RE: Doppeltraktionsfahrt

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 22.12.2009 12:39

@ all
Ich würde gern wissen, wie bei der Doppeltraktionsfahrt die Beleuchtung der 2. Lok geregelt ist:
• Wenn sie direkt hinter der 1. Lok angekoppelt ist (vermutlich keine Beleuchtung)
• Bei sandwich-Fahrt, wenn die Lok am Zugende ist? (sicher Schlußlichter)
Zu Dampflokzeiten mußte auf der 2. Lok eine Besatzung mitfahren, das ist selbst mir klar. Aber wie ist das heute bei Diesel- bzw. E-Loks geregelt?

Danke für Eure Hilfe und
schöne Feiertage
Manfred


Manipol

RE: Doppeltraktionsfahrt

#2 von alexanderonline , 22.12.2009 12:59

Hallo,

bei der DB:
Ganz vorne am Zug ist dreilicht Spitzensignal; ganz hinten 2 rote Schlusslichter oder Tafeln. Um welches Fahrzeug es sich dabei handelt ist egal.
Dazwischen sind keine Lichtzeichen vorgesehen.

Gruß
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktionsfahrt

#3 von br 101 026 ( gelöscht ) , 22.12.2009 13:02

Das Stimmt


br 101 026

RE: Doppeltraktionsfahrt

#4 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 22.12.2009 14:24

Zitat von Manipol

Zu Dampflokzeiten mußte auf der 2. Lok eine Besatzung mitfahren, das ist selbst mir klar. Aber wie ist das heute bei Diesel- bzw. E-Loks geregelt?


Wenn eine Maschine Doppeltraktionssteuerung hat kann man die beiden Maschinen von einem Führerstand aus steuern, d.h. die Besatzung auf der zweiten Maschine wird nicht "gebraucht". Wenn keine Doppeltraktionssteuerung vorhanden ist, muss auf der zweiten Maschine auch jemand sein.


Baureihe 232

RE: Doppeltraktionsfahrt

#5 von silz_essen , 22.12.2009 15:12

Hallo Doppeltraktionsfans,

Zitat
Wenn keine Doppeltraktionssteuerung vorhanden ist, muss auf der zweiten Maschine auch jemand sein.


Bestes Beispiel: Baureihe 221, die hat nämlich im Gegensatz zur 220 keine Wendzugsteuerung, die als Mehrfachtraktionssteuerung mißbraucht werden könnte. Nur sind zwei gekuppelte 221er keine Doppeltraktion, sondern da fährt die eine Lok Vorspann vor der anderen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Doppeltraktionsfahrt

#6 von GeX008 , 22.12.2009 22:33

Zitat von Manipol
@ all
Ich würde gern wissen, wie bei der Doppeltraktionsfahrt die Beleuchtung der 2. Lok geregelt ist:
• Wenn sie direkt hinter der 1. Lok angekoppelt ist (vermutlich keine Beleuchtung)
• Bei sandwich-Fahrt, wenn die Lok am Zugende ist? (sicher Schlußlichter)
Zu Dampflokzeiten mußte auf der 2. Lok eine Besatzung mitfahren, das ist selbst mir klar. Aber wie ist das heute bei Diesel- bzw. E-Loks geregelt?

Danke für Eure Hilfe und
schöne Feiertage
Manfred




Doppeltraktionen werden vom führenden Führerstand aus gesteuert. Eine zweite "Besatzung" ist nicht von Nöten. Es gibt aber auch Fälle, in denen 2 komplette Garnituren (also eigentlich 2 Züge) zusammen fahren. Die zweite Lok wird vom vorderen Fst gesteuert und der Lokführer sitz aber auf der hinteren Lok (Dienstplanmäßig so bedingt da er den hinteren Zug ab Buchloe, beim Beispiel "München - Memmingen / Füssen" die Züge eine andere Strecke befährt).

Generell ist bei Doppel- und Mehrfachtraktionen nur der führende Führerstand zu besetzen und sonst nichts. (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer )


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktionsfahrt

#7 von 216 , 22.12.2009 23:48

Bei Vorspann- oder Doppeltraktion ist das Spitzenlicht am zweiten Tfz ausgeschaltet.
Bei Mehrfachtraktion mit zwischen den Traktionsfahrzeugen eingestellten Wagenzug (Sandwich) hat das letzte Fahrzeug ein Schlußsignal.
Wenn z.B. eine Lok am Zugschluß läuft die im Schiebedienst tätig ist (z.B. Geislingen, Altenhundem, Lauffach) ist bei ungekuppelter Lok das Spitzenlicht zuführen.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Doppeltraktionsfahrt

#8 von Shane ( gelöscht ) , 23.12.2009 02:20

als grundregel gilt: NUR zuganfang und zugende sind zu kennzeichnen mit licht oder Schlusstafeln(für güterwagen).

nach Vorspann und Doppeltraktion gibt es dann noch den "Schlepp"
wenn zB ein lok-bespannter zug mit einer E-lok durch einen defekt der lok "liegen bleibt":
Schleppende lok: spitzensignal nur vorne(vorderen stromabnehmer aufgebügelt)
defekte lok: ohne spitzensignal(beide stromabnehmer abgebügelt)

was hierbei mit dem lokfürer der defekten lok passiert,entzieht sich meiner kenntnisse.
auf jedenfall ist auch hier wenigstens der lokführer der schleppenden lok,auf der schleppenden lok!


Shane

RE: Doppeltraktionsfahrt

#9 von Manipol ( gelöscht ) , 23.12.2009 10:25

Euch allen herzlichen Dank für Eure Beiträge!

@Shane
Zu Deinem Beitrag eine Frage: ich habe irgendwann einmal gelernt, daß die führende (am Zugkopf stehende) Lok den hinteren Bügel aufgefahren hat, damit im Falle eines Oberleitungsbruchs nicht beide Bügel durch die OL abgerissen werden. Gilt diese Regelung nicht in dem von Dir beschriebenen "Schlepp"??

Schöne Feiertage und ein gutes, vor allem gesundes 2010
wünscht Euch
Manfred


Manipol

RE: Doppeltraktionsfahrt

#10 von 216 , 23.12.2009 13:18

Hat das zweite Fahrzeug hinter der "führenden Lok" ein Steuerabteil (Steuerwagen, geschleppte Lok etc.), so ist der erste Bügel zu wählen. Der Grund dafür ist der Funkenflug der ggf. Einbrände auf den Frontscheibe hinterlassen kann. Der erste Bügel wird auch benutzt wenn z.B. ein Plan-, Kessel-, Container-, oder Autotransportwagen als erstes Fahrzeug hinter der Lok eingestellt ist. Dies entfällt aber so langsam, da einige Tfz nur noch ein DB Bügel besitzen (z.B. BR189).

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Doppeltraktionsfahrt

#11 von Shane ( gelöscht ) , 24.12.2009 03:25

re,
keine regel ohne ausnahmen!
@manipol: was du "gelernt" hast,ist die regel.im normalfall ist der in fahrtrichtung hintere stromabnehmer hoch,vollkommen korrekt!

die ausnahme sind eben die genannten dinge,die 216(Martin)hier beschreibt.
bei planwagen sogar auch? wusste ich noch nichtmal..
@216:die meisten loks die ich schonmal sehe,haben bis zu 4stromabnehmer auf dem dach..wo fahren die denn dann überall rum wenn da nur einer für die DB ist??
-
der absolute ausnahmefall-und das sogar als einzigste vertreterin,von nur noch 4betriebsfähigen maschinen-ist hier:103 184-8
sie hat nun seit einiger zeit schweiz-zulassung,somit ist ein stromabnehmer extra ausgetauscht worden.
d.h.es kommt vor(sehr häufig sogar),das sie bei einem normalen personenzug den vorderen stromabnehmer aufgebügelt hat!

siehe: http://103er.de/sichtungen/fotos/103%201..._12.12.2009.jpg


Shane

RE: Doppeltraktionsfahrt

#12 von 216 , 27.12.2009 14:23

Zitat von Shane

bei planwagen sogar auch? wusste ich noch nichtmal..


Als Beispiel gibt es hier die Tonerdewagen Tamns die ein Plandach besitzen.

Zitat von Shane
@216:die meisten loks die ich schonmal sehe,haben bis zu 4stromabnehmer auf dem dach..wo fahren die denn dann überall rum wenn da nur einer für die DB ist??



BR 181 hat z.B. nur einen DB Abnehmer. Auch bei einigen 189 ist nur ein DB Stromabnehmer (Führerraum 2). Die zwei inneren sind meistens Gleichstrom Stromabnehmer (NS).

Hier sind auch mal paar Bilder die ich im Dienst bei Überhohlungen geschossen habe...

hier eine Doppel Lz Fahrt (Mannheim-Limburg)


Opelzug auf dem Weg nach Spanien wo hinter der Lok als erstes Fahrzeug ein Plancontainer ist.


Tonerdezug mit Doppeltraktion.. erster Wagen ist ein Tams mit Plandach.


An diesem Tag hatte ich ausserplan eine 110 vor dem Zug nach Gallerate.


4000 Tonnen Kohle mit 140DT

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Doppeltraktionsfahrt

#13 von Manipol ( gelöscht ) , 29.12.2009 11:30

@Martin (216)
Vielen Dank für Deine aussagekräftigen Bilder, sie machen das Verständnis leichter!


Manipol

RE: Doppeltraktionsfahrt

#14 von frosch27 , 29.12.2009 18:16

Um hier mal vollständige Klarheit zu bekommen sei mal einiges gesagt.
In der Ril 492.0005 steht für jeden Verständlich aufgeschrieben, wie das funktioniert mit DOTRA (Doppeltraktion), dies ist ein normales Handwerkszeug für mich als Lokführer.
Man kann sich diese Richtlinien ganz legal auf den Rechner ziehen um sich das ganze anzuschauen.
Hier der Link:
http://www.deutschebahn.com/site/shared/...__snb__2010.pdf
Dort gibt es von der 408 (Fahrdienstvorschrift) über die 301 (Signalbuch) auch die 492. Dort draufklicken,runterladen und entpacken. Dann die 0005 aufrufen und siehe da, dort gibt es alle möglichen und unmöglichen Stromabnehmersteuerungen. Viel Spaß dabei
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz