RE: Anschlußkabel S88-N

#1 von Bubikopf , 29.06.2009 08:41

Hallo,
ich habe mir beim conrad ein Tams S88-3-Decoder bestellt. Ich dachte, im Lieferumfang der CS1 sei ein S88 Kabel enthalten, habe aber am Wochenende feststellen müssen, dass dem nicht so ist

Nun will ich gleich den Vorteil der S88-N-Decoder nutzen, und den Baustein mittels Cat5-Kabel mit der Zentrale verbinden.

Welcher Hersteller hat ein solches Kabel (S88 auf RJ45 nach S88-N-Norm)?
Gibt es Adapter S88/ RJ45, so dass man normale Patchkabel verwenden kann?
Gibt es die S88-Stecker/ Buchsen einzeln, um ein Kabel selbst herstellen zu können?

Die Priorität der Fragen von oben nach unten

vG und ein sonnig heisser Tag
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Anschlußkabel S88-N

#2 von Muenchner Kindl , 29.06.2009 08:51

Guten Morgen Uwe,

Ich denke mal, Du suchst sowas?

Leider ist diese Seite nirgendwo auf der Homepage verlinkt, werde das mal nach Hannover melden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anschlußkabel S88-N

#3 von Bubikopf , 29.06.2009 09:07

Zitat von Muenchner Kindl
Guten Morgen Uwe,

Ich denke mal, Du suchst sowas?

Leider ist diese Seite nirgendwo auf der Homepage verlinkt, werde das mal nach Hannover melden.



Hallo Thomas,
ja genau so was suche ich! Allerdings keine Ahnung, welche Version

Ich vermute mal, man braucht eine s88-A-BL, um diese direkt in die Zentrale einzustecken und dann mit Cat5 zum 1. S88-N. Oder?



Kannst das ja auch gerade in "Hannover" erfragen. Mit hat der gute Herr Tams bisher nicht auf meine Mail geantwortet


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Anschlußkabel S88-N

#4 von Bodo , 29.06.2009 09:23

Hallo,

nee - das Ding bekommst Du rein mechanisch direkt an der CS nicht angeschlossen. Da muss auf jeden Fall die Variante mit Stiftleiste und ein kurzes Kabel ran.

Aber Herr Tams ist in solchen Sachen eigentlich sehr hilfsbereit - wenn man ihm genau schreibt, was man miteinander verbinden will, wird er sicher die richtigen Komponenten nennen können.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Anschlußkabel S88-N

#5 von Muenchner Kindl , 29.06.2009 09:24

Hi,

Zitat
Kannst das ja auch gerade in "Hannover" erfragen. Mit hat der gute Herr Tams bisher nicht auf meine Mail geantwortet



Wuerde ich alle Fragen ein zweites Mal stellen wird der gute Herr Tams auch in Zukunft nicht mehr halbwegs zeitnah auf Mails antworten koennen.

Vielleicht antwortet er auch hier, dann haetten alle was davon.

Zitat
Ich vermute mal, man braucht eine s88-A-BL, um diese direkt in die Zentrale einzustecken und dann mit Cat5 zum 1. S88-N. Oder?



Das vermute ich auch, kann es aber nicht sicher beantworten, da ich S88 sowie S88-N nicht nutze.
Das Schaltbild verstehe ich allerdings eher so, dass man von der Zentrale das uebliche Flachkabel zum ersten Adapter (s88-A-SL) verwendet und ab dort mit Patchkabel weitermacht.

Ob man das S88-A-BL in die Zentrale, auch mechanisch, stecken kann, ich weis es leider nicht.

Nachtrag: Bodo hat es bereits beantwortet


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anschlußkabel S88-N

#6 von ktams , 29.06.2009 10:15

hi,
ja, es muss der S88-A-SL sein, zusammen mit einem kurzen Flachbandkabel. Wir haben dafür ein 15cm Stück.

Zitat
Mit hat der gute Herr Tams bisher nicht auf meine Mail geantwortet


hm, wie lange ist die Anfrage her? Wir können leider nicht immer sofort reagieren, aber länger als 5 bis 6 Tage dauert es in der Regel nicht.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anschlußkabel S88-N

#7 von Bubikopf , 29.06.2009 11:27

Zitat von ktams
hi,
ja, es muss der S88-A-SL sein, zusammen mit einem kurzen Flachbandkabel. Wir haben dafür ein 15cm Stück.

Zitat
Mit hat der gute Herr Tams bisher nicht auf meine Mail geantwortet


hm, wie lange ist die Anfrage her? Wir können leider nicht immer sofort reagieren, aber länger als 5 bis 6 Tage dauert es in der Regel nicht.
Gruß Kersten Tams




Hallo,
die Anfrage ist von voriger Woche, ist sicher in einem Spam-Ordner gelandet

Nochmal zum Adapter und der CS1: ich habe den Steckerleiste jetzt nicht vor Augen, aber die Stiftleiste geht waagerecht von der CS nach hinten weg, sodass ein S88/ RJ45-Adapter direkt aufgesteckt werden sollte. Wie z.B. auf diesem Foto mit einer IB:



Oder geht das bauartbedingt nur mit einem kurzen Kabelstück bei der CS? Das wäre dann ja nur eine "halbschwangere" Lösung


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Anschlußkabel S88-N

#8 von Bodo , 29.06.2009 12:19

Hallo,

Zitat von Bubikopf
ich habe den Steckerleiste jetzt nicht vor Augen, aber die Stiftleiste geht waagerecht von der CS nach hinten weg, sodass ein S88/ RJ45-Adapter direkt aufgesteckt werden sollte.


... und ich hätte schwören können, dass bei der CS diese Stiftleiste unterhalb des Gehäuses nach hinten weg geht ... und da, wo die RJ45-Buchse ist, noch der Boden von der CS ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Anschlußkabel S88-N

#9 von nakott , 29.06.2009 14:09

Zitat von Bubikopf

Zitat von ktams
hi,
ja, es muss der S88-A-SL sein, zusammen mit einem kurzen Flachbandkabel. Wir haben dafür ein 15cm Stück.

Zitat
Mit hat der gute Herr Tams bisher nicht auf meine Mail geantwortet


hm, wie lange ist die Anfrage her? Wir können leider nicht immer sofort reagieren, aber länger als 5 bis 6 Tage dauert es in der Regel nicht.
Gruß Kersten Tams




Hallo,
die Anfrage ist von voriger Woche, ist sicher in einem Spam-Ordner gelandet

Nochmal zum Adapter und der CS1: ich habe den Steckerleiste jetzt nicht vor Augen, aber die Stiftleiste geht waagerecht von der CS nach hinten weg, sodass ein S88/ RJ45-Adapter direkt aufgesteckt werden sollte. Wie z.B. auf diesem Foto mit einer IB:



Oder geht das bauartbedingt nur mit einem kurzen Kabelstück bei der CS? Das wäre dann ja nur eine "halbschwangere" Lösung




Den Adapter auf S88-Patch nie direkt auf den S88 Anschluss der Zentrale stecken. Das bewirkt eine große mechanische Belastung auf dem Stecker der Zentrale. Es gibt zwei Alternativen für die Verbindung Zentrale zum ersten Modul:

A) So wie Kersten Tams oben geschrieben hat. 15 cm S88 Flachbandkabel und dann den Adapter auf Patch Kabel.

B) Kabel von LDT. das hat an beiden Enden einen normalen S88 Stecker. Ist aber kein Flachbandkabel, sondern ein in sich verdrilltes Kabel und damit kaum störanfällig. Und dann ab dem ersten Modul zu allen weiteren Modulen mit Patch Kabel.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anschlußkabel S88-N

#10 von rob77 ( gelöscht ) , 30.06.2009 13:15

Hallo zusammen

Hier noch eine grundsätzliche Frage. Sind diese Patch-Kabel für die S88-N Geräte ganz normale Kabel wie sie zwischen Netzwerkbuchse und PC verwendet werden oder sind die Adern vertauscht. Anders gesagt, muss ich die Kabel z.B. bei LDT kaufen oder beim Computerhändler um die Ecke?

Danke für die Tipps

Gruss Robert


rob77

RE: Anschlußkabel S88-N

#11 von AlwinS ( gelöscht ) , 30.06.2009 13:16

Dies interessiert mich auch!

Alwin


AlwinS

RE: Anschlußkabel S88-N

#12 von Muenchner Kindl , 30.06.2009 13:20

Zitat von rob77
Hallo zusammen

Hier noch eine grundsätzliche Frage. Sind diese Patch-Kabel für die S88-N Geräte ganz normale Kabel wie sie zwischen Netzwerkbuchse und PC verwendet werden oder sind die Adern vertauscht. Anders gesagt, muss ich die Kabel z.B. bei LDT kaufen oder beim Computerhändler um die Ecke?

Danke für die Tipps

Gruss Robert



Hallo Robert,

Du benoetigst stinknormale Patchkabel vom Computertandler um die Ecke.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anschlußkabel S88-N

#13 von AlwinS ( gelöscht ) , 30.06.2009 13:28

Hi Thomas,

kann mann eigentlich folgende S88 Modulschaltung machen?

Zentrale - S88 Kabel - Viessmann S88 Dekoder - S88 Kabel - LDT S88n Dekoder - 4 m Patchkabel - LDT S88n Dekoder - S88 Kabel - Viessmann S88 Dekoder - S88 Kabel - LDT S88 Dekoder(alt)

Habe die alten Dekoder noch im Bestand und überlege neue LDT S88n zu kaufen, Damit ich mit einem 4m Patchkabel die Entfernung überbrücken kann.

Kann man denn bei diesem Aufbau auch leere S88 Buchsen an den Dekodern lassen? oder müssen alle S88 Buchsen von 1 an fortlaufend besetzt sein?

Danke Dir für die Hilfe!

Alwin


AlwinS

RE: Anschlußkabel S88-N

#14 von nakott , 30.06.2009 13:41

Laut LDT ist der S88 Stecker und der Patch-Stecker alternativ zu sehen und gleichwertig. Im Prinzip sind es nur andere Kabel. Man kan hin und herwechseln, wie man will. Siehe auch hier unten.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anschlußkabel S88-N

#15 von Muenchner Kindl , 30.06.2009 13:44

Hallo Alwin,

wie schon weiter oben geschrieben habe ich kaum praktische Erfahrung mit S88, ebenso mit S88-N. Ich kenne die Geschichte nur theoretisch und kann Dein Vorhaben nicht wirklich beurteilen.
Ich denke jedoch, dass es funktioniert
Allerdings, wenn Du jetzt Stoerungen auf dem S88 hast, dann wuerdest Du die mit der beschriebenen Loesung auch haben.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anschlußkabel S88-N

#16 von scotti , 30.06.2009 13:46



@Dirk
Wäre das so nicht gut?
Warum muß/soll da ein Adapter rein, da werden doch die auftretenden "Kräfte" auch von einem Stecker zum nächsten weitergegeben.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Anschlußkabel S88-N

#17 von AlwinS ( gelöscht ) , 30.06.2009 14:01

@ Thomas

Danke Dir,

ich habe mein Problem gefunden! Habe zwar dafür die ganze Anlage abgebaut, die Genehmigung für eine Neue eingeholt (ist jetzt mit 80m Gleislänge) und habe dann auch gleich im Schattenbahnhof erste Tests durchgeführt - leider immer noch blinken der S88, alles ohne Weichenantriebe und nur neue Gleise. Dann habe ich einzeln die S88 Kabel getestet, und da war der Fehler. Ich hatte ein kaputtes S88 Kabel welches das Blinken bei angeschlossenenm Massekabel am Dekoder verursachte (ohne Massekabel fing es erst ab 5 Zügen zu Blinken an). Viel Aufwand und das Problem an einer zu einfachen Stelle gefunden, eigentlich ärgerlich - aber so habe ich jetzt ein neues Bauprojekt mit viel mehr Gleis.
Möchte mir jetzt LDT Dekoder holen und auch die S88 Kabel (für meine alten Dekoder) dort kaufen und hoffentlich mein S88 flackern nie mehr sehen!
Habe auf der S88n Seite und bei LDT nichts gegen meine Schaltung gefunden und dachte ich frage hier auch mal nach! Danke Dir!

Alwin


AlwinS

RE: Anschlußkabel S88-N

#18 von AlwinS ( gelöscht ) , 30.06.2009 14:10

@ Dirk

Danke Dir,

so habe ich die LDT Seiten auch verstanden. Ich werde es testen. Dann bedeutet das auch, dass ich nicht alle S88 Stecker von 1 ab aufwärts belegen muss, oder?

Alwin


AlwinS

RE: Anschlußkabel S88-N

#19 von nakott , 30.06.2009 14:46

Zitat von scotti


@Dirk
Wäre das so nicht gut?
Warum muß/soll da ein Adapter rein, da werden doch die auftretenden "Kräfte" auch von einem Stecker zum nächsten weitergegeben.



Das sieht gut aus. Und Du könntest mit Klebeband eine Art Zugentlastung noch machen.

Aber an der IB oder Tams MC gehen die S88 Stifte gerade raus. Und darauf das Gewicht des Tams Adapters (Bild oben). Eher nicht gut. Und Kersten Tams sagt es ja auch selber (siehe oben).

@scotti: Woher ist denn das abgebildete Kabel? Eigenbau?

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anschlußkabel S88-N

#20 von scotti , 30.06.2009 15:24

Danke Dirk

Kabel 2 Meter und S88 Modul von IEK.

Funktionierte auf Anhieb ohne Probleme (keine Blinker oder ähnliches)

Leider fehlen mir für den "Diodentrick" immer noch die passenden Voltwerte. 3A ist klar...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Anschlußkabel S88-N

#21 von nakott , 30.06.2009 16:05

Zitat von scotti
Danke Dirk

Kabel 2 Meter und S88 Modul von IEK.

Funktionierte auf Anhieb ohne Probleme (keine Blinker oder ähnliches)

Leider fehlen mir für den "Diodentrick" immer noch die passenden Voltwerte. 3A ist klar...



Danke. Soweit ich weiss, ist IEK nicht S88-N. Bei IEK bzw. S88-N ist die Patch-Stecker Belegung anders. Soll jetzt aber nicht bedeuten schlechter, sondern nur anders.

Aber es ist eh besser, nur S88 Komponenten von einer Firma zu haben.

Hier noch die Infos zu S88-N. Dort findet sich auch ein Verzeichnis von Herstellern.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anschlußkabel S88-N

#22 von LDG , 30.06.2009 16:55

Zitat von scotti
Leider fehlen mir für den "Diodentrick" immer noch die passenden Voltwerte. 3A ist klar...

Vereinfachte Rechnung: maximale Gleisspannung * 1,5 = minmale Spannungsfestigkeit der Diode.
Ab 30 Volt sollte ausreichend sein, mit 40 Volt bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Anschlußkabel S88-N

#23 von supermoee , 01.07.2009 09:50

Hallo,

eine Frage. würde es was bringen, wenn ich einfach die S88 Stecker an einem CAT5 Kabel anbringe gemäss der Pinbelegung im Link von Dirk?
Da könnte ich mir mal 20m Cat5 Kabel günstig kaufen, meine S88 Kabel "schlachten" und Kabel in der richtigen Länge basteln.

Da würde ich mir die ganzen Adapter sparen, da ich noch 5 Märklin S88 Module besitze aber trotzdem grössere Längen überbrücken muss.

Würde so das CAT5 schonmal mehr Signalsicherheit bringen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anschlußkabel S88-N

#24 von nakott , 01.07.2009 10:09

Zitat von supermoee
Hallo,

eine Frage. würde es was bringen, wenn ich einfach die S88 Stecker an einem CAT5 Kabel anbringe gemäss der Pinbelegung im Link von Dirk?
Da könnte ich mir mal 20m Cat5 Kabel günstig kaufen, meine S88 Kabel "schlachten" und Kabel in der richtigen Länge basteln.

Da würde ich mir die ganzen Adapter sparen, da ich noch 5 Märklin S88 Module besitze aber trotzdem grössere Längen überbrücken muss.

Würde so das CAT5 schonmal mehr Signalsicherheit bringen?

Gruss

Stephan



CAT5 Kabel sind sicher besser als die S88 Flachbandkabel. Aber man muss sich geschirmte S88 Kabel nicht selber machen. Bei BMBT (unten auf der Seite) kann sie fertig kaufen.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anschlußkabel S88-N

#25 von supermoee , 02.07.2009 09:19

Hallo Dirk,

oh nein. Patchkabel habe ich noch genug zu Hause rumliegen (über 20m aus einer Vernetzung einer ehemaligen Wohnung). Die Original S88 Kabel der S88 Decoder auch. Ich werde sie schlachten und mit den Patchkabeln zusammenführen. Somit spare ich mir 5*6,5 Euro + 0.25 Euro pro Laufmeter und die ganzen Vesandkosten + Import in die Schweiz.

Dein Link ist aber sehr interessant. Da findet man jede Menge schöne Sachen die man gebrauchen könnte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz