RE: Screen-Shots von Märklin CS2 60214

#1 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 22.12.2009 20:13

Für die CS1 gab es einige nicht dokumentierte Funktionen wie auch die Möglichkeit über Webbrowser das Display der Zentrale aufzurufen über
http://xxx.xxx.x.x/cgi-bin/screen.
Gibt es für die CS 2 auch die Möglichkeit Screen-Shots auf diese oder ähnliche Art zu machen??
Gibt es noch sonstige hilfreiche versteckte Funktionen??

Mfg.
Marcolino1


Marcolino1

RE: Screen-Shots von Märklin CS2 60214

#2 von nakott , 22.12.2009 20:35

Hallo,

Screen Shots, so wie bei der CS1 via http, geht leider nicht. Das hätte ich auch gerne.

Wenn man das Märklin Magazin aufmerksam liest und sich den Bericht zur CS2 und Automatiksteuerung genau ansieht, dann sieht man, dass dort Screen Shots der CS2 abgebildet sind, die in einem Windows Vista Fenster sind.

Z.B. im MM Dez/Jan 09/10 auf Seite 23. In der Windows Fenster Überschrift steht Control Unit 1.1.2. Man hat den Eindruck, als ob Märklin hier noch etwas in petto hat. Leider sind mir keine Details dazu bekannt. Auch mein Händler wusste nichts, als ich ihn beim Kauf des MM dazu angesprochen habe.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Screen-Shots von Märklin CS2 60214

#3 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 22.12.2009 20:39

Schade. Dann müssen wir wolh noch etwas warten.
Mfg.
Marcolino1


Marcolino1

RE: Screen-Shots von Märklin CS2 60214

#4 von HENZTO ( gelöscht ) , 24.12.2009 13:33

Der Märklin-Kundendienst hat mir letzte Woche gschrieben, dass nichts geplant sei. Was ja aber nicht heisst, dass sie nicht trotzdem etwas planen.


HENZTO

RE: Screen-Shots von Märklin CS2 60214

#5 von Ruhr-Sider , 24.12.2009 14:04

Zitat von HENZTO
Der Märklin-Kundendienst hat mir letzte Woche gschrieben, dass nichts geplant sei. Was ja aber nicht heisst, dass sie nicht trotzdem etwas planen.




Tja,so ist das.

Nichts Genaues weiss man nicht und wenn doch,will man es nicht sagen.

Die bei Märklin öfter anzutreffende Vorgehensweise, hat mich bewogen, den Kauf einer ECOS statteiner CS2 zu bevorzugen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Screen-Shots von Märklin CS2 60214

#6 von eirah , 28.12.2009 19:42

Hallo Dirk,

Zitat von nakott
Wenn man das Märklin Magazin aufmerksam liest und sich den Bericht zur CS2 und Automatiksteuerung genau ansieht, dann sieht man, dass dort Screen Shots der CS2 abgebildet sind, die in einem Windows Vista Fenster sind.
Dirk


niemand hindert Märklin als den Auftraggeber der Software daran, die Software auch für die x86-Plattform (neben der ARM-Platform) zu übersetzen (oder übersetzen zu lassen). Qt gibt's ebenso für viele Systeme. Und mit ein bisschen drum herum läuft die Software dann sicher auch unter Windows.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Screen-Shots von Märklin CS2 60214

#7 von TT800 , 29.12.2009 19:00

Hallo an alle,

heute habe ich den Thread viewtopic.php?t=45920,-kopplung-mehrerer-steuergeraete-cs2.html#484669 begonnen, der sich mit einigen Zukunftsaspekten der CS2 beschäftigt, zB:

Zitat
... auf einfache Weise eine Großanzeige, Beamer, etc. beispielsweise zur Präsentation der Darstellung eines CS2-Displays zu verwenden.

Vielleicht müssen wir gar nicht mehr solange warten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Screen-Shots von Märklin CS2 60214

#8 von LDG , 29.12.2009 20:11

Zitat von TT800
Hallo an alle,

heute habe ich den Thread viewtopic.php?t=45920,-kopplung-mehrerer-steuergeraete-cs2.html#484669 begonnen, der sich mit einigen Zukunftsaspekten der CS2 beschäftigt, zB:

Zitat
... auf einfache Weise eine Großanzeige, Beamer, etc. beispielsweise zur Präsentation der Darstellung eines CS2-Displays zu verwenden.

Vielleicht müssen wir gar nicht mehr solange warten.



... oder man hat genau das (PC/Laptop mit Beamer, konfiguriert als Zweitgerät/Slave-CS2) damals auf der Roadshow zur Einführung der CS2 bereits gesehen :

Ob man daraus ein Produkt macht (mit Support für diverse Windowsversionen) muß in GP entschieden werden...

Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Screen-Shots von Märklin CS2 60214

#9 von eirah , 29.12.2009 23:49

Hallo Marcolino1,

Zitat von Marcolino1
Für die CS1 gab es einige nicht dokumentierte Funktionen wie auch die Möglichkeit über Webbrowser das Display der Zentrale aufzurufen über
http://xxx.xxx.x.x/cgi-bin/screen.
Gibt es für die CS 2 auch die Möglichkeit Screen-Shots auf diese oder ähnliche Art zu machen??
Gibt es noch sonstige hilfreiche versteckte Funktionen??

Mfg. Marcolino1


Technisch möglich ist es auf jeden Fall, allerdings hat Märklin sowas bisher nicht vorgesehen.

Sähe dann wohl so aus



In 2 anderen Threads wird ja auch schon in bezug auf das Patent "Kopplung von Steuergeräten" fleissig darüber diskutiert, was wohl noch alles kommen könnte:
viewtopic.php?t=40571,-2x-cs2-zusammen-betreiben.html
viewtopic.php?t=45920,-kopplung-mehrerer-steuergeraete-cs2.html

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Screen-Shots von Märklin CS2 60214

#10 von Murrrphy , 30.12.2009 09:26

Nun macht Euch mal keine Gedanken, wie man demnächst die CS2-Software auf den PC bekommt, das geht doch schon längst. Das Basis-System der CS2 ist ein Gentoo-Linux. Eine Anleitung, wie man es mit welchen Modifikationen compiliert, gibt es im Netz (Link habe ich grad nicht parat, reiche ich nach, wenn ich richtigen Rechner sitze) incl. der Sourcen der benötigten Treiber (gemäß GPL). Das kann sich jeder mit Kenntnis von der Materie daheim compilieren und in einer virtuellen Maschine installieren und laufen lassen. Das einzige, was fehlt, sind die eigentlichen CS2-Binaries mit der GUI und dem GFP. Aber die dürfte Märklin wohl haben und daher können die das auch auf dem Laptop für Präsentationen laufen lassen. Ich würde da also mal nicht zuviel reininterpretieren.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Screen-Shots von Märklin CS2 60214

#11 von eirah , 30.12.2009 09:48

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy
Nun macht Euch mal keine Gedanken, wie man demnächst die CS2-Software auf den PC bekommt, das geht doch schon längst. Das Basis-System der CS2 ist ein Gentoo-Linux. Eine Anleitung, wie man es mit welchen Modifikationen compiliert, gibt es im Netz (Link habe ich grad nicht parat, reiche ich nach, wenn ich richtigen Rechner sitze) incl. der Sourcen der benötigten Treiber (gemäß GPL). Das kann sich jeder mit Kenntnis von der Materie daheim compilieren und in einer virtuellen Maschine installieren und laufen lassen.


wie ich in viewtopic.php?t=29618,-cs2-source-code.html lese, hast Du das Ding auch schon selbst kompiliert :

Zitat von Murrrphy
Bei mir rennt das Basissystem der CS2 übrigens mittlerweile in einer VirtualBox Mal sehen, was man damit nun schickes anstellen kann. Wer es auch mal compilieren will: das Makefile enthält Fehler, da es hartcodierte Pfade auf lokale Dateien der Entwicklerrechner enthält, das muß man erst für seinen Rechner umbasteln, danach fluppt es aber ganz gut durch.


Ich nehme an, Du hast es für x86 übersetzt?

Zitat von Murrrphy
Das einzige, was fehlt, sind die eigentlichen CS2-Binaries mit der GUI und dem GFP. Aber die dürfte Märklin wohl haben und daher können die das auch auf dem Laptop für Präsentationen laufen lassen. Ich würde da also mal nicht zuviel reininterpretieren.


Ich hoffe mal, dass die auch die Sourcen haben

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Screen-Shots von Märklin CS2 60214

#12 von AlwinS ( gelöscht ) , 30.12.2009 15:41

Hi,

naja, die Software für die CS2 muss ja auch irgendwo entwickelt werden, und wohl nicht auf einer CS2. Von daher wird man wohl mit der passenden Umgebung das Alles auch auf dem PC haben (Egal ob Linux oder Windows) und wenns da funktoniert auf die CS2 schieben. Wie Achim schon sagte, das kann man auch selber machen.
Ich persönlich denke auch, dass M wohl bald eine eigene Software herausbringen wird, denn sonst wäre die Doku zum CAN Protokoll schon längst besser. Sie wollen den Anderen die Möglichkeit nehmen Ihre Software auf die Spezialitäten der CS2 auszurichten, bevor die M Software am Markt ist, sonst kauft die ja niemand mehr, wenn die Anderen genausogut mit der CS2 reden. Rechtlich gesehen muss man mit der CS2 SW Lizenz was veröffentlichen, und das haben Sie ja auch.
Würde mal sagen, das ist das kleine IT einmaleins was die spielen.

So würde ich mir das mal als kleiner ITler einschätzen.

Alwin


AlwinS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz