RE: Umbau der V60 (Mä-Nr. 3665) mit neuen Motorteilen

#1 von MaMä , 21.05.2009 10:38

Hallo,

wie mir in diesem Thread schon empfohlen wurde, soll ich die Motorteile aus 60903 verwenden.
Ok, aber wie ist das mit dem Platz?
Ich habe festgestellt, daß die Trommelkollektor-Motoren meist ein wenig mehr Platz in der Breite benötigen. Bekomme ich dann das Gehäuse noch drauf? Jetzt geht es gerade so drüber.

Und wie ist das mit "Motorteilen" gemeint?
Nur die Motorteile oder auch ein neuer Dekoder?

Aktuell ist da ja noch alles original. Ein Delta-Dekoder, Scheibenkollektor-Motor mit Spule, Birnchen direkt an Gehäusemasse (weshalb die auch flackern).

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau der V60 (Mä-Nr. 3665) mit neuen Motorteilen

#2 von Malen , 21.05.2009 18:42

Hallo Namensvetter!

Der Einbau des 60903 ist mit dem vermerk: Lokumbau mit erhötem Umbauaufwand gelistet.
Schau dir doch mal diesen Umbaubericht an:
Link.

Einen anderen Decoder wirst du benötigen, da das Delta-Modul für Wechselstrommotoren (mit Feldspule) ausgelegt ist. Weiterhin sind die Faheigenschaften dieses Decoder sein Geld nicht wirklich wert. Du könntest einen Decoder der 6090er Reihe von Märklin nutzen, oder jeden anderen Decoder für Gleichstrommotoren.
Zu der Beleuchtung: Ich würde die unbedingt den austausch der vorhanden schraubglühlampen empfehlen. Im originalen Umbausatz des 60903 (bzw. 60923 mit mfx-decoder) sind die Lampensockel sowie die Stecksockelglühlampen dabei.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau der V60 (Mä-Nr. 3665) mit neuen Motorteilen

#3 von MaMä , 21.05.2009 18:58

Hi,

das hört sich eigentlich schon mal vielversprechend an.
Ich hatte eben bedenken, daß der Motorschild so dick wird, daß das Gehäuse nicht mehr drüber geht.

Mal sehen, ich werde mich mal auf die Suche nach einem entsprechenden Umbauset machen. Das scheint ja schon recht dünn gesät zu sein.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau der V60 (Mä-Nr. 3665) mit neuen Motorteilen

#4 von Malen , 21.05.2009 19:09

Hallo!

Nur zur Info, alternativ vielleicht einzelkauf.
Die Ersatzteilnummern:

Polbügel (Feldmagnet) = 224615
Anker (sozusagen der Motor) = 210888
Motorschild = 224613

Steckfassung = 604180
Glühlampe = 610080


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau der V60 (Mä-Nr. 3665) mit neuen Motorteilen

#5 von Herr Maus ( gelöscht ) , 21.05.2009 21:08

Hallo,

wenn die Beleuchtung direkt an die Fahrzeugmasse angeschlossen ist, flackern auch die Stecksockelglühlampen. Da hilft nur, das Ganze anders zu verdrahten.
Im übrigen sind auch die Schraublampen Nr. 60010 ohne Einschränkungen digitaltauglich. Die hat Märklin sogar bis ungefähr 1995 noch serienmäßig in manche Digitalloks eingebaut.
Nur die Bajonettbirnchen 60015 sollte man bei dauerhaftem Digitalbetrieb auswechseln, weil die nicht für konstante 16 Volt ausgelegt sind.

Davon abgesehen spenden echte Glühlämpchen immer noch das vorbildlichste Licht. Von der Helligkeit und Farbtemperatur kommt da noch keine LED ran.

Viele Grüße,
Andreas

Zitat von Malen

Zu der Beleuchtung: Ich würde die unbedingt den austausch der vorhanden schraubglühlampen empfehlen. Im originalen Umbausatz des 60903 (bzw. 60923 mit mfx-decoder) sind die Lampensockel sowie die Stecksockelglühlampen dabei.[/url]


Herr Maus

RE: Umbau der V60 (Mä-Nr. 3665) mit neuen Motorteilen

#6 von Malen , 21.05.2009 21:29

Zitat von Remsbahner
Hallo,

wenn die Beleuchtung direkt an die Fahrzeugmasse angeschlossen ist, flackern auch die Stecksockelglühlampen. Da hilft nur, das Ganze anders zu verdrahten.

Viele Grüße,
Andreas



Hallo Andreas.
Genau die von Dir beschriebene "Neue Verdrahtung" der Beleuchtung ist in dem Umbaubericht, den ich als LINK einfügte erwähnt worden. Daher erwähnte ich ja auch die Stecksockelfassung mit der passenden Glühlampe.

Zum Thema LED Beleuchtung pflichte ich Dir bei. Weisse LED wirken nur an Neubauelloks der Epochen V und VI.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau der V60 (Mä-Nr. 3665) mit neuen Motorteilen

#7 von MaMä , 21.05.2009 22:18

Ja, danke für die Antworten.
Das mit dem Flackern ist mir schon klar. Aber beim Delta-Dekoder ist das mit dem anders Verdrahten wohl kaum möglich.

Ich werde mir bei Gelegenheit die Teile besorgen und die Lok mit dem Trommelkollektor-Motor und einem passenden Dekoder versehen.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau der V60 (Mä-Nr. 3665) mit neuen Motorteilen

#8 von dosendieter ( gelöscht ) , 21.05.2009 23:15

Hallo Markus,
ich habe eine Mä 3064, also ohne Telex, analog, aber sonst alles gleich.
Ich habe die Lok mit dem ESU LokPilot3 und dem Statormagnet im Set (ca. € 33,-) umgebaut und bin sehr zufrieden. Sie läuft absolut sauber und ruckelfrei an, das wird wohl zu einem 5-Polmotor kein Unterschied ergeben, da hier eher das Getriebe noch eine Rolle spielt (Zahnradspiel).
Die Lämpchen sind noch Original, habe sie allerdings über CV-Einstellung gedimmt, da fällt das Flackern auch nicht mehr so auf, von der angenehmeren Helligkeit mal ganz abgesehen.
Wie ich im Forum schon gelesen habe bereitet der Telex auch keine Probleme.
gruß
Dieter


dosendieter

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz