RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#1 von Siggi55 , 20.03.2009 21:39

Hallo zusammen,

Hier mal mein Gleisplan für eine geplante Kelleranlage.
Über Kritik oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.




MfG Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#2 von Joeys Teppichbahn , 20.03.2009 22:23

Hallo Siggi,

ich hätte dann mal n bisschen Kritik für dich

Also, beginnen wir im Bahnhof:

- Der Bahnhof fällt für eine 2 gleisige Strecke etwas klein aus. Wenn 2 Personenzüge gleichzeitig im Bahnhof halten, und ein Güterzug gerade zusammengestellt wird, ist nur noch ein Gleis zum Überholeen da, 3 Züge können kaum gleichzeitig halten. Also würde ich die Strecke eingleisig mit ein paar überholmöglichkeiten im Untergrund planen.
- Wo wir oben schon bei dem Güterzug waren: für solche Wagen ist im Bahnhof nach deinem jetzigen Plan überhaupt kein Platz. Es sind nähmlich gerade mal 2 Abstellgleise, auf denen Platz für höchstens 2 Wagen ist vorhanden.
- Wo sollen die Bahnsteige platziert werden, wie lang sollen diese werden? Eine Laderampe wäre vielleicht auch interresant.

Zu der (noch) zweigleisigen Strecke:

- niemals parallel zur Anlagenkante planen, dass sieht einfach nur besch... aus.!!!!
- verwende halt Flexgleise (wofür gibts die überhaupt, wenn niemand diese nimmt?), und schmeiß die Geraden Gleise in den Müll. Mit flexgleisen sieht das alles gleich viel Besser aus. Vor allem die Kurven. (das gleiche gilt für die Nebenbahn).
- Nach der linken Bahnhofsausfarht umrundet die Strecke das BW. Das sieht auch nicht so toll aus. Ich würde die Strecke dort lieber in einen Tunnel verbannen.

Die eingleisige Strecke:

- freut sich bestimmt auch über Flexgleise und über einen kleinen oder größeren Tunnel, damit ein Eindruck von Entfehrnung entsteht.
- Der Bahnhof Holzdorf müsste von dem Hauptbahnhof noch z.B. durch Bäume oder einen Hügel opotisch getrennt werden. Auf der Strecke zum Bahnhof Holzdorf könnte man noch ein Sägewerk oder einen Steinbruch einplanen.

Zum BW:

- ich weiß nicht, aber ein 5 ständiger Lokschuppen für den kleinen Bahnhof fällt meines Achtens etwas zu groß aus, drei oder 4 Stände würden ausreichen.
- ich würde noch ein Ausfahrtsgleis von der Drehscheibe zum Bahnhof
einplanen, damit Lokomotiven vorbildgerecht umfahren können.

Noch etwas wichtiges: Der sichtbare Bereich ist ein wenig arg zugepflastert mit Gleisen, vielleicht einfach noch einmal ein paar Strecken in den Untergrund verschieben.

Der SB:
(korrekt die SBs )

Diese sind etwas klein für die Fläche, man müsste diese noch mehr ausnutzen und v.A. sehr genau prüfen, ob man die dann auch überall ereicht, du weißt ja, Züge entgleisen liebend gern in Tunells

Außerdem würde ich noch ein Fiddle Yard einplanen.

So, das wars dann vorerst. Ich gebe dir hier noch nen Link zu ner klasse Website, kannst ja mal lesen, ich kann sie nur empehlen, es wird dort sehr detailliert auf wichtige Punkte und Kriterien einer Modellbahnanlage eingegangen. Also einfach mal in Ruhe durchlesen und danach noch ein mal den Plan überarbeiten. Hat bei meiner Anlage auch wunder gewirkt.

http://design.ferrook-aril.de/

Ein paar Fragen noch:

Welche Epoche? Wo soll der Plan angesiedelt werden? Steuerung digital, über PC... Auf welchen Loks soll Schwerpunkt liegen, soll Car-System auf die Anlage...


So, nun noch nen schönen Abend, hoffentlich habe ich dich nicht abgeschreckt mit meiner hoffentlich Konstruktifen Kritik.


Auf Antwort auf meine Fragen und Kritik freue ich mich.

MfG

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#3 von Siggi55 , 20.03.2009 23:32

Hallo Jo

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Also, gegen Kritik habe ich überhaupt nichts einzuwenden.
Denn nur wer kritisiert wird, fängt auch an nachzudenken- meine Meinung.
Aber zuerst zu Deinen Fragen:
Epoche dachte ich so um die 3
Angesiedelt im deutschen Mittelgebirge.
Gesteuert wird Digital mit Tamse und Computer.
Loks hauptsächlich E- und Diesel und vielleicht 1-2 Dampf
Oberleitung soll nur auf der Hauptstrecke installiert werden.
Die hintere Straße, welche links und rechts in einen Tunnel mündet, soll vielleicht mit 2 Bussen im Carsystem betrieben werden.

So, nun zu Deinen Kritikpunkten:

2-Gleisige Abschnitte wollte ich schon haben. Ich finde es einfach schön, wenn sich 2 Züge auf freier Strecke begegnen.
Beim Bahnhof werde ich noch einmal über die Rangiermöglichkeiten nachdenken. Hoffe, mir fällt da noch was besseres ein.
Die Umrundung des Bw's werde ich wohl zum Teil in den Untergrund verbannen.
Die gerade Strecke am Anlagenrand kan man ja mit Flexgleisen etwas im Bogen verlaufen lassen. Habe halt nur Standardgleise und dachte, das ich damit aus käme.
Na ja , werde mir dann wohl doch noch einige Flexgleise zulegen müssen.
Beim Bw überlege ich auch schon, meine Fleischmanndrehscheibe zu verticken und dafür eine Kleinere zu besorgen.
So liese sich das Bw etwas verkleinern und sähe nicht mehr so gedrängt aus.

Bei der Planung der Schattenbahnhöfe war mir besonders wichtig, dass keine S-Kurven gefahren werden müssen und eine Möglichkeit für Wendezüge zum Abwechselnden Befahren der 2-Gleisigen Strecke besteht.

Zur eingleisigen Strecke habe ich auch schon überlegt, diese ab der Ausfahrt Bahnhof erst einmal nach rechts weiter gerade laufen zu lassen und den Bogen bis zum Viadukt in einen Tunnel zu verlegen.
Gäbe so auch mehr Platz am Güterschuppen.

So, nun werde ich aber erst einmal in Ruhe meinen Plan überdenken.
Hoffe, dass auch andere noch weitere Kritikpunkte finden, die mich zu neuen Taten anregen.
Dir Jo danke ich vorerst für deine ehrliche Kritik.

MfG Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#4 von Joeys Teppichbahn , 20.03.2009 23:41

Hallo,

Zitat von Siggi55

Na ja , werde mir dann wohl doch noch einige Flexgleise zulegen müssen.



alle meine Kritikpunkte waren Vorschläge, wie ich es machen würde. Da es aber deine Anlage wird, ist es deine Sache, ob du Flexgleise verwendest oder nicht. Ich kann dies nur empfehlen. Von zulegen müssen war keine Rede .

Zu der Drehscheibe:

das mit dem Gedränge stimmt schon, aber wenn du die große behältst und auch einbaust, kannst du ja einen Gleisrückbau andeuten, z.B. durch überwucherte Schienen...

Noch etwas: mit welchem Programm planst du? Wenn du WinTrack 9. oder dazu kompatibeles Programm benutzt, sende mir doch bitte mal die Pläne.

MfG

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#5 von Joeys Teppichbahn , 20.03.2009 23:53

Hallo Siggi,

ich habe noch was zu dem kleinen Bahnhof Holzdorf:

1.) wäre es vielleicht möglich, diesen nach unten zu verschieben und die eingleisige Strecke anders zu verlegen, damit der Bahnhof weiter von dem großen Entfehrnt ist (Luftlinie), das sieht dann bestimmt besser aus, wie wenn in umgerechntet ca. 100 Metern der nächste Bahnhof wäre.
2.) Vielleicht auch noch ein 3. Gleis mit einplanen, damit ein Personenzug anhalten kann, Lok setzt um, auf dem 3. ist ein Nahgüterzug, der kurz nach der Einfahrt des Personenzuges in richtung Bahnhof abfährt.

MfG

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#6 von Asslstein , 21.03.2009 13:16

Hallo Siggi,

in H0 auf 3,60m x 2,50m das Thema 2 gleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn inklusive zweier Bahnhöfe, eines großen Bw, Paradestrecken und Rangiermöglichkeiten unterzubringen ist unmöglich.
Das kannst Du ganz leicht daran erkennen, dass Dein Platz spielbahntypisch voll ist, ohne dass Du wenigstens auch nur annähernd spielbahntypische Spielmöglichkeiten hast. Und trotzdem sind sowohl die Bahnhöfe, die Anschließer, das Bw und die Paradestrecke nur rudimentär vorhanden.

Von ein paar Dingen wirst Du Dich trennen müssen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#7 von Loadstefdn , 21.03.2009 13:46

Hallo Siggi,
eine Straßenstrecke endet an 2 Enden in einem Tunnel. Darin eine Kehrschleife.
Das bedeutet wohl, daß Du Faller Car einsetzen willst.
Da scheint mir der erforderliche Platz für die Wendeschleifen selbst für kleine Kfz zu gering zu sein.
Hast Du das schon ausprobiert?
mfG v. Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#8 von Joeys Teppichbahn , 21.03.2009 13:46

Zitat von Asslstein
Hallo Siggi,

in H0 auf 3,60m x 2,50m das Thema 2 gleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn inklusive zweier Bahnhöfe, eines großen Bw, Paradestrecken und Rangiermöglichkeiten unterzubringen ist unmöglich.
Das kannst Du ganz leicht daran erkennen, dass Dein Platz spielbahntypisch voll ist, ohne dass Du wenigstens auch nur annähernd spielbahntypische Spielmöglichkeiten hast. Und trotzdem sind sowohl die Bahnhöfe, die Anschließer, das Bw und die Paradestrecke nur rudimentär vorhanden.

Von ein paar Dingen wirst Du Dich trennen müssen.

Gruß
Knut



Hallo Siggi,

da hat Knut ganz Recht, die Anlage ist wie von mir schon oben gesagt, total überfüllt. Also wie oben mein Vorschlag:

Baue die Strecke 1-gleisig und gliedere den kleinen Bahnhof an diese an, eine Strecke reicht vollkommen aus für diese Maße.

Hier ist mal ne klinee skizze, wie ich es mit dem Kopfbahnhof meine. Bahnhöfe usw. müssten aber noch viel mehr durchgeplant werden, sind nur schnelle Entwürfe.



MfG

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#9 von Siggi55 , 27.03.2009 00:14

Hallo zusammen

Habe mich noch mal an den Plan begeben und versucht Eure Ratschläge mit meinen Vorstellungen umzusetzen.
Dabei wurde auch im unteren rechten Bereich die Platte erweitert, was die Raumverhältnisse durchaus zulassen.
Die untere rechte Plattenkante (180cm) ist frei zugänglich.
Hier das Ergebnis:




Sieht zwar immer noch etwas überfüllt aus, aber ich meine, der Spielwert hat sich deutlich gesteigert.

Gruß Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#10 von Asslstein , 27.03.2009 11:11

Hallo Siggi,

hier ist meine Meinung.

Zitat von Siggi55
Sieht zwar immer noch etwas überfüllt aus,


Ja, etwas ist gut.

Zitat von Siggi55
aber ich meine, der Spielwert hat sich deutlich gesteigert.


Nein, vielleicht etwas.
Meine Vorschläge findest Du weiter oben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#11 von Siggi55 , 02.04.2009 14:22

So, nach langen probieren habe ich auf Basis der gleichen Plattenausmaße einen neuen Plan erstellt.
Aus einer zweigleisigen Strecke ist nun eine Eingleisige geworden.
Bezüglich des Vorschlags einen Kopfbahnhof zu realisieren, muß ich sagen, daß das nicht mein Ding ist.
Mag halt auch einmal die Züge einfach nur fahren sehen.
Auch im Schattenbahnhof sind nun längere Zuggarnituren unterzubringen.

Hier meine neuen Pläne:



Und im Schatten:




So, nun viel Spaß beim studieren.
MfG Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#12 von Joeys Teppichbahn , 02.04.2009 14:46

Hallo Siggi,

deinen jetztigen Plan finde ich viel besser wie die Pläne davor. Jedoch habe ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Die westlichen Ausfahrgleise umrunden den Lokschuppen deines BWs. Dies sieht trotz großer Radien sehr komisch aus und ist beim Vorbild niergendswo zu finden (glaube ich).
Eine Idee, wie ich dieses "Problem" beheben würde:
Ich würde einfach den Bahnhof drehen, nähmlich so, dass die Seite, die jetzt nach unten zeigt, oben ist und die andere unten. Dann könnte man links oben im Eck das BW bauen.
2. Für den sichtbaren Bereich würde ich dir nach wie vor Flexgleise empfehlen. Diese kannst du auch im Bahnhof hernehmen, um einen leichten!!! Gleisbogen zu realisieren. Dort dürfte die Flexgleismethode auch günstiger (vom Preis) kommen, da du nicht so viele Ausgleichsstücke benötigst.
3. Im Hauptbahnhof würde ich auch noch ein Gleis nur für Güterzüge miteinbauen.

So, das wars jetzt von mir, ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr erschreckt


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#13 von markstutz ( gelöscht ) , 02.04.2009 15:18

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Drehscheibe hier fehl am Platz. Für die kurze Stichstrecke dürften Tenderlokomotiven eingesetzt worden sein, und für den Durchgangsbahnhof sehe ich auch keinen Bedarf Lokomotiven zu wenden. Dazu müssten ja hier Züge enden/beginnen, dafür ist der Bahnhof aber wiederum zu klein.

Ich würde die Drehscheibe weglassen - die raubt viel Platz und sieht "oversized" aus. Dafür wäre ein viertes Gleis im Durchgangbahnhof sinnvoll, hier kannst du z.B. die Übergabe zum Endbahnhof bzw. die dem Nahgüterzug mitzugebenenden Wagen aufstellen - der Gegen-Ng stellt dafür seine Wagen dann auf diesem Gleis ab.

Auf einen Lokschuppen würde ich nicht verzichten, den kannst du mit der Stichstrecke begründen. Allerdings sehe ich dann auch noch den Bedarf für ein oder zwei Abstellgleise für die Züge der Stichstrecke bzw. Verstärkungswagen für diese...


markstutz

RE: Gleisplan in Piko-A 3,60x2,50m

#14 von mobaghost ( gelöscht ) , 21.02.2012 16:03

Hallo,
die letzte Antwort ist zwar schon 2 Jahre her , aber interessieren würd´s mich schon, ob was aus diesen
schönen Plänen geworden ist .....


mobaghost

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz