Das ist alles andere als gute Qualität und dafür total überteuert.

Qualität ist ein Prüfstand aus Strangpressprofilen aus Aluminium, mit Kugellager und Befestigungsmöglichkeiten usw. Nicht 3 Stangen mit ein bisschen Plastik.

Ich weiss wovon ich rede, denn ich habe so ein Krüppel. Mit Speedcat habe ich 250 Euro bezahlt. Wenn ich mir die Materialien so ansehe, wären 50 Euro Verkaufspreis angebrachter und Familie Zeller würde immer noch genug verdienen.

Gruss

Stephan




Das ist ja mittlerweile eine alte Geschichte, aber ich erlaube mir trotzdem etwas dazu zu sagen, weil ich denke, dass dieser Thread über die Sufu auch immer mal wieder aufgerufen wird.

Ich kann mich dem Urteil von Stephan nur anschliessen. Unter Qualität verstehe ich etwas anderes, als was die Firma KPF-Zeller da liefert. Das Ganze ähnelt tatsächlich mehr einem Gebastel. Die ganze Konstruktion ist instabil, bietet keine gute elektrische Verbindung, die Gleitlager sind eher fraglich, besitzt keinen Stromanschluss und die Speed-Cat sieht aus wie ein Prototyp aus einer Garagenwerkstatt. Abgesehen davon funktioniert meiner nicht. Keine Funktion, keine Anzeige. Hatte heute bei der Firma angerufen und der nette Herr Z meinte lakonisch, heute sei ein Feiertag und ich rufe ihn privat an!? Von Telefonbeantworter wohl noch nie etwas gehört. "Es kann sein, dass sie einen Defekten erhalten haben" oder so ähnlich war die hilfsbereite Aeusserung. Toll was! Von QS auch noch nichts gehört. Oder geht das Teil bereits auf dem Transport kaputt?
Ich weiss nur eins - das Teil geht morgen zurück!


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: HO-Rollenprüfstand

#74 von Manipol ( gelöscht ) , 30.12.2011 08:43

Hallo,

es mag ja sein, daß ich mit dem Bima-AC-Prüfstand ein reines Montagsmodell geliefert bekam, aber meine Empfehlung kann an dieser Stelle nur sein: lieber einige Euros mehr und Ihr habt einen Prüfstand, auf dem die Loks laufen und nicht wie bei mir taumeln. Die Rollböcke sind mit der Hand nur mit starkem Krafteinsatz zu bewegen und damit so gut wie nie präzise zu positionieren. Die Schrauben in den Böcken sind nicht paßgenau zu den Bohrlöchern und der Rollaufsatz wackelt dann wie ein Lämmerschwänzchen, eine achsparallele Einstellung ist da Glückssache. Meine entsprechende Anfrage beim Hersteller/Versender wurde in einer Art beantwortet als spräche man mit einem Dummchen, dem man alles erzählen könne, nicht aber mit einem Kunden, der mit 70 Lebensjahren und einem abgeschlossenen technischen Hochschulstudium selbst weiß, wie Technik auszusehen hat.

Meine Lösung der Angelegenheit: für 95 Flocken einen neuen Mä 78100 erstanden - 50 % Rabatt, hatte einmal 190 gekostet - und das Problem ist keines mehr; bleibt höchstens die Entsorgung des erörterten Objektes.


Manipol

RE: HO-Rollenprüfstand

#75 von Stefan S , 30.12.2011 10:10

Hallo zusammen,

Lange habe ich überlegt welchen ich mir zu legen würde.
Folgendes sollte er können.
1. flexibel ->von einer Köf bis hin einen Flirt von der SBB, auch wenns sein muss (übertreib) einen 14 teiligen ICE 1
2. Für AC und DC tauglich sein

ich habe damals auch einen Rollenbock Prüfstand von SB zugelgt und den Preis kann ich nicht mehr sagenm,
denn die Rollenböcke sind von mehreren Messen (Köln, Dortmund)
Mittlerweile kann ich einen 420 von Märklin drauf setzen -> ohne Probleme.

Gruss Stefan
PS: Ich meine von Busch gibbet auch nen Rollenbock, wenn ich mich nicht vertu.


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz