RE: Ansteuerung der Weichenlaternen im Schattenbahnhof

#1 von rainer307 , 31.05.2009 08:15

Hallo,

ich baue im Laufe des Jahres eine achtgleisige Abstellanlage als Schattenbahnhof. Das Schalten der Weichen und Entkuppler erfolgt über den Commander von Viessmann. Decoder: MAD 4 MM(Motorola) von IEK.
Betriebsweise:
- Wenn keine Fahrt stattfindet, sind alle Weichenlaternen dunkel(Märklin M-Gleis, seperater Anschluss von Antrieb und Glühlampe). Die Weichenlaternen werden über Schaltgleise ein- und ausgeschaltet.
- Die einzelnen Abstellgleise werden als Fahrstrasse vom Commander gestellt. Die Frage: Wie bekomme ich es hin, das nur die Weichenlaternen leuchten, die gerade als Fahrstrasse gebraucht werden? Je weniger Relais/Decoder, desto besser.

Gruss Rainer und schöne Pfingsttage


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Ansteuerung der Weichenlaternen im Schattenbahnhof

#2 von MÄLT ( gelöscht ) , 31.05.2009 09:24

Frage: was macht das für einen Sinn? Kannt doch auch alle aus bzw. an lassen?


MÄLT

RE: Ansteuerung der Weichenlaternen im Schattenbahnhof

#3 von rainer307 , 31.05.2009 10:48

Hallo Lukas,

die Abstellanlage ist weitgehend sichtbar, aber schlecht ausgeleuchtet. Die eingeschalteten Weichenlaternen einer Fahrstrasse dienen zur Sichtkontrolle.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Ansteuerung der Weichenlaternen im Schattenbahnhof

#4 von MÄLT ( gelöscht ) , 31.05.2009 11:23

Zitat von rainer307
Hallo Lukas,

die Abstellanlage ist weitgehend sichtbar, aber schlecht ausgeleuchtet. Die eingeschalteten Weichenlaternen einer Fahrstrasse dienen zur Sichtkontrolle.

Gruss Rainer



Achso, ja dann macht das Sinn!
Aber ich glaube fast, das einbauen von Lichtleisten einfach ist.....


MÄLT

RE: Ansteuerung der Weichenlaternen im Schattenbahnhof

#5 von rainer307 , 31.05.2009 13:45

Zitat von MÄLT

Aber ich glaube fast, das einbauen von Lichtleisten einfach ist.....




Hallo,

das habe ich mir auch schon überlegt, zwei Lampenbrücken bestückt mit einigen weissen LED, die aber primär zur Ausleuchtung der Entkuppler dienen. Die Schaltung der Weichenlaternen dient zusätzlich zur Kontrolle des Fahrweges.

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Ansteuerung der Weichenlaternen im Schattenbahnhof

#6 von gaudibursch ( gelöscht ) , 31.05.2009 14:51

Hallo Rainer,
ich weis nicht, ob Du schon fertig gebaut hast oder ggf. die IEK.Decoder anderweitig verwenden kannst. Dann könntest Du z.B. Weichei-Decoder von Sven Brandt nehmen, die haben jeweils einen zusätzlichen Schaltausgang (eigene Adresse) für die Weichenlaternen. Dann einfach die entspechenden Laternen-Adressen in die Fahrstraße integrieren...

Gruß,

Flori


gaudibursch

RE: Ansteuerung der Weichenlaternen im Schattenbahnhof

#7 von rainer307 , 31.05.2009 15:59

Hallo Flori,

ich habe auf moba-digital.de nähere Infos zu dem Brandt-Weichendecoder gefunden. Es gibt offenbar nur Einzelweichen-Decoder, was den Aufwand natürlich sehr erhöht.
Da ich Märklin Metallgleise habe, stellt sich die Frage, wie trenne ich die Weichenlaterne vom Gleiskörper = Masse(ist laut Beschreibung erforderlich)? Die gelbe Verbindung von den Spulen lässt sich ohne weiteres ablöten und wird an den Mittelleiter angeschlossen(so in der Beschreibung), was ich nicht mache, ich verwende einen eigenen Trafo für die Magnetartikel. Ausserdem wird auf die hohe Schaltspannung vom M-Weichen(vor allem alte) hingewiesen, wofür der Brandtdecoder aucf Dauer scheinbar ungeeignet ist.

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Ansteuerung der Weichenlaternen im Schattenbahnhof

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 31.05.2009 16:43

Hallo Rainer

Ich frage einfach mal, weil ich nicht so richtig verstehe, was du auf deiner Anlage an "Gerätschaften" hast.

Sind deine Fahrstrassen mit einer Rückmeldung versehen, damit der Commander weiß, wann auf dem jeweiligen Gleis ein Zug steht? Quasi eine Belegtmeldung?
Oder fährst du manuell mit Sichtkontakt und hast gar keine Rückmeldung?

Wenn ja, wie hast du die Rückmeldung realisiert? Mit Kontaktgleisen? Lichtschranken?

Dann wäre es -vorausgesetzt, dass ich dein Anliegen verstehe- doch ganz einfach.

Deshalb mal ein Gedanke dazu: Die Spannungsseite der Lampen an eine isolierte Stromquelle anschließen z.B. an deinen separaten Trafo und die Lampenmasse an die isolierte Kontaktstrecke von deinem Gleis.
Denn Masse kann (oder muss?) man zusammenklemmen.
Wenn dann der Zug auf diese Kontaktstrecke einfährt, dann gibt dieser mit seinen Achsen Masse auf das isolierte Gleisstück und somit natürlich auch an die Lampe, wodurch diese dann leuchtet.
Also ist der Zug quasi selber der "Lichtschalter", mit dem die Lampen an-ausgeschaltet werden.

Aber solange man nichts wirklich Genaues über deine Schaltung weiß, dann wird es schwer sein, eine Hilfe zu geben.


Harry Lorenz

RE: Ansteuerung der Weichenlaternen im Schattenbahnhof

#9 von rainer307 , 31.05.2009 17:39

Hallo Harry,

Rückmelder verwende ich aus Aufwand- und Kostengründen nicht. Das hat nur einschränkende Auswirkung auf einen Automatikbetrieb, der nicht in Betracht kommt. Die Fahrstrassensteuerung im Commander erfolgt einstweilen ausschliesslich im Handbetrieb. Seit dem letzten Update können Fahrstrassen auch manuell oder nach zeitlichem Ablauf aufgelöst werden, das ist für meinen Zweck völlig ausreichend.

Eigentlich sehe ich mit den Laternen der M-Weichen kein Problem, es sei denn, Decoder und/oder Commander vertragen die Umkehrung der klassischen Magnetartikelansteuerung nicht, wonach zumindest bei Märklin immer die Masse geschaltet wird(elektrotechnisch gesehen wäre das der "Null", wobei das wiederum davon abhängt, wie der Trafo am Hausnetz eingesteckt ist). Bei digitalen Geräten gibt(oder gab) es je nach Technik schon Ärger deswegen, aber weder bei IEK noch bei Viessmann spielt das keine Rolle, das habe ich schon geklärt, deshalb verstehe ich diesen Punkt in der moba-digital-Beschreibung nicht.
Richtig erkannt hast Du, das der Zug die Weichenlaternen im Abstellbahnhof ein-/ausschaltet, aber ganz Märklin-klassisch durch den Lokschleifer über das Schaltgleis, wodurch ein Relais geschaltet wird.
Meine Frage zielt darauf, wie ohne all zu grossen Aufwand nur die Weichenlaternen leuchten, die gerade gebraucht werden. Insgesamt sind sechzehn Weichen einzubeziehen, da die Abstellanlage von beiden Seiten angefahren wird. Scheint nicht so einfach zu sein.

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Ansteuerung der Weichenlaternen im Schattenbahnhof

#10 von rainer307 , 01.06.2009 13:23

So, den Schaltplan habe ich. Jetzt stellt sich die Frage nach den passenden Schaltelementen.
Gibt es monostabile 16 V~ -Relais mit mindestens
- 1 S
- 2 S, 1 W
- 2 S, 1 Ö
- 3 S, 1 Ö
- 5 S

S = Schliesserkontakt
Ö = Öffnerkontakt
W = Wechselkontakt

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz