RE: Welches Material zum Geländebau?

#1 von stefankirner , 26.03.2009 12:31

Hallo Anlagenbauer,

mit welchem Material baut Ihr Eure Anlage? Gips? 150er Putz? Welches Material ist am besten zu verarbeiten und hält auch über die Jahre gut.
Mein Untergrund ist mit Styrodur, bzw Holz vormodelliert.

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen / Tipps.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches Material zum Geländebau?

#2 von rayman , 26.03.2009 13:31

Bauschaum und Knüllpapier als Grundlage für Hügel und Berge. Darauf dann Gips zum ausmodellieren der Oberflächenstruktur.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welches Material zum Geländebau?

#3 von 181fan , 26.03.2009 13:58

Ich hatte vor 25 Jahren Berge aus "Hasendraht" mit Papier. Heute gibt es entsprechende Systeme (Faller?) bei denen man ein Holzgerippe zusammensteckt und das dann mit Papier beklebt....

Das kann man sicherlich auch schön gestalten, aber die Geräuschdämmung iss gleich null. gerade das macht die Modellbahn ja aus: Nix zu hören, wenn nix zu sehen ist.

Bei meinem aktuellen Testmodul (Guggsdu hier: viewtopic.php?t=34338,-aufbau-meines-ersten-moduls.html) habe ich die Landschaft aus Styropor grob vormodelliert und dann mit ca. 1cm gibs bestrichen. Diese Kombination ist hart an der Oberfläche, leicht im Gewicht und absolut Schalldämmend!

Bauschaum würde ich wenn nur da einsetzen wo er nix "anrichten" kann. Bauschaum braucht Zeit, teilweise Tage zum kompletten aushärten (wenn er dick aufgetragen wurde) und er wächst!!

Ein Bergmassiv hat man mit Styropor binnen minuten grob aufgebaut. Einzelne Schichten kann man herausnehmen, Trassen einschneiden und die komplette Styroporplatte wieder einbauen.

In meinen Augen die flexibelste Methode.

Styrodur (feinkörniger) wurde mir ebenfalls empfohlen, allerdings kann ich dieses Material nur schwer in allen Dicken beziehen. Styropor gibts in jedem Baumarkt...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Welches Material zum Geländebau?

#4 von Xi20 ( gelöscht ) , 26.03.2009 14:09

Styropor hat gegenüber Styrodur den fiesen Nachteil, das man beim zuschneiden ne riesen "Weißekügelchensauerei" anrichtet.

Styrodurplatten übereinandergeklebt und alles ist möglich.
(Siehe meine/n Homepage/Anlagenthread)


Xi20

RE: Welches Material zum Geländebau?

#5 von 181fan , 26.03.2009 14:31

Zitat von Xi20
Styropor hat gegenüber Styrodur den fiesen Nachteil, das man beim zuschneiden ne riesen "Weißekügelchensauerei" anrichtet.



...will ich nicht Leugnen. Der Staubsauger war auch regelmäßiger Begleiter. Aber in der Beschaffung punktet "-por", da es in allen Stärken beim Baumarkt um die Ecke zu beziehen ist, deswegen meine Wahl


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Welches Material zum Geländebau?

#6 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 26.03.2009 15:16

Wir benutzen im Moment für unsere Dioramen Styrodur als Unterbau (Grundaufbau der Landschaft) und darüber Puren. Das lässt sich wunderbar modellieren… beides lässt sich auch gut verkleben (UHU por, bzw. vielen anderen nehmen einfach Leim). Puren ist zwar relativ teuer, aber dafür spitze zu verarbeiten…


kaiyjaiy

RE: Welches Material zum Geländebau?

#7 von stefankirner , 26.03.2009 16:05

Hallo Zusammen,

mir geht es bei meiner Frage ausschließlich um Gips, Putz oder ähnliche Materialen für die Oberflächengestaltung.
Der Unterbau mit Styrodur und Holz ist schon fertig.

Einige haben Gips schon erwähnt, welchen nehmt Ihr da? Modellgips, Baugips ???

Viele Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches Material zum Geländebau?

#8 von Thorsten Haller , 27.03.2009 10:22

Hallo,

eine gute Alternative ist auch LM-Spachtel. Das Zeug ist leicht, einfärbbar, gut zu verarbeiten und aufzubewahren. Zudem hat es gegenüber Gips den Vorteil, dass man zu späteren Zeitpunkten weiterarbeiten kann und eine feste Verbindung zum alten Geländeteil hergestellt wird.
Bezugsquellen sind u.a. IMT Lenzen und C*. Bei letzterem gibt es auch ein passendes Vlies als Untergrund.

Gruß
Thorsten


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz