RE: Umbau einer 39235 (Märklin BR 23) auf Glockenanker der 22231

#1 von hilmi ( gelöscht ) , 17.12.2009 23:59

Hallo zusammen,

nachdem die ersten Trix BR 23 mit Glockenanker ausgeliefert sind, habe ich mal die Ersatzteilblätter zwischen der Trix 22231 und der Märklin 39235 verglichen. Ich möchte jetzt keine Kontra-SDS Diskussion lostreten, aber nach dem Vergleich (war etwas mühsam habe keinen Drucker) sind die Loks fast baugleich. Es müssen lediglich der Motor (logisch) und die Motoraufnahme getauscht werden. Schon hätte man eine Märklin-Lok mit Glocki Leider sind die Teile noch nicht einzeln lieferbar (Ampel ist aus), somit kann ich über die Preise nichts sagen.

Klar, alternativ Trix-Lok, Schleifer eingeklippst, Radschleifer zusammengelötet; könnte auch klappen. Aber dann hat man ja eine Trix-Lok mögl. mit Döhler & Haas Dekoder.

Märklin hat also dazugelernt; zwei fast baugleiche Loks einfach umzurüsten, klasse! Bei der BR 218 ist der Motortausch jeweils nicht so einfach (muss gefräst werden)

Wie gesagt, alles ohne Gewähr, habe die Ersatzteillisten nur überflogen.

Nun gute Nacht.

Gruß

Hilmi


hilmi

RE: Umbau einer 39235 (Märklin BR 23) auf Glockenanker der 22231

#2 von Werner Nettekoven , 18.12.2009 01:30

Hallo Hilmi,

bei Deinen Überlegungen solltest Du noch beachten, daß die 22231 ein anderes Treibgestell aus 39230/5 besitzt!

129935 Treibgestell Märklin 39230
129935 Treibgestell Märklin 39235

151884 Treibgestell Trix 22231

Man sollte also unbedingt klären, ob die Motorhalterung der 22231 überhaupt auf das Märklin Treibgestell paßt!


Gruß

Werner


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RE: Umbau einer 39235 (Märklin BR 23) auf Glockenanker der 22231

#3 von hilmi ( gelöscht ) , 18.12.2009 11:49

Hallo Werner,

damit könntest du Recht haben. Meine Hoffnung ist, dass sich die ET.-Nr. der Treibgestelle nur dadurch unterscheidet, da das Trix isolierte Treibsätze hat und das Märklin nicht. Der Rest könnte vielleicht passen.

Ist ja alles nur eine Vermutung.

Gruß

Hilmi


hilmi

RE: Umbau einer 39235 (Märklin BR 23) auf Glockenanker der 22231

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.12.2009 13:22

Hallo Hilmi,

der Glocki an sich ist aber größer. Vermutlich auch die Schwungmasse, zumindest ist das bei der BR 150 und der BR 218 der fall. Aber es wäre zu schön um wahr zu sein.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Umbau einer 39235 (Märklin BR 23) auf Glockenanker der 22231

#5 von Werner Nettekoven , 18.12.2009 18:29

Hallo Hilmi,

bei den aktuellen Dampfloks lassen sich die Treibradsätze ja einfach Entfernen der Bremsattrappe entnehmen.

Daher müßte nach meiner Ansicht der Unterschied der Treibgestelle wo anders liegen.


Gruß

Werner


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#6 von hilmi ( gelöscht ) , 18.12.2009 20:31

Hallo Zusammen,

dann muss mann sich wahrscheinlich doch die Trix-Lok kaufen, Schleifer drunterklipsen, Massepotential zusammenlöten und ggf. Radsätze tauschen. Schade, schade, schade.

Gruß

Hilmi


hilmi

RE: Umbau einer 39235 (Märklin BR 23) auf Glockenanker der 22231

#7 von Werner Nettekoven , 18.12.2009 21:11

Hallo Hilmi,

warten wir auf die Fotos vom Innenleben der Trix 22230/1.

Vergleichsfotos vom Märklin-Fahrgestell mit Motoraufnahme kann ich jeder Zeit einstellen, denn ich habe ein komplettes Fahrwerk der 3923X ohne Motor da.

Gruß

Werner


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