RE: Einholmpantos an Roco-E-Loks (BR 111 etc.) schnappen auf

#1 von Robert Bestmann , 02.08.2009 13:35

Hallo zusammen,

bei einigen meiner neueren Roco-E-Loks mit Einholmpantos (DB 111, ÖBB 1042 usw.) musste ich leider feststellen, dass diese fallweise ungewollt aufschnappen und in abgesenkter Lage fast nicht mehr einrasten.

Hier kann einfach Abhilfe geschaffen werden:
1. Einen hauchdünnen Draht, wie er z.B. für das Wickeln von Spulen verwendet wird, nehmen und ein etwa 10 cm langes Stück abschneiden.
2. Den Draht durch die Löcher der beiden Bolzen fädeln, die die Oberschere mit der Schleifleiste verbinden.
3. Die beiden Arme der Oberschere zusammendrücken, den Draht straffen und dessen Enden verdrillen.
4. Zu lange Drahtenden passend ablängen.

Nach diesem Umbau rasten die Stromabnehmer wieder zuverlässig ein, und der Draht ist nur bei sehr genauem Hinsehen sichtbar.
Achtung: der Versuch, die Rastnasen, die den Panto abgesenkt halten sollen, einfach etwas auseinanderzubiegen und damit das Problem zu lösen, endet mit sofortigem Bruch der Nasen, da das Material nicht biegsam ist !!!

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Einholmpantos an Roco-E-Loks (BR 111 etc.) schnappen auf

#2 von Litra_EG , 02.08.2009 14:16

Alternativ kann man die beiden Arme leicht (!!!!!!) mit zwei Fingern zusammendrücken, dann rastet der Panto ebenfalls wieder ein. Aber wirklich nur GANZ LEICHT!!!!!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Einholmpantos an Roco-E-Loks (BR 111 etc.) schnappen auf

#3 von Tim90 , 02.08.2009 14:32

Hallo,

Dieses Problem kenne ich auch, nämlich von allen meinen ÖBB 1044 und dem ÖBB 4010.
Bei dem 1044-Dummy aus dem Set 68444 war es anfangs so schlimm dass die Pantos schon bei normaler Fahrt über eine Weiche aufschnappten.
Ich habe die Arme der Pantos leicht zusammengedrückt, und jetzt hällt's einigermaßen.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Einholmpantos an Roco-E-Loks (BR 111 etc.) schnappen auf

#4 von TEE2008 , 02.08.2009 15:56

Genau dieses Problem hatte ich bei meiner orientroten BR 103.Gelöst habe ich dies durch das leichte zusammendrücken der beiden Arme


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Einholmpantos an Roco-E-Loks (BR 111 etc.) schnappen auf

#5 von scotti , 02.08.2009 20:31

Ich auch. bei vielen 1044ern und auch beim Dummy-Set.

Gewalt ist sicher verkehrt...
Leichts drücken bringt aber nur wenig Besserung.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Einholmpantos an Roco-E-Loks (BR 111 etc.) schnappen auf

#6 von Boomel ( gelöscht ) , 03.08.2009 06:22

Hallo Zusammen,

das Problem habe ich auch ... ist meines Erachtens ein Konstruktionsfehler.
Die sollten das ganze wie beim 85383 (zwei kunststoffnasen zum einrasten) loesen.
Gewalt ist hier fehl am Platz. Meine 181 211 faehrt seit ca. 10 Jahren mit einem geklebten SNCF Stromabnehmer durch die Gegend.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Einholmpantos an Roco-E-Loks (BR 111 etc.) schnappen auf

#7 von Litra_EG , 03.08.2009 08:05

Nö, bitte nicht wie beim 85xxx oder wie bei Märklin allgemein.

Endlich stellt mal jemand richtig schöne Stromabnehmer her, und die Probleme kann man sehr gut beheben.

Klobige Spielbahnpantos gibt es bei Piko Hobby und Märklin zu Genüge. Wer das braucht, möge sich dorten bedienen, aber nicht versuchen, an den tollen Roco-Stromabnehmern ab Werk was zu ändern.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Einholmpantos an Roco-E-Loks (BR 111 etc.) schnappen auf

#8 von Boomel ( gelöscht ) , 03.08.2009 19:34

Hi!

Ich habe die 85383 auf meinen 406 geschnallt, weil mir die Maeklin/Sommerfeldt zu grobschlaechtig sind und Du siehst die beiden Rastnasen doch kaum.
Und wenn die richtig angebracht sind und in rot (fuer 85279 - SBS65)
dann siehst Du es kaum.
Oder Roco macht die Nasen - die die Stromabnehmer halten sollen 2/10 dicker. Damit waere uns auch gehelft.
Mich nervt es schon wenn bei einer meiner X Elloks die Stromabnehmer waehrend der Fahrt hochschnallen.

Viele Gruesse
Jochen

Zitat von Litra_EG
Nö, bitte nicht wie beim 85xxx oder wie bei Märklin allgemein.

Endlich stellt mal jemand richtig schöne Stromabnehmer her, und die Probleme kann man sehr gut beheben.

Klobige Spielbahnpantos gibt es bei Piko Hobby und Märklin zu Genüge. Wer das braucht, möge sich dorten bedienen, aber nicht versuchen, an den tollen Roco-Stromabnehmern ab Werk was zu ändern.


Boomel

RE: Einholmpantos an Roco-E-Loks (BR 111 etc.) schnappen auf

#9 von TRAXX ( gelöscht ) , 05.08.2009 10:15

Zitat von Boomel
Hallo Zusammen,

das Problem habe ich auch ... ist meines Erachtens ein Konstruktionsfehler.
Die sollten das ganze wie beim 85383 (zwei kunststoffnasen zum einrasten) loesen.
Gewalt ist hier fehl am Platz. Meine 181 211 faehrt seit ca. 10 Jahren mit einem geklebten SNCF Stromabnehmer durch die Gegend.

Viele Gruesse
Jochen



Hallo,

komisch...meine 181 211-4 aus den 90ern hatte noch nie Probleme mit den Pantos. Diese rasten sauber ein und entwickeln auch kein Eigenleben. Da bin ich aber froh darüber

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Einholmpantos an Roco-E-Loks (BR 111 etc.) schnappen auf

#10 von Litra_EG , 05.08.2009 10:49

Ist mir auch noch nicht passiert, daß Pantos während der Fahrt hochschnellen. Ich hatte die nicht verriegelbaren Pantos bei einer 103, beim Kauf, aber habe es gleich repariert und gut war.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Einholmpantos an Roco-E-Loks (BR 111 etc.) schnappen auf

#11 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 05.08.2009 21:05

Zitat von Litra_EG
Ist mir auch noch nicht passiert, daß Pantos während der Fahrt hochschnellen. Ich hatte die nicht verriegelbaren Pantos bei einer 103, beim Kauf, aber habe es gleich repariert und gut war.



Hi,
ich kenn das auch nur von neueren Loks. Die ältesten beiden Loks (1042) die das haben sind aus der Phase kurz vor der Insolvenz. Davor gabs nie Probleme!
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz