Das Modell von Rivarossi hat eine Bundesbahnbeschriftung (ohne Keks), laut diverser Quellen wurden alle BR 59 aber bereits 1953 ausgemustert und nie mehr umlackiert, i.e. es hätte gar keine DB-Version mehr geben dürfen, sondern nur DRG. Ist das Modell von Rivarossi damit fiktiv oder gab es tatsächlich noch DB 59er?
Gruss aus Zürich, Fabian ------------------ Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.
mit Wirkung zum 07. September 1949 "führt die Deutsche Reichsbahn im Vereinigten Wirtschaftsgebiet die Bezeichnung Deutsche Bundesbahn (abgekürzt DB). Der Name Deutsche Reichsbahn darf auch bei allen Behördenbezeichnungen nicht mehr verwendet werden..." (Fernschreiben an alle Dienststellen vom 07.09.1949, zitiert aus "Vom Dampfroß zum Schienenpfeil" von Rossberg).
Das Unternehmenssymbol (der "DB-Keks" :wink wurde vom Münchener Grafiker Eduard Ege entworfen und am 03. Januar 1955 eingeführt.
Wenn die letzte 59 im Jahr 1953 ausgemustert wurde, war sie bis dahin im Einsatz der Deutschen Bundesbahn (und war auch entsprechend beschriftet).
Demnach ist die Ausführung des Rivarossi-Modells vorbildgerecht.
es ist aber fraglich ob die Maschinen noch mit Deutsche Bundesbahn beschriftet wurden. Ab Mitte 1942 waren alle württ. K in Österreich in den RBD Wien (30 St.) und Villach (14 St.) stationiert. Es kamen nach dem Krieg 18 Maschinen wieder nach Süddeutschland zurück. Einige waren Schadloks und ncht einsatzfähig. Die restlichen Loks kamen ebenfalls nicht mehr in den Betriebsdienst.
Hallo Fabian, lt. Eisenbahn Kurier Buch " Die Triebfahrzeuge der Deutschnen Bahn im Jahre 1950" sind folgende 59er Baureihe Loks in Rottweil "z" gestellt worden. 59 003 / 033/035/036/038. Wie bereits vorher erwähnt ist eine Umbeschriftung daher möglich gewesen, ich weiss nur nicht, welche Betriebsnummer die Rivarossi Lok hat. Gruß Matthias
Thilo - das ist schon klar, nur ist das die Verwaltungswirklichkeit und die unterscheidet sich nicht selten von der anderen. Wenn die Loks alle erst aus anderen Ländern zurückkamen (und das hat vermutlich auch gedauert), aber nie mehr eingesetzt werden sollten, wäre es auch nicht mehr sinnvoll gewesen, sie umzubeschriften.
Gruss aus Zürich, Fabian ------------------ Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.
Die einzige 59er, von deren Nachkriegs-Schicksal ich ein wenig weiß ist die oben schon genannte 59 035, die nach Kriegsende zum BW Haltingen gelangte und 1951 beim BW Rottweil ausschied (Ein Leben für die Eisenbahnphotographie - EK Verlag). Sie hat zumindest noch min. einmal ihren Standort gewechselt.
Im übrigen wurden auch abgestellte Schrottlokomotiven noch erstaunlich häufig mit Eigentumskennzeichnungen versehen. Schön ist das im Buch "Fremdlokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn" von Michael Reimer zu sehen, wo selbst eindeutig irreparable Loks noch auf vielen Bildern mit den entsprechenden Kennzeichnungen (meist "Deutsche Reichsbahn" oder PKP) versehen wurden - natürlich nicht besonders schön oder sorgfältig.
Wichtig ist m. E. aber auch aus meinen ersten Beitrag der zweite Satz des Fernschreibens: "Der Name Deutsche Reichsbahn darf auch bei allen Behördenbezeichnungen nicht mehr verwendet werden."
Zu den Behördenbezeichnungen gehören auch Eigentumsschilder und -angaben auf abgestellten Lokomotiven. Auf einigen Nachkriegsbildern sieht man ja auch Loks und Wagen ohne Eigentumsangaben. Das war eher statthaft als "Deutsche Reichsbahn" (außerdem war häufig die alte Eigentumsangabe mit inzwischen von den Besatzungsmächten strengstens verbotenen Symbolen (Pleitegeier, H....kreuz) versehen und/oder kombiniert.).
Und 59 035 hatte 1940 sogar gegossene Pleitegeier am Führerstand angeschraubt, daß die 1945 schnellsten verschwinden mussten ist klar (soweit sie nicht schon vorher als kriegswichtige Rohstoffe aufgemalten Hoheitssymbolen weichen mussten).
die 59 038 war von Januar 1949 bis zu ihrer Ausmusterungim Januar 1959 als Heizlok im AW Friedrichshafen. Ob die Lok hier jemals Bundesbahnschilder bekam denke ich nicht.
Nach Werner Willhaus EK Buch "Die Baureihe 59" war 59 038 wohl tatsächlich die am besten erhaltene 59, der nach Deutschland zurückgeführten Lokomotiven. Allerdings ist nur ein Tag (der 21. Feb. 1946) als "im Dienst" nachgewiesen. Dafür ist sie eher nicht umgezeichnet worden.
Zitat von kwsteNach Werner Willhaus EK Buch "Die Baureihe 59" war 59 038 wohl tatsächlich die am besten erhaltene 59, der nach Deutschland zurückgeführten Lokomotiven. Allerdings ist nur ein Tag (der 21. Feb. 1946) als "im Dienst" nachgewiesen. Dafür ist sie eher nicht umgezeichnet worden.