RE: Mä 39011 (BR 01 DRG) ohne Bremsanschriften?

#1 von Sempione ( gelöscht ) , 02.10.2009 18:34

Hallo,

bin seit etwas über einem Monat im Besitz der BR 01 von Märklin. Es handelt sich um die 01 128 der DRG (Ep. II), Artikel-Nr. 39011.

Ich habe die Lok neu erworben und bin begeistert. Sowohl die Fahreigenschaften wie auch der Sound sind erste Sahne.

Was mich aber irritiert, sind die fehlenden Bremsanschriften auf dem Rahmen und auf der vorderen Pufferbohle.
Auf Bildern im Netz und auch im Mä-Katalog sind diese Anschriften in gelb zu sehen (Knorrbremse (P-G) mZ Lezte Br.Unt. Bwg 3.3.39 etc.).

Hat sich Mä bei den neuesten Exemplaren diesen Arbeitsschritt gespart oder wurde das Bedrucken vergessen oder gibt es einen anderen Grund?

Gibt es Forumsteilnehmer, die auch solch ein Exemplar besitzen?

Mit freudlichen Grüßen
Sempione


Sempione

RE: Mä 39011 (BR 01 DRG) ohne Bremsanschriften?

#2 von Rainer K. , 02.10.2009 19:06

Hallo,
hab gerade mal nachgeschaut. An meiner Lok sind diese Anschriften dran. Am Umlauf und der vorderen Pufferbohle.
Viele Grüße Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


RE: Mä 39011 (BR 01 DRG) ohne Bremsanschriften?

#3 von Sempione ( gelöscht ) , 02.10.2009 19:46

Hallo Rainer,

ich vermute das hat was mit dem Produktionsdatum zu tun.
Seit wann ist die Lok in Deinem Besitz?

Sieht man überhaupt irgendwo das Produktionsjahr?
Früher war bei den Mä Maschinen ein Aufkleber untendrauf, der darüber Auskunft gab, aber Heute ist das nicht mehr so.

...fragt Sempione


Sempione

RE: Mä 39011 (BR 01 DRG) ohne Bremsanschriften?

#4 von Rainer K. , 02.10.2009 20:18

Hallo, ich hab die Lok ziemlich genau ein Jahr.
Viele Grüße Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


RE: Mä 39011 (BR 01 DRG) ohne Bremsanschriften?

#5 von H0! , 02.10.2009 20:59

Zitat von Sempione
Sieht man überhaupt irgendwo das Produktionsjahr?
Früher war bei den Mä Maschinen ein Aufkleber untendrauf, der darüber Auskunft gab, aber Heute ist das nicht mehr so.


Den Aufkleber sollte es noch geben (vielleicht musst Du eine Achse zur Seite schieben).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä 39011 (BR 01 DRG) ohne Bremsanschriften?

#6 von Sempione ( gelöscht ) , 05.10.2009 08:19

Hallo,

Danke für die Info.
Hinter der Nachlaufachse befindet sich in der Tat die Seriennummer.
Sie lautet bei meiner 39011 (BR 01 DRG) S8063558, also Baujahr 2008.

Deshalb die Frage ans Forum:
Besitzt Jemand die oben genannte Lok mit einer höheren Seriennummer, die die Bremsanschriften am Umlauf/Pufferbohle hat :

Oder:
Besitzt Jemand die oben genannte Lok mit einer niedrigeren Seriennummer, die auch keine Bremsanschriften am Umlauf/Pufferbohle hat :


Sempione

RE: Mä 39011 (BR 01 DRG) ohne Bremsanschriften?

#7 von ThKaS , 05.10.2009 08:37

Moin,

Zitat von Sempione

Deshalb die Frage ans Forum:
Besitzt Jemand die oben genannte Lok mit einer höheren Seriennummer, die die Bremsanschriften am Umlauf/Pufferbohle hat :

Oder:
Besitzt Jemand die oben genannte Lok mit einer niedrigeren Seriennummer, die auch keine Bremsanschriften am Umlauf/Pufferbohle hat :



Nur mal interessehalber.....
Was machst du denn, wenn Du die Antwort hast?
Bist Du bei der Prüfung, ob Du Leidensgenossen hast, oder auf der Suche nach der Bestätigung, ein "In Zukunft extrem werthaltiges Einzelstück" zu besitzen?

Wenn Du die Anschrift haben willst, solltest Du Dich einfach mit dem AW Göppingen in Verbindung setzen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Mä 39011 (BR 01 DRG) ohne Bremsanschriften?

#8 von Sempione ( gelöscht ) , 05.10.2009 20:14

Hallo,

der Einwurf von ThKaS ist zum Teil berechtigt und ich bin mir selbst noch nicht im Klaren was ich machen soll.
Das "In Zukunft extrem werthaltige Einzelstück" ist sicher nicht meine Motivation.

Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Märklin verzichtet aus einem mir bisher unbekannten Grund auf die Bremsbeschriftung auf Rahmen und Pufferbohle. Wenn ich den Grund weiß, kann ich das evtl. akzeptieren.
2. Märklin hat eine Charge ausgeliefert, die keine Bremsbeschriftung hat. Zu diese Charge gehört auch mein Exemplar. Inwzischen wird wieder komplett beschriftet. Eine Reklamation meinerseits ist dann wahrscheinlich.
3. Ich habe Pech und habe das einzige Exemplar ohne Bremsbeschriftung. Dann reklamiere ich definitiv.

Ein Anruf bei Märklin brachte leider kein Licht ins Dunkel. Hier wird gemunkelt, dass es sich bei den mit der Bremsbeschriftung versehenen Varianten um Vorserienmodelle handelt.
Das glaube ich nicht!

Dashalb meine oben gestellte Frage ans Forum...


Sempione

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz