RE: KöfII.Brawa oder Märklin?

#1 von mgleiser , 03.09.2009 22:42

Hallo,

Ich möchte mir endlich eine KöfII zulegen.
Von dem Lökchen habe ich noch rege Jugenterinnerungen weil ich des öfteren von geschlossenen Bahnschranken wegen einer Köf mit 1 bis 2 Güterwagen im Schlepp ausgebremst wurde und dadurch leider zu spät zur Schule kam

Optisch gefällt mir die Brawa ganz klar besser.
Aber die Märklin denke ich ist die ausgereiftere mit Konstruktion.

Hat Jemand Erfahrung mit beiden Loks?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: KöfII.Brawa oder Märklin?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.09.2009 23:00

Zitat von mgleiser
Hallo,

Ich möchte mir endlich eine KöfII zulegen.
Von dem Lökchen habe ich noch rege Jugenterinnerungen weil ich des öfteren von geschlossenen Bahnschranken wegen einer Köf mit 1 bis 2 Güterwagen im Schlepp ausgebremst wurde und dadurch leider zu spät zur Schule kam

Optisch gefällt mir die Brawa ganz klar besser.
Aber die Märklin denke ich ist die ausgereiftere mit Konstruktion.

Hat Jemand Erfahrung mit beiden Loks?

Gruss Arne




Gleiche Frage von Martin Scholz


wolfgang58

RE: KöfII.Brawa oder Märklin?

#3 von mgleiser , 03.09.2009 23:16

Hallo Wolfgang,

Danke für den Link.
Der Threat ist aber schon etwas in die Jahre gekommen und niemand aus der Runde kann etwas zu Brawas aktueller Köf 42501 sondern nur zum Vorgängermodell sagen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: KöfII.Brawa oder Märklin?

#4 von Iceman , 03.09.2009 23:47

Hallo Arne,

hier, beim EK_Forum hat man sich eine zeitlang über die Vor- und Nachteile von alter und neuer Brawa-Köf gezankt. Das gleiche gabs auch mal bei DSO-Online, finde ich aber im Moment nicht. Die Meinungen gingen, wie fast immer, extrem auseinander.

Vielleicht hilft dir das ja.

Ich persönlich tendiere von der Optik her für die neue Brawa-Köf. Bei der Mätrix stehen mir einfach die Frontlampen zu dicht beieinander und sind auch recht grob.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz