RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#1 von Railfan ( gelöscht ) , 05.12.2009 18:12

Rivarossi hat ja die BLS Re 4/4 in der Schweiz ausgeliefert. Meine, welche mir ein deutscher Händler liefern wird, ist noch nicht da. Sie wird signifikant günstiger sein, als beim Kauf in der Schweiz.

Ich könnte sie ev. noch abbestellen, weil der Antrieb offensichtlich für den vorgesehenen Einsatz auf meiner Alpenbahn viel zu schwach ist.

Das Gehäuse ist ja ganz anständig, jedoch der Antrieb leistet zu wenig für so ein zugkräftiges Vorbild. Zudem ist das Getriebe mechanisch ein Murks und wird nur eine kurze Lebendauer haben.

Das Fahrwerk muss also für den Anlagenbetrieb umgebaut werden.

Ein Umbau ist sicher ein vernünftiger Weg, da dieses Modell kaum noch von ROCO oder einem anderen guten Hersteler bald erscheinen wird.

Es wird sicher bald Austauschfahrwerke von Fachwekstätten geben, die werden aber sicher ca. 400 CHFr oder mehr kosten.

Beim Vorbild ist ja die BLS Re 4/4 im Fahrwerk sehr nahe an dem der SBB Re 4/4 II.

Meine ROCO Re 4/4 II haben ja sehr gute Fahreigenschaften und haben im schweren Schnellzugsdienst auf der Anlage störungsfrei viele Betriebstunden hinter sich gebracht.

Eine gute und kostengünstige Lösung wäre es, dass ROCO Fahrgestell unter das Gehäuse der Rivarossi Lok zu bauen.

Radstand im Drehgestell bei beiden Loks 2800 mm

Drehzapfenabstand 7900 bei SBB, 8000 mm bei BLS. Der Rahmen und eine Kardanwelle müsste nur um ca. 1.1 mm verlängert werden.

Anpassungen sind sicher am ROCO-Chassis in der Breite und im Frontbereich zu machen. Auch muss die Gehäusebefestigung mit den 4 Türmen eingefräst werden.

Hat sich schon jemand über eine solche Anpassung Gedanken gemacht?

Im HAG-Forum gibt es recht gute Analysen desModells. Ich kann da meine Frage nicht stellen, da man mich dort rausgeschmissen hat.

Hier das Bild des berner Händlers Bahnorama


Railfan

RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#2 von Cebu Pacific , 05.12.2009 18:46

Mir ist nicht klar was du vor hast. Das Problem bei der RR Re 4/4 ist das Getriebe im Drehgestell, dort ist als erstes Zahnrad ein schrägverzahntes das nachher auf auf gerade verzahnte Zahnräder geht. Damit ein solcher Murks überhaupt funktioniert haben die Zahnräder extrem viel Spiel. Die schlechten Fahreigenschaften im Bereich kleiner Geschwindigkeiten dürften auf das zurückzuführen sein.

Falls du nur im Sinn hast einen antriebsstärkeren Motor einzubauen, wirst du das mit grosser Sicherheit mit einem schnelleren Verschleiss des Getriebes bezahlen.

Falls du also diese Probleme mit einem Roco Fahrwerk lösen möchtest, müsste du das RR Gehäuse auf ein Roco Fahrwerk montieren, dann sind aber die Drehgestellblende und die Apparaturen am Boden falsch.

Einzige vernünftige Alternative ist für mich ein neuer Antrieb z.B. von Renfer, der wird sich aber sicher wie du bereits erwähnt hast im Bereich des Preises der Lok bewegen.

Hier ist ein Bild des Getriebes zu sehen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#3 von Railfan ( gelöscht ) , 05.12.2009 19:05

Primär möchte ich, dass die BLS Lok die gleichen ausgezeichneten Fahreigenschaften erhält, wie die ROCO-Lok.

Als Minimum möchte ich den Motor und die Getriebetürme von ROCO übernehmen. Am einfachsten wäre es natürlich, das Chassis von ROCO zu übernehmen, dann würde auch die tiefliegende Zugkraftübertragung DG - Kasten erhalten.

In meiner gut ausgerüsteten Werkstatt ist es nicht schwierig, das Chassis zu befräsen um die Schnittstellen zum Gehäuse und zu den RR Ansteckteilen herzustellen, falls das überhaubt in das Gussgehäuse passen wird und nicht zu breit ist.

Der Antrieb könnte sicher aus einer abgestürzten ROCO- Occasion gewonnen werden. Diese kann günstig an einer Börse erworben werden. Vielleicht könnten dann noch die Scheibenwischer auch gerade verwendet werden.


Railfan

RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#4 von Railfan ( gelöscht ) , 05.12.2009 19:27

Bezüglich Antriebsgestell von Renfer.

Ich habe ältere Loks, welche einen Antrieb von Renfer haben. Ich bin zwar froh, dass ich diese ursprünglich untauglichen Loks umbauen konnte. Jedoch haben auch diese Antriebe ihre Schwächen, insbesondere bei Talfahrt, wenn der Zug schiebt.

Ich würde einen ROCO-Antrieb à la Re 4/4 II vorziehen.

Auch bewähren sich umgebaute Loks besser, wenn ich einen ROCO-Motor einbauen konnte, als wenn sie mit Faulhabermotor ausgerüstet sind.


Railfan

RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#5 von Cebu Pacific , 05.12.2009 19:35

Dann empfehle ich eine RR Re 4/4 zu kaufen, das ganze anzuschauen und wenn der Umbau nicht machbar ist die Lok einfach wieder verkaufen.

Das andere dir diese Arbeit abnehmen kannst du nicht erwarten.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#6 von Railfan ( gelöscht ) , 05.12.2009 20:54

Lieber Erwin

Ich erwarteja nicht, dass es jemand für mich tut.

Aber vielleicht hat jemand schon ähnlich gedacht. Vielleicht könnte ein Erfahrungsaustausch uns allen helfen.

Ich jedenfalls habe schon viele beste Ideen aus diesen Foren entnehmen können, gerade was Getriebeumbauten angeht.

Sogar im HAG- Forum wird es als positiv bewertet, dass ich auf eine Aktion für HAG-Loks hinweisen konnte und jemand so sehr günstig zu seinem Sammlermodell gekommen ist.

Wenn wir schon keine Fachhändler mehr haben, welche uns helfen, müssen wir Modellbahner uns gegenseitig helfen.


Railfan

RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#7 von Cebu Pacific , 05.12.2009 21:03

Das Hauptproblem sehe ich den zwei komplett verschiedenen Phliosophien der beiden Hersteller, bei Roco sind Gehäuse geklippst und teils mit steckbaren Puffern befestigt, das Gehäuse von RR ist wie bei Metallgehäusen üblich geschraubt.

Auf jeden Fall wird es viel Arbeit geben das Getriebe der BLS Re 4/4 zu ersetzen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#8 von Braun ( gelöscht ) , 05.12.2009 21:47

Der LIMA TEE RAe hat das selbe Getriebe wie die neue Rivarossi BLS Re 4/4. Obwohl ich keine Anlage habe und die Züge nur gelegentlich auf dem Esstisch kreisen lasse, hat mich das Ruckeln im langsamen Fahr-Bereich immer gestört. Eine Untersuchung von Stirnrad-Getriebe und Motor hat nichts Auffälliges gezeigt. Es zeigte sich aber , dass der Deckel des Schneckengetriebes ungenügend fest auf die Büchsen der Schneckenrad-Lagerung drückte. Dadurch konnte das Schneckenrad aufsteigen und in der folgenden Geradeverzahnung (!?) verkanten. Ich habe den Deckel mit 2 diagonal versetzten Schrauben auf dem Getriebe fixiert. Seither sind die Langsamfahr-Eigenschaften exzellent.


Braun

RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#9 von lokhenry , 05.12.2009 23:11

Hallo Braun, mit dem Getriebedeckel haste recht, deswegen habe ich je eine Schraube durch den Deckel bei meiner Lima 120 003 gemacht(alles der gleiche Mi.......t), aber das Problem ist das die RR Re 4/4 toll aussieht, so das natürlich überlegt wird etwas zu machen, aber es wirft sich wirklich die Frage auf, warum soll ich die auch nicht so schlechte HAG Re 4/4 verkaufen um einen Technischen Krüppel von RR zu kaufen. Ich habe meine HAG Re 4/4 verfeinert und da weiß ich was ich habe, Sorry. Ein MS Getriebe, egal von wem kommt bei mir nicht in Frage. Was kostet die RR Lok nach dem Umbau,
1000 Märker(500 €)ist doch Wahnsinn.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#10 von Litra_EG , 05.12.2009 23:28

Die China-Lok von Hornbyrossi kostet 319 sfr. Für diesen Preis erwarte ich ein brauchbares Antriebskonzept. Wenn die Chinesen das nicht hinbekommen: keine Arme = keine Kekse. Dann bleibt das Modell beim Händler.

Kann ja irgendwo nicht sein, daß eine Piko-Hobby-Lok einen besseren Antriebsstrang hat, als die Rivarossi-Re 4/4.

Aber war die nicht laut Railfans Propaganda in sämtlichen Foren nicht das Beste seit der Erfindung von geschnittenem Brot? Wie geschaffen für die Alpenbahn? Vielleicht sollte man doch näher hinsehen, bevor man sich mit derart uneingeschränkten Empfehlungen blamiert?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#11 von Sabello , 06.12.2009 15:45

Zitat von Railfan

Ich habe ältere Loks, welche einen Antrieb von Renfer haben. Ich bin zwar froh, dass ich diese ursprünglich untauglichen Loks umbauen konnte. Jedoch haben auch diese Antriebe ihre Schwächen, insbesondere bei Talfahrt, wenn der Zug schiebt.



Diesbezüglich verstehe ich die Bedenken von Railfan. Ich hatte vor Jahren versuchsweise eine Märklin-Re 460 (mit Kaffeemühlenantrieb) mit einem Renfer-Drehgestell ausgerüstet. Dieses hatte aber einen derart schlechten (bzw. eigentlich gar keinen) Auslauf, dass bei einem Signalhalt auf der Talfahrt die Wagen über die Lok flogen. Auch Renfer kocht also nur mit Wasser...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#12 von lokhenry , 06.12.2009 16:10

Wenn das hier für die neuen Besitzer der RR Re 4/4 hilft, ich habe die BR 120 003 die eigentlich den gleichen Mi…..t Getriebe hat, mit MS Zahnräder und Befestigung der Getriebeb Deckel mit
Schrauben versehen, trotzdem der Motor eine eins(Roco), das Getriebe eine 6 von Lima.
Der einzige Decoder der gut lief, der Zimo 63 XF.

http://img21.imageshack.us/img21/4200/029nfk.jpg
http://img51.imageshack.us/img51/1775/030b.jpg
http://img138.imageshack.us/img138/9163/031b.jpg
http://img31.imageshack.us/img31/6335/033sb.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/5181/034sq.jpg
http://img686.imageshack.us/img686/5541/035g.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/9862/036fl.jpg
http://img31.imageshack.us/img31/181/012ur.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/3523/015pq.jpg
http://img31.imageshack.us/img31/665/017nt.jpg

Das kleine Zahnrad ist der Übeltäter das die Lok nicht lief.

Die Bilder sind nicht so tolle, war zu bequem die Fotoausrüstung
zu hohlen. Sorry, die Bilder geben das Desaster aber gut wieder.

Eigentlich müsste ein neues Getriebe rein.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#13 von Railfan ( gelöscht ) , 08.12.2009 08:55

Nach Testfahrten auf meiner Anlage mit dem Modell eines Kollegen, habe ich der ganzen Sache ein Ende gesetzt und meine Bestellung beim Händler storniert.

Die Lok hat nur ca. 1/3 der Zugkraft einer vergleichbaren ROCO-Lok. Ein vorbildgerechter Einsatz auf meiner Alpenbahn ist nicht möglich.

Schade, die BLS Re 4/4 wäre die wichtigste Lok für mein Thema "BLS EP IV" gewesen.

Wenn Rivarossi kein anständiges Modell auf den Markt bringt, kann Rivarossi auch auf mein Geld verzichten.

Meine Bereitschaft ist zudem gering, ein neues Modell zu kaufen und es mit aufwändiger Bastelei betriebstüchtig zumachen. Da fühle ich mich in die Steinzeit meines Modellbahnerlebens zurückversetzt, als das alltäglich war.


Railfan

RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#14 von lokhenry , 08.12.2009 10:09

Hallo Railfan, ich kann das nachvollziehen, die Lok außen Hui und innen Pfui. Das Teil zum Laufen zu bringen ist eine Zumutung, mein Tipp eine HAG Re 4/4 der BLS neue Beleuchtung mit LEDs und mit Zimo Decoder, inkl. rotes Licht, den Führerstand neu von der Ae 6/6, die Pufferbohle mit den HAG (Weinert) Zughaken und Bremsschläuche, neue Scheibenwischer und Panthos von Sommerfeld, dann das Fahrwerk wie die RR dunkel Lackiert und Du hast eine Lok die Eigentlich keinen Maxon Motor braucht und schön ist, das Desaster mit der Lima Lok, ok ich hatte die Lok und wollte etwas basteln aber eigentlich nicht kompl. Neu machen, was aber doch passiert ist. Ein letztes Wort zu der RR Lok, es wird ein komplett neues Metallgehäuse gemacht, filigran und sehr schön, der Metallrahmen die die Platine, die Beleuchtung der Motor, das ist alles neu, warum ist man beim Getriebe, das ist Lima Anno 1984 stehen geblieben??????? Das Teil sieht man einfach nicht und zbs. eine FS 444 von Rivarossi und eine Roco FS 444 sehen erstmals beide gut aus, wer aber die RR gekauft hat, hat eine tolle Lok mit Hobby Technik gekauft, übrigens meine neue Lima V 300 von 2007 die Läuft ganz gut aber das Getriebe, naja lassen wir das besser.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#15 von Litra_EG , 08.12.2009 10:51

Zitat von lokhenry
mein Tipp eine HAG Re 4/4 der BLS neue Beleuchtung mit LEDs und mit Zimo Decoder, ...



Railfan kauft, wenn ich ihn richtig verstanden habe, generell keine Modelle von Hag. Sie haben sich, iirc, auf der Alpenbahn nicht bewährt.

Ansonsten: was erwartet Ihr alle eigentlich von Hornby? Dieselben - und das ist ausnahmsweise mal nicht ironisch gemeint - wertigen Modelle wie von Märklin oder Fleischmann?

Wie alle Hornby-Modelle bisher wird auch dieses sicherlich irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft geramscht. Das war bei der 58 so, beim Walfisch, dem VT08... und fürn Hunni, zum Hobbylokpreis, kann man sich diese Lok vielleicht antun.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#16 von Railfan ( gelöscht ) , 08.12.2009 11:01

Leider ist die BLS Re 4/4 von HAG keine Alternative.

Das angebotene Modell ist von der alten Generation. Die ist viel zu breit, und auch in vielem anderen nicht massstäblich.

Zudem ist die Antriebstechnik mit dem kugelgelagerten 3-poligen Motor kein guter Antrieb.

Die HAG-Lok, welche ich bis vor 10 Jahren besass, passt einfach nicht zu den heutigen, filigranen massstäblichen Fahrzeugen.

Vor allem HAG, wie auch ROCO, haben es in den letzten Jahren verpasst, diese wichtige Lok in einer den heutigen Bedürfnissen entsprechenden Art auf den Markt zu bringen. Man macht lieber irgend etwas exotisches.

Ich bin wieder mal geheilt. Es haben sich bei mir nur ein paar Marken bewährt und ich werde halt weiter bei diesen bleiben.

Erfahrungen von früher bezüglich LIMA, RIVAROSSI etc. haben sich wieder mal bewahrheitet.

Also ich warte mal ab, die Zukunft wird da sicher bezüglich BLS Re 4/4 eine Lösung bringen.

Hier noch das Bild der HAG-Lok


Railfan

RE: ? Antriebsverbesserung RR BLS 4/4

#17 von lokhenry , 08.12.2009 15:52

Zitat von Railfan
Leider ist die BLS Re 4/4 von HAG keine Alternative.

Das angebotene Modell ist von der alten Generation. Die ist viel zu breit, und auch in vielem anderen nicht massstäblich.

Zudem ist die Antriebstechnik mit dem kugelgelagerten 3-poligen Motor kein guter Antrieb.

Die HAG-Lok, welche ich bis vor 10 Jahren besass, passt einfach nicht zu den heutigen, filigranen massstäblichen Fahrzeugen.

Vor allem HAG, wie auch ROCO, haben es in den letzten Jahren verpasst, diese wichtige Lok in einer den heutigen Bedürfnissen entsprechenden Art auf den Markt zu bringen. Man macht lieber irgend etwas exotisches.

Ich bin wieder mal geheilt. Es haben sich bei mir nur ein paar Marken bewährt und ich werde halt weiter bei diesen bleiben.

Erfahrungen von früher bezüglich LIMA, RIVAROSSI etc. haben sich wieder mal bewahrheitet.

Also ich warte mal ab, die Zukunft wird da sicher bezüglich BLS Re 4/4 eine Lösung bringen.

Hier noch das Bild der HAG-Lok






Hallo Railfan, es gibt ja die Re 8/8 von Roco, hälftig dieses Fahrwerk in eine RR Re 4/4 implantiert, da haste was Du brauchst, sonst warten bis Du eine Re 4/4 in der Bucht von Fulgurex oder Lemaco findest, ist vielleicht nicht einmal teurer. Hast Du was gegen HAG? Für mich ist der HAG Motor besser als der HLA obwohl nur ein Dreipoler, ist er langsam wie schnell recht Kräftig und robust, wie alle HAG/Mätrix Motoren, die Ausnahme der SDS Motor. Aber lassen wir das.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz