RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#1 von pepinster , 23.03.2009 17:44

Hallo zusammen,

Märklin hat so schön gemachte Güterwagen, und als ich neulich die beiden erstklassigen Weinwagen auspackte, kam auch mal wieder das bekannte Modellbahnerlächeln.

Jetzt habe ich einen schönen Zug,



aber was für eine Lok gehört davor (am liebsten Diesel)? Auf Märklin C-Gleis soll sie fahren und Märklin/Motorola aus der 6021 verstehen.

Dank und Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#2 von klausR , 23.03.2009 17:58

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

Märklin hat so schön gemachte Güterwagen, und als ich neulich die beiden erstklassigen Weinwagen auspackte, kam auch mal wieder das bekannte Modellbahnerlächeln.

Jetzt habe ich einen schönen Zug,



aber was für eine Lok gehört davor (am liebsten Diesel)? Auf Märklin C-Gleis soll sie fahren und Märklin/Motorola aus der 6021 verstehen.

Dank und Gruss von
Axel


Diesellok von Mä sind sehr selten: Köf
kurzer link
und die Mak kurzer Link
EDIT: Links verkürzt. - Moderation -
, die epochenmässig falsch ist.
Am Besten fände ich die 040 D Dampf , entspricht der Reichsbahn 55.
Ansonsten wirst Du bei Roco fündig.

Gruss, Klaus[/quote]


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#3 von Talhaus ( gelöscht ) , 23.03.2009 18:07

Hallo,

es gibt etliche Dampf-Loks, die als Reparationsleistung an Frankreich gingen.

S 3/6, BR 50/52, BR 38 Die Loks sind dann dunkelgrün, sehen fast besser aus als schwarz.

Schau mal bei Koll. Oder suche mal bei ebay unter WS-Loks und SNCF.


Grüße, Peter


Talhaus

RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#4 von zeichner ( gelöscht ) , 23.03.2009 18:50

Also ich hab zu diesen Waggons die Baureihe 040 SNCF (M37552) ex BR 55 ganz in schwarz. Die Lok hat sagenhafte Fahreigenschaften.
Interessant wär auch die nagelneue M 37556 mit Sound.

Bei Dieselloks muss man glaub ich bei anderen Herstellern suchen.

Hab für meine belgischen Güterwaggons die Diesellok Serie 204 SNCB
M 37671 vorbestellt. Diese könnte ich mir auch vor SNCF Güterwaggons vorstellen.


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#5 von ths_82 ( gelöscht ) , 23.03.2009 18:50

Hi!

Ist das schon Epoche 3 oder noch 2?

C 61000 von Jouef wär eine Idee
Für die Epoche 3 kann es auch die Y7100 von LS-Models sein, da stell ich mir aber den AC-Umbau etwas schwieriger vor.
(hab sie selbst)

Alles andere wird im Großserienbereich schwierig.


Diese Beuteloks sind doch langweilig, dazu nichtmal Diesel...
Ne schwarze BR 55 ist doch kein Hingucker


Grüße


ths_82

RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#6 von EisernerRhein , 23.03.2009 22:12

http://www.electrotren.com/ficha.asp?id=876
Die "Babazou" passt von der Epoche her (Einsatz dieser Loknummer ab 1957 auf der großen Pariser Gürtelbahn "Grande Ceinture", davor Testfahrten in Spanien [mit umgespurten Drehgestellen], mindestens einmal wird es sie auch nach Norden verschlagen haben ) und ist ein Supermodell mit sehr guten Fahreigenschaften (6021). Ich habe sie seit letzter Woche und bin begeistert.

Grüße Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#7 von Volker_MZ , 23.03.2009 22:16

Wie wäre es denn hiermit? Gibt's allerdings m. W. nur in DC-Ausführung, aber der Umbau von Pikoloks soll ja angeblich recht einfach sein (habe ich aus naheliegenden Gründen noch nicht getestet).

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#8 von Talhaus ( gelöscht ) , 24.03.2009 13:18

Hallo,

die Reparationsloks haben einen sehr wesentlichen Vorteil - es sind "echte" Märklin Loks!

Wenns denn Diesel sein muß, dann gibt es die BR 68000 der SNCF von Roco im Neuheitenkatalog 2009 Seite 48 Art Nr 68901 für WS mit Sound. (Ep. III - IV)

Grüße, Peter


Talhaus

RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#9 von Christian Schmidt , 24.03.2009 15:33

Hallo,

mir fällt als Beutelok noch die T 5 (Mä 3413) ein.

Auch die BR 92 gab es als französische Variante.

Viele Grüße

Christian


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#10 von Isebähnler , 24.03.2009 16:42

Hallo Axel

Einen wunderschönen Zug hast Du dir assembliert (Epoche II-III). Ich würde mir eine Dampflok vor den Zug spannen, das würde dann der Epoche entsprechen. Ich stelle dir mal einen Link von Jouef ein damit Du dir einmal ein Bild machen kannst was da so in Frankreich gefahren ist.

LINK

Und da auf de Sektor 8.
Hinweis auf 3 044 (plusieurs machines préservées en Allemagne dont 3 machines actives (044.903, 044.1093, 044.1616))

Elektro Lok 2D2 alte Bauform LINK

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#11 von Peter W ( gelöscht ) , 24.03.2009 17:49

Hallo Axel.
Ich habe ebenfalls die Baureihe 040 SNCF (M37552) und kann die super Fahreigenschaften nur vollstens bestätigen.
Die Lok hat nebenbei auch noch ein schönes Zubehörteil nämlich ein geätztes Schutzblech das man an der Vorderkante des Führerhausdaches anstecken kann. Ich glaube dieses Schutzblech sollte vor Funkenflug auf den den Tender schützen.
Die Lok mit dem Schutzblech vor diesem schönen Zug ist ein echtes "Highlight" vielleicht gönnst du ihr noch einen Seuthe



Grüßle Peter.


Peter W

RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#12 von HeinzH. ( gelöscht ) , 25.03.2009 22:14

Moin Axel,
auch wenn ich kein Freund von Tenderantrieben bin: Ich würde eine echte Französin oder wenigstens eine nach Frankreich eingewanderte Amerikanerin wählen. Von Jouef gibt es z.B. die 140C, die 141P oder die 141R (nur Epoche 3), beide sind in eBay für kleines Geld zu bekommen und, wenn man es noch nie gemacht hat, ideale Objekte zum Üben eines Umbaus von 2L auf 3L....
Als Neuheit 2009 gibt es von Jouef die 141R in AC-Version, allerdings ohne Sound.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#13 von zeichner ( gelöscht ) , 26.03.2009 01:57

Zitat
Ich stelle dir mal einen Link von Jouef ein damit Du dir einmal ein Bild machen kannst was da so in Frankreich gefahren ist.

LINK



Hallo Isebähnler,

danke für den SEHR interessanten Link. Da gibts auch klasse Wagenmaterial...

Gruss in die Schweiz von Aurel


zeichner

RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#14 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 26.03.2009 21:34

Eine 1-4-1 R kannst Du Dir auch sehr leicht aus einer Light Mikado schnitzen, die wurde ja nach dem 1 WK aus den USA nach Frankreich geliefert, und sieht in den französischen Beschriftungen echt super aus, da kann man sicherlich einiges von Jouef verwenden.

Sonst würd ich keine dieser unseligen Reparationsloks einsetzen, so viele waren davon nun auch wieder nicht unterwegs in F, und irgendwie sind sie mir nicht französisch genug.

Deshalb wenns was echtes sein soll die Lok von Liliput, dann gibts da was schönes von LEMACO und von Metropolitan, die haben auch 3L Ausführungen und sind aus Metall.


patrick_0911

RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#15 von HeinzH. ( gelöscht ) , 26.03.2009 22:19

Moin,
was mir noch einfiel: Im Historische Bahn Forum war vor einiger Zeit ein 141 R-Foto zu sehen, aufgenommen im Bw Saarbrücken...
Lt. Text kamen die SNCF 141 R eine Zeitlang täglich mit einem Personenzug von Frankreich nach Saarbrücken, wendeten dann im Bw Saarbrücken und fuhren später mit einem Güterzug zurück ins Nachbarland.
Kohle werden die 141 R in Saarbrücken nicht bekommen haben, es waren Stokerloks, die eine besondere Kohle benötigten.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#16 von Picasso ( gelöscht ) , 27.03.2009 06:58

Hi!

Ich bin auch auf die angekündigte 141R von Hornby-Jouef gespannt. Ob sie wohl dem letzten Rivarossi-Modell entspricht?
Auf die alten Jouef und Lima-Hobel würde ich freiwillig verzichten. So viel kann man da garnicht zurüsten und umbauen, das dieses Modell halbwegs was hermacht.

Die 141P von Hornby-Jouef hat keine Beleuchtung! Kann man nicht akzeptieren bei einem Preis von ~200.- Euro!

Die Liliput 140C ist was ganz feines, habe sie auch vor kurzem gekauft - bin rundum begeistert - würde dem oben gezeigten Zug auch besser stehen, als eine Diesellok. Darum empfehl!


Bzgl. Diesellok: Gerade bei den Faßwagen bin ich mir nicht sicher, ob sie noch die Zeiten der BB63000 oder BB66000 erlebt haben. Die Dakota ist viel zu groß...

Von den Reparationsloks halte ich garnichts


Picasso

RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#17 von Isebähnler , 27.03.2009 14:14

Hallo Dürnauer

Zitat von Dürnauer
Hi!

Ich bin auch auf die angekündigte 141R von Hornby-Jouef gespannt. Ob sie wohl dem letzten Rivarossi-Modell entspricht?
Auf die alten Jouef und Lima-Hobel würde ich freiwillig verzichten. So viel kann man da garnicht zurüsten und umbauen, das dieses Modell halbwegs was hermacht.

Die 141P von Hornby-Jouef hat keine Beleuchtung! Kann man nicht akzeptieren bei einem Preis von ~200.- Euro!

Die Liliput 140C ist was ganz feines, habe sie auch vor kurzem gekauft - bin rundum begeistert - würde dem oben gezeigten Zug auch besser stehen, als eine Diesellok. Darum empfehl!


Bzgl. Diesellok: Gerade bei den Faßwagen bin ich mir nicht sicher, ob sie noch die Zeiten der BB63000 oder BB66000 erlebt haben. Die Dakota ist viel zu groß...

Von den Reparationsloks halte ich garnichts



Die Seite von Lima habe ich nur als Übersicht von möglichen Lokomotiven verlinkt, weil viele Angaben über die Beschaffung und deren Einsatzgebiete zulesen sind.

Mit der 140C dürftest Du eine Gute Kombination deines Zugs haben.

Br 044 waren unter den Reparationsloks
Mit den Dieselloks hast Du recht passen nicht zu den Wagen da die SNCF erst mitte der 50er Jahre Dieselloks in Dienst nahm vorher war Dampf oder für Personen-, Schnellzüge Eloks angesagt.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#18 von Thilo , 27.03.2009 15:15

Hallo,

auch ich würde die 140C nehmen. Übrigens waren bis zur Rückgabe nach dem Krieg an die SNCF u. a. drei 140C und fünf 140K in Kiel beheimatet.

Ich liebäugel auch schon länger mit dieser Kieler Deern.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der "Mitteleiterisierung" der Liliput-Lok?

Hallo Patrick,

Zitat von patrick_0911
Eine 1-4-1 R kannst Du Dir auch sehr leicht aus einer Light Mikado schnitzen, die wurde ja nach dem 1 WK aus den USA nach Frankreich geliefert, und sieht in den französischen Beschriftungen echt super aus, da kann man sicherlich einiges von Jouef verwenden.


eine USRA Light Mikado und eine SNCF 141.R haben nur die Achsfolge und das Konstruktionsland (USA) gemeinsam, ansonsten sind sie nicht miteinander verwandt oder von einander abstammend. Allerdings sind die Fahrwerksabmessungen relativ ähnlich (die 141.R ist etwas hochhaxiger und größer). Die Aufbauten (Kessel, Führerstand und Tender) dagegen haben nun wirklich keine Ähnlichkeiten untereinander.

Übrigens wurde ein großer Teil der 141.R nicht in den USA, sondern in Kanada (Montreal Locomotiv Works) gebaut und zwar nach dem zweiten Weltkrieg.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#19 von Picasso ( gelöscht ) , 27.03.2009 16:25

Zitat von Thilo

Übrigens wurde ein großer Teil der 141.R nicht in den USA, sondern in Kanada (Montreal Locomotiv Works) gebaut und zwar nach dem zweiten Weltkrieg.


Also 140 Loks von insg 1340 ist schon recht groß. Die restlichen 1200 kamen von Lima, Baldwin und Alco - aus den Staaten.

Auch, das sie von der USRA-Light-Mikado abstammt, stimmt!
Das sie nicht 100%-ig identisch sind, sollte ja verständlich sein

Aber ist ja alles schön nachzulesen auf:
Wikipedia (sncf 141r class)
mikado1244.ch
141r1199.fr


Picasso

RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#20 von Thilo , 27.03.2009 16:33

Hallo,

irgendwie kommt mir das bekannt vor: viewtopic.php?t=29858,25,-was-wuensche-ich-mir-von-maerklin.html

In meinen Buch von "Dampfeisenbahn an der Wende 1940 - 1965" steht leider nur die Gesamtzahl und die Hersteller in USA und Kanada.

Zitat
Auch, das sie von der USRA-Light-Mikado abstammt, stimmt!
Das sie nicht 100%-ig identisch sind, sollte ja verständlich sein


Na ja, sagen wir 50%.

Zitat von Wikipedia
The design was based on the Green Bay & Western Railroad's successfully customised Mikados, based somewhat off of the USRA Light Mikado.


Die Verwandtschaft ist aber schon sehr verwässert.
Das dürfte m. E. vergleichbar mit der Verwandtschaft zwischen DB 23.0, DR 23.20 und DRG 23.0 von 1940 sein.

Wie ich oben schon schrieb, gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Loks, aber die beschränken sich weitgehend auf das Fahrwerk. Die Aufbauten (Führerstand und Kessel) fallen bei beiden Bauarten völlig unterschiedlich aus.

EDIT: war da nicht eben noch ein weiterer Beitrag vom Benutzer Lookomtive?

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#21 von pepinster , 28.03.2009 02:28

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die rege und interessante Beteiligung an dem Thread!

Zur Verfügung habe ich inzwischen eine "Beutelok" , die 040T von Märklin ex DR 92 (34131) auf Trix-Basis. Lieber wäre mir natürlich eine rein französische Baureihe. Es soll auch ruhig etwas "nebenbahniges" sein, deshalb wäre mir - wenn schon Dampflok - eine Tenderlok am liebsten.

Allerdings gibt es diesen Weinzug als Denkmal in F:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20060115160940

Weiss jemand, wie lange wirklich Weinwagen mit Holzfassaufbau in Frankreich unterwegs waren? Ich denke mal, wenn Märklin seinen 4510 um 1951 herausgebracht hat, waren zu der Zeit die Wagen auf jeden Fall noch aktuell. BB 63000 (demnächst neu von Piko bzw. SAI-Piko) gab's ab 1953, also diese Baureihe in einer ganz frühen Beschriftung wäre vermutlich kein absoluter Stilbruch.

Die 140 von Liliput gefällt mir im Prinzip auch recht gut, leider ab Werk nicht für AC gemacht. Und eine filigrane 200 Euro Lok umbauen?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#22 von Picasso ( gelöscht ) , 28.03.2009 10:11

Zitat von Thilo
irgendwie kommt mir das bekannt vor



Dann auch wieder die gleiche Antwort von mir:
Du hast Recht und ich meine Ruhe


@pepinster:

Stahlweinwagen bis ~1970

Wie es mit Holzfässern war, das wär wirklich interessant zu wissen.
Ich persönlich denke, das sie die 60er Jahre sicher nicht mehr erlebt haben.

Grüße


Picasso

RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#23 von EisernerRhein , 29.03.2009 15:01

Hallo,
die Frage, ob die Weinfaßwagen nun noch mit Dieselloks im Einsatz waren oder nicht hat mich jetzt auch interessiert. Fotos sind mir keine bekannt. Ich habe dann nach wagon à foudre gegoogelt und diese Site gefunden:

http://cercleduzeropnpc.free.fr/wagons/b...historique.html

Zur Einsatzzeit heißt es hier sinngemäß: "von Ende des 19. Jahrhunderts bis nach dem Zweiten Weltkrieg", d.h. Einsätze in der Epoche III sind allenfalls ganz zu Beginn möglich. Hätte ich nicht vermutet, dass der Einsatz so früh endete. Von den französischen Dieselloks kommt, wenn überhaupt, also nur die 040 DA (Baldwin) in Frage, die ab 1946 u.a. auf dem Petite Ceinture in Paris eingestzt wurde. Die Bedienung der Entrepôts de Bercy (Weingroßhändler) erfolgte z.T. über diese Ringstrecke.

Leider gibt es derzeit noch kein bezahlbares Modell der Baldwin. Angekündigt ist sie von Makette und es gibt das Gerücht, dass Electrotren nach dem Erfolg der 060 DA auch diese Lok bringen will.

Gruß Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#24 von Isebähnler , 29.03.2009 18:22

Hallo Freunde

Ich habe hier einmal eine interesante Seite gefunden. Viele Bilder aus sehr vielen Ländern. Unter anderem auch aus Frankreich. Viel Spass beim durchsehen.

LINK

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Lok für SNCF Güterzug gesucht

#25 von ME 26-06 ( gelöscht ) , 29.03.2009 22:31

Hallo,

ich habe mal in dem Buch Les locomotives mixtes BB 6300/63500 nach geschaut, ob dort Fotos aus den ersten Jahren der Reihe sind, welche einen ähnlichen Zug zeigen.

Nun, Weinwagen mit Holzfässern waren auf den Fotos nicht auszumachen, aber die ersten Aufnahmen von den Einsätzen in Orleans 1953 zeigen Güterzüge, welchen deinem schon sehr nahe kommen.

So habe alle Züge noch einen Begleitwagen (wenn auch nicht deutschenUrsprungs), auch sind die Kesselwagen durchaus vorbildgerecht.

Also könntest du mit einer 040 DE mit Sulzer Motor durchaus deinen Zug bespannen.

Diese gab es einst von Roco (jedoch als Lok mit MGO Motor, später BB 63500) und auch von Piko(ob in AC weiss ih leider nicht).

Ich selbst habe zwei Roco Loks und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften (DC analog). Auch ist die Detaillierung durchaus ok.

Passen würde auch eine A1A A1A 62000 (als 060 DA). Auch die yeux des chats könnte in den ersten Jahren noch passen.

Gruss

ME 26-06


ME 26-06

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz