RE: keine 16V~Relais im Handel?

#1 von rainer307 , 03.06.2009 18:55

Hallo,

ich finde nur Gleichstromrelais. Mir ist zur Ansteuerung von Magnetartikeln nur Wechselstrom bekannt, meistens 16 V.
Sind solche Relais für den Modellbahner nicht (mehr?) üblich?
Konkret suche ich Relais mit bis zu vier Wechslern/Umschaltern.


Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#2 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 03.06.2009 19:52

Allgemein ist heute Gleichspannug üblich, da meist irgendwo Elektronik im Spiel ist.

Ich weis nicht was du vorhast, aber ich würde ein Handelsüblichen Gleichrichter kaufen und das Relais da drüber Betrieben, bei mehreren Relais die Steuerung komplett auf Gleichspanung umstellen.

Hinweis, auch = Relais können ~ Schalten!

mfg


Ralf


Bodenbahner

RE: keine 16V~Relais im Handel?

#3 von rainer307 , 03.06.2009 20:15

Hallo Ralf,

Brawa bietet Relais an, aber mit höchstens 3 Umschaltern. Und ob es mono- oder bistabil ist, wird nicht erwähnt. Es wird nicht mal in der aktuellen Preisliste geführt.

Ein rein elektronischer Schalter würde es dann tun, wenn es diesem nichts ausmacht, an seinen Ausgängen 16 V~ Lichtspannung zu haben(ist schaltungstechnisch bedingt). Allerdings sollte auch der für die 'Normalspannung' geeignet sein.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#4 von DOBI , 03.06.2009 20:37

Hallo Rainer

Bastle gerade mit Lukas (MÄLT) an einer Schaltung und habe hier den Katalog von C* liegen (man soll ja keine Schleichwerbung machen).

Da gibt es z.B. ein bistabiles Relais mit 4 Umschaltern, allerdings 12 V DC Anschluß.

Mit Grüssen aus Niederbayern
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#5 von rainer307 , 03.06.2009 20:48

Hallo Oliver,

ja, da habe ich schon nachgesehen. Bleibt die Frage, welches nimmt man, 12 oder 24 V? Und einen passender Gleichrichter braucht's leider auch noch. Kostet zwar nicht die Welt, aber ich wundere mich schon, dass die Branche kein 'richtiges' Zubehör in dieser Richtung hat.
Hinweis: es geht mir nur um die Ansteuerung, zu schalten sind bloss ein paar Glühlampen.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#6 von H0! , 03.06.2009 20:55

Hallo!

Zitat von rainer307
Bleibt die Frage, welches nimmt man, 12 oder 24 V?


16 V ~ plus Brückengleichrichter plus Siebelko ergibt 22 V DC.
Ohne Siebelko würde ich eher die 12-V-Version nehmen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.06.2009 21:05

Datenblatt nehemn und Spannungsbereich ablesen. Der ist meist aber nicht immer recht weit. 12V Relais koennten bei 16V ueberlastet sein, muss aber nicht. 24V Relais koennen bei 16V noch sauber funktionieren, muss aber nicht. Nochmals: im Datenblatt stehts


Jens Wulf

RE: keine 16V~Relais im Handel?

#8 von Malen , 03.06.2009 21:49

Hallo Rainer!

Mir ist nur ein "Bistabiles" Relais für direkten Anschluss an 16V AC bekannt.
Das Roco-Relais Nr. 10019. Das kostete aber so um die 10,-€. (UVP 11,75€).
Das Relais verfügt über 4 x Umschalter, potentialfrei.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#9 von Ruhr-Sider , 03.06.2009 22:47

Zitat von rainer307
..... Mir ist zur Ansteuerung von Magnetartikeln nur Wechselstrom bekannt .....



Ja ja,, und bald gibt es auch einen Gleichstrom-Transformator

Zu den eher unüblichen Wechselstromrelais findet man übigens hier etwas


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#10 von Schwanck , 04.06.2009 08:09

Zitat von Malen
Hallo Rainer!

Mir ist nur ein "Bistabiles" Relais für direkten Anschluss an 16V AC bekannt.
Das Roco-Relais Nr. 10019. Das kostete aber so um die 10,-€. (UVP 11,75€).
Das Relais verfügt über 4 x Umschalter, potentialfrei.



Moin,

als kleine Ergänzung erlabe ich mir den Hinweis auf das Unversalrelais von Viessmann Art.Nr. 5551. Im Gegensatz zu Roco hat dieses Steckbuchse für 2,6 mm Modellbahn-Bananenstecker, was für diejenigen von Vorteil ist, die lieber schrauben als löten. Preis 19,10 € UVP.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#11 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 11.06.2009 20:28

Hallo Freunde,

das bistabile Universalrelais von Fleischmann hat 2 UM-Kontakte und wird wie das Roco- und das Viessmann-Relais mit Wechselstrom geschaltet.
Und natürlich hat auch Märklin ein bistabiles Relais, das sich Universalschalter nennt und mit Wechselstrom betrieben wird.

Es soll Mobahner geben, die die einschlägigen Kataloge benutzen, auch die von "anderen" Herstellern. Es reicht, wenn man sich etwa alle 5 und mehr Jahre den Katalog kauft, um informiert zu sein, was es gibt. Da ja sowieso keine Preise drinstehen, sind die deutschen Kataloge zeitlos. Als Ergänzung können die Neuheitenkataloge dienen, die man meistens geschenkt bekommt.

Dazu sollte man aber tunlichst lesen können. Entschuldigt sind Leute, die hier im Forum Fragen stellen und dann die Antwort nicht lesen/verstehen können. Für die ist ein Katalog ja wohl eine Art Hexenwerk, das auch noch Geld kostet.
Glücklich sind Leute, die über jeden Witz (und jede Zuschrift im Forum) dreimal lachen können:
einmal, wenn er erzählt wird, einmal, wenn er erklärt wird und noch einmal, wenn sie ihn endlich verstehen.

Seid mir nicht böse, aber manchmal meine ich, man sollte besser im Forum keine Antwort geben, wenn sie eh nicht ankommt.

Gruß
Walter


Sharp57 hat sich bedankt!
Walter Zöller

RE: keine 16V~Relais im Handel?

#12 von rainer307 , 11.06.2009 22:03

Hallo und danke erst mal an alle für eure Hinweise.

Konnte nicht früher nachsehen, war unterwegs.

Die Roco-Relais mit 4 UM sind vom Einbau her am einfachsten, haben dafür ihren Preis.
Conrad hat meinen Recherchen nach die günstigsten, aber dafür braucht's noch einen Gleichrichter.
Das Relais nicht gerade Billigware sind, weiss ich nur zu gut, ich habe als Schaltanlagenbauer genug damit zu tun, auch wenn es sich in der Regel um Leistungs- und Hilfsschütze handelt(die für den Modellbereich unpraktisch sind).

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#13 von tsgzwa , 04.07.2013 18:32

Grüezi mitenand,
Ich hab da eine kleine Schaltung erstellt, bei welcher ich Gleichspannungsrelais mit RED-Kontakten eingesetzt habe. Da ich sie mit der normalen Modelleisenbahnspannung (16V AC) betreibe, hab ich dafür Einweggleichrichter gebaut. Diese bestehen aus einer Diode (z.B. 1N4007 o.ä.) und ein Kondensator (10uf 63V). Die Dinger funktionieren hervorragend. Das Zubehör ist in jeder Elektronikwerkstatt zu haben.

Ein Bild der Schaltung findet ihr auf meiner Homepage:
http://www.abz.homepage.bluewin.ch/ Dort Rubrik Modelleisenbahn wählen. Das Sound Modul von D+R wird mit dieser Schaltung angesteuert. Funktioniert seit ca. 10 Jahren ohne Probleme.


Viele Grüsse aus der schönen Ostschweiz

André


 
tsgzwa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.04.2012
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Analog


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#14 von Dreispur , 04.07.2013 20:29


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#15 von tsgzwa , 05.07.2013 10:36

Grüezi mitenand,
Meine Schaltung ist zum Weitergeben eines Schaltimpulses an ein elektronisches Modul bestimmt. Die Spannungen der Anlage muss in diesem Fall von den Spannungen des Modules galvanisch getrennt werden.
Für das FALLER Soundmodul muss ebenfalls eine Galvanische Trennung der Elektronik und den Eingängen des Modules erfolgen, weil sich sonst das Modul in Rauch auflöst!


Viele Grüsse aus der schönen Ostschweiz

André


 
tsgzwa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.04.2012
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Analog


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#16 von K.Wagner , 05.07.2013 12:27

Hi,

http://www.reichelt.de/Industrierelais/F...FIN+55.34.8+12V
Edit:
http://www.reichelt.de/Industrierelais/F...FIN+55.34.8+24V

(man verzeihe die langen Links - muß die Abkürzung wieder üben....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#17 von Berderwe , 05.07.2013 12:44

Hallo Moba-Kollegen,

hier ein Link zu dem Problem aus einem anderen Forum, Nexus Board,
(ein bißchen nach unten scrollen), habe ich über Google gefunden:

http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/r...ung-ac-t306753/

Mit freundlchen Grüßen

Reinhard Welz

P. S. irgendwie habe ich übersehen, dass dieser Thread schon uralt ist,
aber macht nichts.


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: keine 16V~Relais im Handel?

#18 von Helgasheimkeller , 14.07.2013 20:14

16Volt Wechelstromrelais hat es nur von der Modellbahnindustrie gegeben Trix , Arnold und Märklin hatte den Signalantrieb ohne Signal 2Xein, auch Roco hat mit seinen ersten Unterflurantrieben ein solches mit 4 Umschaltern im Programm. Vieleicht findest du ja auf dem Gebrauchtmarkt welche. Alle andern Relais werden mit Gleichstrom betrieben. In alten Postanlagen waren recht gute 24V Relais zu finden. Ich habe noch etliche brauche ich aber selber. Neue Industrierelais mit 4Xum findest du bei Reichelt Elektronik für den Modellbereich bis 7A und 12V oder 24V kosten sie 4,25€. Diese Relais fallen nach abschalten der Anlage in die Normallage zurück. Was Du sucht sind Bipstabile Relais das heißt auch nach abschalten der Anlage behalten diese den zulezt gehaltenen Zustand. Von Reichelt gibt es Signalrelais mit 2 Spulen und 2 Wechsler( BestellnummerHFD3-012-L2 ca. 2,20€ Stück) wenn Du 2Stück 12Volt hintereinander schaltest hast du das was Du suchst. Wenn Du einen alten Märklintrafo 30VA für 220Volt (heute üblich 230Volt) im Gebrauchtmarkt kaufst bekommt man bei Ebay manchmal für 1€ und an den Lichtausgang der hat dann 18Volt ~ schließt, den gleichgerichtet und mit einem Elko zum glätten versiehst so hast du 24Volt Gleichstrom zum schalten. Hilf Dir das


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz