RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#1 von BBQ Chef , 17.05.2009 15:40

Hallo Miteinander,
ich möchte auf einer zweigleisigen Strecke (1: Fahrtrichtung links, 2: Fahrtrichtung rechts) im nichtsichtbaren Untergrund mittels je einer Weiche eine Art Kehrschleife realisieren. Diese ist nötig um einen ROLA-Zug zu wenden, damit die LKWs wieder in Fahrtrichtung zur Rampe stehen.
Dies wird aber bei genauerer Überlegung Schwierigkeiten mit der S88 Rückmeldung geben. Die Masse liegt :I :I. Die Melderanschlüsse auf der linken Seite.
Würde ich eine Seite umlöten I: :I würde es funktionieren, aber die Melder meines Bahnhofes (Fahrrichtungen links und rechts, durch Weichenfeld miteinander verbunden) wären durcheinander. Muß man ein Kehrschleifenmodul einsetzen? Wer weiß einen Rat?

Vielen Dank
BBQ Chef

Mä CU 6021, Mä C-Gleis 3-Leiter, RW 6, S88


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#2 von Muenchner Kindl , 17.05.2009 16:02

Hallo Meister,

ich verstehe das Problem nicht ganz. Generell liegt auf beiden Aussenschienen Masse. Du hast eine Aussenschiene isoliert und diese mit einem S88-Melder verbunden. Faehrt nun eine Achse darueber, dann wird dieser S88-Eingang mit Masse verbunden und loest die Meldung aus.
Auf welcher Seite das nun liegt spielt keine Rolle.

Ein Kehrschleifenmodul funktioniert nur, wenn es einen Kurzschluss gibt. Das passiert wenn eine Zweileiterlok eine Zweileiterlkehrschleife befaehrt. Der Kurzschluss wird schnell erkannt und die Polaritaet sofort umgekehrt. Bei der Dreileiterbahn geht das nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#3 von BBQ Chef , 17.05.2009 16:29

Hallo Thomas,
meine Befürchtung ist, dass die "Dauermasseseite" der einen Richtung auf die Meldemasseseite der anderen Richtung trifft und somit Fehlmeldungen auslöst. M.E. nach sollte die eine Seite konsequent mit der Masse und die andere Seite mit den Meldekabeln (unterbrochen von den Isolierhütchen) verbunden sein. Wenn ich das mal so und mal so mache, müsste ich doch jedes mal beide Seiten isolieren? Bevor ich mich unter die Anlage quetsche, wollte ich lieber noch einmal nachfragen.

Viele Grüße
BBQ Chef


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#4 von Muenchner Kindl , 17.05.2009 16:39

Hallo,

Zitat
meine Befürchtung ist, dass die "Dauermasseseite" der einen Richtung auf die Meldemasseseite der anderen Richtung trifft



Klingt so als sollte die ganze Kehrschleife ueberwacht werden. Solange Du die Weichen beim Isolieren der Aussenschienen nicht mit einbeziehst solltest Du kein Problem zu erwarten haben, sofern ich das richtig interpretiert habe.

Es gibt beim 3L-System, und da sind wir Dreileiterfahrer stolz , einen Vorteil: Man benoetigt keine Kehrschleifenmodule und Rueckmeldung ueber S88 ist ein Kinderspiel


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 17.05.2009 16:41

Hallo,

ich würde einen Meldeabschnitt in der Kehrschleife vorsehen, jeweils ab den Enden der Kehrschleifenweiche.

Elektrisch ist es nie ein Problem, wenn Du aber die Weiche mit einbeziehst gibt es de facto keinen isolierten Abschnitt und deswegen ständig eine Besetztmeldung.

Nachtrag : Immerhin sind wir uns mal einig.


Karlheinz Hornung

RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#6 von BBQ Chef , 17.05.2009 17:17

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die beiden Gleisstrecken gehen bzw. kommen / gehen in separate Schattenbahnhöfe. Ich leite den ROLA-Zug mittels der Weichen vor dem SB ab und schicke ihn in die Gegenrichtung.

Viele Grüße
BBQ Chef


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#7 von Ferenc , 17.05.2009 20:21

Hi,
um das ganze aufzuklären bitte eine Skizze oder Plan hier einstellen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 17.05.2009 20:35

...es ist doch völlig egal, auf welcher Seite der Rückmeldekontakt angeschlossen ist. Ich verstehe irgendwie das Problem nicht.


JSteam

RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#9 von BBQ Chef , 17.05.2009 20:42

Hallo Ferenc,
gerne. Bild3 zeigt den unterirdischen Teil mit dem Schattenbahnhof. Bilder4 den oberirdischen Teil mit Bahnhof.
Die Anlage hat 3 Boosterkreise:
1. der Bahnhof inkl. Weichen
2. alle übrigen Gleise in Fahrtrichtung nach links mit SB 5 Gleise
3. alle übrigen Gleise in Fahrtrichtung nach rechts mit SB 5 Gleise

Viele Grüße
BBQ Chef


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#10 von bluetrain ( gelöscht ) , 17.05.2009 20:54

Hi

Ich sehe die Problematik nicht

Wenn ich mit Märklin C und K Gleisen einen Loop baue und mit der S-88 rückmeldeschiene auf die Masseschiene treffe, setze ich eine Trennstelle, mit dem Dremel. (man könnte auch den märklin Fingerhut nehmen)
Will ich die Weiche ins "Gebet" mit einbeziehen, trenne ich diese auf, speise separat Masse und "0" ein und überwache die Weiche wie ein "normaler" S-88 Abschnitt, jedoch mit einem S-88 2-leiter Modul mit nur 8 Ausgängen (Galvanisch getrennte Rückmelder/Optokoppler, daher nur 8 und nicht 16).

Beste Grüsse jean


bluetrain

RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#11 von BBQ Chef , 17.05.2009 20:55

Zitat von JSteam
...es ist doch völlig egal, auf welcher Seite der Rückmeldekontakt angeschlossen ist. Ich verstehe irgendwie das Problem nicht.



Hallo Jürgen,
was passiert wenn man 2 aneinander liegende Blöcke einmal auf der einen Seite und einmal auf der anderen Seite mit einem Meldekabel an einen S88 anschließt und nur einen Isolator (C Gleis verwendet)? Der Melder wird doch beide als besetzt anzeigen, oder? Bei dem von mir geschilderten Fall passiert eben dies doch.

Grüße BBQ Chef


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 17.05.2009 21:38

...richtig, deshalb müssen logischerweise beide Seiten durchtrennt werden....

Sinnbild der Trennung beider Schienen:

mmmmmmmmIrrrrrrrrrrrrrrr

rrrrrrrrrrrrrrrrrrImmmmmmm

r= Rückmeldung
m= "Masse"
I= Isolator


JSteam

RE: „Kehrschleifenmodul“ für 3-Leiter?

#13 von BBQ Chef , 17.05.2009 22:01

Lieber Jürgen,

aha, endlich die ersehnte Antwort! Dir und den anderen Forumskollegen vielen Dank für die Mühe!

Viele Grüße
BBQ Chef


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz