Hallo,
weiß einer was die Baureihe 142 (DR) bzw. BR 242 (DB AG) gezogen hat???
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"...142 (DR) bzw. BR 242 (DB AG)..."
Hallo,
meinst Du es vielleicht genau anders herum?
http://www.uli-bahn.de/wp-content/galler...-255-9_01_g.jpg
Schau doch mal unter "bahnbilder.de"
Gruß, Olaf
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Zitat von dkl_estorf
Nein...
Ich meine die LUDMILLA 142 der DR.
(es gab die 132, 133, 134 und 142)
Moin Daniel
Bei der DR gab es die Ludmilla als BR 130, 131, 132 und 142
Und sie haben Personen und Güterzüge gezogen
Schau doch mal bei Wiki nach
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Moin Uwe und Daniel,
nachdem was ich bei Wiki gelesen habe hatte die Ludmilla alles am Haken was über die Gleise gezogen werden mußte.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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... wie heißt es so schön in der Ford Ka Werbung???
"Schau mal genauer hin...!"
Wikipedia ist eine der unzuverlässigsten Quellen die es gibt.
Okay... dasmit den BR stimmt.. Aber der rest :-S
Ich habe genauere Info´s nur von der 130, 131 und 132 bekommen können.
130: KEINE Zugsammelschiene, Vmax 140 km/h
131: KEINE Zugsammelschiene, Vmax 100 km/h
132: Zugsammelschiene, Vmax 140 km/h
Sprich: Die 132 zog Personen- udn Güterzüge, die 130 & 131 fast ausschließlich Güterzüge (da keine Zugheißung).
Nur über die 142 find ich halt nix...
Und das was bei WIKI steht bringt nicht wirklich weiter, denn es geht mir um die Vmax und ob die eine Zugsammelschiene hatte oder nicht...
Gruß
Daniel
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Moin Daniel
"Unzuverlässig" kann man zu Wiki sagen aber was du da erkennen kannst ist das es nur 6 Loks der BR 142 bei der DR gab.
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS:Die BR 130 und 131 hatten nicht keine Zugheizung sondern keine Zugsammelschiene mit der man die Heizung der Personenwagen betreiben konnte
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Die 142 ist quasi eine aufgeblasene 132 mit 4000PS und trieb sich im Norden der DDR (Stralsund) rum. Wenn ich mein schlaues "Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn" zur Hand hätte, könnte ich mehr von mir geben. Die Infos auf Wikipedia stimmen.
Und die 132 hat eine Vmax von 120km/h, nicht 140.
Die 130 machte 140km/h und weil man keine so schnelle Güterzuglok brauchte, gabs dann die 131, die zugunsten der Zugkraft nur noch 100km/h schaffte.
Eine 133 gab es garnicht, die 233 ist ein Umbau aus 232 und die 140km/h schnellen 232er hören auf den Namen 234. Diese haben die Drehgestelle der 130 eingebaut bekommen.
130 101 und 102 waren dann sozusagen die Prototypen für die 132. Sie hatten schon die Zugheizung, äußerlich zu erkennen am 5. Seitenfenster und waren 20cm länger als 130/131.
Das 132 002 wie 130 101 und 102 in Fensterhöhe nur zwei statt der bei der 132 üblichen 3 Sicken, wie sie auch 132 001 aufwies, hatte, lag daran, das sie eher als 132 001 fertiggestellt wurde.
Die BR 142 wurde im schweren Schnellzugdienst Stralsund-Berlin, sowie im Güterzugdienst (Kesselwagenganzzüge) eingesetzt. Daneben wurde sie auch als Schublok im Hafen von Sassnitz verwendet. Bedingt durch die hohe Achslast konnte sie nicht überall auf dem Gebiet der DR eingesetzt werden.
Gruß Peter
Gruß Peter
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