Wegen des Dampfsonderzugs Schimmelreiterwar ich gestern auch in Niebüll. Für mich als 218-Freund durfte diese Gelegenheit natürlich nicht ungenutzt bleiben. Sowohl die Autozüge als auch die Intercites werden grundsätzlich in Doppeltraktion bespannt.
In der geraden Verlängerung der Bahnhofsgleise nach Norden, zwischen den Streckengleisen nach Tønder und denen nach Westerland, befindet sich das moderne Werkstattgelände von DB Autozug, wo sowohl die Sylt-Shuttle-Wagen als auch die Lokomotiven gewartet und instandgehalten werden.
218 162, 218 190 und 218 321 vor dem Werkstattgebäude im Betriebshof Niebüll:
Die frühere DB-Regio-Maschine 218 321 aus Lübeck (rechts) wurde schon am 14.12.2008 von DB Autozug übernommen, sie ist jedoch nach wie vor mit DB Regio AG, Regionalbahn Schleswig-Holstein, Lübeck beschriftet.
En beten scheef hett Gott leev: Sylt-Shuttle-Logo an der 218 190.
Bahnanlage? Ach so, hätte ich glatt übersehen...
Zwei Kurswagen des IC 2314 "Deichgraf" werden vom Zug abgezogen:
218 359 und 218 376 gehören zu DB Autozug, bespannen aber auch IC zwischen Hamburg und Sylt.
Die beiden Wagen werden abgekuppelt:
Ein durchfahrender Autozug "stört" die Szene:
Fast unbemerkt hat der Triebwagen der NEG die Kurswagen "geklaut" und nimmt sie mit nach Dagebüll.
Etwas später kommt ein Autozug von der Insel zurück:
Beispiel für den gemeinsamen Einsatz von Form- und Lichtsignalen: Vorsignalwiederholer an der Westeinfahrt.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#5 von
Baureihe 232
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gelöscht
)
, 30.05.2009 11:52
Hi, sehr, sehr schöne Bilder. Auch für mich als 218 Fan war Sylt ein Erlebnis. Ich war 2004 dort, da fuhren die Loks auch noch im RE Dienst zwischen Hamburg-Altona und Sylt. Aber fasziniert haben mich schon immer diese gewaltigen IC-Leistungen der 218er im Doppelpack.
Zitat von Baureihe 232 ich vermute noch bis 2012. War eine der besten Dieselloks Europas.
Positiv denken: noch 3 Jahre lang darf diese Baureihe arbeiten, verdammt, viel zu kurz!!!! Es ist eine der besten Dieselloks!!! Eigentlich schade, schon 2012...
#9 von
Baureihe 232
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gelöscht
)
, 30.05.2009 17:44
Zitat von JoMä
Zitat von Baureihe 232 ich vermute noch bis 2012. War eine der besten Dieselloks Europas.
Positiv denken: noch 3 Jahre lang darf diese Baureihe arbeiten, verdammt, viel zu kurz!!!! Es ist eine der besten Dieselloks!!! Eigentlich schade, schon 2012...
Ich versuche die letzten drei Jahre noch zu genießen. Aber die 218 ist nicht nur die beste und zuverlässigste Diesellok, sie ist auch besser als ihre Nachfolger. Ich denke da an 640, 641, 642, 643, 644, 646, 648. Die sind ehrlich gesagt, meine Meinung, ein Scheiß. Und vom 612 halte ich auch net so viel.
Zitat von Baureihe 232 ich vermute noch bis 2012. War eine der besten Dieselloks Europas.
Positiv denken: noch 3 Jahre lang darf diese Baureihe arbeiten, verdammt, viel zu kurz!!!! Es ist eine der besten Dieselloks!!! Eigentlich schade, schon 2012...
Ich versuche die letzten drei Jahre noch zu genießen. Aber die 218 ist nicht nur die beste und zuverlässigste Diesellok, sie ist auch besser als ihre Nachfolger. Ich denke da an 640, 641, 642, 643, 644, 646, 648. Die sind ehrlich gesagt, meine Meinung, ein Scheiß. Und vom 612 halte ich auch net so viel.
dann sind wir gleicher Meinung, die 218er sollte noch viel länger fahren. Kleiner Trost: auf der Modellbahnanlage wird diese nie verschrottet und darf für immer und ewig bleiben.
#11 von
Baureihe 232
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gelöscht
)
, 30.05.2009 17:49
Hi, da hast du Recht. Ich habe mir auch schon das Fleischmann Modell in N geholt. Und ich werde mir noch vielleicht ne 215 kaufen. Als Erinnerung an eine Legende, die V 160 Familie. So ein Kultstatus wie die V 160 Familie, werden die "Neubautriebwagen" nie haben.
#12 von
Fischer-RO
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gelöscht
)
, 30.05.2009 23:01
Hallo 218er Freunde,
was mich ein wenig ärgert ist, dass Märklin etliche verschiedene BR 218 in Epoche IV (5 Stück?) gebracht hat. In der aktuellen Epoche V aber nur eine und diese in einer Zugackung. Fleischmann ist da flexibler - die bringen unter einer Katalog-Nr. (4236) gleiche Loks mit unterschiedlichen Betriebs-Nr.
Zufällig hatte ich das Glück, nur eine Woche nach der "Schimmelreiter"-Fototour schon wieder im äußersten Norden zu sein. Also nochmal zum Hindenburgdamm...
"Böööh!" (Auf Deutsch: "Ey, sach' ma': Warst Du nicht schon letzte Woche hier?")
Wie sehen die Züge aus, wenn man exakt zur gleichen Uhrzeit "am Damm" ist? Tja: Exakt genauso...
Immerhin, die schiebende Lok ist nicht ganz so schwarz heute.
Und diesmal fahren wir sogar auf die Insel. Eine einfache Fahrt von Klanxbüll aus kostet 4,90 EUR.
Ja, wen haben wir denn da?! 218 319, das Vorbild der 33745 von Märklin! Dahinter die 218 311.
Nicht "modellgerecht": Atlas-MaK-Drehgestelle der 218 319. Ist eben keine 216...
Boah ey - 'ne 001!
Schotten dicht: Der schöne alte Lokschuppen wird nicht mehr als Werkstatt genutzt. Geschraubt wird jetzt in Niebüll.
Und da konnte die 01 1066 wirklich nicht gedreht werden? Befürchtete man, dass sie wieder in die Grube fällt?
Da sind sie wieder: 218 311 und 218 319 am Bahnübergang in Emmelsbüll.
Ganz schön lang, so'n Audozuch...
Und ein letztes Mal: 218 311 und 218 319 bei der Einfahrt in Niebüll:
Diesmal seht Ihr das Einfahrsignal (siehe letztes Bild aus meinem ersten Beitrag) sogar von vorn:
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Nee das gefällt mir genauso wenig wie alles andere was ab 1.1.1994 auf die Schienen gekommen ist
MfG vom Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ich muss sagen, dass mir die K-P-Version eigentlich sehr gut gefällt. Naja, ich bin halt ein Kind der Epoche V und stehe dem Zeitgenössischen eigentlich positiv gegenüber, immerhim ist der Wagen nicht Verkehrtrot, immer das Positive betrachten
Zitat von K-PZufällig hatte ich das Glück, nur eine Woche nach der "Schimmelreiter"-Fototour schon wieder im äußersten Norden zu sein. Also nochmal zum Hindenburgdamm...
Und diesmal fahren wir sogar auf die Insel. Eine einfache Fahrt von Klanxbüll aus kostet 4,90 EUR.
Und da konnte die 01 1066 wirklich nicht gedreht werden? Befürchtete man, dass sie wieder in die Grube fällt?
Freundliche Grüße
K-P
Hi K-P,
ich lese deinen Betitag erst jetzt, aber wenn ich mich nicht vollständig irre, war (als wir mir der 012 066 auf der Insel waren) ein Zaun um die Drehscheibe!
Die DB tut anscheinend alles, um die Museumsbahner zu vergraulen.
Zitat von Michael Knop..., aber wenn ich mich nicht vollständig irre, war (als wir mir der 012 066 auf der Insel waren) ein Zaun um die Drehscheibe!
Du irrst Dich vollständig, Michael.
Nur der Lokschuppen ist eingezäunt. Auf dem noch unbeschnittenen Originalfoto ist eine Ecke der Umzäunung mit drauf:
Weil ich den hässlichen Zaun nicht mitfotografieren wollte, habe ich die Kamera ins Innere der Umzäunung gehalten und musste anschließend dieses Bild vom Lokschuppen aus zwei Aufnahmen zusammensetzen. Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du zwischen Stand 3 und 4 im Bereich der Dachrinne einen kleinen Helligkeitsunterschied.
Zitat von Michael KnopDie DB tut anscheinend alles, um die Museumsbahner zu vergraulen.
Ich gehe davon aus, dass die Drehscheibe noch funktioniert, möglicherweise sogar noch benutzt wird; schließlich ist das Zufahrtsgleis nicht abgesperrt. Aber solange die Drehscheibe in Westerland weiterhin nicht zum Wenden von Dampfloks nutzbar ist, wird sich das Thema "Schimmelreiter" wohl erledigt haben.
Schon an der langen Wartezeit des Sonderzuges in Niebüll wurde sichtbar, wie "dicht" der letzte Teil der Marschbahn bis Westerland ist. Für mich ist es unverständlich, wie die DB es ausgerechnet auf den rentabelsten Streckenkilometern Deutschlands nicht schafft, den schon länger geplanten, zweigleisigen Streckenausbau endlich zu beginnen. Als Eisenbahnfreund finde ich den Betrieb auf den eingleisigen Streckenteilen natürlich geradezu idyllisch; regelmäßige Nutzer werden sich dagegen wohl eher über die rückständige "Bundesbahn" aufregen - besonders, wenn vielleicht nur ein einziger verspäteter Zug alles durcheinanderbringt. Dass DB Netz da wenig Lust auf Dampfsonderzüge hat, liegt auf der Hand.
Zitat von Michael Knop..., aber wenn ich mich nicht vollständig irre, war (als wir mir der 012 066 auf der Insel waren) ein Zaun um die Drehscheibe!
Du irrst Dich vollständig, Michael.
Nur der Lokschuppen ist eingezäunt. Auf dem noch unbeschnittenen Originalfoto ist eine Ecke der Umzäunung mit drauf:
Weil ich den hässlichen Zaun nicht mitfotografieren wollte, habe ich die Kamera ins Innere der Umzäunung gehalten und musste anschließend dieses Bild vom Lokschuppen aus zwei Aufnahmen zusammensetzen. Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du zwischen Stand 3 und 4 im Bereich der Dachrinne einen kleinen Helligkeitsunterschied.
Zitat von Michael KnopDie DB tut anscheinend alles, um die Museumsbahner zu vergraulen.
Ich gehe davon aus, dass die Drehscheibe noch funktioniert, möglicherweise sogar noch benutzt wird; schließlich ist das Zufahrtsgleis nicht abgesperrt. Aber solange die Drehscheibe in Westerland weiterhin nicht zum Wenden von Dampfloks nutzbar ist, wird sich das Thema "Schimmelreiter" wohl erledigt haben.
Schon an der langen Wartezeit des Sonderzuges in Niebüll wurde sichtbar, wie "dicht" der letzte Teil der Marschbahn bis Westerland ist. Für mich ist es unverständlich, wie die DB es ausgerechnet auf den rentabelsten Streckenkilometern Deutschlands nicht schafft, den schon länger geplanten, zweigleisigen Streckenausbau endlich zu beginnen. Als Eisenbahnfreund finde ich den Betrieb auf den eingleisigen Streckenteilen natürlich geradezu idyllisch; regelmäßige Nutzer werden sich dagegen wohl eher über die rückständige "Bundesbahn" aufregen - besonders, wenn vielleicht nur ein einziger verspäteter Zug alles durcheinanderbringt. Dass DB Netz da wenig Lust auf Dampfsonderzüge hat, liegt auf der Hand.
OK, gebe mich geschlagen. Foto gegen Errinnerung, da kannst DU ja nur gewinnen
Und das Die DB wenig Intersse an den Dampfzügen hat, war ja auch an der angebotenen Trasse Husum-Jübeck erst nach 23:30 Uhr zu erkennen. Welche Gründe es im einzelnen gibt, ist müssig zu diskutieren.
Trotzdem ist die Geschichte schon sehr merkwürdig, Michael.
Die Strecken Husum - Jübek und Osterrönfeld - Kiel-Hassee sind eingleisig und ohne jede Ausweichmöglichkeit. Die Nord-Ostsee-Bahn fährt im Stundentakt in jede Richtung - da kann kein zusätzlicher Zug mehr durchgeschleust werden. Das hätte den UEF von vornherein
klargemacht werden müssen oder
klar gewesen sein müssen.
Im Fall 1 liegt die Schuld bei DB Netz, wenn sie den UEF die Trasse tatsächlich zunächst zugesagt und dann wieder abgesagt haben; im Fall 2 liegt der Fehler bei den UEF, die Euch Fahrtteilnehmern erst vor der Rückfahrt erklärten, was sie möglicherweise schon bei der Abfahrt in HH-Altona gewusst haben könnten...
Zitat von Michael KnopUnd das Die DB wenig Intersse an den Dampfzügen hat, war ja auch an der angebotenen Trasse Husum-Jübeck erst nach 23:30 Uhr zu erkennen.
Es wird noch merkwürdiger: Der stündliche Taktverkehr auf der Strecke Husum - Kiel läuft auch an Sonnabenden bis weit nach Mitternacht. Erst nach der NOB 80658, die in Husum um 1:24 eintrifft, hättet Ihr nach Jübek weiterfahren können! Da Euer Zug mit der rückwärts laufenden 012 hintendran nur 80 km/h fahren durfte, wärt Ihr so etwa gegen 3:30 Uhr in Kiel gewesen. Eine reibungslose Drehscheibentour und einen "Heizer" auch auf der rechten Seite der Dampflok vorausgesetzt, erscheint eine Ankunft in Altona gegen 5:00 Uhr im Bereich des Möglichen. Also gleich weiter zum Sonntagsfischmarkt...
Zitat von K-P Die Strecken Husum - Jübek und Osterrönfeld - Kiel-Hassee sind eingleisig und ohne jede Ausweichmöglichkeit. Die Nord-Ostsee-Bahn fährt im Stundentakt in jede Richtung - da kann kein zusätzlicher Zug mehr durchgeschleust werden.
Hallo K-P,
ich kenne die Fahrplangegebenheiten nicht. Aber wäre ein Verfolgerzug zu einem Planzug im Blockabstand nicht möglich gewesen?
Oder hat man die Strecke zu einem Block zusammengefasst? Oder ist der Fahrplan so dicht das der Gegenzug dadurch +10 bekommen hätte.