RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 08.04.2009 21:42

Ach herrlich, endlich wärmt die Sonne einem wieder den Pelz und man kann sich draussen einen ersten Sonnenbrand holen

Aushubverkehr auf der Hochrheinstrecke zwischen Schaffhausen und Wilchingen-Hallau




Die beladenen Wagen werden von zwei 218er von Schaffhausen über die Steilrampe nach Beringen und dann im leichten Gefälle durch das Klettgau nach Wilchingen-Hallau gefahren. Dort entladen...




... haben die beiden Lokomotiven mit den leeren Wagen leichtes Spiel auf dem Rückweg nach Schaffhausen


Die Deutsche Bahn auf Schweizer Boden:




Nicht viel schneller als der Güterzug fährt der VT 611 hier, denn durch die "Enge" darf auch er nur mit max. 60 km/h verkehren. Im Hintergrund das ehemalige Wärterhäuschen für einen aufgehobenen BUe...




Als RB verkehren hauptsächlich VT 641 von Erzingen nach Schaffhausen (der sog. Kantonsverkehr, weil er fast ausschliesslich im Kanton Schaffhausen gefahren wird)




Romantik zwischen Beringen und Neunkirch




Eines meiner Lieblingssignale, weil es einen so schönen Hintergrund hat (Städtliturm von Neunkirch).




Das frisch renovierte EG von Wilchingen-Hallau strahlt mit dem 611er um die Wette, aber das EG hat viiieeeeel mehr Zeit.


Und wo bleibt der Rhein? Ja, die Frage ist berechtigt. Die Antwort ist simpel: er fliesst nicht mehr durch das Klettgau. Er hat sich von ein paar Jahrtausenden ein neues Flussbett gesucht und dabei den grössten Wasserfall Europas geschaffen - den Rheinfall. Da ich im Titel schon von Frühlingsgefühlen am Hochrhein redete hier noch stellvertretend ein Bild, damit wenigstens eines dem Titel gerecht wird (ist natürlich alles Quatsch, die DB-Strecke durch den Kanton Schaffhausen heisst Hochrheinbahn und damit ist der Titel natürlich richtig, und von der anderen Seite lässt sich der Rheinfall erst nachmittags fotografieren, aber da war ich ja schon im Klettgau... ach was labere ich hier...):




Ein Doppelstockzug (DPZ) der Zürcher S-Bahn als S16 nach Thayngen auf der Rheinfallbrücke, erbaut vor 152 Jahren.


markstutz

RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#2 von HO-Senior , 08.04.2009 22:22

Hallo Mark,

sehr schöne Motive, herrliche Bilder. Besonders gefallen mir auch die ohne Züge.

Freundliche Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#3 von Joeys Teppichbahn , 08.04.2009 22:28

Zitat von markstutz

Aushubverkehr auf der Hochrheinstrecke zwischen Schaffhausen und Wilchingen-Hallau


#

Sieht es auf dem Bild nur so aus, oder ist das linke untere Licht der 218 kaputt?
Alos Märklin: weitere mögliche Sparmaßname! , und dann (teilweise) auch vorbildgerecht...

tolle bilder, werde manche als Anregung für meine Anlage hernehmen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#4 von kaeselok , 09.04.2009 07:35

Super Bilder!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#5 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 09.04.2009 11:40

Hi,
wieder einmal tolle Bilder, am besten gefällt mir das mit den beiden 218er.


Baureihe 232

RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#6 von Uwe der Oegerjung , 09.04.2009 11:53

Moin Mark

Schöne Bilder

Die Brücke auf dem letzten Bild ist oberhalb oder unterhalb des Rheinfalls :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 09.04.2009 14:44

Zitat von Uwe der Oegerjung
Die Brücke auf dem letzten Bild ist oberhalb oder unterhalb des Rheinfalls :


Oberhalb des Rheinfalls. Die Brücke verbindet Neuhausen SBB mit Dachsen (Teil der ehem. Rheinfallbahn Schaffhausen - Winterthur), zu finden hier:

Karte mit Fotopunkten am Rheinfall

Aber rund um die Brücke gibt es sonst noch ein paar Standpunkte, die man ausprobieren kann - im Sommer hält die S33 Schaffhausen-Winterthur direkt am Rheinfall (Haltepunkt "Schloss Laufen"), oder man kommt von Neuhausen her. Von der anderen Seite dürfte es nur im Sommer im Laufe des Nachmittages gehen... leider steht die Brücke arg "steil" im Licht...


markstutz

RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#8 von burion , 09.04.2009 20:44

Fein
Besonders das mit dem Fernsprechbude und dem einsamen Fernsprechmast gefällt mir ausnehmend gut.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#9 von klausR , 14.04.2009 17:18

Hallo Mark,
die Aushubwagen stammen von der BLS, so standen sie heute in Schaffhausen, Güterbhf.
Gruss, Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#10 von markstutz ( gelöscht ) , 14.04.2009 17:21

Hallo Klaus

Es sind verschiedene Ganzzüge unterwegs, darunter der von dir genannte blaue BLS-Zug. Daneben fahren aber noch Fans-u der SBB, teilweise auch mit dem Logo der Alptransit (NEAT-Baustelle am Gotthard)


markstutz

RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#11 von bluetrain ( gelöscht ) , 14.04.2009 21:02

Hi Mark

Superschöne Bilder, das Wetter war ja auch in den letzten Tagen entsprechend Top.

Ich denke, wir wohnen ja auch in einer interessanten Ecke. DB und SBB in einer unvergleichlichen Vielfalt.

Gruss Jean


bluetrain

RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#12 von Horst Eiberg , 14.04.2009 21:07

Genau! Schöne Gegend!
Bei Euch gibt es sogar Walfische.
Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#13 von markstutz ( gelöscht ) , 15.04.2009 09:46

Zitat von Horst Eiberg
Genau! Schöne Gegend!
Bei Euch gibt es sogar Walfische.
Gruß
Horst



Da war ja auch mal Meer. Nur sind die Walfische etwas zu spät gekommen... und eigentlich würde ich die gerne gegen ein paar 212er mit Silberlingen oder Umbauwagen tauschen. Gerne genommen würde auch eine badische 75er


markstutz

RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#14 von bluetrain ( gelöscht ) , 15.04.2009 09:47

Zitat von Horst Eiberg
Genau! Schöne Gegend!
Bei Euch gibt es sogar Walfische.
Gruß
Horst



Hi horst

ACHTUNG - Füttern strengstens verboten!

Gruss Jean


bluetrain

RE: Frühlingsgefühle am Hochrhein

#15 von klausR , 15.04.2009 11:55

Zitat von bluetrain

Zitat von Horst Eiberg
Genau! Schöne Gegend!
Bei Euch gibt es sogar Walfische.
Gruß
Horst



Hi horst

ACHTUNG - Füttern strengstens verboten!

Gruss Jean




...und die Walfische benutzen nur deshalb die Gleise, weil sie sonst den Rheinfall nicht bezwingen könnten...
Gruss, Klaus (Gruß mit ss, weil die Schweiz kennt kein ß)


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz