nachdem die ersten Trix BR 23 mit Glockenanker ausgeliefert sind, habe ich mal die Ersatzteilblätter zwischen der Trix 22231 und der Märklin 39235 verglichen. Ich möchte jetzt keine Kontra-SDS Diskussion lostreten, aber nach dem Vergleich (war etwas mühsam habe keinen Drucker) sind die Loks fast baugleich. Es müssen lediglich der Motor (logisch) und die Motoraufnahme getauscht werden. Schon hätte man eine Märklin-Lok mit Glocki Leider sind die Teile noch nicht einzeln lieferbar (Ampel ist aus), somit kann ich über die Preise nichts sagen.
Klar, alternativ Trix-Lok, Schleifer eingeklippst, Radschleifer zusammengelötet; könnte auch klappen. Aber dann hat man ja eine Trix-Lok mögl. mit Döhler & Haas Dekoder.
Märklin hat also dazugelernt; zwei fast baugleiche Loks einfach umzurüsten, klasse! Bei der BR 218 ist der Motortausch jeweils nicht so einfach (muss gefräst werden)
Wie gesagt, alles ohne Gewähr, habe die Ersatzteillisten nur überflogen.
damit könntest du Recht haben. Meine Hoffnung ist, dass sich die ET.-Nr. der Treibgestelle nur dadurch unterscheidet, da das Trix isolierte Treibsätze hat und das Märklin nicht. Der Rest könnte vielleicht passen.
der Glocki an sich ist aber größer. Vermutlich auch die Schwungmasse, zumindest ist das bei der BR 150 und der BR 218 der fall. Aber es wäre zu schön um wahr zu sein.
dann muss mann sich wahrscheinlich doch die Trix-Lok kaufen, Schleifer drunterklipsen, Massepotential zusammenlöten und ggf. Radsätze tauschen. Schade, schade, schade.
warten wir auf die Fotos vom Innenleben der Trix 22230/1.
Vergleichsfotos vom Märklin-Fahrgestell mit Motoraufnahme kann ich jeder Zeit einstellen, denn ich habe ein komplettes Fahrwerk der 3923X ohne Motor da.