ich habe lange überlegt, ob ich die Fotos hier ins Forum stellen soll, aber seht selbst:
Gott sei Dank waren in der Zweitwohnung nur zwei Module, sowie eine Testanlage vorhanden. An Modellen waren - bis auf eine Ausnahme - nur günstige Loks, aber leider hat auch meine erste Lok von 1972 Totalschaden erlitten.
Hallo, mein Beileid, das sieht ja verheerend aus. Ich bin gleich noch mal hoch zu Moba (bei mir unterm Dach), um zu gucken ob ich auch alle kritischen Teile abgeschaltet hab. Gruß Achim
Gott sei Dank war das mit keinem Personenschaden verbunden. Aber die Bilder sind für uns MoBahner schon deprimierend, wie erst dann für Dich! Und das Ganze ist ja auch mit mit Aufwand, Lauferei und alldem mehr verbunden. Vielleicht würde ich das aber dazu verwenden, tatsächlich ein Modul als Lokfriedhof zu gestalten. Dann könntest Du ggf. auch Deine Erstlok weiterverwenden. Zwar deutlich anders als gedacht, aber immerhin.
Mein Beileid! Aber zumindest die beiden Guss-Loks müsset man doch wieder aufarbeiten können? Was war denn eigentlich genau los? Sieht nach einem Zimmerbrand aus. Wenn nicht genügend Hitze entwickelt wird um die Scheiben zum bersten zu bringen, dann erstickt das Feuer mangels Sauerstoffzufuhr wieder.
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Ruß deutet immer auf eine unsaubere Verbrennung hin. Das ist in Wohnungsbränden meist der Fall, da das Feuer nicht genügend Sauerstoff zugeführt bekam.
Da Rauch mit der warmen Luft hoch steigt findet man in verqualmten Räumen zumeist im oberen Bereich an der Wand einen grauen "schleier"
-> Daher immer so tief wie möglich die Räume verlassen wenn man mal in die Situation kommen sollte! (meiste Sicht, meister Sauerstoff, wenigste Hitze)
Ich will jetzt gar keine Mutmaßungen über das Ausmaß oder gar Ursache anstrengen. Fakt ist: Der seelische Schaden ist schlimm genug - und damit meine ich nicht die MoBa!
Glücklicherweise ist Dir und Deiner Familie nichts passiert!
Was die MoBa betrifft, so kann man vieles wahrscheinlich noch irgendwie retten. Auf dem Bildern sieht es so aus, daß zumindest nicht alle Loks von der Hitze deformiert wurden. Für die DHG und andere sind Gehäuse immer wieder im Netz zu finden und die technik sollte das meiste überstenden haben. Den Ruß muß man halt zuerst mal raus bekommen, aber das ist eine lösbare Aufgabe und vielleicht finden sich hier noch einige Kollegen die ggf. mit passenden E-Teilen oder gar Loks aushelfen können....
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
"Brennen ist eine Oxidation unter Lichterscheinung!"
Es tut mir sehr leid für Dich, denn neben dem Moba schaden wird es in Whg aussehen wie Dresden 1945. Und auf Dich wartet eine Haus Renovierung, viel lauferei, jede menge ärger mit Versicherungen usw. Außerdem sind viele persönliche Dinge und Erinnerungen unwiederbringlich zerstört! Wie zum Beispiel Deine erste Lok.
Zitat von HeinziWas ist denn da überhaupt geschehen?
Ein Brand an der Moba selber doch eher nicht oder........doch?
Die Ursache des Schaden würden mich eigentlich mehr interessieren als der Schaden selber.
zur Klarstellung: Der Brand ist vermutlich aufgrund eines technischen Defekts / Kabelbrand im Küchenbereich ausgebrochen. Es ist nur die berufsbedingte Zweitwohnung, sodaß ich nur in der Woche ins Hotel muß und am Wochenende schon meine Bleibe habe.
Vielleicht reicht's ja noch für eine "Gedenkstätte" a la "abgebrannte Lok-Halle des Verkehrsmuseums Nürnberg". Fahren muß von dem kaputten Zeug ja nichts mehr.
Irgendwo habe ich schon mal Bilder einer Anlage gesehen, die einen Lok-Schrottplatz mit drauf hatte.
Einiges lasst sich noch daraus machen: Die dampfloks und der DHG können für einer lokfriedhof verwendet werden. Die E41 wurde ich auch so belassen, aber als heizlok für einer personwagen-abstellgruppe verwenden. Für deiner NSB Di-lok wurde ich einer anderen gebrauchte DSB/NSB/SNCB NOHAB, z.b. einer mit zerkratzten gehäuse, billig ersteigern und wieder fahrfähig machen. Die "patina" sieht eigentlich ganz schön realistisch aus. Nur meiner gedanken dazu
schau mal ob die Lok's, ausser das sie schwarz geworden sind, sonst noch einen Schaden genommen haben.
In der Regel lassen sich die Rußanschwarzungen beseitigen. Im Branchenbuch gibt es für die Beseitigung von Brandschäden gute Firmen. Die Reinigung übernimmt die Versicherung. Ggf. über die Versicherung neu beschaffen. Diese ersetzt aber nur den Zeitwert. Die differnz zum Wiederbeschaffungswert wäre dann deine Sache.
Wir hatten auch schon durch eine Firma verursachten Brand im Haus. Die schäden wurde alle beseitigt. Gegenstände, die nur schwarz waren, wurden professionell gereinigt. Verbranntes wurde anstandlos ersetzt. Da wir nicht Verursacher waren, bekamen wir alles zu 100% ersetzt.
Kopf hoch es wird wieder ...
Gruß Matthias ---------------------------------------------------------- Märklin H0 - Digital, EP III-IV mit OL, Mä-CS3 mit 6083, 6088, LDT-Signal-Decoder, Steuerung mit rr&co
da leistet man sich im Leben mal als neue Lok das Steppenpferd der BR 24 (wenn ich das richtig seh), und dann fällt sie einem Brand zum Opfer. Obwohl...ich würde die Lok komplett zerlegen und aufarbeiten. Das Innenleben dürfte wohl keinen Schaden genommen haben. Evtl. würde ich den Antrieb mit Decoder bei Märklin überholen lassen.
Auch die Nohab und die olle E41 würde ich retten...evtl. mit Ersatzteilen? Die Loks dürften sich doch rückstandslos reinigen lassen.
Die billigen Kunststoff-Loks...it´s time to say goodbye; sie sind allesamt ersetzbar. Genauso wie die Gebäudebausätze und evtl. die Gleise.
Tja wären die Michaels nur näher gewesen. Hau das Zeug in die Tonne aus oben gesagten Gründen und auch der Geruch wird sonst sehr lange in der Nase bleiben.
#21 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 06.04.2009 21:23
Zitat von Michael KnopHi Jörg, ... Aber sach ma': 'ne Zweitwohnung mit Zweitmodellbahn - ist das nicht ein bischen dekadent?
Viele Grüße, Michael
Hi Michael,
Zitat von JörgEs ist nur die berufsbedingte Zweitwohnung, sodaß ich nur in der Woche ins Hotel muß und am Wochenende schon meine Bleibe habe.
was spricht dagegen, sich die Woche über nach Feierabend der Moba zu widmen ?
Ich könnte mir vorstellen, daß er am Wochenende andere Prioritäten hat / gesetzt bekommt, als sich mir der Moba zu beschäftigen. Insoweit ist das OK, statt abends vor der Glotze zu sitzen oder in einer Kneipe.
Um auf deine Disaster zurückzukommen: In die Tonne würde ich das Meiste davon nicht schmeißen. HCl lässt sich leicht neutralisieren, nur mit dem PCB muss man etwas vorsichtig sein. Am besten wäre für die Gehäuse und Mechaniken ein Waschvollgang in einer Soda-/Spühlmittellösung und abschrubben mit einer Bürste (aber bitte mit Handschuhen arbeiten). Ich glaube schon, dass das Innenleben der Loks noch recht intakt ist. Ob du den Geruch vollständig los wirst, wird nur die Zeit zeigen. Ich würde zumindest deine E41, die Br24 und die Nohab retten....
Zitat von Michael KnopHi Jörg, ... Aber sach ma': 'ne Zweitwohnung mit Zweitmodellbahn - ist das nicht ein bischen dekadent?
Viele Grüße, Michael
Hi Michael,
Zitat von JörgEs ist nur die berufsbedingte Zweitwohnung, sodaß ich nur in der Woche ins Hotel muß und am Wochenende schon meine Bleibe habe.
was spricht dagegen, sich die Woche über nach Feierabend der Moba zu widmen ?
Ich könnte mir vorstellen, daß er am Wochenende andere Prioritäten hat / gesetzt bekommt, als sich mir der Moba zu beschäftigen. Insoweit ist das OK, statt abends vor der Glotze zu sitzen oder in einer Kneipe.