RE: umspurungsanlage cerbère

#1 von hans hirsch , 01.10.2009 16:03

hallo zusammen,
vor zwei jahren war ich im oktober in banyuls sur mer am ausspannen, dabei habe ich rum lungern per zufall die umspurungsanlage der transfesa gefunden. ich war fasziniert.
der geschäftsleiter, ein franzose der einige zeit in deutschland gelebt hat, gab mir ganz spontan eine führung und eine orange weste und helm um sicher fotografieren zu können.
erstaunlich war für mich, dass sich dieser aufwand lohnt. ich dachte container wären einfacher.
ein teil der bilder vom 10.10.07:










ablauf:
-zwei breitspurwagen werden mit einer diesellok reingestell
-lösen der achsverriegelung
-anheben der wagen und wegrollen der achsen
-verstellen der spur
-normalspurachsen reinrollen, positionieren und wagen absenken
-befestigen der achsverriegelung
-fertig

noch mehr davon?

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: umspurungsanlage cerbère

#2 von HafenbahnFrankfurt , 01.10.2009 20:18

ja!


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: umspurungsanlage cerbère

#3 von hans hirsch , 01.10.2009 21:08

nun noch mehr drum herum:

die wagenlifte wärend dem schichtwechsel


so bringen sie die achsen. viele von denen werden auf dem dach einer halle gelagert.


mit schwung rollen die achsen unter den wagen durch und werden von den arbeitern an der achsposition angehalten. die sind schwer (1,5 t ? weiss nicht mehr genau)


ein paar handgriffe für den spurwechsel - die achse ist mit kleinen eisenstücken positioniert


die lok, die die wagen bereit stellt


ganz hinten stehen rartäten rum


das gleisfeld der normalspur/sncf - was sind das für dregehstelle unter dem flachwagen, ist das amerikanische wirtschaftshilfe nach dem krieg?


diesellok mit coolem anstrich. mehr weiss ich nicht dazu.


die übersicht. die giebeldachhalle ist die umspurhalle, in der ich die bilder gemacht habe. dahinter steht die halle mit den achsen auf dem dach. rechts die verwaltung


noch mehr achsen

vor zwei jahren war ich noch nicht wieder bahninteressiert. vieleicht hätte ich noch den schon fast kompostierten talgo III abgepasst der in cerbère hält abgepasst.

bei interesse einfach mal hinfahren. ich finde es zum wandern, baden und rumhängen in der gegend von banyuls sehr toll. es ist so ein aussenzipfel von frankreich, abgeschnitten vom transitverkehr der strasse; im herbst, wie ein halbverlassenes altersheim.

sonnige grüsse ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: umspurungsanlage cerbère

#4 von HafenbahnFrankfurt , 01.10.2009 21:37

Hallo,
vielen dank. Die Disellok ist eine Claas66. Und die Rangierlok sieht ja leicht mitgenommen aus.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: umspurungsanlage cerbère

#5 von Uwe der Oegerjung , 02.10.2009 10:23

Moin Hans

Sehr schöne Bilder

Die Amerikaner habe doch im Krieg sehr viele Waggons mit gebracht und die haben sie nicht wieder mitgenommen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz