Märklin hat so schön gemachte Güterwagen, und als ich neulich die beiden erstklassigen Weinwagen auspackte, kam auch mal wieder das bekannte Modellbahnerlächeln.
Jetzt habe ich einen schönen Zug,
aber was für eine Lok gehört davor (am liebsten Diesel)? Auf Märklin C-Gleis soll sie fahren und Märklin/Motorola aus der 6021 verstehen.
Dank und Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Märklin hat so schön gemachte Güterwagen, und als ich neulich die beiden erstklassigen Weinwagen auspackte, kam auch mal wieder das bekannte Modellbahnerlächeln.
Jetzt habe ich einen schönen Zug,
aber was für eine Lok gehört davor (am liebsten Diesel)? Auf Märklin C-Gleis soll sie fahren und Märklin/Motorola aus der 6021 verstehen.
Dank und Gruss von Axel
Diesellok von Mä sind sehr selten: Köf kurzer link und die Mak kurzer Link EDIT: Links verkürzt. - Moderation - , die epochenmässig falsch ist. Am Besten fände ich die 040 D Dampf , entspricht der Reichsbahn 55. Ansonsten wirst Du bei Roco fündig.
Gruss, Klaus[/quote]
Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)
Also ich hab zu diesen Waggons die Baureihe 040 SNCF (M37552) ex BR 55 ganz in schwarz. Die Lok hat sagenhafte Fahreigenschaften. Interessant wär auch die nagelneue M 37556 mit Sound.
Bei Dieselloks muss man glaub ich bei anderen Herstellern suchen.
Hab für meine belgischen Güterwaggons die Diesellok Serie 204 SNCB M 37671 vorbestellt. Diese könnte ich mir auch vor SNCF Güterwaggons vorstellen.
C 61000 von Jouef wär eine Idee Für die Epoche 3 kann es auch die Y7100 von LS-Models sein, da stell ich mir aber den AC-Umbau etwas schwieriger vor. (hab sie selbst)
Alles andere wird im Großserienbereich schwierig.
Diese Beuteloks sind doch langweilig, dazu nichtmal Diesel... Ne schwarze BR 55 ist doch kein Hingucker
http://www.electrotren.com/ficha.asp?id=876 Die "Babazou" passt von der Epoche her (Einsatz dieser Loknummer ab 1957 auf der großen Pariser Gürtelbahn "Grande Ceinture", davor Testfahrten in Spanien [mit umgespurten Drehgestellen], mindestens einmal wird es sie auch nach Norden verschlagen haben ) und ist ein Supermodell mit sehr guten Fahreigenschaften (6021). Ich habe sie seit letzter Woche und bin begeistert.
Wie wäre es denn hiermit? Gibt's allerdings m. W. nur in DC-Ausführung, aber der Umbau von Pikoloks soll ja angeblich recht einfach sein (habe ich aus naheliegenden Gründen noch nicht getestet).
die Reparationsloks haben einen sehr wesentlichen Vorteil - es sind "echte" Märklin Loks!
Wenns denn Diesel sein muß, dann gibt es die BR 68000 der SNCF von Roco im Neuheitenkatalog 2009 Seite 48 Art Nr 68901 für WS mit Sound. (Ep. III - IV)
Einen wunderschönen Zug hast Du dir assembliert (Epoche II-III). Ich würde mir eine Dampflok vor den Zug spannen, das würde dann der Epoche entsprechen. Ich stelle dir mal einen Link von Jouef ein damit Du dir einmal ein Bild machen kannst was da so in Frankreich gefahren ist.
Hallo Axel. Ich habe ebenfalls die Baureihe 040 SNCF (M37552) und kann die super Fahreigenschaften nur vollstens bestätigen. Die Lok hat nebenbei auch noch ein schönes Zubehörteil nämlich ein geätztes Schutzblech das man an der Vorderkante des Führerhausdaches anstecken kann. Ich glaube dieses Schutzblech sollte vor Funkenflug auf den den Tender schützen. Die Lok mit dem Schutzblech vor diesem schönen Zug ist ein echtes "Highlight" vielleicht gönnst du ihr noch einen Seuthe
Moin Axel, auch wenn ich kein Freund von Tenderantrieben bin: Ich würde eine echte Französin oder wenigstens eine nach Frankreich eingewanderte Amerikanerin wählen. Von Jouef gibt es z.B. die 140C, die 141P oder die 141R (nur Epoche 3), beide sind in eBay für kleines Geld zu bekommen und, wenn man es noch nie gemacht hat, ideale Objekte zum Üben eines Umbaus von 2L auf 3L.... Als Neuheit 2009 gibt es von Jouef die 141R in AC-Version, allerdings ohne Sound. Gruß aus Münster, HeinzH.
#14 von
patrick_0911
(
gelöscht
)
, 26.03.2009 21:34
Eine 1-4-1 R kannst Du Dir auch sehr leicht aus einer Light Mikado schnitzen, die wurde ja nach dem 1 WK aus den USA nach Frankreich geliefert, und sieht in den französischen Beschriftungen echt super aus, da kann man sicherlich einiges von Jouef verwenden.
Sonst würd ich keine dieser unseligen Reparationsloks einsetzen, so viele waren davon nun auch wieder nicht unterwegs in F, und irgendwie sind sie mir nicht französisch genug.
Deshalb wenns was echtes sein soll die Lok von Liliput, dann gibts da was schönes von LEMACO und von Metropolitan, die haben auch 3L Ausführungen und sind aus Metall.
Moin, was mir noch einfiel: Im Historische Bahn Forum war vor einiger Zeit ein 141 R-Foto zu sehen, aufgenommen im Bw Saarbrücken... Lt. Text kamen die SNCF 141 R eine Zeitlang täglich mit einem Personenzug von Frankreich nach Saarbrücken, wendeten dann im Bw Saarbrücken und fuhren später mit einem Güterzug zurück ins Nachbarland. Kohle werden die 141 R in Saarbrücken nicht bekommen haben, es waren Stokerloks, die eine besondere Kohle benötigten. Gruß aus Münster, HeinzH.
Ich bin auch auf die angekündigte 141R von Hornby-Jouef gespannt. Ob sie wohl dem letzten Rivarossi-Modell entspricht? Auf die alten Jouef und Lima-Hobel würde ich freiwillig verzichten. So viel kann man da garnicht zurüsten und umbauen, das dieses Modell halbwegs was hermacht.
Die 141P von Hornby-Jouef hat keine Beleuchtung! Kann man nicht akzeptieren bei einem Preis von ~200.- Euro!
Die Liliput 140C ist was ganz feines, habe sie auch vor kurzem gekauft - bin rundum begeistert - würde dem oben gezeigten Zug auch besser stehen, als eine Diesellok. Darum empfehl!
Bzgl. Diesellok: Gerade bei den Faßwagen bin ich mir nicht sicher, ob sie noch die Zeiten der BB63000 oder BB66000 erlebt haben. Die Dakota ist viel zu groß...
Ich bin auch auf die angekündigte 141R von Hornby-Jouef gespannt. Ob sie wohl dem letzten Rivarossi-Modell entspricht? Auf die alten Jouef und Lima-Hobel würde ich freiwillig verzichten. So viel kann man da garnicht zurüsten und umbauen, das dieses Modell halbwegs was hermacht.
Die 141P von Hornby-Jouef hat keine Beleuchtung! Kann man nicht akzeptieren bei einem Preis von ~200.- Euro!
Die Liliput 140C ist was ganz feines, habe sie auch vor kurzem gekauft - bin rundum begeistert - würde dem oben gezeigten Zug auch besser stehen, als eine Diesellok. Darum empfehl!
Bzgl. Diesellok: Gerade bei den Faßwagen bin ich mir nicht sicher, ob sie noch die Zeiten der BB63000 oder BB66000 erlebt haben. Die Dakota ist viel zu groß...
Von den Reparationsloks halte ich garnichts
Die Seite von Lima habe ich nur als Übersicht von möglichen Lokomotiven verlinkt, weil viele Angaben über die Beschaffung und deren Einsatzgebiete zulesen sind.
Mit der 140C dürftest Du eine Gute Kombination deines Zugs haben.
Br 044 waren unter den Reparationsloks Mit den Dieselloks hast Du recht passen nicht zu den Wagen da die SNCF erst mitte der 50er Jahre Dieselloks in Dienst nahm vorher war Dampf oder für Personen-, Schnellzüge Eloks angesagt.
auch ich würde die 140C nehmen. Übrigens waren bis zur Rückgabe nach dem Krieg an die SNCF u. a. drei 140C und fünf 140K in Kiel beheimatet.
Ich liebäugel auch schon länger mit dieser Kieler Deern.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der "Mitteleiterisierung" der Liliput-Lok?
Hallo Patrick,
Zitat von patrick_0911Eine 1-4-1 R kannst Du Dir auch sehr leicht aus einer Light Mikado schnitzen, die wurde ja nach dem 1 WK aus den USA nach Frankreich geliefert, und sieht in den französischen Beschriftungen echt super aus, da kann man sicherlich einiges von Jouef verwenden.
eine USRA Light Mikado und eine SNCF 141.R haben nur die Achsfolge und das Konstruktionsland (USA) gemeinsam, ansonsten sind sie nicht miteinander verwandt oder von einander abstammend. Allerdings sind die Fahrwerksabmessungen relativ ähnlich (die 141.R ist etwas hochhaxiger und größer). Die Aufbauten (Kessel, Führerstand und Tender) dagegen haben nun wirklich keine Ähnlichkeiten untereinander.
Übrigens wurde ein großer Teil der 141.R nicht in den USA, sondern in Kanada (Montreal Locomotiv Works) gebaut und zwar nach dem zweiten Weltkrieg.
Zitat von Thilo Übrigens wurde ein großer Teil der 141.R nicht in den USA, sondern in Kanada (Montreal Locomotiv Works) gebaut und zwar nach dem zweiten Weltkrieg.
Also 140 Loks von insg 1340 ist schon recht groß. Die restlichen 1200 kamen von Lima, Baldwin und Alco - aus den Staaten.
Auch, das sie von der USRA-Light-Mikado abstammt, stimmt! Das sie nicht 100%-ig identisch sind, sollte ja verständlich sein
Aber ist ja alles schön nachzulesen auf: Wikipedia (sncf 141r class) mikado1244.ch 141r1199.fr
In meinen Buch von "Dampfeisenbahn an der Wende 1940 - 1965" steht leider nur die Gesamtzahl und die Hersteller in USA und Kanada.
ZitatAuch, das sie von der USRA-Light-Mikado abstammt, stimmt! Das sie nicht 100%-ig identisch sind, sollte ja verständlich sein
Na ja, sagen wir 50%.
Zitat von WikipediaThe design was based on the Green Bay & Western Railroad's successfully customised Mikados, based somewhat off of the USRA Light Mikado.
Die Verwandtschaft ist aber schon sehr verwässert. Das dürfte m. E. vergleichbar mit der Verwandtschaft zwischen DB 23.0, DR 23.20 und DRG 23.0 von 1940 sein.
Wie ich oben schon schrieb, gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Loks, aber die beschränken sich weitgehend auf das Fahrwerk. Die Aufbauten (Führerstand und Kessel) fallen bei beiden Bauarten völlig unterschiedlich aus.
EDIT: war da nicht eben noch ein weiterer Beitrag vom Benutzer Lookomtive?
schonmal vielen Dank für die rege und interessante Beteiligung an dem Thread!
Zur Verfügung habe ich inzwischen eine "Beutelok" , die 040T von Märklin ex DR 92 (34131) auf Trix-Basis. Lieber wäre mir natürlich eine rein französische Baureihe. Es soll auch ruhig etwas "nebenbahniges" sein, deshalb wäre mir - wenn schon Dampflok - eine Tenderlok am liebsten.
Allerdings gibt es diesen Weinzug als Denkmal in F:
Weiss jemand, wie lange wirklich Weinwagen mit Holzfassaufbau in Frankreich unterwegs waren? Ich denke mal, wenn Märklin seinen 4510 um 1951 herausgebracht hat, waren zu der Zeit die Wagen auf jeden Fall noch aktuell. BB 63000 (demnächst neu von Piko bzw. SAI-Piko) gab's ab 1953, also diese Baureihe in einer ganz frühen Beschriftung wäre vermutlich kein absoluter Stilbruch.
Die 140 von Liliput gefällt mir im Prinzip auch recht gut, leider ab Werk nicht für AC gemacht. Und eine filigrane 200 Euro Lok umbauen?
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Hallo, die Frage, ob die Weinfaßwagen nun noch mit Dieselloks im Einsatz waren oder nicht hat mich jetzt auch interessiert. Fotos sind mir keine bekannt. Ich habe dann nach wagon à foudre gegoogelt und diese Site gefunden:
Zur Einsatzzeit heißt es hier sinngemäß: "von Ende des 19. Jahrhunderts bis nach dem Zweiten Weltkrieg", d.h. Einsätze in der Epoche III sind allenfalls ganz zu Beginn möglich. Hätte ich nicht vermutet, dass der Einsatz so früh endete. Von den französischen Dieselloks kommt, wenn überhaupt, also nur die 040 DA (Baldwin) in Frage, die ab 1946 u.a. auf dem Petite Ceinture in Paris eingestzt wurde. Die Bedienung der Entrepôts de Bercy (Weingroßhändler) erfolgte z.T. über diese Ringstrecke.
Leider gibt es derzeit noch kein bezahlbares Modell der Baldwin. Angekündigt ist sie von Makette und es gibt das Gerücht, dass Electrotren nach dem Erfolg der 060 DA auch diese Lok bringen will.
Ich habe hier einmal eine interesante Seite gefunden. Viele Bilder aus sehr vielen Ländern. Unter anderem auch aus Frankreich. Viel Spass beim durchsehen.
ich habe mal in dem Buch Les locomotives mixtes BB 6300/63500 nach geschaut, ob dort Fotos aus den ersten Jahren der Reihe sind, welche einen ähnlichen Zug zeigen.
Nun, Weinwagen mit Holzfässern waren auf den Fotos nicht auszumachen, aber die ersten Aufnahmen von den Einsätzen in Orleans 1953 zeigen Güterzüge, welchen deinem schon sehr nahe kommen.
So habe alle Züge noch einen Begleitwagen (wenn auch nicht deutschenUrsprungs), auch sind die Kesselwagen durchaus vorbildgerecht.
Also könntest du mit einer 040 DE mit Sulzer Motor durchaus deinen Zug bespannen.
Diese gab es einst von Roco (jedoch als Lok mit MGO Motor, später BB 63500) und auch von Piko(ob in AC weiss ih leider nicht).
Ich selbst habe zwei Roco Loks und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften (DC analog). Auch ist die Detaillierung durchaus ok.
Passen würde auch eine A1A A1A 62000 (als 060 DA). Auch die yeux des chats könnte in den ersten Jahren noch passen.