RE: Gleisbauarbeiten Horb und Umbgebung

#1 von DB 143 ( gelöscht ) , 17.05.2009 15:05

Hi,

heute habe ich mich mal auf die Suche nach den mittlerweile seit gut einem viertel Jahr in Horb verweilenden Gleisbauzüge gemacht. Ich bin auch fündig geworden:


Diese Wagen wurden gezogen...


...von einer 203-Doppeltraktion, eingestellt bei Leonard Weiss.
Entschuldigt die Qualität, aber der Zug war nur von sehr weit entfernt zu betrachten.








Da ich mit Gleisbaumaschinen keine Erfahrung habe, fande ich es recht witzig, dass aus diesem Teil eine Draisine ausgefahren wurde, mit der sich dann eine Person die Gleise entlang bergabwärts rollen ließ.


Diese blöden Warnhupen sind natürlich wichtig, aber da die Arbeiter auch nachts an den Schienen stehen, ergibt sich eine tolle Geräuschkulisse, die man besonders schätzt, wenn man einschlafen will


Im Hintergrund nochmals die 203.




Die beiden Einheiten gekoppelt ergaben eine stattliche Länge.






Hoffe, es gefällt ein bisschen.
Kommentare gerne erwünscht.
Gruß Robin


DB 143

RE: Gleisbauarbeiten Horb und Umbgebung

#2 von BR 194 ( gelöscht ) , 17.05.2009 16:28

Zitat

Diese blöden Warnhupen sind natürlich wichtig, aber da die Arbeiter auch nachts an den Schienen stehen, ergibt sich eine tolle Geräuschkulisse, die man besonders schätzt, wenn man einschlafen will Twisted Evil


Die sind leiser als die Druckluftwarner... und die licht und Akustikwarner sind deutlich leiser un effektiver

find edie bilder alle zu hell... um nicht zu sagen sehr hell .. Es sei denn mein Farbsehvermögen läßt gleich nach....[/quote]


BR 194

RE: Gleisbauarbeiten Horb und Umbgebung

#3 von MBF No.1 , 17.05.2009 16:51

Hallo BR 194,

Zitat von BR 194

Die sind leiser als die Druckluftwarner... und die licht und Akustikwarner sind deutlich leiser un effektiver

find edie bilder alle zu hell... um nicht zu sagen sehr hell .. Es sei denn mein Farbsehvermögen läßt gleich nach....



Erstens wurden die Typhone mit Co 2 betrieben, zweitens sind die laut Messung genauso laut wie die Starkhörner. Das abgebildete Teil ist ein Teil der Rottenwarnanlage.

Die Tonfrequenz ist ist etwas anders, deshalb kommen die uns Lauter vor.

Dies ist zum Schutz der Bediener gemacht worden. Steh Ihr mal 8 Std. an der Kanne und drückt den Hebel alle 20 Min. und habt um die 128 db a am Ohr.

Stopfmaschine und Schotterpflug bilden immer eine Einheit.
Die Maschine mit dem Satelit dient zur Gleisvermessung.

Taube Grüße
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbauarbeiten Horb und Umbgebung

#4 von BR 194 ( gelöscht ) , 17.05.2009 17:08

nett ...
aber das weiß ich alles ... bin Lokführer und habe sehr oft Baudienst... habe das alles auch für Leien ausgedrückt.. aber die elektrischen dinger sind leiser... kannste mir sagen was du willst


BR 194

RE: Gleisbauarbeiten Horb und Umbgebung

#5 von MBF No.1 , 17.05.2009 17:43

Hallo Micha,
das die Starkhörner leiser sind als die alten Typhone habe ich ja auch nicht abgestriten.
Da ich auch auf den Gleisen unterwegs bin, verfluche ich die Neuen Dinger, weil man diese hat nicht hört.

Weiter möchte ich dazu auch nicht ins Detail gehen, dafür gibt es ja besser Bezahlte Jobs, die sich Gedanken machen über unsere Sicherheit.


All Zeit Hp1
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbauarbeiten Horb und Umbgebung

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 17.05.2009 17:48

Hallo,

es stimmt schon, die Helligkeit ist grenzwertig, wobei die beiden ersten Bilder wegen des angewandten Digitalzooms etwas schlecht geworden sind.
Allerdings war es auch sehr, sehr hell. Und warm.

Wenn Stopfmaschine und Schotterpflug eine Einheit bilden, warum hat der Schotterpflug dann einen Motor?

Dass dieses Ding mit dem Aufdruck Em-Sat zur Gleisvermessung dient, ist denkbar. Komisch finde ich nur, dass in diesem Teil eine Draisine verstaut wird.


DB 143

RE: Gleisbauarbeiten Horb und Umbgebung

#7 von BR 194 ( gelöscht ) , 17.05.2009 17:50

nun ja für Anwohner erträglicher... und alle 50 m eine Leucht und Akustikeinheit... ich denke das diese Einrichtung sicherer ist. Aber das ist meine ansicht.


BR 194

RE: Gleisbauarbeiten Horb und Umbgebung

#8 von MBF No.1 , 17.05.2009 18:01

Hallo Centralstation,

Zitat von Centralstation
Hallo,
....
Wenn Stopfmaschine und Schotterpflug eine Einheit bilden, warum hat der Schotterpflug dann einen Motor?
...



Diese Aussage bezog sich allgemein auf Gleisbaustellen. Dort wo eine Stopfmaschine arbeiten wird, ist der Pflug nicht weit.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbauarbeiten Horb und Umbgebung

#9 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 17.05.2009 20:08

Hi,
wo hast du denn die Bilder aufgenommen, Robin?


Baureihe 232

RE: Gleisbauarbeiten Horb und Umbgebung

#10 von DB 143 ( gelöscht ) , 17.05.2009 20:19

Hi,

vor dem alten Eutinger Bahnhof.

Gruß Robin


DB 143

RE: Gleisbauarbeiten Horb und Umbgebung

#11 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 18.05.2009 15:38

Zitat von Centralstation
Hi,

vor dem alten Eutinger Bahnhof.

Gruß Robin


Ach so. Danke.


Baureihe 232

RE: Gleisbauarbeiten Horb und Umbgebung

#12 von BR 611 ( gelöscht ) , 05.11.2009 18:04

Zitat von DB 143

Allerdings war es auch sehr, sehr hell. Und warm.



Ich bezweifle, dass es wirklich so hell war wie auf den Bildern. Hast du die Bilder eigentlich mit deiner Handy-Cam aufgenommen?


BR 611

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz