RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#1 von Harald , 18.02.2006 15:54

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Frage, mit welchem System ich die geplante PC-Steuerung (Rückmeldung und Schalten) realisieren soll.

Mein jetziger Wissensstand ist folgender:

S88-Bus System: preiswert, aber kann unter Umständen Probleme machen (Flackern der Melder).

Selectrix: gut und teuer (wurde schon ausführlich diskutiert - kann ich mir definitiv nicht leisten )

Jetzt habe ich verschiedene Meinungen zum Loconet-System gelesen und das scheint mir in jeder Hinsicht interessant zu sein :


1. Die Rückmeldemodule sind nicht teurer als die vom S88-BUS
(Uhlenbrock 63350 16-fach: 49.-Euro; LDT-RM-DEC-88-0-6: 48.90 beide Bausteine fertig aufgebaut)

2. Die Verlegung der Kabel scheint einfacher zu sein.

3. Das System arbeit scheinbar sehr zuverlässig

4. Es läßt sich eine Ein- und Ausschaltverzögerung programmieren, dies verhindert ein Flackern der Melder bei kurzen Rückmeldestrecken wie z.B. bei seperater Weichenrückmeldung.


Ich will meine Anlage mit dem PC steuern mit TrainController. Als Interface gibt es den Locobuffer II (USB ?). Wo man das Interface herbekommt habe ich bislang noch nicht herausbekommen können .

Jetzt meine Fragen: Fahren will ich meine Anlage mit der Tams-Zentrale (Motorola). Rückmeldung über Loconet (!?). Womit aber schalte ich meine Weichen und Signale ??


Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Antworten

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 18.02.2006 16:20

Hallo Harald


lese mal diesen Thread: viewtopic.php?t=3354,15,-uhlenbrock-neuheiten-prospekt-2006.html

Und da meinen letzten Beitrag. Mehr brauche ich dazu bestimmt nicht zu sagen. Ich bin nun rundum zufrieden.

Das ist für mich diiee Lösung des Rückmeldeproblems

Beim Lok-Shop kostet das 63350 zur Zeit nur 41,85 Euro. Die machen scheinbar gerade eine Aktion damit.



Harry Lorenz

RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#3 von digi_thomas2003 , 18.02.2006 18:43

Hallo Harald,

Zitat von Harald
...Jetzt meine Fragen: Fahren will ich meine Anlage mit der Tams-Zentrale (Motorola). Rückmeldung über Loconet (!?). Womit aber schalte ich meine Weichen und Signale ?? ...



Die Weichen und Signale kannst Du z.B. mit der Tams-Zentrale schalten! Oder mit einem weiteren, dritten Digitalsystem...

@ Harry:
Ich arbeite nun schon lange mit s88-Modulen und seit kurzem mit dem HSI von Littfinsky. Flackernde Melder und instabile Anzeigen in der Steuerungs-SW gab es bei mir von Anfang an wirklich nicht.
Und von Gerd Boll (ist Dir als WDP-User sicherlich nicht unbekannt) gibt es sehr gute und preiswerte Module.

Wenn wir es endlich mal schaffen, unser Treffen zu organisieren, zeige ich es Dir gern...

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#4 von F.W. ( gelöscht ) , 19.02.2006 00:17

Hallo Harald,
den LocobufferII bekommst Du hier www.rob.heikens@planet.nl
Rob schreibt gut deutsch.
Willst Du ihn einsetzen kommt aber als Software nur TC oder RW in Frage.

Rautenhaus SLX würde ich noch mal drüber nachdenken es ist super einfach blitzschnell und sicher.Die Schaltdekoder sind gar nicht so teuer.Warum die Rückmelder preislich von Rautenhaus so reinhauen habe ich auch noch nie verstanden.
Wenn es irgendwie geht würde ich die Weichen nicht im MM betreiben.



F.W.

RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#5 von Emschertrain ( gelöscht ) , 19.02.2006 10:22

Hi,

dies ist mein erster Beitrag und ich begruesse alle Forumsmitglieder.
Bin Selectrix-Fan und als MoBa-Programm WDP.

Betreffend der Module fuer Selectrix, es gibt auch preiswertere Komponenten und wer ein bischen loeten kann ist noch mehr im Vorteil.

Schaut mal hier: http://www.firma-staerz.de/ , unter eigene Produkte nachschauen WDMiba und BMMiba

Habe selbst schon ueber 25 Rueckmelder auf der Basis von Gleisbesetztmeldern geloetet, funktionieren einwandfrei. Vorteilhaft auch die programmierbare Einschalt- und Ausschaltverzoegerung.



Emschertrain

RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 19.02.2006 10:56

Hallo Thomas


Zitat
Ich arbeite nun schon lange mit s88-Modulen und seit kurzem mit dem HSI von Littfinsky. Flackernde Melder und instabile Anzeigen in der Steuerungs-SW gab es bei mir von Anfang an wirklich nicht.
Und von Gerd Boll (ist Dir als WDP-User sicherlich nicht unbekannt) gibt es sehr gute und preiswerte Module.



Da hast du eben -ich sag mal "Glück". Wie oft hat man im WDP-Forum schon von den miesen Eigenschaften des S88 Bus gelesen?

Wahrscheinlich wird es bei anderen Steuerungssoftware auch nicht besser sein. Kann aber nix behaupten, weil ich nur WDP kenne.

Im Railwareforum habe ich mal (solange es noch für Nichtregistrierte) zugänglich war, auch öfters von diesen Problemen gelesen. Ebenso denke ich, ist es auch bei Freiwalds Railroadprogramm. Wobei es dabei nicht an den Programmen liegt, sonder eben am veraltetetn System.


Ich zitiere Wolfgang Prestel und gebe ihm da auch voll recht: --- Hier der Original-Text und Thread


Warum das bei den einen geht und den anderen nicht ist einfach: Der S88-Bus ist das unter EMV-gesichtspunkten übelste, was es überhaupt gibt. Ungeschirmte Kabel mit TTL-Pegel quer unter einer verseuchten Umgebung, das kann gut gehen.Wenn nun noch dazu kommt: Handy, DECT-Telefon und WLAN dann ist der Ofen vollends aus. Man muss bedenken, alle diese Dinge gab es vor ungefähr 25 Jahren als das erfunden wurde noch nicht.


Zitat
Wenn wir es endlich mal schaffen, unser Treffen zu organisieren, zeige ich es Dir gern...



Ich glaube es dir gerne, dass es bei dir funzt, wie bei vielen anderen auch, nur, bei mir hat es eben halt nicht funktioniert. Deshalb mußte ich eine Entscheidung treffen.

Nun funzt die RüMelderei auch bei mir - eben mit Loconet. Und ganz wichtig - ich bin zufrieden damit.

Unser Treffen machen wir am Besten per E-mail aus. Kannst mir ja mal einen Vorschlag machen.



Harry Lorenz

RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 19.02.2006 11:19

Hallo Harald

Habe ich ganz übersehen ops: -

Zitat
Womit aber schalte ich meine Weichen ??



Tja, auch da gehen die Meinungen sehr stark auseinander.

Ich gehe mal davon aus, dass du Märklingleise im Einsatz hast : :
Wenn es K-Gleise sein sollten, dann gebe ich dir den gutgemeinten Rat, verzichte auf die Original-Märklin-Weichenantriebe und Decoder K83 , denn damit hast du nur Ärger.

Wie oft liest man davon, dass Weichen krottenschlecht schalten. Manchmal bleiben sie auf halbem Weg stehen, das andere Mal schalten sie gar nicht.

Wenn du mit dem PC und einem Steurungsprogramm deine Anlage betreiben willst (automatisch fahren und zuschauen ), dann müssen die Weichen zuverlässig sein. Denn sonst ist das Chaos vorprogrammiert.

Entweder würde ich, wenn es preiswert sein soll, motorische Weichenantriebe verwenden oder wenns super und exklusiv sein soll, dann die Servo-Weichenantriebe von MB-Tronik

Aber da du nicht geschrieben hast, welches Gleissystem du im Einsatz hast, habe ich mal das K-Gleis auf Verdacht hin beschrieben.



Harry Lorenz

RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#8 von Polymers ( gelöscht ) , 19.02.2006 12:08

Hallo Harald,


Ich hatte auch große nervige Probleme mit dem Schalten der Weichen gehabt. Ich glaube wenn man die Weichen wenigstens mit Decoder z.B.von Viessmann mit zusätzlicher Schaltstroneinspeisung schaltet kann man sagen es funst gut. Ich jedenfalls habe seit dem keinerlei Probelme mehr! (mit C-Gleis Weichen, andere kenne ich nicht).

Als Interface bietet sich die IB gut an. Mit Booster, incl schalten und melden in einem Weg (Com Kabel zum PC) und Loconet ohne S88 dann sollte es auch funsen. Für mich war die Lösung ideal, da ich die IB so wie so hatte.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#9 von Harald , 19.02.2006 16:51

Hallo zusammen,

schon einmal herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten !

Zur Ergänzung: ich will im Motorola-Format mit Märklin K-Gleisen fahren (gut geraten Thomas!)


Zur Zeit schwebt mir folgende „Kombination“ vor:

Fahren (PC) : Tams Zentrale + Traincontroller (Freiwald)

Rückmeldung: Loconet 63350 Rückmeldedecoder (Uhlenbrock 16-fach ca. 50 Euro) + Interface (Locobuffer 2.0 Preis ?)

Schalten (Weichen, Signale) : Rautenhaus SLX826 (16-fach Funktionsdecoder 145.90 Euro) + Inteface mit USB-Konverter SLX852 (173.90 Euro).


Zum Vergleich: LDT 4-fach Magnetartikel-Decoder S-DEC-4-MM-6 mit Möglichkeit einer externen Stromversorgung fertig aufgebaut für S88-Bus: 30.90 Euro (30.90 Euro x 4 = 123.60 Euro im Vgl. zu 145.90 Euro für Selectrix).


Mal schauen, ob es von Eurer Seite irgendwelche Bedenken gegen diese „Kombination“ gibt !?


Noch einen schönen Restsonntag !

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#10 von F.W. ( gelöscht ) , 19.02.2006 17:34

Zitat von Harald
Hallo zusammen,



Zur Zeit schwebt mir folgende „Kombination“ vor:

Fahren (PC) : Tams Zentrale + Traincontroller (Freiwald)

Rückmeldung: Loconet 63350 Rückmeldedecoder (Uhlenbrock 16-fach ca. 50 Euro) + Interface (Locobuffer 2.0 Preis ?)

Schalten (Weichen, Signale) : Rautenhaus SLX826 (16-fach Funktionsdecoder 145.90 Euro) + Inteface mit USB-Konverter SLX852 (173.90 Euro).

Mal schauen, ob es von Eurer Seite irgendwelche Bedenken gegen diese „Kombination“ gibt !?

Harald



Hallo Harald,
ich find die Zusamenstellung gut,habe beste Erfahrung damit jedoch mit Railware und IB.
Der Herr Radtke "MDVR"hat bei mir seiner Zeit ein Paketpreis gemacht,es lohnt sich mit im zu telefonieren er ist supernett.
Den Preis des Locobuffer solltest Du bei Rob anfragen, er hat den Generalvertrieb für Europa.Mein serieller LocoBuffer hat Richtung 50€ gekostet.Was der USB kostet würde mich dann auch mal interessieren.
Aber TC unterstützt zur Zeit auch noch kein USB LocoBuffer und ich bezweifle auch ob er als USB Interface die Perfomance stärkt.
Du brauchst auch für den LocoBuffer eine Stromversorgung,hier kannst Du die von Uhlenbrock nutzen oder von Rob eine nehmen, die natürlich viel günstiger ist.



F.W.

RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#11 von Emschertrain ( gelöscht ) , 19.02.2006 17:50

Hi,

warum nur Schalten mit SX. Beim 852er Interface hat man zwei Busse mit je ueber 100 Adressen a´8 Kanaele zur Verfuegung und ueberhaupt keinen Performance-Verlust - ideal fuer PC-Steuerungen. Die Geschwindigkeit der Datenuebermittlungen bleiben gleich - alle ca. 80 ms werden komplett alle Befehle entgegengenommen und abgegeben, egal wieviele Module "dranhaengen".
Bei der Preisueberlegung sollte man beruecksichtigen, dass SX pro Modul 8 (acht) Weichen schalten kann und nicht wie ueblich vier pro Adresse.

Zuguterletzt muss ein jeder selbst entscheiden, welche Digital-System-Kombinationen ihm lieb ist.



Emschertrain

RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#12 von F.W. ( gelöscht ) , 19.02.2006 18:10

Zitat von Emschertrain
Hi,

warum nur Schalten mit SX.



Hallo Karl,
das ist bekannt, dass der SLX 852 beides kann.
Der Rückmelde Dekoder kostet aber 160 € wenn man dann, wie bei euch
WDP Bahner, 3 Melder pro Bremsstrecke einbauen muß da wird man dann ja echt arm.

Auch für die Selbstbau Dekoder ist noch gut was zu berappen und ich habe auch noch nie einen Selbstbaudekoder SLX für Dreileiter also Meldung über Masse gefunden, scheint es nur als Stromfühler zu geben.
Anders beim Schalten, hier finde ich auch, dass die 16fach Dekoder preislich gut mithalten kann.



F.W.

RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#13 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 19.02.2006 18:15

Hallo Harald


Ich glaube, dass ich es schon im Forum geschrieben habe, aber doppelt gemoppelt ist auch nicht schlecht.

Bei Lokshop sind die 63350 im Moment im Angebot. Das Stück zu 41,85 €.



Harry Lorenz

RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#14 von Harald , 19.02.2006 18:32

Hallo Karl,

Deine Version mit nur SLX wäre mir auch die liebste , bei der von mir angedachten Anzahl von Rückmeldekontakten (150 - 200) ist das leider für mich nicht zu bezahlen.

160 Rückmeldekontakte kosten:

Loconet 3.13 Euro pro Kontakt x 160 = 500 Euro
SLX 516 9.74 Euro pro Kontakt x 160 = 1559 Euro
Differenz = + 1058 Euro

Unabhängig vom Geld muss die Anlage fehlerfrei funktionieren

Wenn mir jemand sagt, das er mit Loconet bei der Rückmeldung relevante Probleme hat, muss natürlich alles neu überdacht werden . Da ich von Loconet jedoch bislang nur positives gelesen habe (außer der Konfiguratin der Adressen in Traincontroller), werde ich erst einmal in die obige Richtung Planen.

Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Loconet Rückmeldung und Schalten (3-Leiter) ??

#15 von Emschertrain ( gelöscht ) , 19.02.2006 19:25

Hi Harald,

sicher hast Du recht das Rautenhaus als einziger RM mit Masse-Schaltung zum "guenstigen Preis" im Programm hat.
Drei RM pro Bremsstrecke brauche ich auch nicht, wenn, dann drei pro Block wenn er in beiden Richtungen befahren wird. Dafuer ist die Halte-Praezision sehr gut, bei mir auf der N-Testanlage zur Zeit mit Fahren ueber SX + - max 5 mm.
Da DCC und MM bei vielen fahrenden Zuegen auch eine gewisse Zeit fuer die Datenuebertragung ueber´s Gleis brauchen wird sich die Tams-Zentrale mit der kuerzeren Befehls-Ausfuehrungszeit auch vorteilhaft auswirken.
Dem "Stromfuehler" waere es egal, welche "Stromart" er "fuehlen" muss.
Weil ich selbst bei meiner noch zu bauenden groesseren Anlage auch um die 250 GBM einplane, habe ich mich selbst fuer das Produkt de og. Firma entschieden und fuer die ueber 100 Servoantriebe fuer die Servoelektronik von MTTM, unter anderem auch, weil man die Servowege und -Geschwindigkeit ueber den SX-Bus einstellen kann. Aber dieses bleibt Dir beim Schalten ueber SX ja auch offen.
Da waere ich bei dieser Menge bei MBtronik wohl auch arm dran. Die Herzstueckpolarisierung, beim M-System braucht man dieses sowieso nicht, gestalte ich mit Hall-IC´s und Relais selbst, da ich die nichtaktive Weichenzunge auch abschalte, - PECO-55-Gleissystem. Ist zwar Mehrarbeit, hoffe aber, dass auch die sog. "Microkurzschluesse" irgendwelcher Ursache, auch beim "Zweileiter-System", ausbleiben.

Ansonsten finde ich die Loconet-Ausfuehrung mit dem Loco-Buffer auch keine schlechte Alternative. Zuverlaessig soll er auch sein und das ist das Wichtigste.

Na, dann viel Spass mit der MoBa.



Emschertrain

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz